neues steuersystem 2009? über 400 steurn im jahr!!!!

VW Golf 4 (1J)

hallo, habe gerade gelesen das die steuern 2009 schon geändert werden solen , da soll ich bis 150g co2 3 euro pro g zahlen, da bin bei meinem diesel über 450 euro??

wie soll man das noch bezahlen? vor allem bei meinem g60, da bin ich dann bei über 600 euro...
welcher vw verbraucht den unter 100 g?

hier mal auszüge :

http://www.orf.at/080519-25211/index.html

Beste Antwort im Thema

Wird immer alles erst mal heißer gekocht als es gegesen wird !

Ich fahre auch gern ein PS starkes Auto allerdings bin trotzdem der
Meinung das es der richtige Ansatz ist
Wenn es denn dann auch später so umgesetzt wird das SUV Fahrer mit 4.4 L und jenseits der 300 PS viel zahlen und
die arme Alleinerziehende Mutter mit ihrem Ford KA wenig bezahlen muß.

Spaß kostet halt

77 weitere Antworten
77 Antworten

was ein blödsinn, also entschuldigung?!!
was heißt wer schnell sein will soll auch zahlen?
habt ihr mal verschiedene wagen überprüft auf co2 ausstoß?
meiner 156g mit 115 ps diesel mein kumpel 165 g mit 75 Ps , freundin 145 g mit 60 ps. ich habe hier viele die mit kleineren motoren einen höheren co2 austoß haben als ich zum beispiel mit meinem diesel?
wenn dann sollte es nach verbrauch gehen meiner meinung.
aber so wie ich es verstanden habe werden die 4er eh noch nach dem alten steuergesetz besteuert? gilt nur für neuwagen.

Mahlzeit,

Focus online:
"Von der Umstellung der Kfz-Steuer profitieren vor allem die Besitzer kleiner und mittlerer Autos. Teurer werden hingegen sehr große, verbrauchsstarke Wagen. Die Tarife gelten nur für Neuwagen. Hier einige Rechenbeispiele nach den Angaben des Bundesfinanzministeriums: [...]"
Die Rechenbeispiele spar ich mir...

Grüße vom Bass.

Moin in solchen sachen kann mann sich nur noch überraschen lassen

Ja toll, wieder nur die Neuwagen 😠.
Wenn Steueränderung , dann aber auch für alle 😠.
Mistladen da oben 😠.
Na hoffentlich kommt die FDP mit ihrer Forderung der Abschaffung durch.
Das ist schon seit Jahren meine Meinung, wer viel fährt und die Luft viel verpestet soll auch viel bezahlen 😉.

Ähnliche Themen

Na sicher es gibt Leute wie mich die Sehr gerne Auto Fahren und auch Viel!!!!!!!!!:😠

Und wenn du dann ein sparsames Auto hättest wäre es trotzdem noch bezahlbar 😉.

Es gibt nur eine Möglichkeit -> Kfz - Steuer über den Spritpreis, ohne Erhöhung, weil es eh schon doppelt und dreifach besteuert.
Viel fahren, viele Steuern 😉 Badadama Umweltschutz wird eingehalten von der Regierung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Und wer bezahlt uns die ach so sparsamen Autos?

Zitat:

wenn dann sollte es nach verbrauch gehen meiner meinung.

Der CO2 Ausstoß errechnet sich doch über den Verbrauch !

siehe auch --->

Spritmonitor

Man geht dabei aber vom Durchschnitt aus und beachtet nicht ob einer nen Bleifuß fährt oder nicht.

Die Steuer wird so berechnet das der Fiskus unterm Strich kein Minus macht. Mit Ökologie hat das rein gar nichts zu tun. Nach dem neuen Rechenmodell läge ich mit meinem TDI sogar günstiger. Drum gilt das ganze auch nur für Neufahrzeuge. Und Steuerfreiheit gabs bisher auch schon. Z.B. Euro 4 Zwei Jahre. Pkw unter 120 g CO2 sollen künftig ja befreit sein. Alles darüber 2 € pro Gramm beim Benziner, 9,50 € beim Diesel.

Meine bisherige Steuer: 316 € incl. Strafzuschlag wg. Euro 3

Neu: 146 g CO2 durchschnittlich, d.h. 26 X 2 € = 52 € dazu 1,9 X 9,50 € ergibt unterm Strich 232,50 €

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Man geht dabei aber vom Durchschnitt aus und beachtet nicht ob einer nen Bleifuß fährt oder nicht.

Wenn du mit Bleifuß fährst, verbraucht dein Auto auch mehr Sprit.

Was die sogenannten Volksvertreter da in Berlin wieder mal zusammengeschustert haben, ist mal wieder der letzte Mist.
Wieso muss man für einen Diesel eine höhere "Grundgebühr" bezahlen als für einen Benziner?

Was ich auch ganz toll ist, dass die Regelung nur für Neuwagen gilt. Und was ist mit den Leuten die bereits ein umweltfreundliches Auto haben??? Die kann man so schön weiter abzocken.

Warum nicht einfach KFZ Steuer abschaffen, und die Steuer auf den Spritpreis draufschlagen?
Wahrscheinlich wäre das ja zu gerecht oder zu einfach.

Nochmals vielen Dank ihr da in Berlin.

Das wäre gerecht. Wer viel fährt der viel zahlt. Beruflich bedingte Fahrten werden ja wieder subventioniert, falls einer weite Wege hat.

Die Änderung hätten wir mglw. schon.

Das Problem: Mineralölsteuer kassiert der Bund, die jetzige KFZ Steuer die Bundesländer. Fällt der Groschen?

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Das Problem: Mineralölsteuer kassiert der Bund, die jetzige KFZ Steuer die Bundesländer. Fällt der Groschen?

Das soll ja auch geändert werden, war zumindest in Gespräch.

Der Bund bekommt die KFZ Steuer, und die Länder dafür entsprechende Ausgleichzahlungen. Das wäre also kein Hinderungsgrund.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Und wer bezahlt uns die ach so sparsamen Autos?

Du hast doch schon ein sparsames Auto 😉.

Mir würde es nichts ausmachen wenn ich meine KFZ Steuer in Spritkosten umwandeln würde. Natürlich will ich auch keinen Literpreis von 3€ aber ich wäre bereit für den liter 0,20€ mehr zu bezahlen, wenn dann die KFZ-Steuer wegfällt.

Deine Antwort