ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schlechte Neuigkeiten aus der Schweiz

Schlechte Neuigkeiten aus der Schweiz

Harley-Davidson

In der Schweiz wird es jetzt richtig teuer ... Der Begriff Raser ist neu definiert

http://www.aargauerzeitung.ch/.../...erfte-strafe-zu-spueren-125873852

Wer mit 50 in einer 30 er Zone geblitzt wird ist dabei ...das finde ich am härtesten ..

LG

Klaus

Beste Antwort im Thema

..........da unangepasste Geschwindigkeit häufig Ursache für schlimme Unfälle ist, bin ich der Meinung, dasses nicht schaden kann wenn dass schonmal wegfällt..........wer jez noch rast ist beratungsresistent.......

 

Gruss SM

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Jou,

heftig!!! Deswegen auch die vielen Schweizer Sportwagenfahrer auf deutschen Autobahnen und Rennstrecken....

Bei Motortalk gibt es auch einen Bericht dazu:

Motortalk-Link

 

Gruß Brus

..........da unangepasste Geschwindigkeit häufig Ursache für schlimme Unfälle ist, bin ich der Meinung, dasses nicht schaden kann wenn dass schonmal wegfällt..........wer jez noch rast ist beratungsresistent.......

 

Gruss SM

Grundsätzlich ist das Schweizer Prinzip jedoch zu loben, die Bußgelder an das monatliche Einkommen anzupassen. Wenn ich hier bei Motor-Talk auf der Startseite im Ticker lese Ibrahimovic: Ich parke wo ich will! ist das doch ein Hohn. Gewisse "Stars" interessieren sich einfach nicht für Bußgelder- 30 EUR oder Abschleppen 300 EUR juckt die doch gar nicht. Der Olli Kahn hat seinen Ferrari doch auch überall abgestellt, wo er gerade Bock hatte. Und wenn irgendwelche Millionärssöhnchen ein Wettrennen unter Missachtung aller Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen machen und dafür einen Umschlag für eventuelle Strafen schon bereit halten, ist eine Strafe bis in den sechsstelligen Bereich doch viel sinnvoller, bzw. gerechter! Dafür trifft es dann den Familienvater der mit dem Kombi zu schnell war eben so dass er es merkt aber ihn eben nicht ruiniert.

Gruß SCOPE

Okay - dann fährt man da halt nicht mehr hin. Oder nur noch (vorsichtig) durch ohne unnötig Geld dort auszugeben. Auch gut - they may skcu my dcik.  :cool: 

Wo ist denn das Problem?

Jeder kann die Regeln und entsprechenden Strafen bei Vergehen gegen die schweizer Regeln lesen und sich merken. Ok. letzteres können vielleicht nicht Alle :).

Aber diese drastischen Strafen gelten ja nur bei recht hohen Überschreitungen. Wer dann z.B. über 70 in einer schweizerischen 30er-Zone fährt oder eben auf der Autobahn meint er müsse 200 fahren wo nur 120 erlaubt sind... na dem kann man nicht mehr helfen. Dessen Dummheit kann man nur bestrafen.

Micha... ist gern in der Schweiz unterwegs und weiß sich ab und an zu benehmen :cool:

Wenn du mit 50 inder 30 er Zone erwicht wirst bist du dabei

Ebenso mit 140 auf Landstrasse (80)

Das hat man schnell mal drauf ...etwa beim überholen ...

Insbesondere wenn mann dann noch auf einer kayasuki rennsemmel kauert ... Stummellenker , knie angwinkelt ... Und in 21 sec auf 300 ..

nach Italien kommt nun noch die Schweiz zu den Ländern die ich meiden werde ;)

Mmmh,

schon sehr kurios, wenn man überlegt, dass man wegen einer reinen Geschwindigkeitsübertretung ( 5 km einsehbare, gerade, dreispurige Autobahn oder Verkehr mit 200 km/h ) genau so bestraft wird, wie jemand der eine Körperverletzung begeht, jemanden nötig oder bedroht oder einen Diebstahl begeht..... Mir fehlt es da ein wenig an der Verhältnismäßigkeit!!!!

Und das die Schweizer den Pkw einziehen wundert mich auch nicht, haben sie doch durch die Bankenskandale etliche Kunden verloren.....

Gruß Brus

am 7. Januar 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Mmmh,

schon sehr kurios, wenn man überlegt, dass man wegen einer reinen Geschwindigkeitsübertretung ( 5 km einsehbare, gerade, dreispurige Autobahn oder Verkehr mit 200 km/h ) genau so bestraft wird, wie jemand der eine Körperverletzung begeht, jemanden nötig oder bedroht oder einen Diebstahl begeht..... Mir fehlt es da ein wenig an der Verhältnismäßigkeit!!!!

genau so siehts aus und das ist doch dann schlussendlich Abzocke....!!! Keine Frage was die Raserei angeht, aber leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen so zu bestrafen, da fehlt es tatsächlich und nur an Verhältnismäßigkeit...

am 7. Januar 2013 um 12:49

naja, regt euch ab...wir müssen doch da nicht leben. da ab und zu mal mit tempomat durchzufahren ist doch kein problem....zumal die auch früher schon tickets verschickt haben bei miniübertretungen. ich hab mal für 3km/h drüber abgelatzt....passiert mir nicht wieder. da würde in D kein Blitzer anspringen...

am 7. Januar 2013 um 12:51

so gings mir auch im letzten Jahr... Musste 108 Euro latzen für ne Minimalüberschreitung auf der Autobahn...:rolleyes:

Und den Blitzer habe ich nich mal gesehen....

Im neuen Stern ist ein geiler Bericht von einem deutschen Redakteur, der auf der Autobahn bei St. Gallen statt 100km/h mit 116km/h geblitzt wurde!!!!! :eek::eek:

Strafe war 350 SF oder 2 Tage Gefängnis. Er hat die 2 Tage Knast genommen und damit den Schweizer Staat bestraft:

Ein Knasttag kostet 200 SF, also x 2 + die entgangene Strafe von 350 SF = 750 SF.

Laut Bericht war es im Knast übrigens sehr amüsant, er war konnte sich kaum retten vor Angeboten mit duftendem und erheiterndem Gemüse. :D

Also ich bin in unseren Nachbarländern schon seit Jahren sehr vorsichtig unterwegs.

Nix mehr in Italien mit 150-170 auf der Landstrasse und 80-90 in den Ortschaften.

Vorallem in der Schweiz fahre ich mit dem Auto nur noch mit Tempomat, auch auf Landstrassen.

Mit dem mopped schau ich halt öfter mal auf den Tacho.

Ist mir echt zu teuer geworden. Das Geld setze ich lieber in Benzin oder lecker Essen um.

Gruß nighttrain

PS: die Sache mit den drastischen Strafen in anderen Ländern ist bekannt. Wer meint für ihn gelten die nicht, muss halt über den Geldbeutel lernen.

Zitat:

Original geschrieben von klus

Wenn du mit 50 inder 30 er Zone erwicht wirst bist du dabei

Ebenso mit 140 auf Landstrasse (80)

Das hat man schnell mal drauf ...etwa beim überholen ...

Insbesondere wenn mann dann noch auf einer kayasuki rennsemmel kauert ... Stummellenker , knie angwinkelt ... Und in 21 sec auf 300 ..

Nein, die drastische Strafe gilt in der 30er-Zone nur wenn du 40kmh zu schnell bist, also ab 70kmh. Wer macht sowas und wenn hat er ne fette Strafe verdient. die 30er-Zone wurde bestimmt nicht aus Spaß eingerichtet.

Zu den anderen beiden Beispielen fällt mir nix ein, nur das dies völlig Banane ist!

Zitat:

Das Maßnahmenpaket „Via sicura“ sieht für "Raserdelikte“ einen zweijährigen Führerscheinentzug vor. Als Raser definiert das Schweizer Bundesamtes für Straßen (ASTRA) Autofahrer, die die vorgeschriebene Geschwindigkeit massiv überschreiten. In Zahlen heißt das: in einer 30er-Zone um 40 km/h zu schnell, innerorts um 50 km/h zu flott, außerhalb einer Ortschaft um 60 km/h und auf der Autobahn um 80 km/h zu zügig. Wer wiederholt beim Rasen erwischt wird, muss seine Fahrerlaubnis für mindestens zehn Jahre in die Hände des Staates legen – im schlimmsten Fall sogar für immer. Zudem kann Raserei mit Freiheitsstrafen von ein bis vier Jahren bestraft werden.

OK, die schweizer Strafen waren schon immer (zu) heftig, das ist klar.

Das man mit Beschlagnahme und Verscherbeln des Fahrzeuges über's Ziel hinausschießt auch.

Aber ordentliche Strafen für diese Extrem-Heizer und teilweise unbelehrbaren Wiederholungstäter finde ich gut, so drift man auch mal die bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Von denen gibt es ja bei den Eidgenossen schon ein paar...

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schlechte Neuigkeiten aus der Schweiz