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Neufahrzeug - Reifen komplett verschliessen nach 3.000km

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:33

Hallo Leute,

habe ein riesen Problem mit dem Reifenverschleiß/Reifenbild über alle 4 Räder bei meinem M240i BJ 07/2017. Folgendes:

Die Reifen sind an der Innenflanke nach nur rund 3000km Laufleistung komplett abgefahren. Vorder- sowie Hinterachse. Teilweise sogar aufgerissen. Am Luftdruck kann es eigentlich nicht liegen, fahre zwischen 2,5 und 2,7 bar. Teilweise auch schon 3,0 bar ausprobiert.

Qualitätsmängel würde ich auch ausschließen, habe das Problem sowohl bei Marken- als auch bei No Name Reifen. RunFlat Reifen sind aktuell nicht montiert, kann aber laut Aussage mehrerer Werkstätten auch nicht allein der Auslöser hierfür sein. Seht ihr das anders?

Mir würde jetzt nur noch eine falsche Achsgeometrie seitens BMW in den Sinn kommen. Was sagt ihr?

Immerhin war es ein Neufahrzeug, grade mal 6 Monate alt. Da kann sowas doch eigentlich nicht passieren.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Auto ist nach Angabe ja nur etwa 1/2 Jahr alt! Das dümmste was man da machen kann, ist zu irgendeinem "Fachmann" zu gehen und an dem Fahrwerk rumfummeln zu lassen! Sowas meldet man zunächst beim Händler als Mangel an - und sonst erstmal nichts! Oder die Garantie ist ohnehin schon weg, da an dem Fahrwerk schon rumgeschraubt wurde.

Und das Gelabere von meist falsch eingestellten Fahrwerken bei Neuwagen kann auch keiner mehr hören! Einer schreibt sowas und 100 andere plappern das nach! Das kann es in wenigen Einzelfällen zwar geben - aber nicht regelmäßig.

Auf allen 4 Rädern nach 3000 km innen komplett abgefahren - wie hier geschrieben wird - kann kaum an einem werkseitig falsch eingestllten Fahrwerk liegen. Solch einen gravierenden Fehler hätte man längst beim Fahren bemerken müssen Vielleicht hat ja so ein Spezi schon Hand angelegt. Manche wollen doch stark negativen Sturz!

Gruß

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Hallo, welche Felgen hast Du drauf?

Gruß

Wenn du oft Rennstrecke(nartig) fährst, kann sowas schon mal vorkommen. Gehe ich aber nicht davon aus.

Du hast das Problem bei Marken und Billigreifen? Hast du schon getauscht?!

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:51

Montiert sind OZ Ultraleggera in 8 x 18 ET 34

Jeweils mit 225/40 R18

Fahre schon ab und zu sportlich, aber Rennstrecke bisher nicht.

Richtig, Problem ist bei Dunlop Wintersport 4D ebenso wie bei günstigen Produkten aus Fernost.

Blöde Frage: 2,7-3,0 bar? Hoppelt der M240i da nicht schon bei der Reifengröße? Fahre zwar einen M140i, aber mit 3,0bar wäre der unfahrbar.

Zu deiner eigentlichen Frage: Dunlop können sich zwar schnell auflösen, aber 1) nicht so schnell und 2) nicht nur innen. Deine Fernostprodukte kenne ich nicht, da du sie nicht nennst, aber gerade auf so einen Wagen würde ich keine Linglong und co packen.

In Anbetracht, dass es nur die Innenseite sowohl recht und links ist, kann es eigentlich nur eine fehlerhafte Einstellung sein. Kommt auch schonmal ab Werk vor. Hingehen, prüfen lassen und einstellen lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 6:15

Muss dazu sagen, 3.0 bar war nur testweise um der Ursache wirklich nochmal auf den Grund zu gehen. Im Regelfall werden 2,5 bar gefahren.

Reifen waren noch vom Vorbesitzer der Felgen, Marke Wanli o. ä. ... aber wie du schon sagst, bei der geringen Laufleistung sollte das unerheblich sein. Zumal bei den Dunlop das selbe Spiel.

Über weitere Ideen wäre ich euch dankbar.

Ansonsten bleibt wohl nur eins, nochmals zum vertragspartner und sagen lassen das alles i.O. ist :):confused::):mad:

Zu irgendwem mit Ahnung (also nicht BMW Vertragshändler, sondern Reifenspezi) fahren und Sturz / Geometrie messen?!

Innen abgefahren = Zu viel Sturz... würd ich jetzt einfach mal behaupten. War bei meinem Ex 335i auch so. Hab dann den Sturz etwas positiver einstellen lassen und dann wars gut.

Ist bei Deinem Auto irgendwas am Fahrwerk gemacht worden? Tieferlegung etc?

am 18. Januar 2018 um 11:55

Jo, ab Werk ist die Achsgeometrie ziemlich mies eingestellt. Ich würde eigentlich jedem raten, diese mind. mal vermessen zu gehen, um zu sehen wie schlimm es wirklich ist.

Anstatt der Werksvorgaben kann ich dir folgende Werte empfehlen:

VA Spur 0°01'

HA Spur 0°05'

(pro Rad - Gesamtvorspur >0°20')

VA Sturz "Fix"

HA Sturz -1°20'

Reduziert Untersteuern noch ein wenig und kommt dem Reifenverschleiß entgegen. Kostet in der Regel zwischen 70-100€ und lohnt sich;)

Zitat:

@audimaennchen schrieb am 18. Januar 2018 um 07:15:41 Uhr:

Muss dazu sagen, 3.0 bar war nur testweise um der Ursache wirklich nochmal auf den Grund zu gehen. Im Regelfall werden 2,5 bar gefahren.

Reifen waren noch vom Vorbesitzer der Felgen, Marke Wanli o. ä. ... aber wie du schon sagst, bei der geringen Laufleistung sollte das unerheblich sein. Zumal bei den Dunlop das selbe Spiel.

Über weitere Ideen wäre ich euch dankbar.

Ansonsten bleibt wohl nur eins, nochmals zum vertragspartner und sagen lassen das alles i.O. ist :):confused::):mad:

Wer macht denn solche Reifen auf die Felge???

Vergiss den Vertragspartner. Werkseinstellungen sind teilweise katastrophal umgesetzt. BMW Partner monieren da gerne den Unschuldigen. D.h. am Ende bekommst du da auch nichts umsonst (scheint so ein bisschen BMW Vorgabe zu sein, damit nicht irgendwann irgendwelche Leute Entschädigungen einfordern, denn auch bei "guten" Kunden kommt man da kaum entgegen).

Ab zum Spezialisten. Einfach zum nächsten Reifenspezialisten. die haben gerade nicht viel zu tun und mcahen das sicherlich relativ kostengünstig.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:21

Besten Dank für eure Antworten! Das hilft schon ungemein weiter...;)

Termin beim Experten steht.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 18. Januar 2018 um 13:22:28 Uhr:

Anstatt der Werksvorgaben kann ich dir folgende Werte empfehlen:

VA Spur 0°01'

HA Spur 0°05'

(pro Rad - Gesamtvorspur >0°20')

VA Sturz "Fix"

HA Sturz -1°20'

Reduziert Untersteuern noch ein wenig und kommt dem Reifenverschleiß entgegen. Kostet in der Regel zwischen 70-100€ und lohnt sich;)

Sind diese Einstellwerte für den 1er oder auch für den 2er?

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis und was bringt es?

Hallo,

das Auto ist nach Angabe ja nur etwa 1/2 Jahr alt! Das dümmste was man da machen kann, ist zu irgendeinem "Fachmann" zu gehen und an dem Fahrwerk rumfummeln zu lassen! Sowas meldet man zunächst beim Händler als Mangel an - und sonst erstmal nichts! Oder die Garantie ist ohnehin schon weg, da an dem Fahrwerk schon rumgeschraubt wurde.

Und das Gelabere von meist falsch eingestellten Fahrwerken bei Neuwagen kann auch keiner mehr hören! Einer schreibt sowas und 100 andere plappern das nach! Das kann es in wenigen Einzelfällen zwar geben - aber nicht regelmäßig.

Auf allen 4 Rädern nach 3000 km innen komplett abgefahren - wie hier geschrieben wird - kann kaum an einem werkseitig falsch eingestllten Fahrwerk liegen. Solch einen gravierenden Fehler hätte man längst beim Fahren bemerken müssen Vielleicht hat ja so ein Spezi schon Hand angelegt. Manche wollen doch stark negativen Sturz!

Gruß

am 18. Januar 2018 um 20:16

Zitat:

@36/7M schrieb am 18. Januar 2018 um 20:44:12 Uhr:

Hallo,

das Auto ist nach Angabe ja nur etwa 1/2 Jahr alt! Das dümmste was man da machen kann, ist zu irgendeinem "Fachmann" zu gehen und an dem Fahrwerk rumfummeln zu lassen! Sowas meldet man zunächst beim Händler als Mangel an - und sonst erstmal nichts! Oder die Garantie ist ohnehin schon weg, da an dem Fahrwerk schon rumgeschraubt wurde.

Und das Gelabere von meist falsch eingestellten Fahrwerken bei Neuwagen kann auch keiner mehr hören! Einer schreibt sowas und 100 andere plappern das nach! Das kann es in wenigen Einzelfällen zwar geben - aber nicht regelmäßig.

Auf allen 4 Rädern nach 3000 km innen komplett abgefahren - wie hier geschrieben wird - kann kaum an einem werkseitig falsch eingestllten Fahrwerk liegen. Solch einen gravierenden Fehler hätte man längst beim Fahren bemerken müssen Vielleicht hat ja so ein Spezi schon Hand angelegt. Manche wollen doch stark negativen Sturz!

Gruß

Es tut mir wirklich leid, aber was hat das Einstellen des Fahrwerks mit der Garantie zu tun? Mal überhaupt rein garnix.

Ausserdem ist es nunmal so, dass speziell beim 2er die Fahrwerke ab Werk teilweise wirklich schlimm eingestellt sind. Meinen hab ich am Montag neu vermessen lassen, der war komplett daneben.

Nich so schlimm, dass jetzt die Reifen nach 3000 km kaputt sind, da geb ich dir recht, aber es kann halt ein Teil des Problems sein.

Die beim Serienfahrwerk einstellbaren Werte sind alle im absolut ungefährlichen Bereich. Die VA ist gar nicht im Sturz verstellbar. Die HA vlt. bis maximal 2°.

Da wo es keine Garantie gibt, kann sie auch nicht weg sein. BMW gibt 2+1 Jahre Gewährleistung. Allerdings könnte der TE hier schlechte Karten haben, da es sich bei den Felgen um keine Originalen handelt. Noch wichtiger ist die Reifen Stern-Kennzeichnung bei Gewährleistungsanträgen. Ich glaube allerdings auch nicht, das die Achse ab Werk so falsch eingestellt ist, dass die Reifen schon nach 3000 km innen kpl. abgefahren sind. Da muss noch was anderes im Spiel sein. Unser M240i hat jetzt 3500 km gelaufen, das Profil der Reifen ist nahezu wie neu, absolut gleichmäßig.

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