Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hoher Verbrauch Hyundai ix20

Hoher Verbrauch Hyundai ix20

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:29

Liebes Forum,

ich habe im März einen Hyundai ix20 Style (1,6 Liter Benziner, 125 PS, Schaltgetriebe) gekauft. Mittlerweile hat er gut 5.000 Kilometer auf dem Tacho.

Von Anfang an lag der Verbrauch bei etwa zehn Litern auf 100 Kilometern. Nur während einer Urlaubsfahrt in den Osterferien mit vielen Autobahnkilometern war's weniger - so etwa 8,5 bis neun Liter. Seitdem sind's wieder zehn Liter. Der Normverbrauch ist mit knapp 6,5 Litern/100 km angegeben. Dass das nicht zu schaffen ist, war mir klar. Erwartet hatte ich 7,5 bis acht Liter. Aber zehn Liter?!

 

Im Alltagsbetrieb fahre ich meist etwa 15 km lange Strecken zur Arbeit, zum Einkaufen usw., überwiegend Landstraße mit einem kurzen Stück Autobahn. Ich sitze in der Regel allein im Auto und der Kofferraum ist leer. Ich fahre zurückhaltend, 90 bis 100 km/h auf der Landstraße und 130 bis 140 km/h auf der Autobahn, schalte früh hoch und tanke Super E5.

 

Sind da zehn Liter auf 100 km nicht ein bisschen viel?

 

Herzlichen Dank für Eurer Hilfe!

Michael

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 10. Juni 2015 um 22:08

Die Benziner von Hyundai sind zwar nicht als Sparwunder bekannt, aber 10 Liter sind beim 1.6'er definitiv zu viel. Vor allem bei deiner passiven Fahrweise.

Du hast ja noch volle Garantie auf das Auto - also ab zu Hyundai und reklamieren.

Die sollen zumindest mal eine Abgasuntersuchung machen und sich den HC-Wert ansehen.

Die Verbrauchswerte von Hyundai kannst du eh vergessen, das ist aber bei allen Herstellern so.

Bei meinem 1.6 CRDi ist es ganz extrem: Der soll angeblich 4,1 Liter verbrauchen. Wenn ich wirklich sparsam unterwegs bin, ist selbst dann alles unter 5 Liter unmöglich. Real sind es bei zügiger Fahrweise 6,7 Liter.

Also wenn man mal die Spritverbräuche vom Spritmonitor-Portal bezüglich auf dein Fahrzeug an sieht. So liegen diese von 7.5 - 8,6 l/100 km, hätte ich auch so eingeschätzt. Tanke mal kein E10 und werte dieses Ergebnis mal aus ob es besser wird.

Gruß Andreas

Hallo habe den 1.6er Diesel mit 116 PS.bin von dem Verbrauch her total enttäuscht der liegt bei gemischter Fahrweise immer bei ca. 6,8Liter. Soll bei Stadtverbrauch 5,4 verbrauchen und wäre mit 1 liter mehr erst bei 6,4.

Auch bei längerer Autofahrt auf Autobahn ca. 130 km/h kommt der Verbrauch nicht runter.

Mein Sohn fährt den 1.4 mit 99 PS Benziner hat fast den selben Verbrauch.

Hatte das jetzt auch bei der 2 INSPEKTION ANGESPROCHEN HABEN EIN NEUES UPDATE GEMACHT;aber keine Besserung.

Bin auch auf Diesel umgestiegen, fahre im Jahr ca. 18000km um auch weniger Sprit zu verbrauchen.

am 18. Juni 2015 um 17:39

Zitat:

@molzbach schrieb am 18. Juni 2015 um 14:27:26 Uhr:

Hallo habe den 1.6er Diesel mit 116 PS.bin von dem Verbrauch her total enttäuscht der liegt bei gemischter Fahrweise immer bei ca. 6,8Liter.

Das ist sehr viel, ich habe den 1.6 CRDi mit 152 PS und verbrauche bei normaler bis zügiger Fahrt nur 6,7 Liter.

Ist aber auch eine andere Software drauf.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 18. Juni 2015 um 19:39:49 Uhr:

Zitat:

@molzbach schrieb am 18. Juni 2015 um 14:27:26 Uhr:

Hallo habe den 1.6er Diesel mit 116 PS.bin von dem Verbrauch her total enttäuscht der liegt bei gemischter Fahrweise immer bei ca. 6,8Liter.

Das ist sehr viel, ich habe den 1.6 CRDi mit 152 PS und verbrauche bei normaler bis zügiger Fahrt nur 6,7 Liter.

Ist aber auch eine andere Software drauf.

Ja an den Diesel dachte ich auch den hat es aber 2013 gar nicht mehr gegeben

Das Auto hat eine große Stirnfläche und sicher keinen guten cW-Wert. Ab 120 steigt der Luftwiderstand exponential an. Mit Autobahn 120 spart man schon über einen Liter gegenüber 135-140 und ist nicht wirklich langsamer da...

15km ist halt Kurzstrecke mit entsprechendem Verbrauch, auch bei einem Benziner.

Der 1.6CRDI ist in der Tat kein Sparwunder bei dem Auto, obwohl er sehr lang übersetzt ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu untertourig fahren sollte, da er dann überhaupt nicht aus dem Knick kommt und man fast Vollgas gibt, damit was passiert. Probiert mal etwas hochtouriger zu fahren, so 1400 Minimum nach dem Runterschalten, dann gibt man weniger Gas beim Beschleunigen.

am 20. Juni 2015 um 10:58

Zitat:

@molzbach schrieb am 19. Juni 2015 um 11:55:38 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 18. Juni 2015 um 19:39:49 Uhr:

 

Das ist sehr viel, ich habe den 1.6 CRDi mit 152 PS und verbrauche bei normaler bis zügiger Fahrt nur 6,7 Liter.

Ist aber auch eine andere Software drauf.

Ja an den Diesel dachte ich auch den hat es aber 2013 gar nicht mehr gegeben

Das ist eigentlich der 1.6 CRDi mit 128 PS.

Hyundai bietet dafür (bzw. für alle CRDi-Motoren der aktuellen Generation) ein Chiptuning in Zusammenarbeit mit Eurotec an. Das ist komplett von Hyundai freigegeben. Einbau direkt bei Hyundai incl. TÜV-Eintragung, die volle Werksgarantie bleibt erhalten.

Jetzt hat er 152 PS (+34 PS) und 310 Nm (+50 Nm).

Geht jetzt wesentlich besser, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Vorher ist der Motor unter 2.000 1/min komplett eingeknickt und man musste entweder Vollgas geben oder einen Gang runterschalten. Jetzt hat er untenrum mehr Kraft, was mehr Fahrspaß und einen etwas niedrigeren Verbrauch bedeutet.

Kann ich nur empfehlen, der Unterschied ist gewaltig. Und das Chippen ist komplett risikofrei, die Herstellergarantie bleibt komplett erhalten.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 20. Juni 2015 um 12:58:07 Uhr:

Zitat:

@molzbach schrieb am 19. Juni 2015 um 11:55:38 Uhr:

 

Ja an den Diesel dachte ich auch den hat es aber 2013 gar nicht mehr gegeben

Das ist eigentlich der 1.6 CRDi mit 128 PS.

Hyundai bietet dafür (bzw. für alle CRDi-Motoren der aktuellen Generation) ein Chiptuning in Zusammenarbeit mit Eurotec an. Das ist komplett von Hyundai freigegeben. Einbau direkt bei Hyundai incl. TÜV-Eintragung, die volle Werksgarantie bleibt erhalten.

Jetzt hat er 152 PS (+34 PS) und 310 Nm (+50 Nm).

Geht jetzt wesentlich besser, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Vorher ist der Motor unter 2.000 1/min komplett eingeknickt und man musste entweder Vollgas geben oder einen Gang runterschalten. Jetzt hat er untenrum mehr Kraft, was mehr Fahrspaß und einen etwas niedrigeren Verbrauch bedeutet.

Kann ich nur empfehlen, der Unterschied ist gewaltig. Und das Chippen ist komplett risikofrei, die Herstellergarantie bleibt komplett erhalten.

Gibts das gleiche Chiptuning dann auch für den 1.6 116PS was würde so was kosten? Muss ich bei Eutotec schauen?

Die Werksgarantie bleibt nicht länger erhalten. An die Stelle tritt eine Eurotec Garantie für Getriebe und Motor. Ich würde das lassen, zumal es sich nur im Lastbereich auswirkt und nichts an der Anfahrschwäche ändert.

am 21. Juni 2015 um 9:33

Zitat:

@molzbach schrieb am 21. Juni 2015 um 10:02:25 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 20. Juni 2015 um 12:58:07 Uhr:

 

Das ist eigentlich der 1.6 CRDi mit 128 PS.

Hyundai bietet dafür (bzw. für alle CRDi-Motoren der aktuellen Generation) ein Chiptuning in Zusammenarbeit mit Eurotec an. Das ist komplett von Hyundai freigegeben. Einbau direkt bei Hyundai incl. TÜV-Eintragung, die volle Werksgarantie bleibt erhalten.

Jetzt hat er 152 PS (+34 PS) und 310 Nm (+50 Nm).

Geht jetzt wesentlich besser, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Vorher ist der Motor unter 2.000 1/min komplett eingeknickt und man musste entweder Vollgas geben oder einen Gang runterschalten. Jetzt hat er untenrum mehr Kraft, was mehr Fahrspaß und einen etwas niedrigeren Verbrauch bedeutet.

Kann ich nur empfehlen, der Unterschied ist gewaltig. Und das Chippen ist komplett risikofrei, die Herstellergarantie bleibt komplett erhalten.

Gibts das gleiche Chiptuning dann auch für den 1.6 116PS was würde so was kosten? Muss ich bei Eutotec schauen?

Ich glaube auf der Website von Eurotec findet man eine Übersicht. Gib mal "Eurotec Hyundai" bei Google ein.

Bestellen kannst du aber nicht, dass kann nur der Hyundai-Händler.

Kosten waren bei meinem 850 € incl. TÜV-Eintragung.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 21. Juni 2015 um 10:30:40 Uhr:

Die Werksgarantie bleibt nicht länger erhalten. An die Stelle tritt eine Eurotec Garantie für Getriebe und Motor. Ich würde das lassen, zumal es sich nur im Lastbereich auswirkt und nichts an der Anfahrschwäche ändert.

Die Anfahrschwäche hat sich schon verbessert, das spürt man.

Und es bleibt die Werksgarantie von Hyundai erhalten, das chippen ist eigentlich von Hyundai. Eurotec ist nur der Ausrüster, die Module werden gar nicht an Endverbraucher verkauft.

Ich musste dann zusammen mit dem Händler ein Formular mit allen Fahrzeugdaten ausfüllen, das wurde an Hyundai geschickt. Die haben das in die Garantie eingetragen und mir ein paar Tage später eine neue Garantie-Urkunde zukommen lassen. Die ist direkt von Hyundai.

Ich wollte es auch erst nicht glauben, da es sowas bei keinem anderen Hersteller gibt. Habe drei Mal nachgefragt, aber es ist so.

Die Werksgarantie blieb mal erhalten, ist aber nicht mehr so. Zumindest ist das die Aussage, wenn man etwas googelt.

Im Leistungsdiagramm sieht man, dass sich im unteren Bereich so gut wie nichts tut, was auch typisch für diese Art von Tuning ist.

Das Leistungsdiagramm und die Leistungsdaten passen übrigens überhaupt nicht zusammen, was nicht gerade einen positiven Eindruck hinterlässt. Man könnte meinen, sie zeigen ein Diagramm für alle Motoren.

am 21. Juni 2015 um 9:50

Zitat:

@Wertzius schrieb am 21. Juni 2015 um 11:41:39 Uhr:

Die Werksgarantie blieb mal erhalten, ist aber nicht mehr so. Zumindest ist das die Aussage, wenn man etwas googelt.

Hm, da muss ich mich nochmal schlau machen. Als ich es gemacht habe, war das noch so. Habe ja auch die Garantieurkunde von Hyundai bekommen.

Gut möglich, es sind seit März neue Modelle auf dem Markt. Soweit ich weiß gab es das immer nur für die aktuelle Generation.

am 22. Juni 2015 um 10:42

Ich fahre den 1.1 Crdi, der als Super Sparwunder angepriesen wurde.

Bei 3360km Frankreich Urlaubsfahrt hat er jetzt 156 Liter verbraucht, macht 4,6 im Schnitt.

Das hat mein vorheriger C3 mit 1,4 Maschine auch verbraucht!

Unten kommt beim 1,1 Crdi im Drehzahlbereich nichts, erst ab 2500 läuft das Maschinchen...

Ich fahre den ixi mit dem 1,6 Liter-Motor mit 125 PS. Er verbraucht bei gemischtem Verkehr (Autobahn 130 km/h- Landstrasse ca. 80-100 km/h) immer zwischen 8,9- 10 Liter auf 100 km. Mein Händler sagte es gäbe eine andere Software. Hat jemand das mal machen lassen und Erfahrung damit? Danke im voraus für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen