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Neukauf Ford Grand C-Max - was für Felgen bestellen???

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:37

Hallo,

ich plane derzeit den Neukauf meines Ford Grand C-Max. Bei der Konfiguration überlege derzeit zwischen den 7 J x 17 im 15-Speichen-Design mit 215/50 R 17 Reifen oder ob ich die 8 J x 18 Leichtmetallräder mit 235/40 R 18 Reifen nehmen soll. Ich überlege auch noch mit einer Tieferlegung oder eventuell eine Spurverbreiterung.

Leider finde ich keine Fotos eines schwarzen Grand C-Max mit solchen Rädern. Hat vielleicht jemand welche und kann sie mir schicken oder einstellen? Was würdet ihr empfehlen bzw abraten?

Danke

euer Steffen

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16 Antworten

Moin,

die Kombi mit 15 Speichen kann ich dir bieten,einfach in meinem Fahrzeugprofil schauen....schwarz isser auch:)

Ansonsten gibt es immer welche die Bedenken wegen der Reinigung der 15 Speichen haben.Ich habe nach fast drei Jahren keine Probleme, mit einem einfachen Felgenreiniger und einer Grundreinigung bevor sie im Winter in den Keller kommen ist alles bestens wie am ersten Tag.

Tieferlegung ist wie vieles Geschmacksache, aber der Max ist schon Serie recht tief und auch die Mäxe mit 18 oder 19 Zoll ohne Tieferlegung sehen gewiss nicht hochbeinig aus.

Außerdem denke ich das Fahrwerk hat eine gesunde Mischung zwischen straff und komfortabel und auch in Verbindung mit der Vectoringcontrol find ich es so recht perfekt und würd Nichtverantwortung rütteln (Achtung Wortspiel:D)!

Die 18 Zoll find ich auch schick,diese sind bei Ford aber mit einem Lenkeinschlagbegrenzer versehen,was schon einen deutlich größeren Wendekreis bedeutet.Wenn 18 Zoll oder mehr gewünscht wird,würd ich lieber im freien Zubehör kaufen,da geht das ohne Einschlagbegrenzung

Von daher meine Empfehlung: Felgen nach Geschmack wählen nicht verunsichern lassen was Reinigung usw. angeht,Fahrwerk in Ruhe lassen.:)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:55

Hallo,

gleich mal Danke für die Bilder.

Also die Felgen kommen gut rüber muss ich sagen.

Bei mir ist das so: Da ich mein Fahrzeug mit Sommerreifen bestellen muss und abholen wohl mit Winterreifen werde ich auf jedenfall für den Sommer welche von Ford nehmen.

Das mit den 18 zoll und Lenkungsbegrenzer wusste ich nicht. Werden diese nur benötigt bei Tieferlegung oder prinzipiell???? Hilft da ne Spurverbreiterung das man die Begrenzer nicht benötigt???? War bei meinem golf früher so.

 

Also definitiv gerade entschlossen: Tieferlegung vorerst nicht mitbestellt.

 

Ssteffen

Moin,

die 18 Zöller von Ford gibt es nur mit Begrenzer,unabhängig von Spurverbreiterungen oder sonstwas,die sind nur so zugelassen.

Wenn man damit leben kann sehen sie schick aus und passen find ich gut zum Max,man muss es halt bedenken, ich würd wenn es unbedingt 18 Zoll sein muss dann eben im freien Zubehör kaufen.

Ich persönlich mag meine 17 Zoll,find auch sie passen sehr gut zu schwarz und Titanium und sehe auch nicht unterdimensioniert aus (das fand ich bei den 16 er in Serie extrem und wollte deshalb mind. 17er).

Das man aus optischen Gründen keine Tieferlegung beim Max zwingend braucht sieht man auf den Bildern find ich auch gut.

PS: schau mal unten und klick in meinen Blog,dort unter der Rubrig MEIN MAX findest du eine Menge Blogs und Bilder zum C-Max auch mit verschiedenen Felgen,auch den Ford 18 Zoll und viele mehr.

und hier wieder mal meine persönliche meinung :D

abgesehen davon, dass ich das fahrwerk des GCM außerordentlich gut finde (so wie Andi), frage ich mich wirklich wieso man dieses (oder auch jedes andere) auto tieferlegen will. abgesehen von vielleicht einer netten optik bringt das doch nur ärger. man muss auf einmal aufpassen, dass man über bordsteine oder andere erhöhungen/vertiefungen (tiefgaragen!) kommt, das fahrzeug wird meistens unruhiger und teile verschleißen schneller, und (last, but not least) wer will denn so ein auto danach noch gebraucht für einen normalen kurs kaufen? für mich also totaler nonsense der nicht auf normale straßen gehört.

das mit den 18" felgen hatte ich auch mal kurz überlegt (wegen der netten optik), bin dann davon aber auch wieder abgekommen. die gründe:

- in der anschaffung erst mal teuer

- reifen um einiges teurer

- lenkeinschlagsbegrenzung notwendig bei den originalfelgen

- doppelt so hoher frust wenn man sie beschädigt wegen den beiden ersten punkte

- warscheinlich weniger fahrkomfort

aber jeder wie er meint :)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:32

Hallo,

zu 100% korrekte Antwort -----}}} alles Optik

War heute morgen nochmal auf dem Hof vom Ford Händler und nochmal geschaut. Ich werde wohl meinen Max mit dem Titanium X Paket 1 nehmen und somit ihn mit den 7 J x 17 im 15 Speichendesign mit den 215/50 R17 bestellen. Für den Winter schwebt mir gerade die 7 J x 17 im 5x2 Speichen Design mit Nickel Optik bestellen. So habe ich für Sommer und Winter die gleiche Größe. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege aber somit brauche ich keine Anschläge.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKorsi

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege aber somit brauche ich keine Anschläge.

Ich hoffe, daß Du nur eine einfache Bestellung brauchst und keine Anschläge...

Und nein, nur die 18"er von Ford haben eine Lenkeinschlagsbregrenzung vorgeschrieben, alle kleineren Ford-Räder nicht.

Bei den Winterreifen würde ich übrigens überlegen, ob die 17"er sein müssen oder nicht auch die 16"er reichen. Habe ich bei meinem auch und merke nur einen geringen Unterschied: Die Tachoabweichung ist bei den 16" etwas größer gegenüber der GPS-Geschwindigkeit, die das mobile Navi anzeigt.

Einen weiteren, positiven Unterschied merke ich hoffentlich, wenn die Reifen mal erneuert werden müssen...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:52

Hi, klar 16 Zoll günstiger gebe ich dir Recht. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe und mit die Optik nicht gefällt bin ich auch nicht zufrieden. Was denkst kosten später einmal wenn sie abgefahren sind 17 Zoller mehr als 16 Zoller Gummis an Winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKorsi

Hi, klar 16 Zoll günstiger gebe ich dir Recht. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe und mit die Optik nicht gefällt bin ich auch nicht zufrieden. Was denkst kosten später einmal wenn sie abgefahren sind 17 Zoller mehr als 16 Zoller Gummis an Winterreifen

Optik ist Geschmackssache ist äußerst subjektiv. Was mir gefällt, muß Dir nicht gefallen und umgekehrt. Wenn Du sogar schon aus optischen Gründen über Tieferlegung und 18"er nachdenkst, zeigt mir das, daß wir beide hier einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben.

Was die Reifengrößen sich später mal in Geld unterscheiden, darfst Du Dir gerne bei den üblichen Reifenhändlern ausrechnen lassen. Kommt halt auch sehr darauf an, welche Größen Dein Max tatsächlich fahren darf und welches Fabrikat Du willst. Wie gesagt, such es Dir selbst raus...

Ach ja, Fotos - allerdings "nur" mit einem roten C-Max - finden sich natürlich in meinem Profil...

Optik spielet fuer mich schon auch eine Rolle aber beim Fahrwerk wollte und wurde ich nichts aendern. Die Strassen sind schlecht genug ... :rolleyes: Lenkeinschlagbegrenzer wollte ich auch nicht, also wie Andy schon geschrieben hat auf dem Markt umssehen und ich bin fuendig geworden. - Bilder in meinem Profil.

Hallo,

zur Eingangsfrage sende ich dir einen Link zu einem englischen Testvideo mit schwarzem Grand C-Max und Ford 18" Felgen. Die im übrigen durchaus positiv gestimmte Testerin nimmt da auch den "tollen" Wendekreisradius auf die Schippe:

http://m.youtube.com/watch?v=iZB-OdL90YM

Hallo Steffen,

bin auch der Meinung den Max tiefer legen "nicht" machen, denn er ist eigentlich tief genug !!

Habe auf meinem Max auch 17" Winter und 18" Sommerräder aus dem Zubehör ohne LAB.

Fotos findest du in meinem Profil !!! ;)

Hallo zusammen,

Habe gestern auch einen gcm gekauft mit 18". 235/40 r18.

Original ford alles. Habe leider den wagen noch nicht bzw keine papiere bisher.

Weiss jemand ob man da auch statt der 235 reifenbreite auch 225 reifen fahren darf?

Müsste evtl. Neue reifen kaufen.

Die sind billiger und der spritverbrauch evtl auch etwas besser.

Danke und Gruss

Ich habe mir die 18" mitbestellt und denke, dass Ford den Lenkeinschlag aus gutem Grund einbaut!

Vergleiche zu dem "normalen"Lenkeinschlag habe ich zwar nicht, bisher habe ich aber auch keinen Grund zum klagen.

Der Wagen fährt sich komfortabel und macht Spaß!

Im Winter fahre ich graue Rial 17" mit Dunlopreifen.

Auch damit bin ich sehr zufrieden, zudem damit auch ca. 0,5- 1l/100KM weniger verbraucht wird, aber man gönnt sich ja sonst nix!

Gruß aus Köln - Norbert

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Meine Winterräder:

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