neueste Softwareversion
Hallo,
ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?
Vielen Dank dafür.
Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.
352 Antworten
Zitat:
Du könntest versuchen Dein Telefon als Hot Spot für MBUX zu verwenden. Damit sollte Spotify über MBUX wieder funktionieren.
Die Verbindung über einen Hotspot habe ich eine Zeit lang genutzt. Der manuelle Start auf dem iPhone (automatischer Start wollte trotz der Routinen nicht richtig funktionieren) hat mich auf Dauer genervt.
Wobei ich eher darauf hinaus wollte, dass die Soundqualität über Android Auto (Privathandy) mit AAC massiv besser als über das Apple Carplay (Arbeitshandy) ist.
Zitat:
@klecks1511 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:12:22 Uhr:
Hallo,ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?Vielen Dank dafür.
Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.
Bei meinem S206 erfolgen Software-Updates "over the Air" . Ich dachte das dies bei MB generell so gehandhabt wird?
Zitat:
@BenzJogi schrieb am 23. Juni 2024 um 18:13:28 Uhr:
Zitat:
@klecks1511 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:12:22 Uhr:
Hallo,ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?Vielen Dank dafür.
Bei meinem S206 erfolgen Software-Updates "over the Air" . Ich dachte das dies bei MB generell so gehandhabt wird?
Aber nicht alle SW Updates, da täuschst Du dich :-)
Ok, Danke für die Info. Welche Art der Updates kommen over the Air, und welche nicht?
Ähnliche Themen
Getriebe-, Motor-, sonst irgendwelche Steuergeräte, die fahrrelevant sind, kommen nicht OTA. MBUX und all der Infotainment Krams kommt OTA.
Warte sehnlichst auf das Getriebe Update für meinen C43, da hab ich schon mit dem Meister ausgemacht, dass das Auto sofort geupdated wird und nicht erst 3 Wochen auf einen Termin in der Werkstatt gewartet werden muss.
Zitat:
@mymodda schrieb am 23. Juni 2024 um 18:23:27 Uhr:
Getriebe-, Motor-, sonst irgendwelche Steuergeräte, die fahrrelevant sind, kommen nicht OTA. MBUX und all der Infotainment Krams kommt OTA.Warte sehnlichst auf das Getriebe Update für meinen C43, da hab ich schon mit dem Meister ausgemacht, dass das Auto sofort geupdated wird und nicht erst 3 Wochen auf einen Termin in der Werkstatt gewartet werden muss.
Danke für die Informationen.
Dank viel Erfolg für/mit dein Update.
Mein Guter war heute auch beim Service. Ich hatte alle Monate mal einen Absturz des gesamten Systems, daher wurde mir gleich noch die angeblich neuste Version aufgespielt: RL_NTG7_E504:304_24133AC3
Fühlte sich auf Anhieb relativ geschmeidig an. Bei den Karten ist bei mir noch Folgendes drauf:
2022 (V11.0) EUROPE
Gibt es hier nicht etwas Neueres? Wenn ja, wie kommt man da dran?
me-Portal am PC. Anmelden ->, auf das verknüpfte Fahrzeug,-> Digitale Dienste verwalten -> online Kartenupdate -> Anweisungen folgen.
Zitat:
Getriebe-, Motor-, sonst irgendwelche Steuergeräte, die fahrrelevant sind, kommen nicht OTA. MBUX und all der Infotainment Krams kommt OTA.Warte sehnlichst auf das Getriebe Update für meinen C43, da hab ich schon mit dem Meister ausgemacht, dass das Auto sofort geupdated wird und nicht erst 3 Wochen auf einen Termin in der Werkstatt gewartet werden muss.
Ich habe demnächst ein Termin in der Werkstatt und spiele mit dem Gedanken, alle Geräte zu updaten. Würdet Ihr mir das empfehlen? Was kostet so ein Update? Ich habe im Motor immer ein leichtes Ruckeln und das ärgert mich.
Zitat:
@c0lide schrieb am 29. Juli 2024 um 00:48:55 Uhr:
Zitat:
Ich habe demnächst ein Termin in der Werkstatt und spiele mit dem Gedanken, alle Geräte zu updaten. Würdet Ihr mir das empfehlen? Was kostet so ein Update? Ich habe im Motor immer ein leichtes Ruckeln und das ärgert mich.
Nicht dein Ernst ,oder? ALLE Steuergeräte upzudaten würde echt lange dauern ( 10 Stunden oder mehr) und was soll das bringen wenn du nur ein Ruckeln am Motor hast ( wenn das überhaupt vom Motor kommt) und du nicht weisst ob ein Update den Fehler behebt. Zumal dich das richtig Geld 3 bis 4 stelliger Betrag kosten wird, weil keine Werkstatt das kostenlos machen wird.
Für ein Update der Systemsoftware wollte Mercedes 110 Euro haben.
Dann bleibe ich lieber bei der Version E330.
Ich hätte gedacht, dass Mercedes es jedenfalls in der Garantiezeit kostenlos anbietet.
Beim Service A sollte ich jedenfalls dafür 110 Euro mehr zahlen.
Wenn Sie ein Problem melden, das in dieser Version behoben wurde, müssen sie die neue Software im Rahmen der Garantie installieren. Bestimmt haben Sie bereits Verhaltensweisen erlebt, die Sie nicht für koscher hielten, wie z. B. ausgefallene Sensoren, unerwartete Neustarts, langsame Reaktion …
Zitat:
@Jaak103 schrieb am 1. August 2024 um 11:13:37 Uhr:
Wenn Sie ein Problem melden, das in dieser Version behoben wurde, müssen sie die neue Software im Rahmen der Garantie installieren. Bestimmt haben Sie bereits Verhaltensweisen erlebt, die Sie nicht für koscher hielten, wie z. B. ausgefallene Sensoren, unerwartete Neustarts, langsame Reaktion …
Ja genau deshalb wollte ich, dass sie das System auf den neuesten Stand bringen. Des Weiteren würde die neue Version ja auch individuelle Projektionen (Begrüßung/Abschied) beinhalten. Immerhin bezahle ich ja für das Feature.
Naja jedenfalls hieß es, dass die Fehler gerade nicht reproduzierbar sind und es läuft doch gerade alles aber für zusätzlich 110 Euro updaten wir das System gerne.
Mich nervt auch, dass bei Fahrerwechsel manchmal das hoch und herunterfahren der elektrischen Sitze nicht funktioniert. Leider behebt sich der Fehler immer nach abschließen des Autos und einer Wartezeit von 10 min. So dass der Fehler vor Ort schlecht reproduzierbar ist und deshalb bekommt auch das System kein Update.
Zitat:
@merc1 schrieb am 1. August 2024 um 12:14:20 Uhr:
So dass der Fehler vor Ort schlecht reproduzierbar ist und deshalb bekommt auch das System kein Update.
Vielleicht solltest Du da auch einen Werkstattwechsel in Betracht ziehen?
Ich kenne solches Vorgehen aus eigener Erfahrung mit meiner vorherigen Werkstatt. Da hieß es auch oft nur, "können wir nicht nachvollziehen" oder "es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt". Es war sogar schon so toll gewesen, dass ich beim Losfahren von der Werkstatt, mit der bemängelten Systemstörung wieder begrüßt wurde. Aussage dann "vorhin ging es noch". Das hat mich letztlich zum Wechsel in eine andere MB Werkstatt gebracht, mit welcher ich derzeit sehr zufrieden bin, auch wenn ich jetzt statt 30 Minuten Anfahrt, nun rund 50 Minuten habe. Aber es lohnt sich und es schont die Nerven.
Auch hier, ich habe dem MB Service gesagt, dass ich hin und wieder Abbrüche bei Android auto habe.
Die haben mir die neuste Software aufgespielt.