Neujahrs-Crash: Was wird aus meinem Führerschein?
Guten Abend,
mich würde interessieren, was nach einem Neujahrs-Crash nun alles auf mich zukommt.
Ich verlor auf dem Weg nach Hause auf einer Landstraße die Kontrolle über mein Fahrzeug und krachte in den Straßengraben. Es war eine dumme Idee, keine Frage. Aber ich dachte mir, es würde schon alles gut gehen und die etwa 10 Kilometer wären keine große Herausforderung.
Leider kam wenige Minuten später eine Zivilstreife des Weges, nahm den Unfall und mir den Führerschein ab. Zudem musste ich mit auf die Wache für eine Blutprobe. Das Ergebnis lässt nichts gutes erahnen: 1,8 Promille, sowie Kokain, THC, evntl. auch Amphetamine.
Zunächst ist es wohl ratsam, einen Anwalt einzuschalten. Aber kann mir jemand pauschal und ohne Gewähr andeuten, was ich zu erwarten habe?
Ich habe große Sorge, dass mir die Fahrerlaubnis längerfristig entzogen werden könnte. Allerdings bin ich beruflich auch meinen Lappen angewiesen, da meine Arbeitsstätte fernab jeglicher Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gelegen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Leasingfahrzeug. Kann jemand sagen, wie es in diesem Fall mit der Schadensübernahme durch die Vollkaskoversicherung aussieht?
Verzweifelte Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Da wird jede Menge Ärger auf dich zukommen:
- 1,8 Promille, da interessiert sich der Staatsanwalt für (über 1,1 Promille)
- Kokain und THC verbessern deine Situation nicht unbedingt
- u.U. wird deine Versicherung die Kosten später von dir zurückfordern.
- Gerichts- und Anwaltskosten
Ich gehe davon aus, dass du deinen Lappen mind. 6 Monate abgeben wirst, vermutlich aber erheblich länger. Auch eine MPU wird sehr wahrscheinlich angeordnet werden. Eine Bekannte ist mit 1,3 Promille am Steuer erwischt worden, hatte aber keinen Unfall gebaut und keine Drogen genommen - und durfte 9 Monate auf Bus und Bahn umsteigen.
Und noch eine persönliche Meinung (zu beiden Fällen): Mitleid habe ich da nicht!
185 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Abgesehen davon denke ich hier auch an ein Troll Posting, da es genau die Sachen direkt anspricht, bei denen die meisten Leute hier in die Luft gehen und einige Dinge geschickt kombiniert.
mfg
Nein, nicht geschickt, dann würde es nicht so auffallen.
Zitat:
Hallo,ist zwar OT aber wenn ich nicht irre ist doch Kokain schon eine harte Droge, die stark süchtig macht? In dem Falle würde ich mir dann auch mal um andere Dinge als den Führerschein Gedanken machen und an eine Behandlung denken.
Abgesehen davon denke ich hier auch an ein Troll Posting, da es genau die Sachen direkt anspricht, bei denen die meisten Leute hier in die Luft gehen und einige Dinge geschickt kombiniert.
mfg
Quatsch, Kokain ist doch keine harte Droge!!
Gibts doch mittlerweile schon bei ALDI!!
StimmtZitat:
Original geschrieben von 18.430
Quatsch, Kokain ist doch keine harte Droge!!Zitat:
Hallo,ist zwar OT aber wenn ich nicht irre ist doch Kokain schon eine harte Droge, die stark süchtig macht? In dem Falle würde ich mir dann auch mal um andere Dinge als den Führerschein Gedanken machen und an eine Behandlung denken.
mfg
Schade das die Bananen da nicht kistenweise verkauft werden.
Zitat:
Hallo,ist zwar OT aber wenn ich nicht irre ist doch Kokain schon eine harte Droge, die stark süchtig macht?
Ist Alkohol in diesem Kontext gesehen auch. Du meinst wohl eher Crack oder Crystal Meth. Bei dem vom TE geschilderten Szenario ist jedoch davon auszugehen, dass Er nicht gleich ein Fall für den Entzug ist. Immer langsam mit den Pferden 😉
Selbst wenn es sich beim Eingangspost um einen Fake handeln sollte, so ist es dennoch unsere Pflicht als User darauf angemessen zu reagieren. Wenn man es genau nimmt, könnte jeder Thread der irgendein Szenario des täglichen Lebens im Straßenverkehr schildert einer sein. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Selbst wenn es sich beim Eingangspost um einen Fake handeln sollte, so ist es dennoch unsere Pflicht als User darauf angemessen zu reagieren. Wenn man es genau nimmt, könnte jeder Thread der irgendein Szenario des täglichen Lebens im Straßenverkehr schildert einer sein. 😉
Ja Meister Lappi, Du hast Recht.
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin,das sieht nicht gut aus. Es werden viele Jahre vergehen,
Nö - 18 - 24 Monate sind ein realistischer Zeitrahmen.
Zitat:
etliche MPUs werden folgen,
eine reicht
Zitat:
und mehrere Suchtseminare müssen absoviert werden!
Nö.
Zitat:
Und dann, nach Gutdünken der Führerscheinstelle und des Staatsanwalts, irgendwann
kommt ein Schreiben,
DU kannst eine neue Fahrerlaubnis beantragen.
Unsinn!
Dem Tipp von hier :
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
@ TE
Wenn Du Zeitnah, also so in 18-24 Monaten wieder fahren willst ist eine schonungslose Aufarbeitung deines Drogenproblems unumgänglich die sofort beginnen sollte.
Aber dazu ist das Verkehrsportal sicher besser geeignet.
Abteilung MPU
schließe ich mich an.
Was zum Teufel ist bei dir passiert, dass du an Silvester so abgegangen bist? Und dein Alter?! Ich dachte bisher echt, mit über dreißig wäre man über so etwas hinweg.
Ich hab' echt keine Ahnung, was dir passiert, aber richte dich bitte auf das Schlimmste ein und hoffe auf eine 'milde' Strafe.
Und echt, ich hoffe für alle anderen VT, dass du den 'Lappen' möglichst lange verlierst, nichts für ungut.
Das nächste Mal nimm dir ein Taxi oder penn' vor Ort!
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...Ich glaub der " Martin " will uns hier nur einen großen " Silvester - Bären " aufbinden ... 😰
Nette Story 😁
Ich möchte dringlich davor warnen, auf diese Art der Diskussionsführung abzudriften - es geht um Bewertung des Sachverhaltes, nicht um Mutmaßungen des Wahrheitsgehaltes. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief de Diskussion vorbildlich - bitte belasst es auch dabei.
twindance/MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
eine reichtZitat:
etliche MPUs werden folgen,
Außer die erste MPU wird versemmelt, indem er für nicht tauglich gehalten wird ein KFZ zu führen...
So lief es bei einem Kumpel von mir der wegen 2,6 % auf dem Fahrrad erwischt wurde...
In der ersten MPU wurde er als Säufer usw. hingestellt darauf folgte eine Therapie und laut !seiner! aussage hat er sich bei der zweiten MPU nicht anders verhalten wie in der ersten.
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Quatsch, Kokain ist doch keine harte Droge!!Zitat:
mfg
Vor allen für 1,19 € das Kilo 😁
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Außer die erste MPU wird versemmelt, indem er für nicht tauglich gehalten wird ein KFZ zu führen...Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
eine reicht
So lief es bei einem Kumpel von mir der wegen 2,6 % auf dem Fahrrad erwischt wurde...
In der ersten MPU wurde er als Säufer usw. hingestellt darauf folgte eine Therapie und laut !seiner! aussage hat er sich bei der zweiten MPU nicht anders verhalten wie in der ersten.
Irgendwas wir bei der zweiten MPU schon anders gewesen sein. Aber die Diskussion hilft dem TE nicht weiter.
Ich bleibe dabei, dass es keinen Fall gibt, wo zwangsläufig mehr als eine MPU nötig ist. Vorbereitung ist das Entscheidende.
MPU gibts nur eine, aber ob die in einem Anlauf geschafft wird glaube ich kaum. Alles in allem wenn man das ganze Zeug zusammen rechnet was da intus war, in verbindung mit einem Verkehrsunfall wird heftig werden. Ich glaube auch kaum das hier wie oefters schon vermutet wurde der Fuehrerschein nur fuer 2 Jahre weg ist.
Dazu die ganze Finanzielle Geschichte als da waere:
-Schaden am Fahrzeug den die Versicherung nicht bezahlt
-Schaden oeffendlichen Verkehrsbereich (Boeschung, Strassengraben usw) den die Versicherung bezahlen muss, aber bis zu 5000€ vom TE in Regress nehmen kann
-Abschleppkosten
-Strafe die vom Gericht festgelegt wird sowie alle weitern Kosten
-MPU Vorbereitungskurs, MPU, alle Anfallenden kosten fuer den Nachweis das du clean bis.
- und noch zig Dinge die als kleine Ueberraschung zur Kasse schlagen die ich hier vergessen habe
Ich hab jetzt keine Ahnung wie hoch der Schaden am Fahrzeug ist, aber wenn wir das mal weg lassen, dann bist schon mit den anderen Sachen weit im 5 Stelligen Bereich
Ich denke das ganze wird auch auf eine Bewehrungsstrafe rauslaufen.
Alles in allem kannst du froh sein wenn du in ca 4 Jahren wieder an Auto lenken darfst. Bis dahin lass dich aber nicht von dir selbst verarschen 😉 Auch wenn du denkst das es ganz einfach ist clean zu werden weil du dich ja nur an so und so viel Tagen im Jahr abgeschossen hast. Dein Koerper wird sich schon melden wenn der Tag wieder kommt. Dann hast unter umstaenden ganz andere Ansichten als jetzt. Von daher mein Rat-hol dir Hilfe.
Am besten du rechnest mit dem schlimmsten, dann kann es nur besser kommen.
Den monetären Bereich lasse ich mal weg.
Konsum sofort einstellen.
Nach 3 Monaten sollte der Mist aus dem Körper raus sein.
Ab dann 12 Monate Abstinenz nachweisen.
Ab hier ist eine MPU mit positivem Ausgang gut möglich. Und wir sind gerade bei 15 Monaten.
MPU-Kurse können sicher helfen, sind aber nicht unbedingt nötig. Vorbereitung geht auch anders.
Den Kram mit der FEB und dem MPI muss man halt parallel machen. Das geht aber.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich nach 3 Monaten raus ist. Allein in der Haarprobe lässt es sich deutlich laenger nachweisen.
Aber nehmen wir mal an das es so ist und alles so laeuft und er nach 15 Monaten mit der MPU durch ist. Dann heisst das noch lange nicht das er den Lappen wieder bekommt.
Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo noch nach 3 Monaten Abstinenz was im Körper rumgeflogen ist.
Ab da gehen die Abstinenznachweise los. Im Zweifel ist halt ein absoluter Kurzhaarschnitt angesagt.
Und weswegen sollte es bei bestandener MPU keine neue Fahrerlaubnis geben? 😕