ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuigkeiten & Gerüchte wg. Modelpalette

Neuigkeiten & Gerüchte wg. Modelpalette

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:50

Servus,

Hier mal was zum Thema Zukunft bei HD ("geklaut" aus einem anderen Forum).

Hintergrund war, dass sowohl V-Rod wie auch Cross Bones eingestellt werden sollen, da die Nachfrage dieser Modelle in USA zu gering wäre.

 

Die Quelle soll das Orlando Dealer Meeting in der letzten Woche sein:

 

VRODs lassen sich in den USA so gut wie überhaupt nicht verkaufen.

VRODs werden aber für den Export mit reduzierter Stückzahl zeitweise weitergebaut.

Da in absehbarer Zeit (2013???) die luftgekühlten Motoren, die zukünftigen internationalen Abgasvorschriften nicht mehr erfüllen können, entwickelt man eifrig einen Big Twin mit Wasserkühlung.

Das Modelljahr 2012 kommt wie gewohnt Anfang Juli 2011, doch aufgepasst das Modelljahr 2013 (=110 Jahre HD) kommt erst im September 2012! ...dann schon nur noch liquid cooled?

 

Wer weiss was?

 

Gruss SM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

aber ich will mal wissen was sie wasserkühlung mit den abgasvorschriften zu tun hat?

Genau DIE Frage hab ich mir zur Sekunde auch gestellt...

 

Es wird doch nach wie vor Treibstoff verbrannt, daran ändert doch die Art der Kühlung nix...:rolleyes:

 

..oder muss man luftgekühlte Motoren mit fetterem Gemisch fahren, damit sie nicht zu heiss werden, also mehr Sprit und damit schlechtere Abgaswerte? :confused:

 

Gruss

 

N.O.

Die Wasserkühlung ermöglicht insgesamt stabilere und vor allen Dingen Temperaturverhältnisse in engeren Grenzen, die eine für optimalen Verbrauch günstigere Einstellung näher an die thermischen Betriebsgrenzen erlaubt, der Entstehung unkontrollierter Verbrennung entgegenwirkt und infolge grundsätzlich wegen höherer Konstanz der Gemischbildung geringere Emissionen garantieren kann.

Ganz entscheidend trägt hier auch der thermostatgesteuerte Wasserkreislauf bei, der beim Kaltstart durch Abkoppelung des Kühlerradiatorkreislaufs eine deutlich verkürzte Warmlaufphase sicherstellt.

Einen gewissen Einfluss auf die Abgaswerte hat auch die Pufferwirkung des Wassermantels, die bei Pausen ein allzu rasches Abkühlen des Aggregates verhindert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

das ist doch alles nur einbildung...........

wenn harley von anfang an nur wassergekühlte gebaut hätte,würdet ihr wahrscheinlich keine luftgekühlte haben wollen.

und alle die eine wasserkühlung an der harley haben,würden lauthals behaupten,sie seien froh das sie noch die einzig wahre harley fahren können.............:D:cool::cool:

nicht allzu lange her, hat Porsche von Luft- auf Wasserkühlung umgestellt. Die eingefleischten Porschefans haben genau die gleichen Argumente benutzt, die man hier lesen kann.

Was ist daraus geworden?

Man kann es an den Zahlen des Unternehmens ablesen.

Also warten wir was kommt und schauen dann wie die heutigen Murrer reagieren.

Gruss, Harleybear

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:27

Servus,

 

es ist richtig dasses unter den Porschefahrern, und Schraubern ähnliche Diskussionen gab, Porsche hatte sogar auch sowas wie 'ne V- Rod......

 

Ganz teile ich den Standpunkt aber nicht, weil, beim Krad der Motor ein zentrales Designobjekt is'......das Auge fährt mit, oder?

 

Wasserkühler und Zylinder ohne, oder mit mini Kühlrippen, wie Bandit, gefallen mir halt ned.

 

Bei 'nem Schorsche fällt der Wechsel zur Wasserkühlung optisch nicht ins Gewicht, oder sieht irgendwer 'nen Kühlergrill, in herkömmlichen Sinn?

 

Is' meine Meinung,

 

GSM

am 16. Februar 2011 um 16:45

Tach auch,

wie sacht der Kölner so schön: et küt wie et küt.

Und wenn man davon ausgeht, dass der "normale" Harleyfahrer sein Mopped im Schnitt 10!!! Jahre und länger fährt,

die EVO-Fahrer und die die noch ältere Teile fahren sowieso nix Anderes fahren, wird noch ne menge Zeit vergehen bis man hier über die "Neuen" (wennse denn kommen) abrotzen kann.

Außerdem ist das eine Belebung für den Gebrauchtmarkt, ganz zu schweigen von der Wertsteigerung der nicht

Wassergekühlten.

Also Leute, hegt und pflegt Eure Moppeds. Vielleicht auch schonmal was für die Kleinen kaufen, damit die sich später mal nicht schämen müssen.

Ciao

am 16. Februar 2011 um 16:57

Ich sage auch Wasserkühlung + "made in india" NO FUCKING WAY. Aber was mich momentan umtreibt ist die Frage ob es die Dyna´s ab Modelljahr 2012 oder 2013 auch mit ABS geben wird. ABS ist doch ne gute Sache insbesondere wenn man nicht nur Schönwetterfahrer ist. Weiss wer was darüber?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:11

Servus,

 

der Zabel hat erzählt, das ABS für alle eingeführt wird, wenns FZV- mässig EU weit Pflicht wird,

 

2014 oder 2015, wenn ich mich nicht irre.

 

GSM

am 16. Februar 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

 

2014 oder 2015, wenn ich mich nicht irre.

GSM

Oha das ist ja nich ein gutes Stück Zeit bis dahin. Dann bekomme ich vielleicht eine Dyna Wide Glide mit ABS "Made in Bangalore" mit Wasserkühlung und dem Sound eines Mofas? :-)

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

es ist richtig dasses unter den Porschefahrern, und Schraubern ähnliche Diskussionen gab, Porsche hatte sogar auch sowas wie 'ne V- Rod......

Ganz teile ich den Standpunkt aber nicht, weil, beim Krad der Motor ein zentrales Designobjekt is'......das Auge fährt mit, oder?

Wasserkühler und Zylinder ohne, oder mit mini Kühlrippen, wie Bandit, gefallen mir halt ned.

Bei 'nem Schorsche fällt der Wechsel zur Wasserkühlung optisch nicht ins Gewicht, oder sieht irgendwer 'nen Kühlergrill, in herkömmlichen Sinn?

Is' meine Meinung,

GSM

Scotty, da kann ich nicht dagegenhalten. Bei den Porsches ging es im Wesentlichen um das "erwartete Geräusch". Was ja auch dann bei den HD's ein Thema wäre. Lösung für die Optik: der Rahmen ist der Kühler!

HD muss mal den Buell dran lassen dem fällt so etwas sicher ein:p

My 2 Cent :

Die gleiche Diskussion/Glaubensbekenntnisse / Ketzereien gab es schon mal im Porsche 911 Forum be der Umstellung vom 11' von Luft- auf Wasserkühlung mit der ganzen Diskussion : was ist ein falscher oder echter 11 (und Fahrer), Werterhalt, etc...... Fakt ist : der 11' wird auch heute noch gekauft .............und macht Spass zu fahren gerade wegen der Hören Leistung der neue "Wassekühler" , dem Spass schadet es nicht und ein kleinwenig Evolution ist ja nicht schlecht , sonst können wir ja wieder in die Höhle ziehen und unser Abendessen mit dem Speer erlegen....... :-)

So Long

HDErnie

am 17. Februar 2011 um 7:48

so...nun atmen wir alle tief durch und entspannen uns......und dann erinnern wir uns, dass dieses leidige wasser-topic jedes jahr hier durchgekaut wird.....und ebenso daran, dass all dass was wir hier verzapfen, niemanden interessiert bei der company.

wenn die dinger dann irgendwann im laden stehen, werden die meisten von euch irgendwann zugreifen....und alle anderen holen sich halt was passendes auf dem gebrauchtmarkt.......alles kein problem.

ich sag euch das aus eigener erfahrung......mein "wassergekühltes-no-go-modell" steht schon seit jahren bei den händlern.....heisst twincam...

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

ich sag euch das aus eigener erfahrung......mein "wassergekühltes-no-go-modell" steht schon seit jahren bei den händlern.....heisst twincam...

Und Sporties sind Mädchenmopeds...:D

am 17. Februar 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

ich sag euch das aus eigener erfahrung......mein "wassergekühltes-no-go-modell" steht schon seit jahren bei den händlern.....heisst twincam...

Und Sporties sind Mädchenmopeds...:D

nur die gummigelagerten :D

Versteh ich nicht...Mein Moped steht komplett gummigelagert auf der Straße:confused::p

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Versteh ich nicht...Mein Moped steht komplett gummigelagert auf der Straße:confused::p

PreEvo ist halt noch einer von der alten Schule und fährt auf eisenbereiften Holzrädern.;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuigkeiten & Gerüchte wg. Modelpalette