ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues zum Thema ruckelnde Kupplung?

Neues zum Thema ruckelnde Kupplung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2006 um 15:35

Hi,

wie ist denn der letzte Stand der Dinge zum Thema: ruckelnde Kupplung beim 4F?

Letzte Meldung seinerzeit war, dass die Werkstätten keine Kupplungen mehr wechseln würden, da AUDI in Erprobung wäre...

Bei mir (4F, 2.0 TDI, 30 tkm) geht´s nämlich leider wieder los (das Ruckeln beim Anfahren), nachdem vor 8 tkm im letzten Herbst auf Garantie ne neue Kupplung eingebaut wurde und danach ein butterweiches Anfahren im warmen und kalten Zustand möglich war. Leider kurzes Gastspiel...

Danke und Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo !

 

Fahre selber auch einen 2.0 TDI . Bei mir hat sich das Zweimassenschwungrad bei 140.000km mit lauten Geräuschen verabschiedet ! Habe dann wieder eine Kupplung sowie Zweimassenschwungrad von LUK eingebaut, jetzt bei 161.000 km wieder Geräusche beim Lastwechsel und Kupplungsrupfen.

Habe mir jetzt einen Kupplungskit von Valeo mit starrem Schwungrad bestellt !

Dienstag wird es eingebaut !

 

http://www.4kkit.de./vorteile.php

 

Gruß vollklein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues ZMS von LUK: Welche Kupplung? (Sachs oder LUK)' überführt.]

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo Holger

Da bin ich ja mal gespannt,

bei mir haben sie letzte Woche das Massenschwungrad der Kupplung gewechselt, bis jetzt scheint alles i.o. zu sein.Da ich in 6 Wochen mit dem Auto verreisen möchte und dann ca. 5000KM innerhalb 4 Wochen fahren werde müßte sich ja dann bei mir auch was tun falls der Fehler immer noch vorhanden sein soll.

Würdest du dir noch einmal einen Audi kaufen?

cu thief

würde mich auch –brennent- interessieren, langsam (nach 40K km) nervt es!

am 23. März 2006 um 18:16

Was ich immer noch nicht verstehe ist, es gibt 4F 2.0 TDI die keine Probleme damit haben. Hab grade einen für 4 Tage gefahren. Ein Leih- Vorführwagen mit ca. 35.000 km drauf. Kein ruckeln nichts beim Schalten. Ob ich jetzt sparsam gefahren bin oder mal schnell durch die Gänge geschaltet habe.

Wenn es doch geht, warum dann nich für alle Kunden?

Sorry wenn ich hier noch Salz in die Wunden streue, aber kann das mal jemand erklären?

Mein Kundendienstmeister sagte mir dass es noch keine Lösung gibt und er es nächste Woche bei einem Treffen mit Audi noch mal anspricht. Deswegen fährt er meine F4 am Montag noch mal "probe".

Wie genau äussert sich das Problem mit der Kupplung? Ist es so, dass die ersten beiden Gänge fast nicht reingehen usw? Ich bin ja kurz davor wieder Fahrstunden zu nehmen oder aber Motoradhelme für meine Mitfahrer zu kaufen :D Habe einen 2.7er TDI.

Zitat:

Ich bin ja kurz davor wieder Fahrstunden zu nehmen...

eindeutiges Symptom!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Was ich immer noch nicht verstehe ist, es gibt 4F 2.0 TDI die keine Probleme damit haben. Hab grade einen für 4 Tage gefahren. Ein Leih- Vorführwagen mit ca. 35.000 km drauf. Kein ruckeln nichts beim Schalten. Ob ich jetzt sparsam gefahren bin oder mal schnell durch die Gänge geschaltet habe.

Wenn es doch geht, warum dann nich für alle Kunden?

Sorry wenn ich hier noch Salz in die Wunden streue, aber kann das mal jemand erklären?

Es gibt Sachs und Luk Kupplungen.

Probleme hatten immer nur die Luk Kupplungen.

Zitat:

Es gibt Sachs und Luk Kupplungen.

dann sollte doch die Lösung sehr einfach sein:

-> Luk raus, Sachs rein

und schon ist Ruhe im Walde, dieser Mangel ist immerhin als "kritischer Fehler" anzusehen.

am 23. März 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von abau

dann sollte doch die Lösung sehr einfach sein:

-> Luk raus, Sachs rein

und schon ist Ruhe im Walde, dieser Mangel ist immerhin als "kritischer Fehler" anzusehen.

Seh ich auch so, wahrscheinlich ist Audi das zu teuer und lässt momentan lieber den Kunden hängen.

Na Jungs ich weiß wovon ihr redet! Mein A4 B7 hatte genau das gleiche Problem. Dort wurde bei KM Stand 11000 die Kupplung getauscht da die ersten beiden Gänge nicht mehr rein gingen, bzw. wenn sie dirn waren kein Schleifpunkt vorhanden war! :(

Die zweite Kupplung war ok, aber sehr sehr hakelig.

 

Jetzt mit dem A6 ist das zum Glück ganz anders. Selbst nach 18tkm geht die Kupplung und Gangschaltung seidenweich. Hoffentlich bleibt das auch so, denn das ist jetzt die beste Version die ich je hatte! Endlich funktioniert die Kupplung so wie bei meinem Ford! ;) :(

Gruß Scoty81

Zitat:

Endlich funktioniert die Kupplung so wie bei meinem Ford!

ich weis von was Du sprichst ;-)

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:31

Hi luxlicht,

der 1. Gang läßt sich problemlos einlegen, doch beim Anfahren stottert und ruckelt das ganze Auto mitsammt seinen Insassen...

 

Hi thief,

würde mir zur Zeit wieder einen 4F kaufen, da ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen bin, bis auf die nervenden Standardprobleme mit unseren 4F (Knacken im Armaturenbrett (trotz Unterfüttern durch AUDI keine Besserung, Ausfall der Tankanzeige etc.). Auch, weil ich zur Zeit in dieser Klasse keine Alternativen zum 4F für mich sehe: 5-er gefällt mir innen und außen nicht, obwohl der 6-Zylinder Diesel von akkustischer Seite her gesehen der Wahnsinn ist. E-Klasse hat nicht weniger qualitative Probleme als der A6, ist optisch nicht schlecht, aber ím Verhältnis zu teuer.

Schönes WE

Holger

Zitat:

der 1. Gang läßt sich problemlos einlegen, doch beim Anfahren stottert und ruckelt das ganze Auto mitsammt seinen Insassen...

Hmm. Genau so ist es bei mir auch. Und der 2. Gang dann das gleiche Problem. Ab dem 3. ist dann alles einwandfrei. Gerade im Stau nervt es ungemein, der Hintermann muss ja denken dass ich Fahranfänger bin. Ich fahre teilweise schon im 2.Gang mit viel Gas los um den ersten zu meiden, das kann aber nicht die Lösung sein. Beim Probefahren fällt sowas nicht auf, da denkt man es kommt halt vom ungewohnten Auto her...

Bei mir gehen auch bei kaltem Motor der 1. und 2. Gang oft nicht gut rein. Bei warmem Motor ists dann prima, allerdings hab ich gelegentlich schon den Motor abgewürgt, wenn ich - um ruckeln zu vermeiden - mit wenig gas und viel kupplung anfahre.

Vielleicht bekommen wir einen Discount, wenn wir als größere 4F-Fahrergruppe Fahrstunden beantragen? Oder sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues zum Thema ruckelnde Kupplung?