ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuigkeiten & Gerüchte wg. Modelpalette

Neuigkeiten & Gerüchte wg. Modelpalette

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:50

Servus,

Hier mal was zum Thema Zukunft bei HD ("geklaut" aus einem anderen Forum).

Hintergrund war, dass sowohl V-Rod wie auch Cross Bones eingestellt werden sollen, da die Nachfrage dieser Modelle in USA zu gering wäre.

 

Die Quelle soll das Orlando Dealer Meeting in der letzten Woche sein:

 

VRODs lassen sich in den USA so gut wie überhaupt nicht verkaufen.

VRODs werden aber für den Export mit reduzierter Stückzahl zeitweise weitergebaut.

Da in absehbarer Zeit (2013???) die luftgekühlten Motoren, die zukünftigen internationalen Abgasvorschriften nicht mehr erfüllen können, entwickelt man eifrig einen Big Twin mit Wasserkühlung.

Das Modelljahr 2012 kommt wie gewohnt Anfang Juli 2011, doch aufgepasst das Modelljahr 2013 (=110 Jahre HD) kommt erst im September 2012! ...dann schon nur noch liquid cooled?

 

Wer weiss was?

 

Gruss SM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

aber ich will mal wissen was sie wasserkühlung mit den abgasvorschriften zu tun hat?

Genau DIE Frage hab ich mir zur Sekunde auch gestellt...

 

Es wird doch nach wie vor Treibstoff verbrannt, daran ändert doch die Art der Kühlung nix...:rolleyes:

 

..oder muss man luftgekühlte Motoren mit fetterem Gemisch fahren, damit sie nicht zu heiss werden, also mehr Sprit und damit schlechtere Abgaswerte? :confused:

 

Gruss

 

N.O.

Die Wasserkühlung ermöglicht insgesamt stabilere und vor allen Dingen Temperaturverhältnisse in engeren Grenzen, die eine für optimalen Verbrauch günstigere Einstellung näher an die thermischen Betriebsgrenzen erlaubt, der Entstehung unkontrollierter Verbrennung entgegenwirkt und infolge grundsätzlich wegen höherer Konstanz der Gemischbildung geringere Emissionen garantieren kann.

Ganz entscheidend trägt hier auch der thermostatgesteuerte Wasserkreislauf bei, der beim Kaltstart durch Abkoppelung des Kühlerradiatorkreislaufs eine deutlich verkürzte Warmlaufphase sicherstellt.

Einen gewissen Einfluss auf die Abgaswerte hat auch die Pufferwirkung des Wassermantels, die bei Pausen ein allzu rasches Abkühlen des Aggregates verhindert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Verdammter Fortschritt. Ich fahre jetzt mit meiner Draisine zum Babier und lass mal einen Aderlass machen.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Verdammter Fortschritt. Ich fahre jetzt mit meiner Draisine zum Babier und lass mal einen Aderlass machen.

super idee, nimm aber ein dreckiges schlachtermesser....

Scheixx der Hund drauf.

Hauptsache wir fahren weiter!

Irgendwann musse Dir bestimmt so`ne Feinstaubplakette annen Helm bappen.

F*ck for WC, dann kauf ich mir widder ne KS 50 WC!!!:D:D

Mir wird schlecht!

Bevor es soweit kommt kauf ich mir lieber Pferd und Kutsche. Wenn ich dicke bin finden die wenigstens dann auch den Weg allein nach Haus. Aber so ein Scheiß kommt mir auf gar keinen Fall in die Hütte bzw. unter meinen Allerwertesten!!

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

ach du schei......http://www.youtube.com/watch?v=-8LlWr6EoQk&feature=related :D

der hauptgrund ist nicht die emission sondern die geräuschentwicklung des lufgekühlten motors,das war knackpunkt auf derm dealermeeting und gab somit die info,daß man in 5-7 jahren rum vermutlich nur noch auf flüssigkeitsgekühlt umsteigt

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:14

Servus,

 

hab' heute vom Frdl. Chef pers. erfahren dasses in absb. Zeit 'ne 500er, und 'ne 750er 2Zyl. geben soll.

 

Kein Zukauf, sondern selber Entwickelt & Produziert in India, die 750er geht auch nach Europa.

 

Von watercooled hatter nix wissen wollen......

 

GSM

am 15. Februar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

hab' heute vom Frdl. Chef pers. erfahren dasses in absb. Zeit 'ne 500er, und 'ne 750er 2Zyl. geben soll.

Kein Zukauf, sondern selber Entwickelt & Produziert in India, die 750er geht auch nach Europa.

Von watercooled hatter nix wissen wollen......

GSM

" Entwickelt und produziert in Indien "

Frag den mal was der für Drogen nimmt , hier weiß doch keiner was genaues .:D

Das die allerdings die Rods einschlafen lassen macht Sinn, bei so niedrigen Stückzahlen weltweit lohnt halt keine eigene Produktionsstraße mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:25

Servus,

 

nach Entwickelt hätte 'n Komma hingehört, und davor "von HD"

 

GSM

am 16. Februar 2011 um 7:33

Bevor mir so ein Wasserboiler ans Bike kommt, kaufe ich mir lieber noch schnell 1-2 Ersatzmotoren. Das reicht dann bis zu meinem Ableben:)

Aber Harley muss mit der Zeut gehen, sonst gehen sie mit der Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von Black Shot

 

Aber Harley muss mit der Zeut gehen, sonst gehen sie mit der Zeit...

Dat hamse doch schon die letzten Jahrzehnte nicht getan. Warum sollten se damit nu anfangen:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Black Shot

Bevor mir so ein Wasserboiler ans Bike kommt, kaufe ich mir lieber noch schnell 1-2 Ersatzmotoren. Das reicht dann bis zu meinem Ableben:)

Aber Harley muss mit der Zeut gehen, sonst gehen sie mit der Zeit...

was nützt dir ein ersatzmotor wenn sie dein bike nicht mehr zulassen,bzw.wenn du nur mehr an gewissen tagen damit fahren darfst? :)

das wird nämlich als nächstes kommen :D:D:D

War in der Tat abzusehen, dass das irgendwann mal kommt.... - aber so bald?

 

Wenn ich rankäme, könnt`ich mir in den Hintern beißen, dass ich letztes Jahr meine 02er Softail verkauft habe, aus Vernunftgründen ("man kann ja eh nur eine fahren").

 

Dann muss ich dieses oder nächstes Jahr wohl doch nochmal zuschlagen, alte luftgekühlte Vergaser BigTwins werden mit der Zeit noch edel wie Goldstaub werden, jede Wette......;)

Tja, Gott segne meine Evos - die letzte "echte" Harley ohne Elektronikschnickschnack. Ich fahr sicher nicht wassergekühlt rum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuigkeiten & Gerüchte wg. Modelpalette