Neukauf evtl. XC 90

Volvo S60 1 (R)

Hej und hallo zusammen,

bin gerade auf Euer Forum hier gestoßen - echt Klasse, Mann!

Habe auch gleich einen konkreten Schmerz auf dem Herzen:
Ich werd mich heuer von meinem 855 trennen (eigtl ist er super in Schuß und würd noch 'ewig' halten, aber mein Stb meint, ich soll mir mal was Neues anschaffen...).
In die engere Wahl ist auch ein neuer Volvo gekommen, nämlich der XC90.
Von der Ausstattung her wäre es ein Summum, da ist bis auf Alarm, dunkle Scheiben und Schiebedach schon alles drin, was das Herz begehrt.

Zwei Dinge würd ich aber gerne aus Eurem reichen Erfahrungsschatz kommentiert haben (der Händler hilft hier nur begrenzt, der findet iZ immer das toll, wozu man selber gerade tendiert...)

1. Motor
Derzeit kommt für mich der 2.5T-Benziner oder der D5 Diesel in Betracht.
a.
Wie sieht's denn mit dem Verbrauch aus - kann man den Prospektangaben trauen? Meiner würde zu mind. 50% im Stadt(nahen)Verkehr bewegt.

b.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es für beide eine Automatik, allerdings nur 5-Gang.
Mir hat einer erzählt, gerade beim D5 sei das nicht berauschend.
Oder lohnt sich evtl. das Warten auf den neuen Diesel?

2. 5/7-Sitzer
Bei uns sind vier Plätze durch die Family belegt, da denkt man schon für den Notfall über die beiden extra Sitze hinten nach.
Auch wenn mein Händler Anderes behauptet: ich finde, daß der Raum für die Passagiere in der zweiten Reihe beim 7er deutlich knapper ist, trotz verstellbarer dritter Sitzreihe (die kann man nämlich hauptsächlich nach vorne bewegen, um den Heckeinstieg zu erleichtern, aber Raumgewinn nach hinten gibt es mE nicht).

3. Wie sieht's denn eigtl. mit den Preisen aus?
Ich kann mich erinnern, als ich meinen 855er damals gekauft habe, da machte der Händler diese feinsinnige Unterscheidung zwischen der werksmäßig eingebauten Ausstattung und dem vom Händler eingebauten Zubehör - nur auf Ersters gab's Prozente, so um die 10%, wenn ich mich recht erinnere (so daß mein Auto damals in DM ungefähr soviel gekostet hat wie V70 heute in €...)

Für Euer Feedback aus der Praxis schon mal herzlichen Dank vorab!!!

22 Antworten

Touaschreck, X5 oder XC90

Hallo Michael,

(wann bist Du eigentlich aus em Bett gefallen, oder warst Du noch garnicht??)
Deinen Ausführungen kann ich so nur zustimmen, auch wenn mich der Diesel von BMW doch begeistert hat. Aber bei mir hing es eben am Raumangebot, und da ist der XC90 von allen z.Zt. auf dem deutschen Markt erhältlichen Kombis eben der Größte. Vom Fahrverhalten und der Straßenlage ist er dem dem BMW fast gleich, und auch wesentlich besser als der Rest der verfügbaren SUVs.

Und nachdem ich vor kurzem einen XC90 und einen Touaschreck direkt voreinander stehen sah, fiel mir erst auf, wie unproportional und klobig der VW im Vergleich zum XC90 aussieht.

Gruß JJ, - der den Kauf bisher noch nicht bereut.😁😁

Re: Touaschreck, X5 oder XC90

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hallo Michael,
(wann bist Du eigentlich aus em Bett gefallen, oder warst Du noch garnicht??)

"Präsenile Bettflucht" nennt das meine Frau... 😉

Bin eben morgens immer um 5:30 wach, egal, wann ich ins Bett gehe...

Zum X5: ja, ich hatte den Motor extra ausgenommen, auch wenn ich den BMW-Diesel noch nie gefahren bin, nur den 4,4 V8 und den 4,6 V8..

Schönen Tag!! Michael

Ich hatte übrigends auch mal den Range Rover mit dem BMW-Diesel unter'm Hintern. Der ist ja noch ein bischen schwerer. Nur die neue Form sagte mir überhaupt nicht mehr zu. Den alten Kantigen fand ich besser!

Danke gleichfalls! - JJ

Zitat:

Wenn Du über Spritverbrauch nachdenkst, ist bei dem Großelch der D5 sinnvoller, da der 2,5T wohl die Hälfte mehr an Futter haben will. Der D5 ist allerdings nicht so spritzig wie der 2,5T.

Ich kann sie nicht mehr hören!!! Diese Lügen über den unterschiedlichen Spritverbrauch von D5 und Benzinern. Bei den Prospektangaben kann man sich auf folgende Tatsache ABSOLUT verlassen:

Der 2,5T braucht auf 100km 3 liter (Benzin) mehr als der D5 Diesel bei gleicher Fahrweise.
Der T6 braucht auf 100km 4 liter (Benzin) mehr als der D5 Diesel (ebenfalls bei gleicher Fahrweise).

Wieviel du letztendlich in der Realität verbrennst hängt zum einen davon ab, ob Du ein Schalt- oder Automatikgetriebe hast, zum anderen wo Du Deinen Elch bewegst (Stadt, Landstraße, auf 120km/h tempobegrenzte Autobahnen oder ständig Vmax) und dann in allererster Linie WIE Du mit dem Gaspedal umgehst.

Bezüglich Automatik oder Schaltung nimmt Dir keiner die Entscheidung ab. (Die 5-Gang Automaten versehen sehr vernünftig ihren Dienst - mir ist ein Schalter viel lieber)
Die 7 Sitzer haben eine höhere Variabilität, keine Frage, aber ob man die Mehrkosten später wieder rausholen kann....

Bei den Kosten bitte Mehrkosten Anschaffung Benziner, Mehrkosten Versicherung und Steuern Diesel bedenken. Und auch für Vielfahrer kann der Benziner WIRTSCHAFTLICHER als der Diesel sein, wenn man auf Autogas umrüstet. Wenn Du in Deutschland wohnst und womöglich noch in der Nähe von Holland oder an der polnischen Grenze, dann solltest Du dich diesbezüglich mal informieren.

Wenn Du den Diesel willst, warte auf den Rußpartikelfilter.

Grüße Thomas

P.S.: Komisch, immer häufiger wird man beim Autogas tanken angesprochen: Wie und wo rüstet man um? Und Sie haben wirklich keine Probleme damit? Das Tanken ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich mir das vorgestellt habe! Ja, das sind noch Preise! (gestern in Deutschland für 46ct/liter - in Worten sechsundvierzig)