ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Neues sparsames richtiges Motorrad

Neues sparsames richtiges Motorrad

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:06

Die Spritpreise steigen. Unwahrscheinlich, dass sie sich wieder einpendeln im alten Bereich. Bisher habe ich mit Kleingeld tanken können, jetzt kostet ne Füllung richtig Geld. Das kann man sich immer noch leisten, aber das lässt eine Diskussion zu: Über moderne sparsame und brauchbare Motorräder.

Über die Suchfunktion finden sich zum Thema nur Uralt-Beiträge, respektive Diskussionen über Sinn und Unsinn von Dieselmoppeds, Elektro und Ähnliches.

Online lassen sich zig Spritsparmodellberichte finden, allerdings will ich nicht wissen, was ein Roller oder eine 250ger Kawa schlucken.

Ein Motorrad fahre ich aus Spaß, trotzdem verreise ich damit. Da will ich mehr.

Gibt es moderne richtige Motorräder, so ab 400 Kubik und ab 50 PS, die tatsächlich wenig Benzin verbrauchen? Wenn ja, wer hat so eins, und kann berichten?

Ähnliche Themen
241 Antworten

Meine R12ST verbrauchte beim fröhlichen Pässeblasen tatsächlich knappe 5 Liter.

Autobahn und Innenstadt, da verbrauchte sie dann eher 7.

Sparsam war auch meine K75RT. In den Bergen immer unter 5 Litern.

Pässe hoch und runter kostet zwar Reifen, aber relativ wenig Sprit.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. März 2022 um 20:57:24 Uhr:

Meine R12ST verbrauchte beim fröhlichen Pässeblasen tatsächlich knappe 5 Liter.

Autobahn und Innenstadt, da verbrauchte sie dann eher 7.

Sparsam war auch meine K75RT. In den Bergen immer unter 5 Litern.

Pässe hoch und runter kostet zwar Reifen, aber relativ wenig Sprit.

Weiß ja nicht ob Autobahn die beste Referenz ist da dort wohl alle Moppeds mies abschneiden.

Allerdings habe ich jetzt schon von mehreren Personen mit dem 1250er Boxer mitbekommen dass sie bei Artgerechter Bewegung um die 4 - 4,5L Schlucken. Muss sich wohl bei der aktuellen Generation nochmal verbessert haben.

Vergleich man das z.B. mit ner CRF1100 sind halt einfach 30PS mehr bei satt mehr Drehmoment vorhanden die allerdings interessanterweise weniger Sprit schlucken.

Mit den Fullsize Reisemotorrädern fange ich gar nicht erst an, da ist kaum was unter 6L fahrbar.

"Weiß ja nicht ob Autobahn die beste Referenz ist da dort wohl alle Moppeds mies abschneiden."

Nö, bei 250 ist meine GT sparsamer als mein Touareg :p. Und Super ist zudem noch preiswerter als Diesel.

Und eine 4 vor dem Komma schaffe ich mit der GT auch, in den Alpen bei ruhiger bergauf und Landschaft genießen beim bergab fahren. Realistisch hier im Flachland irgendwas zwischen 5,5 und 6,5 l/100 km.

 

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 12. März 2022 um 18:23:01 Uhr:

Auf die Diskussion würde ich mich gar nicht einlassen.

Übrigens verbraucht hier plötzlich jedes Motorrad kaum vier Liter.

Wenn es um Angststreifen und Kurvenlage geht, dann sind hier nur noch die Hobby-Rossis unterwegs, die ihr Motorrad "artgerecht" bewegen und nicht so Kurvenzuparker sind, wie die anderen Schnarchnasen.

Nur verbrauchen die dann mehr als vier Liter.

Warum jedes? Meine schluckt 7,5 etwa.

Davor hatte ich halt die 690 SMCR für ca. 25k Kilometer. Bei normaler Fahrweise blieb die locker unter 4. Für über 4 musste man dann eben schon öfter mal die maximale Leistung ausnutzen wollen und das nicht nur beim losfahren. Für 4,5 Liter war man dann schon länger oberhalb StVO konformer Fahrweise unterwegs. Minusrekord war auf der Frankreichtour, da schaffte ich mal 2,9. Da war die Straße aber auch teilweise absolut beschissen und wir daher sehr zahm unterwegs. ;)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. März 2022 um 21:05:51 Uhr:

Mit den Fullsize Reisemotorrädern fange ich gar nicht erst an, da ist kaum was unter 6L fahrbar.

Meinst Du etwas mit V8 Motor, Boss Hoss & Co?

Mein Vater hat sich kürzlich ein Krad gekauft: 184ccm, 45kmpl = 2.2 Liter/100km. "Fullsize Reisemotorrad" in seinem Land (übrigens weitaus größer als Deutschland - und die reisen dort wirklich mit so etwas - zu viert oder fünft), "Kinderfahrrad" in Deutschland.

Zitat:

@tomS schrieb am 12. März 2022 um 21:32:15 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. März 2022 um 21:05:51 Uhr:

Mit den Fullsize Reisemotorrädern fange ich gar nicht erst an, da ist kaum was unter 6L fahrbar.

Meinst Du etwas mit V8 Motor, Boss Hoss & Co?

Mein Vater hat sich kürzlich ein Krad gekauft: 184ccm, 45kmpl = 2.2 Liter/100km. "Fullsize Reisemotorrad" in seinem Land (übrigens weitaus größer als Deutschland - und die reisen dort wirklich mit so etwas - zu viert oder fünft), "Kinderfahrrad" in Deutschland.

Mit Fullsize meinte ich Sporttourer und Reiseenduros die man mit dem 1250er BMW Motor vergleichen könnte, z.B. bei Kawasaki Z1000(SX), 1290er, Ducatis großer V4, die saufen einfach gute 2L mehr als das BMW Aggregat.

Klar, die 4-4,5 sind jetzt auch kein Sparwunder aber in Bezug auf die abgerufene Leistung echt der Maßstab aktuell.

Autobahn ist deshalb ein mieser Maßstab weil erstens der Luftwiderstand stark differiert und die Übersetzung sowie der Topspeed. Mein Motorrad schafft man technisch gar nich auf Landstraße über 6L zu fahren, aber 220 Autobahn sinds dann doch mal ein paar mehr. Weiß übrigens den genauen Wert gar nicht weil ich bisher noch nicht länger als 60km Autobahn am Stück gefahren bin.

Welche Relevanz binäres ballern hat ist mir jedoch schleierhaft, vor allem wenn es um Verbrauchsorientierte Fahrer geht.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. März 2022 um 14:49:19 Uhr:

"Je wärmer, umso weniger Sprit."

Komisch, ist bei meinem Motorrad (und auch Cabrio) genau umgekehrt. Je kälter, desto weniger Sprit :p .

Ist tatsächlich so. Über 25 Grad ist optimal... Da geh ich nochmal 0,2l runter...

Eigentlich unlogisch.

Im Prinzip hat @Papstpower natürlich Recht. Je wärmer es außen ist, desto kürzer ist die Warmlaufphase. Andererseits darf die angesaugte Luft auch nicht zu warm sein.

frage mich gerade ob der TE noch teilnimmt - oder schon erfolgreich vertrieben ist.

Einspritzer kannman auch gut unter 5 L fahren.

Der Begriff "Richtiges Motorrad" wurde bereits angesprochen...

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 13. März 2022 um 06:16:29 Uhr:

frage mich gerade ob der TE noch teilnimmt - oder schon erfolgreich vertrieben ist.

Einspritzer kannman auch gut unter 5 L fahren.

Der Begriff "Richtiges Motorrad" wurde bereits angesprochen...

Er liest schon durchaus mit. Er muss ja nicht jeden Kommentar kommentieren, dafür haben wir hier genug andere Schwatzbacken ;)

Ein ganz wichtiger Aspekt wurde ja bereits sehr gut dargestellt - lohnt sich ein Fhzg-Wechsel unter Spitsparaspekten.

Zweiter Aspekt - die hier angegebenen Verbräuche sind keineswegs übertragbar. Zu verschieden sind Fahrweise, Fahrerprofile und Fahrerstatur. Hier wirst Du einfach die Datenblätter vergleichen müssen. Wenn ich immer lese, dass die kleine SV unter 4 Liter bewegt werden, kann, maximal 4,5 Liter - bei mir laufen da mindestens 5,5 durch die Gaser. Bei Übermut über 6 Liter. Bin nicht der Allerlütteste und es geht hier zügig über kleine verwinkelte Straßen. Mit 79,8 km/h auf der schnurgeraden Bundesstraße hinter dem LKWatsch würde es aber sicher deutl. weniger werden. Nur so als Beispiel.

Plädiere auch für BMW F800... Unter 5 Liter überhaupt kein Problem. Rekord bei meiner besseren Hälfte waren mal 3,8l.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. März 2022 um 21:05:51 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. März 2022 um 20:57:24 Uhr:

.

Mit den Fullsize Reisemotorrädern fange ich gar nicht erst an, da ist kaum was unter 6L fahrbar.

Das stimmt meine 1400er ist unter 6 l nicht zu bewegen....

 

Immer Landstraße BAB hat sie bisher keine 50km gesehen....wozu auch.

 

Spritverbrauch ist sekundär jedenfalls bei Mopeds

 

Motorräder deren Höchstdrehzahl da liegt wo meine langsam rund läuft brauchen natürlich weniger, selbst mit etwas mehr Hubraum. ;)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. März 2022 um 21:05:51 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. März 2022 um 20:57:24 Uhr:

Meine R12ST verbrauchte beim fröhlichen Pässeblasen tatsächlich knappe 5 Liter.

Autobahn und Innenstadt, da verbrauchte sie dann eher 7.

Sparsam war auch meine K75RT. In den Bergen immer unter 5 Litern.

Pässe hoch und runter kostet zwar Reifen, aber relativ wenig Sprit.

Weiß ja nicht ob Autobahn die beste Referenz ist da dort wohl alle Moppeds mies abschneiden.

Allerdings habe ich jetzt schon von mehreren Personen mit dem 1250er Boxer mitbekommen dass sie bei Artgerechter Bewegung um die 4 - 4,5L Schlucken. Muss sich wohl bei der aktuellen Generation nochmal verbessert haben.

Vergleich man das z.B. mit ner CRF1100 sind halt einfach 30PS mehr bei satt mehr Drehmoment vorhanden die allerdings interessanterweise weniger Sprit schlucken.

Mit den Fullsize Reisemotorrädern fange ich gar nicht erst an, da ist kaum was unter 6L fahrbar.

Meine 1978er XS 750 verbraucht auf der Autobahn bei 130 ca. 5 L. Wie der 2006er Mini meiner Frau.

Meine 1986er Vespa PX 200 verbraucht über alles ca, 3,5L. Ebenso wie der 2021er GT Union 125 Retro Roller meiner Frau.

Meine Harley 1340 Shovel lag bei ca. 7-8L. Wie die YZF 1000.

Die Royal Enfield Diesel eines Bekannten verbraucht ca. 2L bei der Technik angepasster Fahrweise.

Das ist dann wohl auch die beste Möglichkeit, SPrit mit dem Motorrad zu sparen.

Ansonsten gilt nach wie vor, dass der Kraftstoff bei den Gesamtkosten eines Fahrzeugs nicht so spannend ist, außer man fährt sehr viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Neues sparsames richtiges Motorrad