Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neukauf - 120d oder M135i ?

Neukauf - 120d oder M135i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:02

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen 120d bestellt und fast alle Pakete dazu geordert.

Da ich von Jan. bis März 2014 im Ausland bin, wird der Wagen erst im April 2014 geliefert.

Somit bleibt jetzt noch Zeit, über die Konfiguration noch einmal nachzudenken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Pakete der Preisunterschied zum M135i deutlich gesunken ist.

Sieht man sich die Listenpreise für die Motoren mit Automatikgetriebe an, beträgt die Differenz ca. 11500,- Euro. Daher hatte ich ursprünglich auch nicht im Ansatz daran gedacht, den 135i zu kaufen.

Bei meiner aktuellen Konfiguration liegt die Differenz nur noch bei ca. 6400,- Euro (Listenpreis) bzw. mit Rabatt (13,5%) bei ca. 5500,- Euro.

Da komme ich so kurz vor dem Ziel doch noch ins Grübeln, zumal ich schon immer von einem 6-Zylinder-Motor geträumt habe.

Aus meiner Sicht sehe ich folgende Pro's und Contra's:

- der 120d verbraucht deutlich weniger

- der 135i macht deutlich mehr Spaß

- der 120d ist wertstabiler

- der 135i lässt sich schlechter weiterverkaufen

- der 135i ist in Versicherung, Steuer und Wartungskosten deutlich teurer

Seht ihr das auch so?

Vielleicht bringen mich eure Kommentare wieder in die Spur.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:02

Tschuldigung, habe die letzten 2 Tage nicht ins Forum geschaut.

Wie sich so ein Thema doch verselbstständigen kann.

Aber eure Kommentare gehen mir bestimmt nicht am A**** vorbei.

Meine Faszination für den BMW 6-Zylinder habe ich aus der Zeit als 18-jähriger, als mein Schulfreund mit dem 525er seines Vaters die ersten Spritztouren unternommen hat.

Bis dahin war mir der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren nicht bewußt.

Aus der Zeit hat sich meine Idealvorstellung von einem BMW bis heute gehalten, somit glaube ich auch wie andere, dass BMW auch heute noch mit diesem Image viele Käufer erreicht.

Bei mir jedenfalls hat die Faszination über die Vernunft gesiegt.

Nicht nur hier im Forum, auch im Bekanntenkreis habe ich niemanden getroffen, der mir den 135i ausreden wollte.

Hinzu kommt, dass ich die letzten Jahre überhaupt kein Auto besessen habe und davor nur Familienautos - hauptsächlich von der Frau gefahren - zur Verfügung standen.

Insofern bin ich wohl nicht der typische BMW-Käufer.

Aber angesichts der Reaktionen im Bekanntenkreis könnte ich mir vorstellen, dass sich noch der eine oder andere vom R6 begeistern lässt.

Kurz und gut ... heute habe ich den Kaufvertrag für den M135i unterschrieben! ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 6. Dezember 2013 um 8:28

Welch Frage. Natürlich den 135!!! Schau dir einfach paar Tests an.... ob Sport Auto oder Chris Harris. Das Auto wird nur in höchsten Tönen gelobt.

120d? Da brauch ich kein BMW für sondern kauf mir einen Seat oder so.... ;)

am 6. Dezember 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Welch Frage. Natürlich den 135!!! Schau dir einfach paar Tests an.... ob Sport Auto oder Chris Harris. Das Auto wird nur in höchsten Tönen gelobt.

120d? Da brauch ich kein BMW für sondern kauf mir einen Seat oder so.... ;)

Also das lass ich so mal nicht stehen, ein 120d ist immernoch kein SEAT, da sind zweifelsfrei WELTEN dazwischen und das ist auch gut so, aber wenn der TE mit der Fahrleistung und der Maxime "Spaßauto" nachfragt, dann gibt es an der Antwort keinen Zweifel.

PS: Hier in München schneit es endlich ordentlich, und mein M135i sDrive mit Handschaltung scharrt schon ungeduldig mit den Hufen...jaja, Papa kommt gleich, dann geht es Gassi ;)

am 6. Dezember 2013 um 10:01

Zitat:

 

PS: Hier in München schneit es endlich ordentlich, und mein M135i sDrive mit Handschaltung scharrt schon ungeduldig mit den Hufen...jaja, Papa kommt gleich, dann geht es Gassi ;)

:D Herrlich.

Hier in Luxembourg leider noch alles trocken....

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Ansonsten nimm die Wanderduene.

Ein Kompaktwagen mit 184 PS soll eine Wanderdüne sein ...?

 

Gruß

Der Chaosmanager

Es braucht nicht viel um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

 

Mir persönlich haben 45 Minuten Probefahrt gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ein Kompaktwagen mit 184 PS soll eine Wanderdüne sein ...?

Gruß

Der Chaosmanager

Es braucht nicht viel um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Mir persönlich haben 45 Minuten Probefahrt gereicht.

Wenn man mit solcher Superlativen um sich schmeißt bleibt halt die Frage wie man die Mehrheit der in Deutschland bewegten Fahrzeuge nennt. Der durchschnittsneuwagen in D hat um die 140 PS - über alle Fahrzeugklassen hinweg. Im Fahrzeugbestand ist der Durchschnitt noch niedriger.

Ich könnte auch durch alle PKW-Foren ziehen und anmerken, dass jeder Fahrzeug eine Wanderdüne ist, wenn man einmal Motorrad gefahren ist. Aber damit ist niemandem geholfen. Genausowenig wie mit der Feststellung, dass 184PS im 1er eine "Wanderdüne" seien.

Eine Wanderdüne bewegt sich übrigens mit 5-15 Metern pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Ma3nNi1968

Holy shit

840 Euro bei 10000 plus Finanzierungskosten?

Dat werd ich nie können. Wahnsinn zumal er bei der erwähnten Konstellation als Kompaktwagen mit dem Motor doch wertbeständig sein sollte. Nach 3 Jahren kostet der bei Liste 44 doch bestimmt 25? 20??? Darunter denke ich nicht.

Restwert habe ich mit 16k, 5J angesetzt und 100TKM. Kann man sicher höher gehen, nur ich plane da konservativ und liege meist richtig

Der Punkt ist das sich die meisten Leute bei den Autokosten in die Tasche lügen, die KM Kosten vom ADAC passen da sehr genau. Kumpel von mir meinte die Tage auch das sein alter Focus nur 200€ im Monat kostet und es waren dann 400€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Aber damit ist niemandem geholfen. Genausowenig wie mit der Feststellung, dass 184PS im 1er eine "Wanderdüne" seien.

Objektiv gesehen hast Du sicherlich recht, die Fahrleistungen sind sicherlich fuer das Gros der Autofahrer ausreichend.

Wenn Du aber wie ich zur Probefahrt mit dem 325d angereist bist, dann kommt Dir halt der 120d nur noch traege, zaeh und laut vor. Der Unterschied ist unvorstellbar, auch wenn auf dem Papier nur 20 PS dazwischenliegen.

Und wie er sich dann erst im Vergleich zum M135i anfuehlt brauche ich wohl niemandem erzaehlen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Aber damit ist niemandem geholfen. Genausowenig wie mit der Feststellung, dass 184PS im 1er eine "Wanderdüne" seien.

Objektiv gesehen hast Du sicherlich recht, die Fahrleistungen sind sicherlich fuer das Gros der Autofahrer ausreichend.

Wenn Du aber wie ich zur Probefahrt mit dem 325d angereist bist, dann kommt Dir halt der 120d nur noch traege, zaeh und laut vor. Der Unterschied ist unvorstellbar, auch wenn auf dem Papier nur 20 PS dazwischenliegen.

Und wie er sich dann erst im Vergleich zum M135i anfuehlt brauche ich wohl niemandem erzaehlen.

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich der 120d und der 204PS starke 325d nicht wirklich. Da täuscht dich dein Gefühl.

Autofahren ist halt auch subjektiv und nicht nur objektiv und schon gar nicht rational, sonst würden wir nur mit 3 Modellen alle made by Dacia auf unseren Straßen umherfahren :D

Zitat:

 

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich der 120d und der 204PS starke 325d nicht wirklich. Da täuscht dich dein Gefühl.

Nix Gefühl. Gemessen. 9 Sekunden Unterschied von 0-200 wuerde ich anders bezeichnen als "nicht wirklich".

Wenn Du eine Probefahrt mit beiden Wägen machst steht die Entscheidung sowieso fest. So wie bei mir damals, aös ich den 125d und den M135i gefahren bin. Eig. wollte ich wieder einen Diesel, doch leider habe ich dann den Fehler gemacht mich in den M135i zu setzen. Wollte nach den 2h Probefahrt einfach nicht mehr aussteigen. :D

Hier mal meine Fahrzeugvorstellung

http://www.motor-talk.de/.../...e-mein-m135i-performance-t4596615.html

Und hier meine Beschleunigungsmessungen mit der AC Schnitzer Box auf 365PS und 540Nm. :D

http://www.motor-talk.de/.../...chleunigungstests-videos-t4754133.html

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

 

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich der 120d und der 204PS starke 325d nicht wirklich. Da täuscht dich dein Gefühl.

Nix Gefühl. Gemessen. 9 Sekunden Unterschied von 0-200 wuerde ich anders bezeichnen als "nicht wirklich".

Du meinst 20 PS Unterschied machen 9 sec von 0-200kmh aus? Der 120d hat ca. 31sec auf 200. Minus 9...

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

 

Du meinst 20 PS Unterschied machen 9 sec von 0-200kmh aus? Der 120d hat ca. 31sec auf 200. Minus 9...

Wir wissen doch inzwischen alle, wie haeufig der 325d nach oben streut. Meiner ist zufaellig so einer, der parallel dazu in der Familie befindliche 231-PS-330d hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den. Wir reden also sicherlich von mehr als 20 PS Unterschied.

Und ein 120d, der die Uebung in 31 sec schafft, ist mir noch nicht untergekommen. Die beiden, die ich gefahren habe, brauchten beide rund 24 sec.

Hier noch ein sportauto-Test der "Wanderdüne" :-)

http://www.sportauto.de/.../...gen-diesel-ist-unsportlich-7889711.html

Edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neukauf - 120d oder M135i ?