Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 1.4 Automatik - Erfahrungen gesucht

i20 1.4 Automatik - Erfahrungen gesucht

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 4. März 2016 um 15:56

Hallo liebes Hyundai'ler,

Ich überlege meinen V70 von 2005 durch einen neuen i20 1.4 1.4 AT zu ersetzen.

Leider finde ich im Internet keinerlei Infos oder Erfahrungen. 4-gang Automatik ist klar, wird in unserem Picanto 1.2 wohl eine ähnliche sein. Kann jemand was zur Übersetzung sagen? Zb. Bei 120/140/160kmh? Verbrauch wäre auch gut zu wissen. Ich fahre zur Arbeit 35km Bundesstraße, sonst fast nur Autobahn auf längeren Strecken von 50Km oder mehr. Im Jahr wohl so ca 35-45tsd km.

Ein Diesel würde sicher wieder Sinn machen, aber ich bin gerade ein bisschen auf den i20 eingeschossen und möchte wieder Automatik.

 

Bin für Erfahrungen jeder Art dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2016 um 17:04

Die 4-Gang Automatik ist natugemäß kurz übesetzt und auf der dt. Autobahn eher fehl am Platz. Bei 160km/h wird der vermutlich über 5000 Umdrehungen drehen.

Warum keinen i30 mit 6-Gang Automatik? Ist auch sonst besser und kostet kaum mehr.

Oder wenn du ein möglichst frisches Modell willst ein Mazda 2?

Zitat:

Die 4-Gang Automatik ist natugemäß kurz übesetzt und auf der dt. Autobahn eher fehl am Platz. Bei 160km/h wird der vermutlich über 5000 Umdrehungen drehen.

Das glaube ich eher nicht. Wir hatten einen Getz 1.6 AT. Die Automatik war sehr lang übersetzt. Autobahnfahrten waren sehr gut und entspannt mit niedrigen Drehzahlen möglich. Bei 160 lagen so um die 3.700 U/min an.

Großartige Dynamik darf man bei einer 4-Stufen-Automatik allerdings nicht erwarten. Das ist eher was zum entspannten Gleiten.

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:42

Ich fahre in der Regel zwischen 130-160kmh. Ich habe ein Video bei YouTube gesehen wo die Automatik sehr lang übersetzt zu sein schien. Aber das war quasi nur Stadtverkehr, deswegen die Frage... i30 möchte ich nicht. Meine Mutter hat den aktuellen 1. 4 und der 6.gang ist auch noch sehr kurz übersetzt.....

Die Automatik wird mit Sicherheit lang übersetzt sein. Deswegen ist die Endgeschwindigkeit auch 14 km/h geringer als mit dem 6-Gang-Getriebe. Für Autobahnfahrten zwischen 130-160 km/h sollte die Automatik ideal sein.

am 7. März 2016 um 17:31

moin katastro,

ich fahre seit august meine i20 sytle 1.4 automatik. wenn du genaue fragen hast, kannst du mich gern ansprechen.

was ich schon sagen kann, dass es ein tolles auto ist. die optik und auch das fahrgefühl beindrucken mich nachwievor.

meine kaufempfehlung hast du, aber: ich fahre bei weitem nicht so viel wie du. ich habe jetzt gute 4000 km auf der uhr. und mein verbrauch liegt im schnitt bei 8-8,5l (stadt, land, autobahn). die längsten strecken, die ich momentan fahre sind so 20-30 km. (anzeige vom spritverbrauch funktioniert gut, rechne immer noch selbst nach)

im sommer gefällt mir die automatik besser, denn jetzt wenn man losfährt und er kalt ist, schaltet er wirklich sehr spät und man hört den motor dementsprechend. stört mich aber nicht weiter.

ansonsten gefällt mir die automatik recht gut, aber man sollte nicht anfangen, diese mit audi bmw etc vergleichen zu wollen. diese schalten doch etwas sauberer. beschleunigung ist völlig in ordnung, auch aus dem stand. wenn man auf der autobahn von 130 beschleunigt, kommt aber nicht mehr viel, da darf man sich nichts vormachen, aber kick down funktioniert und er schiebt dann schon etwas nach vorn...

die übersetzung ist relativ lang, also auch bei 150 kann man sich noch normal unterhalten. genaue drehzahl weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.

ich fahre meinen in schwarz in der style austattung, habe mir noch die scheiben hinten verdunkeln lassen, im winter fahre ich auch die original 16" alus. also optisch macht der kleine schon was her. vorallem auf die seitlich gezogenen standleuchten wurde ich schon öfter angesprochen.

zur style austattung rate ich, die extras lohnen sich und kosten jetzt auch nicht wahnsinnig viel mehr. achso ich fahre eine eu version, dadurch habe ich ca. 4000 euro gespart im vergleich zur deutschen version (also lt rechner auf der hyundai seite).

mein absolutes highlight im winter: die lenkradheizung. finde ich richtig stark, auch viel besser als die sitzheizung, sollten wir männer ja eh nicht so oft nutzen :)

also wie gesagt, wenn du noch fragen hast, her damit.

gruß ausm norden, philipp

am 8. März 2016 um 17:34

einen 4 gang Automatik sollte man heutzutage gar nicht mer fahren. der verbrauch ist zu hoch.

auch bei Automaten, ist immer dein gas und brems fuss wichtig.

meine frau braucht bei gleichen strassen bis 2 liter mehr, und warum , gas geben bremsen gas geben und zu wenig Voraussicht. du musst ja nicht 160 kmh schnellst möglich erreichen, auch mit einem feinen Gasfuss bist du schnell genug.

Ich habe einen Benziner (E10) mit ca. 15TKm/Jahr.

ca. 7 L/100Km

Beim Kickdown auf der Autobahn kommt noch Vorschub.

Eigentlich kann man vom Kauf des 1.4 AT nur abraten. Man fährt damit leistungsmäßig auf dem Niveau des 1.2 bei 2-3 Liter Mehrverbrauch.

Außerdem ist zu erwarten, dass demnächst für den 1.0 T-GDI ein modernes DCT-Getriebe verfügbar sein wird. Der 1.4 AT ist nur noch eine Übergangslösung.

am 13. August 2016 um 19:58

1.4 Automatik; 73,60 kW; metrische Pferdestärke 100,0682 PS; Erstzulassung 2016.06.29

Trotz anfänglicher Bedenken wegen der 4-Stufen Automatik, deren Ruf meines Wissens und Empfindens zu Unrecht nicht der Beste ist, sind wir jetzt nach 1900 gefahrenen Kilometern rundum sehr zufrieden und glücklich. Motor und Getriebe harmonieren sehr gut miteinander. Der vielleicht etwas höhere Treibstoffverbrauch vor allem bei flotten Fahrten gegenüber einer Mehrstufen-Technik, von derzeit 8.5 L, hält sich im leistbaren Bereich. Weniger geht immer! Auch die oft angesprochene Anfahrschwäche, was zumindest den 1.4 Liter Automatik betrifft, konnte ich bisher nicht feststellen.

Durchzugschwacher Motor? Kann ich so nicht bestätigen. Außerdem! Man muss nicht immer der Erste sein. Wir fühlen uns in diesem Fahrzeug, in dem wir uns großteils im Berg und Hügelland bewegen, bestens aufgehoben. Aber auch in der Stadt und auf der Autobahn gibt es keine Probleme. Man fährt so schnell oder gemütlich, wie man halt Gas gibt, oder auch nicht. Innen und außen Top! Vor- und Nachteile gegenüber anderen Herstellern und

Techniken wird es immer geben. Daher, „absolute Kaufempfehlung“.

Themenstarteram 13. August 2016 um 20:02

Hallo,

Ich habe letztlich spontan einen Corsa E 1.4 mit 6Gang Automatik gekauft, aber der hat bei 140kmh trotz langer Übersetzung schon über 8 Liter gebraucht. Der Händler nimmt den Wagen zurück und ich fahre ab nächster Woche einen Astra J 1.3cdt, allerdings handgeschaltet, dafür mit einem Verbrauch von deutlich unter 5litern. Einen Kleinwagen mit Automatik und Diesel ist ja nicht zu bekommen, wenn man vom Polo mal absieht (gefällt mir gar nicht).

Bei meiner Fahrleistung Spare ich so schnell mehr als 200€ im Monat.

 

 

Mfg

am 13. August 2016 um 22:11

Zitat:

@Katastro schrieb am 13. August 2016 um 22:02:09 Uhr:

Hallo,

Ich habe letztlich spontan einen Corsa E 1.4 mit 6Gang Automatik gekauft, aber der hat bei 140kmh trotz langer Übersetzung schon über 8 Liter gebraucht. Der Händler nimmt den Wagen zurück und ich fahre ab nächster Woche einen Astra J 1.3cdt, allerdings handgeschaltet, dafür mit einem Verbrauch von deutlich unter 5litern. Einen Kleinwagen mit Automatik und Diesel ist ja nicht zu bekommen, wenn man vom Polo mal absieht (gefällt mir gar nicht).

Wenn du jetzt einen Astra nimmst, dann scheinen ja auch Kompaktwagen in Frage zu kommen, da gibt es doch jede Menge Modelle mit der Kombination Diesel+Automatik (gibt es das beim Astra nicht auch?).

Außerdem gibt es genug Kleinwagen mit Automatik die viel sparsamer sind als der Corsa 1.4 zb:

Toyota Yaris Hybrid

Suzuki Baleno 1.0 Turbo

Peugeot 208 THP EAT6

Ford Fiesta Ecoboost

Renault Clio 1.2 TCe

Mitsubishi Space Star

 

Themenstarteram 14. August 2016 um 4:29

Die gibt es, die gefallen mir aber nicht. Ich wollte ja ursprünglich auch einen Neuwagen kaufen, bin jetzt dann aber aufgrund des begrenzten Budgets bei dem Astra gelandet.

Yaris Hybrid ist auf der Autobahn nicht so der Knaller. Ich hatte einen Prius 3, der war auch für schnelle Autobahnfahrten zu haben, leider war der Motor nach "nur" 200tkm platt.

Des weiteren war ich auch ein wenig an den Opelhändler gebunden, weil ich bei dem Fahrzeugtausch auf seine Kulanz angewiesen war, um nicht Unmengen Geld zu verbrennen und der einzige Astra Diesel mit Automatik hätte nochmal 4000€ mehr gekostet und gleich 165Ps gehabt.

Zitat:

@Katastro schrieb am 14. August 2016 um 06:29:45 Uhr:

Ich hatte einen Prius 3, der war auch für schnelle Autobahnfahrten zu haben, leider war der Motor nach "nur" 200tkm platt.

Motorschaden beim Prius ist mehr als ungewöhnlich. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen