Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Defekte Zylinderkopfdichtung IX20

Defekte Zylinderkopfdichtung IX20

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 3. März 2016 um 20:35

Hallo zusammen,

Ich fahre einen IX20 1.4 Benziner mit 90 PS. Laufleistung aktuell 61088 km. EU-Fahrzeug.

Mitte Dezember fiel mir auf das der Kühlwasserstand langsam aber stetig immer weiter Richtung Minimum wanderte. Da ich sowieso zum Händler musste, sprach ich dies auch an. Wir schauten uns gemeinsam den Motorraum von oben an, sahen aber kein Leck oder defekt. Der Meister sagte das ich dies im Auge behalten soll und mich bei einem Stand unter Minimum nochmal melden solle, da der Pegel im Norm Bereich ist und auf Anhieb kein defekt auszumachen sei.

In den laufenden Wochen schaute ich regelmäßig nach dem Kühlwasserstand. Konnte aber keine Veränderung feststellen.

Bis Freitag den 26.02.16! Der Behälter war nahezu leer! Ich rief sofort beim Händler an und vereinbarte einen Termin für Heute, da ich zusätzlich noch zum TÜV musste.

Wir schauten wieder von oben in den Motorraum. Nichts zu sehen. Danach fuhr der Meister den Wagen auf die Bühne und siehe da, der ganze vordere Unterboden war komplett mit Kühlwasser durchnässt.

An der Zylinderkopfdichtung war zu sehen wo das Kühlwasser austritt. Diese war hinüber.

Ok dachte ich, da habe ich nochmal "Glück" gehabt, meine Garantie läuft noch bis zum 17.03.2016 (Erstzulassung 17.03.2011). Aber nix da, die Garantie erlosch laut Händler genau am 26.02.2016!

Ein Kulanzantrag wurde gestellt, aber innerhalb einer Stunde abgelehnt. Finde ich persönlich nicht so toll, da ich auch immer wieder mit kleineren Reparaturen zu kämpfen hatte.

Das Radio war defekt, die Bremssättel hinten saßen fest, der Fensterheber Motor wurde getauscht, eine Tür wurde wegen massiven Rostbefall gewechselt und und und.

Ich bin über diese Entwicklung gerade ziemlich sauer, da ich den Fehler im Dezember ja schon gemeldet bzw. angesprochen habe. Darüber gibt es aber keinerlei Nachweis.

Ab wann beginnt die Herstellergarantie? Sollte nochmals ein Antrag auf Kulanz gestellt werden?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kulanzabteilung von Hyundai?

Grüße Denkri

Beste Antwort im Thema

Schön, aber trotzdem kein Grund ein Auto zu kaufen das schon eine Europatournee hinter sich hat. Wenn ich einen Neuwagen will, kaufe ich (meiner Frau) einen Neuwagen mit EZ bei Übernahme.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt ist denn der Wagen?

Hyundai Kulanz ist eigentlich gut, ich hatte beim I30 eine defekte Lenkung.

Diese wurde im 6 Jahr anteilig bezahlt.

am 3. März 2016 um 21:05

Tja, EU-Neuwagen halt. Du hast das Auto hier in Deutschland am 17.03.2011 zum ersten Mal zugelassen, aber die Garantie begann schon zu laufen als das Auto (im Ausland) ausgeliefert wurde.

Das ist soweit schon rechtens seitens Hyundai.

Dass man den Kulanzantrag abgelehnt hat ist natürlich ärgerlich, aber auch das liegt wohl am EU-Neuwagen. Hättest du das Auto hier in Deutschland neu gekauft, hätte Hyundai sicherlich nicht sofort abgelehnt. Du holst das Auto billig aus dem Ausland hierher, warum sollte Hyundai dann noch Kulanz zeigen?

am 3. März 2016 um 21:22

Ärgerliche sache zum Garantie Ende. Würde es aber machen lassen. Sollte alles in einem Tag von der Bühne sein sofern nichts dazwischen kommt. Lass dir mal ein paar Kostenvoranschläge geben und guck dann wo du es machen lässt. Oder du kennst ein Mechaniker der dir es machen könnte.

 

Kulanz Antrag wird glaube ich nichts mehr bringen. So wie Bille schon schrieb günstig gekauft usw..

 

Viel Glück.

Da ist die vermeintliche EU-Wagen Ersparnis leider zum Teufel, da die Garantie schon mit der Zulassung im Ausland angefangen hat.

am 4. März 2016 um 7:16

Ich würde noch einmal darauf hinweisen, dass Du den möglichen Defekt bereits Mitte Dezember gemeldet hast, also noch innerhalb der Garantiezeit!

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:23

Also, ich habe meine Papiere nochmal durchgeschaut und nun auch das eigentliche Garantiedatum gefunden. Es war der 23.02.2016! Sorry aber wegen 10 Tagen winkt Hyundai sofort ab? Ich weiss ich habe keinen Anspruch auf Kulanz und ich weiss auch das Ich einen EU Wagen fahre, aber da kann man einem Kunden der sowieso schon Probleme hatte schon mal entgegenkommen.

Naja ich werde da gleich nochmal anrufen und mein Glück versuchen.

am 4. März 2016 um 7:40

Zitat:

@Denkri08 schrieb am 4. März 2016 um 08:23:22 Uhr:

Sorry aber wegen 10 Tagen winkt Hyundai sofort ab? Ich weiss ich habe keinen Anspruch auf Kulanz und ich weiss auch das Ich einen EU Wagen fahre, aber da kann man einem Kunden der sowieso schon Probleme hatte schon mal entgegenkommen.

Naja ich werde da gleich nochmal anrufen und mein Glück versuchen.

10 Tage nach der Garantie werden nicht alle Kulanzanträge sofort abgelehnt, das sind Einzelfälle.

Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille. Man kann sich Neuwagen aus dem EU-Auslang günstig hier her schaffen, das stimmt. Man kann laut neuem Gesetz seine Wartungen / Inspektionen in freien Werkstätten durchführen lassen und Hyundai darf deswegen die Garantie nicht ablehnen.

Aber erwartet ihr ernsthaft dass Hyundai (oder jeder andere Automobilhersteller) dann noch nach über 5 Jahren Reparaturen bezahlt?

Das sind die Dinge, über die niemand nachdenkt wenn er sich seinen Neuwagen möglichst günstig anschaffen will.

Bei einem deutschen Neuwagen mit Service bei Hyundai hättest du garantiert Kulanz bekommen, 10 Tage nach dem Ablauf der Garantie sogar einen sehr hohen Prozentsatz.

manchmal geht's halt gut mit EU-Import. Hier hat mal einer wieder Pech gehabt.

Geiz ist halt geil

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. März 2016 um 08:57:06 Uhr:

manchmal geht's halt gut mit EU-Import. Hier hat mal einer wieder Pech gehabt.

Geiz ist halt geil

Geiz ist nicht immer geil

Abgesehen davon, ein Kulanzantrag wird nicht bei "Hyundai Motors" - also eigentlich in Südkorea - gestellt, sondern beim deutschen Importeur, also Hyundai Motors Deutschland. Und jetzt die Farge an den TE: hat HMD irgendetwas mit deinem EU-Auto zu tun? NÖ!

Du müsstetst demnach deinen Kulanzantrag in dem Land stellen, wo dein iX20 erstzugelassen wurde.

Themenstarteram 4. März 2016 um 9:57

Sämtliche Inspektionen und Serviceleistungen wurden immer bei und von Hyundai durchgeführt.

Der Herr von der Hyundai Servicehotline war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Er hörte sich mein Anliegen mit dem Hintergrund das der Mangel im Dezember gemeldet bzw. angesprochen wurde an und versprach mir sich nochmals darum zu kümmern und ggf. einen neuen Kulanzantrag zu stellen.

Ich erwähnte natürlich das es sich um ein EU Fahrzeug handelt. Laut seiner Aussage sollte dies keine Rolle spielen, da es sich um ein KFZ des Herstellers Hyundai handelt.

am 4. März 2016 um 19:23

Zitat:

@Denkri08 schrieb am 4. März 2016 um 10:57:51 Uhr:

Ich erwähnte natürlich das es sich um ein EU Fahrzeug handelt. Laut seiner Aussage sollte dies keine Rolle spielen, da es sich um ein KFZ des Herstellers Hyundai handelt.

Kulanz ist freiwillig und liegt im Ermessen von Hyundai. Glaub mir, so etwas wird mit berücksichtigt. Du bist mit einem EU-Fahrzeug vielleicht nicht komplett von der Kulanz ausgeschlossen, aber zumindest benachteiligt.

EU-Importe lohnen sich heute meiner Meinung nach nicht mehr. Man kann auch bei unseren Vertragshändlern die Autos zu sehr guten Preisen kaufen und hat dann deutlich weniger Kulanzprobleme oder Nachteile beim Wiedervekauf.

Kulanz gibt nicht der Händler sondern wird durch HMD (Hyundai Motor Deutschland) beurteilt/festgelegt und da ist egal wo der Wagen gekauft wurde. Garantiebeginn ist immer der Tag der Erstzulassung -auslädische Zulassungspapiere sowie Datum und Stempel im Service- und Garantieheft. Mann sollte immer darauf achten, dass man beim Kauf das abgestempelte Service- und Garantieheft (auch in ausländischer Sprache -liefendes Herkunftsland-) erhält. Bei seriösen EU-Händlern ist das die Regel.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. März 2016 um 23:45:31 Uhr:

EU-Importe lohnen sich heute meiner Meinung nach nicht mehr.

...meiner Meinung nach schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen