Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. So neuer Motor aber Probleme

So neuer Motor aber Probleme

Themenstarteram 10. August 2005 um 6:12

Hallo! habe bei meinem Motorschaden aus dem nichts noch nicht angefangen nach der Ursache zu suchen. Habe aber seit Samstag einen regenerierten Motor drin, und leichte Probleme (2.0l Automatik). Beim defekten Motor war der OT-Geber für die KE unterhalb des Ölfilters jetzt beim regenerierten sitzt er am Zündverteiler. Nun mein Problem. Beim Anlassen "schüttelt" sich der Motor als ob er jeden Moment rausspringt, und tut sich nach einer halben Umdrehung schwer,als ob ihn jemand festhält. beim zweiten Versuch "hüpft" er zwar auch springt aber den an (oder beim dritten mal). Wenn er läuft läuft er super. Was kann das sein. Mein 2. Problem ist, das die automatik nicht so wie gewohnt schaltet, sondern schon bei 1200 u/min in den nächsten Gang. Zurück schaltet Sie auch nur unter 800 (wenn sie will) der Kick-Down ist auch ohne Funktion.

Ich danke Euch schonmal für kreative Vorschläge.

Ach nochwas. könnte es sein das ich die Unterdruckschläuche irgendwie in falscher erinnerung vertauscht habe?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die sache mit dem OT-geber ist vom Baujahr abhängig (verteiler alt hinter ölf. neuer) ja da haste jetzt wohl ein falsches STEUERGERÄT!

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Die sache mit dem OT-geber ist vom Baujahr abhängig (verteiler alt hinter ölf. neuer) ja da haste jetzt wohl ein falsches STEUERGERÄT!

Ich vergaß zu sagen, das nur ein neuer Motor drin ist! Also nur der Motorblock von der Ölwanne bis zum Kopfdeckel. alles was ein Steuergerät regelt (Ansaugtrackt, Einspritzung usw.) wurde vom altem Motor wieder verbaut, bis auf den OT Sensor unter dem Ölfilter und dadurch bedingt der Zündverteiler. Also scheidet das Steuergerät aus, da es bis auf den Verteiler wieder genau die selben "Einheiten" wieder steuert.

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:02

Auto ist BJ 11/91 der reg. Motor von 89. haben aber beide dieselbe Motornummer, und es hat auch alles gepaßt. Bis auf den OT-Geber

Na und das bleibt sich doch gleich.

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na und das bleibt sich doch gleich.

Nochmal zur Erklärung: Ob der OT vom Motor oder vom Zündverteiler abgenommen wird ist egal, da beides eine sichere sache ist. also red kein blech wenn du keine Ahnung hast. ES IST IM AUTO ALLES WIE IMMER NUR DER MOTORBLOCK MIT DEN KOLBEN IST NEU NICHT DIE ELEKTRISCHEN SACHEN! Nun kapiert das es das Steuergerät nicht sein kann oder nochmal von vorn? MANOMAN

Zitat:

Original geschrieben von babybenz007

... also red kein blech wenn du keine Ahnung hast

007...so läuft das hier trotzdem nicht!

Themenstarteram 11. August 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

007...so läuft das hier trotzdem nicht!

is doch wahr. Steuergerät kann ausgeschlossen werden. Wenn nicht dann kreative Tips nicht nur bla bla. das kann ich zu jedem Beitrag.

Also entweder Tips oder Vermutungen (können auch sehr hilfreich sein) aber kein bla bla.

Sorry vielleicht geht mir die ganze "Scheiße" auf den Sack weil wie gesagt nur "drehende" keine "denkenden" Teile getauscht. Ich weiß nich weiter. am liebsten verkaufen und einen neuen (gebrauchten) 190er Baby holen.

Re: So neuer Motor aber Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von babybenz007

Hallo! habe bei meinem Motorschaden aus dem nichts noch nicht angefangen nach der Ursache zu suchen. Habe aber seit Samstag einen regenerierten Motor drin, und leichte Probleme (2.0l Automatik). Beim defekten Motor war der OT-Geber für die KE unterhalb des Ölfilters jetzt beim regenerierten sitzt er am Zündverteiler. Nun mein Problem. Beim Anlassen "schüttelt" sich der Motor als ob er jeden Moment rausspringt, und tut sich nach einer halben Umdrehung schwer,als ob ihn jemand festhält. beim zweiten Versuch "hüpft" er zwar auch springt aber den an (oder beim dritten mal). Wenn er läuft läuft er super. Was kann das sein. Mein 2. Problem ist, das die automatik nicht so wie gewohnt schaltet, sondern schon bei 1200 u/min in den nächsten Gang. Zurück schaltet Sie auch nur unter 800 (wenn sie will) der Kick-Down ist auch ohne Funktion.

Ich danke Euch schonmal für kreative Vorschläge.

Ach nochwas. könnte es sein das ich die Unterdruckschläuche irgendwie in falscher erinnerung vertauscht habe?

hallo babybenz007,

1: was das startproblem angeht sieht es fast so aus als wenn er viel zu früh zündet und die verbrennung gegen den anlasser arbeitet sprich volle FRÜHZÜNDUNG !!!

2: das von dir geschilderte prob. ist eine einstellung des steuerdruckes oder es sind 2 schläuche vertauscht welche für den modulierdruck zuständig sind.

gruß pie

siehe link

1.Steuerdruck

http://www.motor-talk.de/t759739/f153/s/thread.html

 

2:Modulierdruck

http://www.motor-talk.de/t760360/f153/s/thread.html

 

gruß pie

Themenstarteram 11. August 2005 um 21:55

Re: Re: So neuer Motor aber Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hallo babybenz007,

1: was das startproblem angeht sieht es fast so aus als wenn er viel zu früh zündet und die verbrennung gegen den anlasser arbeitet sprich volle FRÜHZÜNDUNG !!!

2: das von dir geschilderte prob. ist eine einstellung des steuerdruckes oder es sind 2 schläuche vertauscht welche für den modulierdruck zuständig sind.

gruß pie

Nochmal Sorry! Aber das hier ist doch mal ne Hilfe. Danke Dir 1000mal. werds morgen testen. Ergebnis dann hier.

Themenstarteram 11. August 2005 um 22:51

Naja! Hat jemand ein Schema der Unterdruckschläuche? Habs zwar mit dem Handy Fotofiert ist aber nicht wirklich was zu sehen. Auto ist BJ 11/91 Motor 89er BJ mit Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Vielen Dank. Bitte Bitte Hilfe er muß laufen, da ER für mich ein Alltagsauto ist und mich bis auf jetzt noch nie im Stich gelassen hat.

Zitat:

Original geschrieben von babybenz007

Naja! Hat jemand ein Schema der Unterdruckschläuche? Habs zwar mit dem Handy Fotofiert ist aber nicht wirklich was zu sehen. Auto ist BJ 11/91 Motor 89er BJ mit Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Vielen Dank. Bitte Bitte Hilfe er muß laufen, da ER für mich ein Alltagsauto ist und mich bis auf jetzt noch nie im Stich gelassen hat.

hi nochmal,

wenn nix mehr geht nimm den link

http://www.w201.com/index.php

gruß pie

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:06

Hi! Habe am Sanstag bei meinem Onkel in der "Schraube" versucht das Problem zu beheben. Wir haben nix gefunden und nach zwei Stunden aufgegeben, bis er mir sagte die haben das komplette Programm von DC bis 2004 er hat aber keine Ahnung von PCs. Wir also ins Büro und Fahrgestellnummer rein Motornummer rein, alles gefunden und ,ausgedruckt (Unterdruck und Zündung).

Die Unterdruckschläuche waren komplett falsch (scheiß Alzheimer) alles richtig gestellt und siehe da - immernoch der selbe Fehler. Hat jemand eine Idee? Kann es da Überspannungsschutzrelais sein ABS leuchtet immer häufiger nach dem starten was aber denke ich an dem sehr speziellen Ansprunsverhalten liegen sollte. HILFE!!

Habe gestern meinen "alten" Motor zerlegt und er sieht noch fast neu aus (ist ernst gemeint).Suche jemanden in meiner Nähe der sich meinem defekten Motor annimmt. Es ist der 4. Zylinder aber kein erkennbarer Schaden zu sehen. eventuell nur die Ölabstreifer.

PS Hatte leider meinen Lapi nicht dabei und die dort keinen Brenner. Ist aber in Arbeit dann habe ich die CD und kann Euch mit jeder Menge (allen!!!) Bildern und Rep-Anleitungen von original DC seit 1980 versorgen.

Zitat:

Original geschrieben von babybenz007

...Kann es da Überspannungsschutzrelais sein ABS leuchtet immer häufiger nach dem starten was aber denke ich an dem sehr speziellen Ansprunsverhalten liegen sollte.

Mit Sicherheit hat der Ü-Schutz auch die Finger im Spiel.

Tausche mal das Relais gegen ein anderes.

Eventuell ist auch die Bordspannung nach dem Anlaßvorgang unter dem Schwellwert...dann leuchtet sie auch!

Viel Erfolg!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. So neuer Motor aber Probleme