1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neues Zündschloss - Anlernen?!

Neues Zündschloss - Anlernen?!

VW Passat B5/3B

Mahlzeit zusammen! :-)
Da mein Zündschloss gerne mal Hakt, werde ich es die Tage tauschen und auch gleich den Zündanlassschalter erneuern, wenn man schonmal dran ist.
Jetzt war ich eben beim Freundlichen und habe ein neues Zündschloss bestellt, da sagte der gute Mann die Lesespule der WFS müsste angelernt werden?
Was muss man denn bitte an einer Lesespule anlernen?
Mein Standpunkt war, dass da nichts angelernt werden muss. Die Schlüssel sind im Kombiinstrument gespeichert und gut?
Jedoch hat mich der Mensch vom Teiledienst nun etwas verunsichert. Daher wollte ich nochmal sicher gehen, bevor ich das Schloss ausbaue und die Kiste nachher zu VW abschleppen muss.
Hat hier schonmal jemand das Zündschloss nebst Lesespule getauscht?
LG und Danke. :-)

Beste Antwort im Thema

Für alle, die es interessiert:
Zündschloss und Zündanlassschalter sind gewechselt (Lenkrad/Airbag muss übrigens entgegen dem VW Leitfaden NICHT raus, jeweils nach links bzw rechts einschlagen und man kommt mit einem langen Schraubendreher wunderbar an die beiden Schrauben für die untere Verkleidung. Zumindest beim 4 Speichen Lenkrad! Beim 3 Speichen: k.A.).
Anlernen muss man auch nichts!
Zündanlassschalter neu: Nach dem Start des Motors musste ich den Schlüssel ein Stück zurückdrehen, damit Licht/Blinker/Klima etc wieder gingen! Neuer ZAS und wieder alles tutti. (Alter war gebrochen und hat den Schlüssel nicht selbstständig wieder zurückgedreht).
Zündschloss neu: Siehe Symptome oben. WFS hatte Probleme gemacht. Neues Zündschloss (kann man sich für den vorhandenen Schlüssel bei VW machen lassen) und wieder alles Tutti!
LG

33 weitere Antworten