Neues Thermostat öffnet zu früh.
Servus,
hab mir vor ein paar Monaten ein neues Thermostat von Behr eingebaut da mein altes defekt war und der Motor zu heiß wurde. Ich weiß das ein Thermostat beim Benziner bei 97°C öffnet und das hat mein altes Thermostat bis es kaputt gegangen ist auch imemr gemacht
Mit dem neuen wird er aber nicht viel wärmer als 90°C. Höchstens wenn ich bergauf fahre wird er kurzzeitig 92°C warm ansonsten treibt er sich immer bei den 90°C rum.
Meint ihr der ist auch defekt oder ist das noch im grünen bereich?
Beste Antwort im Thema
Glysantin/Wasser-Mischungsverhältnis (Glysantin G48 - BMW Grün):
bis -40° bei einem Mischverhältnis von 1:1
bis -27° bei einem Mischverhältnis von 1:1,5
bis -20° bei einem Mischverhältnis von 1:2
BMW_Verrückter
27 Antworten
Hab ich das richtig verstanden dass der Thermostat immer erst bei 96 °C den großen Kreislauf aufmacht?
Und was passiert bei 65 °C?
Da ist nämlich der Punkt wo man deutlich merkt dass aus der Lüftung plötzlich überhaupt ordentlich Luft rauskommt und die dann auch auf einen Schlag angenehm warm ist. Davor kommt sogut wie nix, is aber ja auch richtig so wenns nur kalte Luft is.
Ja, das hast du richtig verstanden. 😉
Bei 65 Grad ist das Kühlwasser halt schon so warm, dass es warme Luft in das Cockpit blasen kann. Das heißt aber nicht, dass die Thermostat-Öffnugnstemperatur erreicht wurde 🙂
BMW_verrückter
Was ist wenn man Zuviel Frostschutz ins Kühlwasser kippt.?
Also ich meine jetzt mit Zuviel Z.B. Wenn der Wasserbehlter leer ist und es mann nur mit Frostschutz befüllt...
Kann es da zu irgendwelche schaden kommen oder braucht denn das Kühlwasser länger um warm zu werden????
Frostschutz besteht ja aus Glycolen, welche eine niedrigere Wärmekapazität hat.
Wasser hat ca. 1,163 Wh/kgK und z.B. Ethanolglycol so um die 0,9. Das bedeutet, dass das Kühlwasser mit einem höheren Glycolanteil weniger Wärme aufnehmen kann, als 100% Wasser bei gleichem Volumenstrom.
Aber das macht praktisch gesehen nichts aus, da das Thermostat dann einfach ein Stück weiter aufmacht, um den Volumenstrom über den Kühler etwas zu erhöhen. Das bewegt sich aber im Minimalbereich. Also ist es total egal, ob du 25,30 oder auch 35% Glycolanteil im Wasser hast. Hier verschiebt sich lediglich der Gefrierpunkt.
A Propos, habe am Mittwoch mein Thermostat gewechselt. Top Sache, alles wieder im normalen Bereich. Daher danke für die Hinweise...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Frostschutz besteht ja aus Glycolen, welche eine niedrigere Wärmekapazität hat.
Wasser hat ca. 1,163 Wh/kgK und z.B. Ethanolglycol so um die 0,9. Das bedeutet, dass das Kühlwasser mit einem höheren Glycolanteil weniger Wärme aufnehmen kann, als 100% Wasser bei gleichem Volumenstrom.
Aber das macht praktisch gesehen nichts aus, da das Thermostat dann einfach ein Stück weiter aufmacht, um den Volumenstrom über den Kühler etwas zu erhöhen. Das bewegt sich aber im Minimalbereich. Also ist es total egal, ob du 25,30 oder auch 35% Glycolanteil im Wasser hast. Hierbei verschiebt sich lediglich die Gefrierpunkt.A Propos, habe am Mittwoch mein Thermostat gewechselt. Top Sache, alles wieder im normalen Bereich. Daher danke für die Hinweise...
sorry, doppelpost...
Also das heisst wenn je mehr Frostschutz desto mehr verschiebt sich das Gefrierpunk ( Temperatur) ......?????
Oder ist zu viel nicht gut:......?
Glysantin/Wasser-Mischungsverhältnis (Glysantin G48 - BMW Grün):
bis -40° bei einem Mischverhältnis von 1:1
bis -27° bei einem Mischverhältnis von 1:1,5
bis -20° bei einem Mischverhältnis von 1:2
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von umitsercancarina
Also das heisst wenn je mehr Frostschutz desto mehr verschiebt sich das Gefrierpunk ( Temperatur) ......?????Oder ist zu viel nicht gut:......?
Das heisst, daß Du auch mit blankem Frostschutz fahren kannst, es kühlt nur nicht so gut wie Wasser, ist aber frostbeständiger und Dein Thermostat gleicht das aus indems mehr aufmacht. Blankes Wasser dagegen kühlt besser, hat aber ab 0°C keinen Frostschutz mehr und Dein Motor reisst bei Minusgraden den Arsch hoch.
Ok?
Danke hab was dazugelernt...😛
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 11. Dezember 2011 um 14:01:39 Uhr:
im M54B30 funktioniert e so:
Vollast ca. 88-90°C
Teillast max. 97°C110°C hat das Kennfeldthermostat im V8
weil ich möchte das der thermostat im meinem m52tub25 früher öffnet, habe ich verschiedene fahrversuche gemacht . .. bei den versuchen hatte ich den laptop angeschlossen. im lehrlauf oder im unteren drehzahlbereich hatte der motor bis zu ****108°C*** sobald ich dann vollast machte, viel es auf etwa 94°C.da mir wichtiger ist das das öl nicht mehr 100-zu 10x°C hat suche ich nach einem Thermostat der anstelle von "97°C" sondern etwas früher... kennt jemand da eine alternative
es würde mich auch interessieren warum er eben fast 110 grad heiss wird
MfG
Zitat:
@Michi126 schrieb am 11. Dezember 2011 um 21:59:03 Uhr:
Nein dein Thermostat ist defekt...Der Zeiger muss immer in der Mitte stehen auch bei kälteren Temperaturen.Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Mein 530i hat sich ebenfalls die letzten 2 Jahre permanent in der Mitte der Anzeige (Also Zeiger exakt in der Mitte) rumgetrieben. Seit Sommer habe ich nen neuen Kühler. Im Sommer war die Anzeige auch immer mittig. Seitdem es kälter geworden ist, kommt meine Motortemperatur nicht mehr bis zur Mitte. Sie steigt lediglich bis zum 1.Strich vor der Mitte. Wenn ich dann im Stau stehe (stop & go), steigt die Temperatur langsam richtung Mitte. Aber sobald ich wieder normal fahre, sinkt sie wieder bis zum ersten Strich...Hatte mir da auch Sorgen gemacht. Aber vielleicht spielt der neue Kühler und das Wetter (ziemlich kalt) dort die größte Rolle. Und soweit ich weiß, ist vom ersten (über den Mittelstrich) bis zum dritten Strich normal...
Nur mal so zur Info... Die Kühlmitteltemp frage ich übers Geheimmenü ab um genaue Zahlen zu bekommen.
Dann wird man auch sehen wenn man das genau beobachtet das der Analoge Zeiger einen Puffer hat. Das heißt er steht schon genau in der Mitte obwohl die Kühltemp erst 75°C hat.Wenn dein Analoge Zeiger erst beim ersten strich steht kannste davon ausgehen das er so bei ca 60-70°C ist.
Das ist typisch das der Motor nicht richtig warm wird wenn das Thermostat defekt ist.
wenn die anzeige beim ersten strich steht, ist die temp ca,45 grad.
bei 75 springt er schon in die mitte.
Zitat:
@tschetschen95region schrieb am 12. Januar 2016 um 02:55:12 Uhr:
weil ich möchte das der thermostat im meinem m52tub25 früher öffnet, habe ich verschiedene fahrversuche gemacht . .. bei den versuchen hatte ich den laptop angeschlossen. im lehrlauf oder im unteren drehzahlbereich hatte der motor bis zu ****108°C*** sobald ich dann vollast machte, viel es auf etwa 94°C.da mir wichtiger ist das das öl nicht mehr 100-zu 10x°C hat suche ich nach einem Thermostat der anstelle von "97°C" sondern etwas früher... kennt jemand da eine alternativees würde mich auch interessieren warum er eben fast 110 grad heiss wird
MfG
Warum möchstest du denn nicht dass dein Kühlwasser über 100 Grad heiß wird? Da hat sich ja jemand was dabei gedacht, als er es so ausgelegt hat.
Prinzipiell sollte eine hohe Kühlwasser Temperatur auch positiv für die Effizienz vom Motor sein (Auch Schadstoffe durch unvollständige Verbrennung wie HC und CO entstehen weniger)- solange es die Teile mitmachen. Und wie gesagt, der ist ja darauf ausgelegt...also wieso willst du denn deinen Motor suboptimaler machen als nötig?
villeicht erwarte ich etwas anderes von im als die die es sich ausgedacht haben. schon klar das die inneren reibwerte dadurch sinken ..... aber ich will nicht das , weiss jemand was über anderen thermostat der beum M54 und m52tu gehen? für den M52... gibt es einige mit unterschiedlichen themps... für den M sogar mit 55 grad C