neues steuersystem 2009? über 400 steurn im jahr!!!!
hallo, habe gerade gelesen das die steuern 2009 schon geändert werden solen , da soll ich bis 150g co2 3 euro pro g zahlen, da bin bei meinem diesel über 450 euro??
wie soll man das noch bezahlen? vor allem bei meinem g60, da bin ich dann bei über 600 euro...
welcher vw verbraucht den unter 100 g?
hier mal auszüge :
http://www.orf.at/080519-25211/index.html
Beste Antwort im Thema
Wird immer alles erst mal heißer gekocht als es gegesen wird !
Ich fahre auch gern ein PS starkes Auto allerdings bin trotzdem der
Meinung das es der richtige Ansatz ist
Wenn es denn dann auch später so umgesetzt wird das SUV Fahrer mit 4.4 L und jenseits der 300 PS viel zahlen und
die arme Alleinerziehende Mutter mit ihrem Ford KA wenig bezahlen muß.
Spaß kostet halt
77 Antworten
Der Steuerbescheid über €519 für meinen früheren 1,9D Golf 3 war das Todesurteil. Sonst hätte ich ihn Ende 2005 nochmal fit gemacht.
Zumindest habe ich etliche Jahre die Mineralölsteuer nach NL gebracht anstatt sie Eichel und Steinbrück in den Arsch zu blasen. Freut einem ja auch irgendwie...
Jetzt fahre ich Gas und tanke auch noch oft in NL. Und Kaffee und diverses anderes kaufe ich natürlich auch gleich dort...
Eine CO2-Steuer haben wir doch bereits schon seit 1998!
Das Kind hat nur einen anderen Namen und nennt sich Öko-Steuer!
Wer viel fährt, der verbraucht auch viel Sprit!
Und der CO2-Ausstoß ist direkt von der verbrauchten Spritmenge abhängig!
ERGO haben wir eine CO2-Steuer!
erstens muss ich sagen ein 1.6er is auf keinen fall untermotoriesirt! irgendwelche unreifen hobby "rennfahrer" meinen das nur!
zweitens wenn jemand auf die durchaus dumme idee kommt pendler sollen doch in städte ziehen muss ich einfach nur lachen! versteht sich von selbst warum oder?!
drittens jeder beschwert sich hier und alle heulen rum und meinen man kann ja nix machen es gibt möglichkeiten!
viertens wartet doch einfach erstmal ab was passiert vieleicht is die steuer in nem halben jahr schon wieder geschichte wenn unsere "großen auto konzerne" keine autos mehr verkauft kriegen die lobby ist stark
und nur so am rande wenn jemand sagt in andern ländern sei die steuer noch teurer is es quatsch sie verdienen auch anders wär ja genauso wenn ich sagen würde in afrika is das brot billiger als hier die verdienen da eben nich so viel und somit is es für die auch wieder teurer!
ich würd ja den text gern noch erweitern aber meine tastatur bischen kaputt also
ciao
P.S. jetz könnt ihr euch über mich auslassen wenn ihr wollt
mein vorschlag wäre wie es ja eigentlich schon alle anderen länder vormachen, eine autobahnvignette einzuführen, auf gleicher basis wie in z.b Östereich, zum einen würde das geld in die kassen bringen wo auch alle welche die autobahn benutzen dafür blechen müssten und nicht toll kostenlos über deutsche autobahnen fahren können.
Mich würde mal interessieren wie das in Östereich läuft mit der KFZ steuer bei Diesel oder Benzinern !
Anstatt immer nur an der Steuer zu drehen damit alles nur noch teurer wird im namen der lieben umwelt, für die ja eigentlich mit der sogenannten öko steuer nicht die bohne etwas verwendet wird, nein es werden die löcher der rentenkassen damit gefüllt !
desswegen ein klares JA von meiner seite aus für das "Bickerl" dann trifts nämlich alle und nicht nur die LKW, wer auf der autobahn fahren will soll zahlen, und dafür im gegenzug die KFZ steuer gesenkt werden.
wenn man bedenkt wie viel geld das pro tag einbringen würde, da frag ich mich warum unsere vordenker das noch nicht eingeführt haben. haben die angst vor den nachbarländern ? oder warum kommt das nicht ?
Mautpreller wird es immer geben siehe die LKW was jeden tag vor meiner haustüre vorbeibrettern um die maut zu sparen, und wenn ich von A nach B muß kann ich immer noch landstrasse fahren. oder ich zahle eben und kann auf der autobahn fahren.
aber das ständige steuererhöhen über die KFZ steuer stinkt mir schon lange ganz gewaltig, wo liegt denn noch der vorteil am diesel ?? diesel ist teurer als benzin, ich zahle mehr steuern als der mit seinem benziner, wo bleibt da die gerechtigkeit ??? bei der momentanen rechnung rentiert sich ein diesel nimmer, nur ich kann mir nicht alle paar jahre ein neues auto kaufen nur weil die da oben ständig spielchen treiben und ihre geldlöcher wieder irgend wie stopfen müssen.
würde ich so viel wie so ein dummschwätzer da oben verdienen , ja dann würde mich das nicht die bohne interessieren aber so.............. ich finds nur noch zum kotzen, der was die zeche zahlt ist doch der kleine, die da oben mit ihren wasserköpfen machen nur müll und wir müssen es ausbaden.
einer der an dicken SUV oder wie auch immer mit 6L hubraum fährt, den juckt doch das ganze ökogeplänkel nicht, der setzt eh alles ab, aber können wir das ? ich glaube nicht.
ich frage mich nur wie opel das gemacht hat, mit einem simplen steuergerätesoft update eine andere schadstoffklasse zu erziehlen, wenn opel das kann, ja warum können die anderen das denn nicht.
gehen wir mal davon aus, wir lassen unsere diesel mal ÖKO Tunen, der verbrauch sinkt, die leistung steigt, zwangsläufig durch den geringeren verbrauch geht doch auch der Co2 ausstoß zurück, nur wer trägt das dann ein ? benötigt man dann wieder ein einzelgutachten dafür welches so viel kostet dass man es gleich beim alten lassen kann aber es wäre eine marktlücke für diverse tuner so etwas in serie zu fertigen damit man es eintragen lassen kann ohne einzelabnahme, ich glaube so etwas wäre der renner so lange es nicht über 200 kosten würde. oder man macht die selbe augenwischerei wie bei den beninern mit dem luftregelventiel, das ist und bleibt doch die größte verarschung überhaupt, falschluft mit beimischen damit hinten aus dem rohr die konzentrierte suppe verdünnt herauskommt, wo bleibt da die logik an der sache ? ich glaube da gibts keine dafür, blasen wir doch zusätzlich luft hinter dem kat in unsere auspuffanlagen und messen dann mal den ausstoß, wetten wir müssten alle keine steuern mehr zahlen weil da nichts mehr messbar dann ist, das ganze ist dann nach dem verdünnungsprinzip, aber was hilft das dann der umwelt ? das luftsystem beim benziener ist ja auch nix anderes, das abgas bleibt ! und den parikelfilter nicht zu vergessen, wo liegt die logick, ob ich nun kontinuierlich meinen dreck rausblase oder den sammle und dann geballt freisetze ? dreck bleibt dreck auch in verdünnter form ist drech immer noch dreck, nur verdünnter dreck ist billiger.
sorry , musste ich einfach mal loswerden
Ähnliche Themen
egal was, der kleine mann ist eh wieder der dumme der es bezahlen darf. wichtig sollte jedoch die regelung sein das es nicht für die modelle vor der reform gilt.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,da es für ältere Fahrzeuge keinen genormten Verbrauchsangaben gibt wird es da wohl keine Co2 Steuer geben. Teurer wird es aber bestimmt trotzdem werden.😠
Eigentlich wäre es ja ganz fair wenn die Steuer auf den Spritpreis umgelegt wird. Dann wird der bestraft der viel fährt. Denn warum sollte ein PS starker Wagen teure Steuern zahlen obwohl er nur ein paar Km im Jahr fährt. Aber der sparsame Diesel vielleicht 40tkm im Jahr abreißt.
Naja am Ende können wir ja doch nix dran ändern und müssen damit leben.
Gruß Tobias
Man sollte den bestrafen der ein fettes unnützes Auto fährt.Der der Luxus will soll bezahlen und nicht der der sparsam ist und wirtschaftlich denkt um auf Arbeit zu gelangen und so seinen Lebensunterhalt verdienen will.
Auch die Bemerkung mit dem Häuschen auf dem Land ist einfach daneben,weil man die Fahrtkosten auch nicht mehr lange absetzen kann.
Klingt irgendwie egoistisch,nehme an du fährst ein dickes Auto.
Man könnte genauso sagen,zieh du doch aufs Land wenn du billig wohnen willst.Ausserdem können ja nicht alle in die Stadt ziehen.
Schonmal an den wirtschaftlichen Schaden gedacht wenn dein Vorschlag real wäre?
Wenn schon eine Steueränderung dann ran an die Ps Bomber und nicht an den kleinen Mann der eh schon wenig Geld hat.Niemand braucht 300 und mehr Ps um auf Arbeit zu kommen.Und wer es doch braucht, soll Zahlen.
Das beste ist es bleibt so wie es jetzt ist!
Und die Hauptsache ist, das du kein Politiker bist oder wirst!!! 😉 😛
Zitat:
Original geschrieben von Five19
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...article_514892_13987.hbs?...
Verstehe deinen beitrag nicht zu der frage????????????????
es ist doch völlig überflüßig, hier über etwas zu schreiben, wo es nur flüchtige medienberichte zu gibt!
so lange es keine konkreten aussagen von der regierung gibt, lohnt das alles nicht!
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Man sollte den bestrafen der ein fettes unnützes Auto fährt.Der der Luxus will soll bezahlen und nicht der der sparsam ist und wirtschaftlich denkt um auf Arbeit zu gelangen und so seinen Lebensunterhalt verdienen will.
Auch die Bemerkung mit dem Häuschen auf dem Land ist einfach daneben,weil man die Fahrtkosten auch nicht mehr lange absetzen kann.
Klingt irgendwie egoistisch,nehme an du fährst ein dickes Auto.
Man könnte genauso sagen,zieh du doch aufs Land wenn du billig wohnen willst.Ausserdem können ja nicht alle in die Stadt ziehen.
Schonmal an den wirtschaftlichen Schaden gedacht wenn dein Vorschlag real wäre?Wenn schon eine Steueränderung dann ran an die Ps Bomber und nicht an den kleinen Mann der eh schon wenig Geld hat.Niemand braucht 300 und mehr Ps um auf Arbeit zu kommen.Und wer es doch braucht, soll Zahlen.
Das beste ist es bleibt so wie es jetzt ist!
Und die Hauptsache ist, das du kein Politiker bist oder wirst!!! 😉 😛
Hi,
ja ich habe einen PS Starken wagen😁 aber steht größtenteils in der Garage und produziert dabei weder Abgase noch feinstaub und nutzt auch keine Straßen ab.
Für meinen Alltaglichen Arbeitsweg benutze ich einen Smart,was nun wirklich echter verzicht ist da der Wagen einen elektrischen Dixiklo durchaus nahe komme🙄
Mein Beitrag war bewußt ein wenig provokant geschrieben. Natürlich können nicht alle in die Städte ziehen. Aber wer ganz bewußt weiter raus zieht wo es eben ohne Auto nicht geht darf die zusätzlichen kosten meiner Meinung nach nicht der allgemeinheit in Form einer Steuererleichtung anlasten.
Bei den meisten Ballungszentren kann man das sehr genau an den Mietpreisen sehen,solange man in Einzugsbereich der S-Bahnen bleibt sind die Mieten und Grundstücke deutlich teurer als wenn man sich ein paar Km auserhalb dieser Zone bewegt.
Die sollen lieber die Lohnsteuer reduzieren und dafür die Pendlerpauschale abschaffen. Dann kann jeder selbst ausrechenen ob und wie weit er jeden Tag pendeln möchte. Aber für die entstehenden Kosten muß er dann halt auch selbst aufkommen. Oder aber er steckt das Geld lieber in eine Wohnung die etwas näher am Arbeitsplatz liegt.
Wenn man sich mit den Arbeitskollegen unterhält,erfährt man oft. Ja früher hab ich hier in der nähe gewohnt aber dann hab ich mir ein Haus 40km entfernt gekauft. Die Pendlerpauschale haben dann viele in ihre Berechnungen zu Hausfinazierung mit eingeplant.
Und dann heißt es noch,ach wenn ich erst mal alt bin ziehe ich wieder in ne Wohnung so weit draußen ist es mir dann zu kompliziert. Da gibts keine Geschäfte,Ärzte und Straßenbahnen.
Mit dem Bezahlten Haus kann ich mir leicht ne Stadtwohnung leisten😰
Gruß Tobias
@ TurboTobi28
ich weiß worauf du hinaus willst und kann es auch teilweise verstehen,aber was ist mit den Leuten die in der Stadt wohnen und 40 km ausserhalb arbeiten.Die haben nämlich dann den Zonk und sind trotzdem auf das Auto angewiesen.
Ich weiß das es ärgerlich ist wenn man ein tolles starkes Auto hat und alles wird einem durch die Steuer und den Benzinpreis vermießt.
ABER : Denk mal an die Firmen und Speditionen die eine Umlagerung der Kfz-Steuer auf den Benzinpreis mit Entlassungen dämpfen würden.Wir sitzen doch nun schon genug in der Tinte,als das wir uns sowas leisten könnten.
Warum sollen alle dafür bezahlen nur weil einige wenige Spaß haben wollen,ist doch unfair.
Aber so ist es eben,solange wir hier unten " streiten " solange machen die da oben mit uns was sie wollen.
DENN : Einigkeit macht stark,und die gibt es einfach nicht unter den Autofahrern jeder will das der jeweils andere mehr zahlen soll.
ALSO : Werden sich bald immer weniger ein Auto leisten können bzw. den Benzin dafür,und dann fährst du deinen PS Starken auch immer weniger wenn das Benzin mal 2,50 Euro kostet +die von dir erwähnte Umlagerung.
Gut würde ich deine Idee finden wenn wir einen Benzinfestpreis bzw. einen Festgelegten Benzinhöchstpreis hätten.
Ansonsten treibt uns so etwas in den Ruin.
Hat eben jeder seine Meinung 😉
Was hast du denn noch für einen Wagen und wieviel Ps hat er ? Muss jetzt mal neugierig sein 😛
viele Grüße!
Zitat:
Gut würde ich deine Idee finden wenn wir einen Benzinfestpreis bzw. einen Festgelegten Benzinhöchstpreis hätten.
Ansonsten treibt uns so etwas in den Ruin.
wie gut eine wirtschaft funktioniert, wenn der staat die preise festsetzt und ein plansoll aufstellt, haben wir doch gesehen. 20 jahre nach scheitern zahlen wir immer noch dafür.
eigentlich ging es hier ja nicht um spritpreise, sondern um eine neue besteuerung.
zum thema spritpreise nur so viel : in den letzten monaten hat sich der rohölpreis mehr als halbiert und wie stark haben sich die preise an den tankstellen geändert? minimal.
die mineralölkonzerne schieben den schwarzen peter gerne dem staat zu und sagen, die hohen preise liegen an den steuern. sie sind natürlich die unschuldslämmer und können von den mickrigen gewinnen gerade so über die runden kommen (ich spreche jetzt nicht von den einzelnen tankstellenbetreibern, sondern von den konzernen).
und wer kennt sie nicht, die allwöchentliche "freitagssteuer" und die regelmäßig widerkehrende "feriensteuer"!
@ AXR763 Na steht doch in seiner Sig
"Aktuell:
Audi A4 1.8
Smart 42 pure mhd
Toyota Supra"
brauchst bloß zu lesen.
@ DangerMAik
Ja aber ich glaube kaum, dass dann 2009 die Öko Steuer vom Sprit runtergenommen wird.
@ 206driver
Oh ja die armen Altbundesländerbürger müssen so bluten für die Neuen Bundesländer, das kann man nun fast nicht mehr hören. Zum Thema Spritpreise da sind die Deutschen Autofahrer aber auch ein bissel selbst mit Schuld. Man sagt ja nicht umsonst "des deutschen liebstes Kind" da wird 30m zum Bäcker mit dem Auto gefahren und auch sonst ist es für viele nicht möglich mal paar Schritte zu tun. Die Mineralölkonzerne merken doch, dass sie diese Preispolitik machen können weil der Absatz trotzdem nicht sinkt. Die kleinen Tankstellenbetreiber haben den kleinsten Teil des Spritpreises für sich deshalb haben die ja auch alle noch den Shop mit drin sonst würden sie gar nicht überleben können.
Genau so sieht es aus der Preis läßt sich nur über die Nachfrage regulieren.
Wobei uns da die Opec auch teilweise wieder einen Strich durch die Rechnung
macht indem Sie bei mangelnder Nachfrage das Fördervolumen herabsetzt. 😉
Eine Änderung der Besteuerung würde überhaupt nicht nützen da die Mineralöl-
Konzerne diese Lücke sehr schnell wieder mit Preiserhöhungen schließen würden.
Die einzige Möglichkeit für den Bürger zu sparen ist sich beim nächsten Autokauf
ein Sparsameres Auto zuzulegen oder auf Alternative Kraftstoffe/Antriebe zu setzen.
Ich weiß das wird sehr vielen sehr schwer fallen.
Momentan fahre ich auch noch ein 180 Ps Auto ( zum Glück mit GAS ) aber ich werde
meine Ansprüche auch beim nächsten Autokauf zurückschrauben müßen.
Für Leute die Stur auf dem Standpunkt stehen ich will viel PS, viel Hubraum, hohen
Schadstoffausstoß und trotzdem billig fahren habe ich wenig Verständnis.
Nicht immer nur über alles meckern sondern auch mal an die eigene Nase fassen.
Das Hubraumstarke / PS starke Autos keine Zukunft haben sieht man ja momentan
in den USA sehr deutlich dort wird mittlerweile der DODGE RAM 1500 / 2008 Model
versucht mit Rabatten von 50% !!!! rauszuhauen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
wie gut eine wirtschaft funktioniert, wenn der staat die preise festsetzt und ein plansoll aufstellt, haben wir doch gesehen. 20 jahre nach scheitern zahlen wir immer noch dafür.Zitat:
Ansonsten treibt uns so etwas in den Ruin.Ach ja stimmt ja die große Staatspleite wegen dem Benzinfestpreis vor fast 20 Jahren!
Falls du mit WIR zahlen immernoch dafür nur einen Teil meinst dann ließ unten weiter
Ich hatte nichts von Subventionen geschrieben sondern nur das eine solche Idee nur gut wäre bei Fest/Höchstpreis und Ansonsten nichts bringen würde.Sonst nichts!
Bei den dingen die du hier loslässt,muss man sich ja schämen aus den alten Bundesländern zu kommen.
Aber du kannst ja nix dafür,Wirtschaft, Politik und Geschichte sind eben nicht dein Ding.Daher die geringe Aufklärung!
Das ist aber nicht schlimm: Denn das ist nicht das Thema hier!OK? 😉
Zitat:
Original geschrieben von kreysel
@ AXR763 Na steht doch in seiner Sig"Aktuell:
Audi A4 1.8
Smart 42 pure mhd
Toyota Supra"brauchst bloß zu lesen.
Ups hatte ich nicht gsehen! 😁