Felgen / Reifen F23 Cabriio

BMW 2er

Moin, anbei meine ZB1. Eingetragen sind da 205/55 R16, sonst nix.

- darf ich da ohne Eintragung / TÜV … überhaupt was anderes montieren ?

- kennt jemand die Felgenmaße, die zulässig sind (Breite und ET) mit den passenden Reifengrößen ?

v.a. interessant ist 17 oder 18" und keine Mischbereifung.

Danke und schönen Sonntag !

ZB1
10 Antworten

Du mußt doch ein COC haben, da stehen alle von Werk aus eingetragenen Kombinationen drin

Diesem Papier hatte ich bislang genau Null Beachtung zuteil werden lassen. 😁

Aber da steht wirklichs alles was ich wissen wollte.

Danke !

Was darfst Du denn exakt fahren? Denn ich glaube nicht, dass es bei allen F23 identisch in den COC Papieren steht

Ich hab mal einen Scan aus dem COC angehängt.

Für mich in Frage kommt 225/40 R18 7,5J ET45 oder 225/45 R17 7,5J ET43

Vllt. auch 205/50 R17 7J ET40

Ich bin bei der Felgensuche immer wieder über unterschiedliche Angaben bei Felgebreite und ET gestolpert.

COC
Ähnliche Themen

Was im COC steht sind die Felgen von BMW. Wichtig ist, welcher Reifen eingetragen ist. Dann kann man auch andere FElgen fahren die entweder eine ABE haben oder ein TÜV Gutachten. Letzteres muss dann immer eingetragen werden eine Zubehörfelge mit ABE und der im COC eingetragenen Reifen kann man i.d.R so fahren ohne Abnahme.
Die Felgen auf dem Zubehör können dann andere Breiten und ET haben. Da ist ja fast alles Möglich im Bereich ET30-50 beim F22/23.

Ah, ok - das erklärt dann die unterschiedlichen Angaben.

Und bei den ABEs bitte auf die diversen Bedingungen für die Nutzung achten.

Da bin ich inzwischen auch schon drüber gestolpert bei irgend so nem Teil aus dem Zubehör.

Im näcsten Leben studiere ich im 3. Nebenfach Felgenkunde.

🙂

Zitat:

@Spi95 schrieb am 7. April 2025 um 05:15:57 Uhr:

Zitat:

Da bin ich inzwischen auch schon drüber gestolpert bei irgend so nem Teil aus dem Zubehör.Im näcsten Leben studiere ich im 3. Nebenfach Felgenkunde. 🙂

Das habe ich auch schon oft gedacht, verstehe nicht, warum man es so kompliziert macht.

....es lebe die Vielfalt...

Deine Antwort