Neues Update für Garmin Map Pilot

Mercedes C-Klasse W205

Habe heute in der Werkstatt erfahren dass ab Mon. Dez.14 ein Neues Update verfügbar sein soll! Das letzte stammt v.Okt 14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 21. November 2017 um 23:16:38 Uhr:

Mach dich nicht so wichtig und Spiel da nicht Lehrer Lämpel

Nein, das ist Dein Fachgebiet. Besser wäre allerdings, wenn Du Dich in Zukunft informierst, bevor Du andere Leute oberlehrerhaft zurechtweist, peinlicherweise mit Halbwissen und Irrtümern. Und Dich dann auch noch aufregst, wenn man Dir im gleichen Ton antwortet, den Du als erster angeschlagen hast. Wie man in den Wald hineinruft!

Aber es ist egal, Du bist hier schon mehrfach negativ aufgefallen, nicht nur mir, und da das ja offenschtlich immer wieder vorkommt, werde ich in Zukunft keine Zeit mehr mit Diskussionen mit Dir verschwenden.

5620 weitere Antworten
5620 Antworten

@Gregor Walz probiere mal Artikel Nummer

285024336691

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 20. November 2022 um 21:17:06 Uhr:

Zitat:

@erikbln schrieb am 20. November 2022 um 20:16:03 Uhr:

Auf Ebay gibt es jetzt die erste Karte mit V19 (Star1), aus Spanien für knapp 40 Euro.

Hast du vielleicht einen Link?

Viele Grüße Gregor

Ins Ebay-Suchfeld "mercedes garmin v19" eingeben, dann werden alle entsprechenden Angebote angezeigt (momentan nur das eine für Star1).

Danke schön euch Beiden 🙂

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Garmin Map Pilot Update in einem GLC BJ 2018.
Wir haben das Auto neu (gebraucht) gekauft und ich wollte die Navi-Software (nicht unbedingt die Karten) einmal aktualisieren, da dort noch der Softwarestand der Auslieferung (Map 2018 V10.0, Software V10.0 SW 54.12) installiert war.

Ich hatte auf meinem Laptop noch den Mercedes-Benz Download Manager installiert, womit ich vor ca. 1 Jahr noch erfolgreich die SD Karte aus einem GLA aktualisiert habe.
Diese Software hat aber nicht mehr funktioniert, beim anmelden (wo ich sonst DLM DLM) eingegeben habe, kam immer nur eine Fehlermeldung das der Registrationsserver nicht erreichbar ist oder so ähnlich.

Ich habe dann auf der Mercedes Seite den "neuen" Download Manager SD-Karte herunter geladen, welcher auch auf Anhieb die SD Karte erkannt hat und mir ein Update auf MAP 2021 (V16.0) und Software V14.0 SW 60.57 angeboten hat.
Mit einer Karten Aktualisierung habe ich zwar nicht gerechnet, habe mich aber dennoch zunächst gefreut und den Update Manager mit der Aktualisierung beginnen lassen (Sicherung erstellen mit JA beantwortet).
Das Update lief auch vollkommen fehlerfrei durch und beendete den Vorgang mit Update erfolgreich abgeschlossen oder so ähnlich.

Jetzt zu meinem Problem, die Karte wurde dann im Auto eingelegt und nach dem bestätigen das die Karte zu dem Auto gehört etc. kam nur die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

Habe mich schon durch ein paar Beitrage hier gelesen, werde aber ehrlich gesagt nicht so ganz schlau daraus.
Bevor ich jetzt irgendwas lösche, wiederherstelle usw. usw. wollte ich erstmal fragen ob der "neue" Download Manager wirklich der richtige für mich ist und ob mir vielleicht jemand Schritt-für-Schritt erklären kann wie ich nun vorgehen soll.
Ich möchte einfach nur wieder eine funktionsfähige SD Karte im Auto haben, bestenfalls mit aktueller Software, mir reichen auch die alten 2018er Karten.
Aber wie kann es sein, das er mir das Update auf 2021 anbietet obwohl ich ja wahrscheinlich längst aus den 60 tagen raus bin?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BerndHo74 schrieb am 21. November 2022 um 11:50:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Garmin Map Pilot Update in einem GLC BJ 2018.
Wir haben das Auto neu (gebraucht) gekauft und ich wollte die Navi-Software (nicht unbedingt die Karten) einmal aktualisieren, da dort noch der Softwarestand der Auslieferung (Map 2018 V10.0, Software V10.0 SW 54.12) installiert war.

Ich hatte auf meinem Laptop noch den Mercedes-Benz Download Manager installiert, womit ich vor ca. 1 Jahr noch erfolgreich die SD Karte aus einem GLA aktualisiert habe.
Diese Software hat aber nicht mehr funktioniert, beim anmelden (wo ich sonst DLM DLM) eingegeben habe, kam immer nur eine Fehlermeldung das der Registrationsserver nicht erreichbar ist oder so ähnlich.

Ich habe dann auf der Mercedes Seite den "neuen" Download Manager SD-Karte herunter geladen, welcher auch auf Anhieb die SD Karte erkannt hat und mir ein Update auf MAP 2021 (V16.0) und Software V14.0 SW 60.57 angeboten hat.
Mit einer Karten Aktualisierung habe ich zwar nicht gerechnet, habe mich aber dennoch zunächst gefreut und den Update Manager mit der Aktualisierung beginnen lassen (Sicherung erstellen mit JA beantwortet).
Das Update lief auch vollkommen fehlerfrei durch und beendete den Vorgang mit Update erfolgreich abgeschlossen oder so ähnlich.

Jetzt zu meinem Problem, die Karte wurde dann im Auto eingelegt und nach dem bestätigen das die Karte zu dem Auto gehört etc. kam nur die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

Habe mich schon durch ein paar Beitrage hier gelesen, werde aber ehrlich gesagt nicht so ganz schlau daraus.
Bevor ich jetzt irgendwas lösche, wiederherstelle usw. usw. wollte ich erstmal fragen ob der "neue" Download Manager wirklich der richtige für mich ist und ob mir vielleicht jemand Schritt-für-Schritt erklären kann wie ich nun vorgehen soll.
Ich möchte einfach nur wieder eine funktionsfähige SD Karte im Auto haben, bestenfalls mit aktueller Software, mir reichen auch die alten 2018er Karten.
Aber wie kann es sein, das er mir das Update auf 2021 anbietet obwohl ich ja wahrscheinlich längst aus den 60 tagen raus bin?

Gestern habe ich nach einem Beitrag hier im Forum versucht die Karte wiederherzustellen, der PC hat sie aber erst nicht erkannt und nur gesagt "Bitte Karte zuerst ins Fahrzeug einlegen", danach habe ich alles bis auf die GarminDevice.xml gelöscht und der PC hat die Karte erkannt und mir direkt wieder die V16 als Update angeboten, dieses ist wieder einwandfrei durchgelaufen mit der Meldung "Update erfolgreich, Anwendung kann geschlossen werden".

Im Auto kommt nun aber die Meldung "Die Navigationsdaten sind beschädigt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Mercedes-Benz Partner".

Darüber habe ich hier aber noch nichts gelesen. Kann mir jemand helfen was da jetzt passiert ist und was ich tun kann?
Es kann ja nicht sein, das einem der Download Manager Updates anbietet und damit die Ganze Karte zerstört. Ich möchte zumindest meine 2018er Version wiederhaben.

Falls du eine Sicherung vor dem ersten Update gemacht hast, verfahre wie vorher beschrieben und spiel deine Sicherung wieder ein ohne den Update auf V16 durchzuführen, die Software kannst du separat selektieren und den Update nicht.
Zur Not besorg dir auf eBay ein Update auf die Version V19 für 40€.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 22. November 2022 um 11:58:33 Uhr:

Falls du eine Sicherung vor dem ersten Update gemacht hast, verfahre wie vorher beschrieben und spiel deine Sicherung wieder ein ohne den Update auf V16 durchzuführen, die Software kannst du separat selektieren und den Update nicht.
Zur Not besorg dir auf eBay ein Update auf die Version V19 für 40€.

Danke für deine Antwort.
Das Backup wurde vor dem ersten Update erstellt.
Als ich gestern den Inhalt der Karte gelöscht und diese eingelegt habe, hat er mir aber sofort wieder die neue Software und Karten V16 angeboten und überspielt.
Ich habe nirgends die Möglichkeit gefunden nur die Software auszuwählen, ging das evtl. nur im alten Download Manager?
Komischerweise hat er sich nicht neu herunterladen, sondern fing direkt an diese auf die SD Karte zu schreiben.
Werden die irgendwo auf dem PC "zwischengespeichert"? Vielleicht liegt der Fehler ja im ursprünglichen Download.
Kann man das irgendwie herausfinden und die Daten löschen sodass er die V16 evtl. einmal komplett neu runterlädt und installiert?

Nach der gestrigen Aktion waren aber auch 26 .gma und .unl Dateien und eine dorp.bin mit auf der SD Karte.
Diese sind ja wohl für die Aktivierung erforderlich wie ich gelesen habe.
Die Frage ist jetzt nur, warum sagt mein Auto die Navigationsdaten sind beschädigt. Kann der Download Manager diese auch reparieren?
Hatte bisher nur leider noch keine Möglichkeit die Karte erneut in den PC einzulegen.

Du hast in du hast in den Einstellungen von den Downloadmanager ein Zahnrad schau da mal rein

Zitat:

@erikbln schrieb am 20. November 2022 um 21:52:56 Uhr:

Zitat:

Viele Grüße Gregor

Ins Ebay-Suchfeld "mercedes garmin v19" eingeben, dann werden alle entsprechenden Angebote angezeigt (momentan nur das eine für Star1).

habe ich mal bestellt. kommt die tage an. werde dann berichten ob es problemlos funzt. habe momentan noch die V16 im auto.

In welchem Auto mit welcher NTG?...bitte immer dazuschreiben ob Star 1 oder2.

@BerndHo74

Schaue Bild!

Nach dem Restore, nur die SW selektieren.

Restore

Zitat:

@erikbln schrieb am 20. November 2022 um 21:52:56 Uhr:

Zitat:

Viele Grüße Gregor

Habe gerade auch Star2 in der Bucht geortet

EBAY

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. November 2022 um 12:02:08 Uhr:

In welchem Auto mit welcher NTG?...bitte immer dazuschreiben ob Star 1 oder2.

stand doch weiter oben dass nur Star1 verfügbar sei 😉
ist für einen CLA

Beide sind nun verfügbar Star1 und Star2!

Habe die Karte V19 für meinen CLA erhalten.
Läuft ohne Probleme.

Deine Antwort