Neues Viskokupplung laut beim Motorstart ?
Hallo zusammen, ich habe meine Viskokupplung getauscht, weil ich eh die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt habe. Darum habe ich die Viskokupplung direkt mit gewechselt. Ich habe eine von Sachs verbaut, bei kalten Motorstart ist sie für ca. 2 Minuten am greifen danach nicht mehr. Ist das normal ? Habe gelesen das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
Vielen Dank im voraus
8 Antworten
Das ist nicht normal. Meine Visko im E46 ist über 24 Jahre alt und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Wenn die Visco korrekt funktioniert, dann sollte der Lüfter eigentlich ziemlich zügig nach dem Kaltstart aufhören, zu fauchen. Bei meinen beiden M54 faucht er nach dem Kaltstart aus der Garage ca. 100 Meter, bis ich an der ersten Kreuzung anhalte. Wenn ich dann wieder losfahre, hört man ihn schon nicht mehr und er wird erst wieder hörbar, wenn ich im Sommer bei wirklich warmen Temperaturen im dichten Stadtverkehr unterwegs bin oder im Stau stehe. Ist bei beiden M54 der Fall.
Hast du die Viskokupplung nach Vorschrift eingebaut, also vorher einige Stunden in Einbauposition hingestellt? Ich habe es bei meinen beiden 5ern so gemacht, dass ich die neue Viscokupplung eingebaut habe, alles zusammen gebaut hab und das Auto vor dem ersten Probe Anlassen über Nacht stehenlassen hab. So verteilt sich die Flüssigkeit in der Viscokupplung wie sie soll. Wenn die Viscokupplung liegend gelagert wird und nach dem Einbau direkt der Motor gestartet wird, kann es zu Fehlfunktionen kommen, weil sich die Flüssigkeit nicht richtig in der Kupplung verteilt.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:11:15 Uhr:
Wenn die Visco korrekt funktioniert, dann sollte der Lüfter eigentlich ziemlich zügig nach dem Kaltstart aufhören, zu fauchen. Bei meinen beiden M54 faucht er nach dem Kaltstart aus der Garage ca. 100 Meter, bis ich an der ersten Kreuzung anhalte. Wenn ich dann wieder losfahre, hört man ihn schon nicht mehr und er wird erst wieder hörbar, wenn ich im Sommer bei wirklich warmen Temperaturen im dichten Stadtverkehr unterwegs bin oder im Stau stehe. Ist bei beiden M54 der Fall.Hast du die Viskokupplung nach Vorschrift eingebaut, also vorher einige Stunden in Einbauposition hingestellt? Ich habe es bei meinen beiden 5ern so gemacht, dass ich die neue Viscokupplung eingebaut habe, alles zusammen gebaut hab und das Auto vor dem ersten Probe Anlassen über Nacht stehenlassen hab. So verteilt sich die Flüssigkeit in der Viscokupplung wie sie soll. Wenn die Viscokupplung liegend gelagert wird und nach dem Einbau direkt der Motor gestartet wird, kann es zu Fehlfunktionen kommen, weil sich die Flüssigkeit nicht richtig in der Kupplung verteilt.
Habe sie direkt eingebaut, war auch keine Anleitung dabei wo was bei stand. Also bei mir faucht sie nur beim Kaltstart, nach ca. 2 Minuten hört man nichts mehr. Also so wie bei dir. Ich denke dann funktioniert sie auch korrekt.
Das ist merkwürdig. Habe Viscokupplung im E36,E39 und jetzt lange im E46. Kupplung ist bei allen Modellen identisch.Bei allen Fahrzeugen war die ab Werk verbaute noch orginal.Niemals gab es beim Kaltstart ein "Fauchen". Teilenummern sind identisch.
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Das Fauchen nach dem Kaltstart ist dadurch bedingt, dass die Flüssigkeit zunächst aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurückfließt. Dabei dreht der Viscolüfter mit hoher Drehzahl. Danach schaltet er ab und dreht nur noch langsam, da der kalte Motor ja auch irgendwie warm werden muss. Die Drehzahl erhöht sich erst wieder, wenn Luft mit mehr als 60°C aus dem Kühler kommt, wodurch der Bimetallstreifen dann den Visco zuschaltet und er wieder hörbar mit erhöhter Drehzahl läuft.
Die meisten Viscos sind jenseits der 200.000km fertig, auch zu erkennen wenn sie eine total pelzige Oberfläche haben, weil da dann schon Flüssigkeit ausgetreten ist. Das wollte mir ein Kollege auch nicht glauben, dass bei seinem E39 der Visco im Eimer ist, denn weil nämlich der Bimetallstreifen auch schon komplett zugekleistert war, konnte ich den Visco bei betriebswarmem Motor und 30°C Außentemperatur mit der Hand festhalten. Wenn der Bimetallstreifen nicht mehr auf die heiße Luft aus dem Kühler reagiert, dann schaltet er den Visco auch nicht mehr zu. Wenn alles so funktioniert hätte, wie es soll, dann hätte man den Visco in dem Zustand beim Gasgeben fauchen hören müssen und er hätte mir die Hand abhacken müssen. Hat er aber nicht. Natürlich hab ich ihn erst festgehalten, nachdem ich ihn Gas geben lassen habe und der Visco nicht hörbar war und auch optisch seine Drehzahl nicht verändert hat, ich häng dann doch an meiner Hand. 😁
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:16:33 Uhr:
Das Fauchen nach dem Kaltstart ist dadurch bedingt, dass die Flüssigkeit zunächst aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurückfließt. Dabei dreht der Viscolüfter mit hoher Drehzahl. Danach schaltet er ab und dreht nur noch langsam, da der kalte Motor ja auch irgendwie warm werden muss. Die Drehzahl erhöht sich erst wieder, wenn Luft mit mehr als 60°C aus dem Kühler kommt, wodurch der Bimetallstreifen dann den Visco zuschaltet und er wieder hörbar mit erhöhter Drehzahl läuft.Die meisten Viscos sind jenseits der 200.000km fertig, auch zu erkennen wenn sie eine total pelzige Oberfläche haben, weil da dann schon Flüssigkeit ausgetreten ist. Das wollte mir ein Kollege auch nicht glauben, dass bei seinem E39 der Visco im Eimer ist, denn weil nämlich der Bimetallstreifen auch schon komplett zugekleistert war, konnte ich den Visco bei betriebswarmem Motor und 30°C Außentemperatur mit der Hand festhalten. Wenn der Bimetallstreifen nicht mehr auf die heiße Luft aus dem Kühler reagiert, dann schaltet er den Visco auch nicht mehr zu. Wenn alles so funktioniert hätte, wie es soll, dann hätte man den Visco in dem Zustand beim Gasgeben fauchen hören müssen und er hätte mir die Hand abhacken müssen. Hat er aber nicht. Natürlich hab ich ihn erst festgehalten, nachdem ich ihn Gas geben lassen habe und der Visco nicht hörbar war und auch optisch seine Drehzahl nicht verändert hat, ich häng dann doch an meiner Hand. 😁
Meine funktioniert ganz genauso....paar hundert Meter nach Kaltstart hört sie auf zu fauchen😁
Denke das ist richtig so.
Gruß
völlig normal.Manche Viscos aus dem Zubehör sind einfach deutlich lauter als die Originale.Bau ne originale ein und du hast Ruhe.Kühlen tun sie alle gut wenn neu,aber die Lautstärke ist unterschiedlich
Zitat:
@noppel8 schrieb am 8. Januar 2023 um 18:35:04 Uhr:
völlig normal.Manche Viscos aus dem Zubehör sind einfach deutlich lauter als die Originale.Bau ne originale ein und du hast Ruhe.Kühlen tun sie alle gut wenn neu,aber die Lautstärke ist unterschiedlich
So, Meister, das darfst du mir jetzt mal erklären. Was soll denn die Lautstärke des Viscolüfters mit dem Hersteller bzw. der Qualität der Viscokupplung zu tun haben? 😁 Das Geräusch des Viscolüfters wird durch das große schwarze Kunststoff Lüfterrad verursacht und das macht immer die gleichen Geräusche, wenn es mit der Solldrehzahl dreht, egal welche Viscokupplung verbaut ist. Der Viscolüfter muss bei über 60°C, spätestens aber bei 70°C im Motorraum aufgrund seiner höheren Drehzahl deutlich hörbar sein, weil nur dann die Viscokupplung korrekt funktioniert. Ist er nicht deutlich hörbar, dann liegt das nicht an einer besseren Qualität der Viscokupplung, sondern daran, dass der Lüfter einfach nicht schnell genug dreht und somit auch nicht richtig funktioniert. Der Viscolüfter kann nicht aufgrund einer Original Kupplung "leiser laufen", denn wenn er leise läuft, dreht er nicht schnell genug und hat somit auch nicht den Luftdurchsatz, den er bringen soll.
Die Sache mit den vermeintlich ruhigeren Viscos, die angeblich noch "gut funktionieren", ist durch den E-Lüfter der Klimaanlage bedingt, weil der ja auch immer noch zusätzlich mitlüftet. Der Viscolüfter wird prinzipiell nur im Sommer bei Stadtverkehr oder im Stau benötigt, weil es nur dann im Motorraum so warm wird, dass er sich zuschaltet. Genau dann sollte er es aber auch tun, weil bei 30°C, praller Sonne und stehendem Auto auch der E-Lüfter von der Klimaanlage nicht mehr ausreicht und viele es erst dann merken, dass ihre Viscokupplung nicht so leise ist, weil sie so gut ist, sondern dass sie schlicht und einfach defekt ist wenn die Kühlertemperatur Richtung rot steigt. Eine andere Situation, in der man den Visco wirklich braucht, gibt es in Deutschland praktisch nicht, weil kurz nach dem Losfahren wieder Fahrtwind einströmt, die Luft im Motorraum kühler wird und der Visco auskuppelt. Gut okay, es sei denn man zuckelt im Sommer bei 30°C im vollbesetzten 520i mit 1800kg Anhänger eine Passstraße hoch, da kann es sein, dass er so sehr ackern muss, dass der Visco auch mal im Fahrbetrieb mit anläuft. Kurz gesagt: Wenn man ihn braucht, sollte er funktionieren.
Und bevor ichs vergesse: Ja, mir ist bewusst, dass es die gleichen Sechszylinder wie im E39 auch im E46 ausstattungsabhängig nur mit Elektrolüfter und komplett ohne Viscolüfter gab und es dort auch ohne Visco funktioniert (bzw. funktionieren sollte). Warum das so ist, weiß man nur bei BMW. Man wird sich aber was dabei gedacht haben, warum man beim E39 beides verbaut hat...