ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neujahrs-Crash: Was wird aus meinem Führerschein?

Neujahrs-Crash: Was wird aus meinem Führerschein?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:13

Guten Abend,

mich würde interessieren, was nach einem Neujahrs-Crash nun alles auf mich zukommt.

Ich verlor auf dem Weg nach Hause auf einer Landstraße die Kontrolle über mein Fahrzeug und krachte in den Straßengraben. Es war eine dumme Idee, keine Frage. Aber ich dachte mir, es würde schon alles gut gehen und die etwa 10 Kilometer wären keine große Herausforderung.

Leider kam wenige Minuten später eine Zivilstreife des Weges, nahm den Unfall und mir den Führerschein ab. Zudem musste ich mit auf die Wache für eine Blutprobe. Das Ergebnis lässt nichts gutes erahnen: 1,8 Promille, sowie Kokain, THC, evntl. auch Amphetamine.

Zunächst ist es wohl ratsam, einen Anwalt einzuschalten. Aber kann mir jemand pauschal und ohne Gewähr andeuten, was ich zu erwarten habe?

Ich habe große Sorge, dass mir die Fahrerlaubnis längerfristig entzogen werden könnte. Allerdings bin ich beruflich auch meinen Lappen angewiesen, da meine Arbeitsstätte fernab jeglicher Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gelegen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Leasingfahrzeug. Kann jemand sagen, wie es in diesem Fall mit der Schadensübernahme durch die Vollkaskoversicherung aussieht?

Verzweifelte Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2014 um 16:24

Da wird jede Menge Ärger auf dich zukommen:

- 1,8 Promille, da interessiert sich der Staatsanwalt für (über 1,1 Promille)

- Kokain und THC verbessern deine Situation nicht unbedingt

- u.U. wird deine Versicherung die Kosten später von dir zurückfordern.

- Gerichts- und Anwaltskosten

Ich gehe davon aus, dass du deinen Lappen mind. 6 Monate abgeben wirst, vermutlich aber erheblich länger. Auch eine MPU wird sehr wahrscheinlich angeordnet werden. Eine Bekannte ist mit 1,3 Promille am Steuer erwischt worden, hatte aber keinen Unfall gebaut und keine Drogen genommen - und durfte 9 Monate auf Bus und Bahn umsteigen.

Und noch eine persönliche Meinung (zu beiden Fällen): Mitleid habe ich da nicht!

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Wie sich das für ihn darstellt, ist seine drogenbeeinflusste Selbstwahrnehmung. Wie sich das für mich darstellt, ist: 1,8 Promille, sowie Kokain, THC, evntl. auch Amphetamine. Also kein Ausrutscher, sondern schon bei dem Alkoholpegel schon Gewohnheitstrinker. Und wenn man sich noch nicht mal mehr erinnern kann, was man alles eingeschmissen hat, ist ein Entzug von allen genannten Rauschmitteln mehr als angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Wie sich das für ihn darstellt, ist seine drogenbeeinflusste Selbstwahrnehmung. Wie sich das für mich darstellt, ist: 1,8 Promille, sowie Kokain, THC, evntl. auch Amphetamine. Also kein Ausrutscher, sondern schon bei dem Alkoholpegel schon Gewohnheitstrinker. Und wenn man sich noch nicht mal mehr erinnern kann, was man alles eingeschmissen hat, ist ein Entzug von allen genannten Rauschmitteln mehr als angebracht.

Ich habe den Eindruck dass Du nicht weißt was passiert, wenn man Amphetamine und Alkohol im Sinne eines Mischkonsums zu sich nimmt.

Damit du nicht zu lange suchen musst:

Zitat:

Mischkonsum mit Speed: Speed und Alkohol:

Die Menge des Alkohols wird nicht mehr gespürt, die Gefahr einer Alkoholvergiftung ist erhöht.

Quelle: => *klick*.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Auch wenn's OT ist und die Moderation schon zur Objektivität aufgerufen hat: Oder soll man auch sachlich bleiben, wenn jemand schreibt: "Hab meinen Hund lebendig verbrannt, um zu sehen, wie hell er brennt - war das Sachbeschädigung oder Tierquälerei?"

...so viel zum Thema Objektivität im Sinne des herangezogenen Vergleichs...

Wer unter dieser Dröhnung noch ein Auto starten kann, wird als Dauerkonsument eingestuft. Der Führerschein ist weg und es wird viel, viel Anstrengung und Zeit brauchen, bis ein Neuer ausgestellt wird... wenn überhaupt...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wer unter dieser Dröhnung noch ein Auto starten kann, wird als Dauerkonsument eingestuft.

So ein Unsinn. :rolleyes: Lies den Link mit dem Mischkonsum oder frag einen Arzt. Die Amphetamine übertönen das andere Zeug - der TE hat mit hoher Warscheinlichkeit nicht einmal objektiv gemerkt, dass er Alkohol getrunken hatte. Erst als er den Bremspunkt verpeilte hat er wohl endgültig geschnallt, dass das alles ein wenig zuviel des guten war.

Meiner Einschätzung nach hat der Mann eher Glück gehabt, dass es ihn nicht schon auf der Party zusammengefaltet hat....

Hier sollten manche ein wenig zurückhaltender sein bei Dingen, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben. Es ist davon auszugehen dass die hier anwesenden Hardliner nicht einmal merken würden, wenn einer der mit Kokain oder Amphetamin beladen ist, vor ihnen steht. Das ist kein Alkohol..., da gibt's keine Fahne, kein Schwanken, lallen oder ähnliches. Das sollte man vielleicht berücksichtigen. Oder was meinen die Kollegen warum die Cops erst einmal in die Augen leuchten? Ja, stimmt, um zu checken ob die Augenfarbe mit der Angabe im Personalausweis übereinstimmt :rolleyes:

Kurze Pause zum Aufräumen

 

 

Edit - es ist jetzt einiges an Beiträgen verschwunden, dafür gab es unerwünschte Post in diversen Briefkästen. Ich möchte ganz eindringlich darauf orientieren, meinen HINWEIS auf Seite 4 ernstzunehemen.

 

 

twindance/MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wer unter dieser Dröhnung noch ein Auto starten kann, wird als Dauerkonsument eingestuft. Der Führerschein ist weg und es wird viel, viel Anstrengung und Zeit brauchen, bis ein Neuer ausgestellt wird... wenn überhaupt...

öh-Nö

 

es wird eine MPU mit doppelter Fragestellung angeordnet-und wenn die positiv ausfällt,wird eine Neue Fahrerlaubnis ausgestellt...

Ja dodo... der Verkehrsrichter wird es als strafmildernd betrachten, dass der TE nach dem Konsum von 3 Pullen Rotwein, Koks und einigen Joints ein paar Extacy eingeworfen hat, damit er wach genug ist um noch zu fahren...

Mal ehrlich? Selbst bei 1,8 im Kessel ohne Drogen oder nur Gras ohne Vollrausch ist die Fleppe lange... laaaange weg. Wer alles auf einmal einwirft, dann noch im Graben landet und dabei erwischt wird, kann froh sein wenn er seinen Fübrerschein JEMALS wiederbekommt...

In DIESER Konzentration/Mischung geht JEDER Richter von einer schweren Drogensucht aus. Otto Normal würde schon bei der Hälfte der Menge den Herztod erleiden...

am 8. Januar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ja dodo... der Verkehrsrichter wird es als strafmildernd betrachten, dass der TE nach dem Konsum von 3 Pullen Rotwein, Koks und einigen Joints ein paar Extacy eingeworfen hat, damit er wach genug ist um noch zu fahren...

Mal ehrlich? Selbst bei 1,8 im Kessel ohne Drogen oder nur Gras ohne Vollrausch ist die Fleppe lange... laaaange weg. Wer alles auf einmal einwirft, dann noch im Graben landet und dabei erwischt wird, kann froh sein wenn er seinen Fübrerschein JEMALS wiederbekommt...

In DIESER Konzentration/Mischung geht JEDER Richter von einer schweren Drogensucht aus. Otto Normal würde schon bei der Hälfte der Menge den Herztod erleiden...

Kannst du die Aussage mit medizinischen Fakten untermauern?

Du kannst es gerne probieren. Selbstverständlich auf eigene Gefahr und Rechnung...

am 8. Januar 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Du kannst es gerne probieren. Selbstverständlich auf eigene Gefahr und Rechnung...

Also nein. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neujahrs-Crash: Was wird aus meinem Führerschein?