neueste Softwareversion

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?

Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.

428 Antworten

Zitat:

@derpaufler schrieb am 15. August 2023 um 12:14:09 Uhr:

Gestern hat mein Wagen plötzlich v2.4 = E330 als OTA-Update angeboten. Ich war ganz erstaunt...

Dafür macht ein Mercedes-Benz immer noch brave offline Karten-Updates per USB-Stick, die Stunden dauern. Danke an MB für diese Ingenieurskunst:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Komisch ich habe auch einen C180, habe bisher das Update noch nicht erhalten.
Weiß jemand wie ich das bekommen kann? EZ ist 05.05.2022

Voraussichtlich nach gar nicht. Es sei denn, jemand in der Werkstatt spielt es dir auf.
Oder wie durch ein Wunder bekommst du es OTA, was gegenwärtig eher unwahrscheinlich erscheint.

Habe das Auto für den Service in der Werkstatt. Ein Softwareupdate für das MBUX ist im Servieumfang anscheinend nicht enthalten. Da mir die neueste Version aber wichtig ist, machen sie es nun doch. Das ganze kann auch so seine Probleme mit sich bringen und das Auto komplett lahm legen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Anscheinend könne man das Update auch nur kostenlos draufspielen, wenn es Beanstandungen mit der aktuellen Version gibt. Wie sind eure Erfahrungen?

Ist so, kostenfrei nur bei Problemen. Deswegen empfiehlt mein Händler mir: nennen sie doch einfach einen der Mängel, die vom ersten Tag an nicht aus der Software gepatcht worden sind, dann machen wir das Update. 🙂

Ähnliche Themen

Hinweis auf fehlende Updates ist übrigens kein Updategrund. Bin noch immer auf 250.503

So habe das Auto zurück. Die Werkstatt hat mir die neuste Version aufgespielt. Laut denen ist das Updaten nun einfacher als früher (Anfang, Mitte 2022). Das liegt daran, dass man nun die Updates nicht mehr über einen USB Stick aufspielt, sondern mit Computern, die mit dem Fahrzeug verbunden sind. Das ganze läuft direkt über die Server. Zudem soll das ganze jetzt auch schneller gehen. Statt früher 6-7 Std, jetzt ca. 2-3 Std. Soweit die Info von meinem Freundlichen. Und ja, ohne eine Begründung zu updaten macht wenig Sinn und werden auch nur die wenigsten Werkstätten machen, nur habe ich mit der früheren Version diverse Probleme gehabt, wie z.B.: sporadisch funktionierende Ampel Ansicht, träge Bedienung, abstürze Apple CarPlay, immer wieder plötzlich erscheinende Grafiken der PDCs. All das ist mit der neusten Version besser, wenn nicht gar komplett verschwunden.

Ist E330.602 immernoch die aktuellste Version?

Stand 01.09.23 ja.

Zitat:

@PascalN94 schrieb am 1. September 2023 um 23:01:27 Uhr:

So habe das Auto zurück. Die Werkstatt hat mir die neuste Version aufgespielt. Laut denen ist das Updaten nun einfacher als früher (Anfang, Mitte 2022). Das liegt daran, dass man nun die Updates nicht mehr über einen USB Stick aufspielt, sondern mit Computern, die mit dem Fahrzeug verbunden sind. Das ganze läuft direkt über die Server. Zudem soll das ganze jetzt auch schneller gehen. Statt früher 6-7 Std, jetzt ca. 2-3 Std. Soweit die Info von meinem Freundlichen. Und ja, ohne eine Begründung zu updaten macht wenig Sinn und werden auch nur die wenigsten Werkstätten machen, nur habe ich mit der früheren Version diverse Probleme gehabt, wie z.B.: sporadisch funktionierende Ampel Ansicht, träge Bedienung, abstürze Apple CarPlay, immer wieder plötzlich erscheinende Grafiken der PDCs. All das ist mit der neusten Version besser, wenn nicht gar komplett verschwunden.

Hab diese Problematiken auch, werde ich das nächste mal ansprechen. Eigentlich macht es keinen Sinn, ein Fahrzeug auf alten Software-Versionen vergammeln zu lassen wenn diese Bugs hinlänglich bekannt sind.

Mein Auto hat gestern ein Update auf E330.602 OTA gemacht.
Vorher hatte ich noch die E250.503 drauf

Zitat:

@Schraty schrieb am 21. September 2023 um 08:02:02 Uhr:

Wie hast du das Update bekommen? Kam das einfach?

Zitat:

@snami100 schrieb am 21. September 2023 um 08:44:19 Uhr:

Zitat:

@Schraty schrieb am 21. September 2023 um 08:02:02 Uhr:

Wie hast du das Update bekommen? Kam das einfach?

Ja, wurde mir gestern Nachmittag erst in der Me-App angekündigt und dann nach dem nächsten Motorstop konnte ich es installieren. Hat dann so ca 10-15 Minuten gedauert, ganz easy

ich fahre heute Nachause,parke kurz, steige nach 15 Minuten wieder ein....zack,komplettes System auf Werkseinstellung!!
Alle Daten weg, alle gespeicherten Einstellungen weg....WAS SOLL DER SCHEI....?!
keinerlei Ankündigung eines Updates in irgendeiner Form bekommen.

Hatte ich auch schon 2-3 mal. Erkenne ich beim einsteigen schon, wenn das System sozusagen von Null an hoch fährt.

"Fehler nicht reproduzierbar, aber wir haben ein Update eingespielt!" wirst du in der Werkstatt zu hören bekommen. 🙂

OTA MBUX angekündigt via Mercedes Me am 20.09., installiert am 21.09., läuft. Ampelsicht jetzt perfekt, Spiegelanklappen beim Verschließen musste neu aktiviert werden (schafft man). Also alles gut.

Cheers

Deine Antwort