ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues Sorgenkind mit evtl. Motorschaden

Neues Sorgenkind mit evtl. Motorschaden

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:51

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe Ich mir ein neues Sorgenkind, eine Omega B Limo, 2.0 16V mit 235Tkm auf der Uhr zugelegt.

Leider springt der Motor, nachdem im Jan. diesen Jahres der Kühler geplatzt ist, nicht mehr an.

 

Ich habe bis jetzt folgendes überprüft:

Motor dreht per Anlasser durch.

Nockenwellen drehen sich auch, also ist der Zahriemen nicht gerissen.

Zündkerzen gewechselt und Zündfunken geprüft (ist da), letzte Zündkerze stand kompl. im Öl.

Spritzufuhr am Prüfanschluss geprüft, nach kurzem leiern mit dem Anlasser kam kurz kleine Fontäne (ca. 5-10cm hoch) rausgespritzt. Weis aber nicht ob der Druck langt.

 

Der Motor macht keinerlei Anstalten anzuspringen bzw. macht keinen Muckser.

Wenn Ich die Zündung anmache, höre Ich die Benzinpumpe kurz laufen, wenn Ich danach das Ventil am Prüfanschluss betätige, kommt Sprit mit nur wenig Druck heraus, erst nach etwas leiern kommt die kleine Fontäne heraus - ist das ok so??

 

Kann es sein das nachdem der Motorraum mit Kühlerwasser überflutet wurde die Elektrik wie Relais oder Motorsteuerung einen Schaden haben und der Motor deswegen nicht anspringen kann??

 

Der Kühler ist im übrigen auf der Fahrerseite oben um den Schlauchanschluss herum geplatzt. Der Motor scheint aber nicht gefroren gewesen zu sein, sonst hätte der Vorbesitzer ja nicht schon mehrere KM mit fahren können.

 

Habt Ihr eine Idee wo Ich gezielt mal schauen könnte??

 

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
63 Antworten

Und Läuft er :D

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:49

Hi,

 

nö, noch nicht. Habe allerdings auch noch keine Zeit gehabt weiter in den tiefen des Motors zu suchen :D.

Bin aber langsam der Überzeugung das nur die Hydros schuld daran sein können das der Motor nicht anspringen will, bzw. keine richtige Kompression hat weil sie sich nicht mehr mit Öl füllen. Bei dem Öl kann Ich es auch verstehen.

 

Die Hydros werden wenn Ich Zeit habe mal nen Acetonbad zum reinigen nehmen, anschliessend gibts dann ein frisches Ölbad :):).

 

Dann wollen wir mal sehen ob sie noch Funktionieren oder doch hin sind.

 

Aber erst muss Ich mal Zeit dafür haben.

 

Gruss

Stephan

Grüß Dich Stephan

von wo bist Du in Wiesbaden? Bin Tgl. in Wi unterwegs

evtl. kann man sich ja mal treffen!

Schönes We

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:22

Hallo zusammen,

 

habe heute endlich Zeit gefunden den Kopf runter zu machen.

 

Sieht soweit alles gut aus, Einlassventile sind kompl. sauber, Auslassventile sind alle auf einer Seite (so ein viertel) ein wenig Blau angelaufen.

Kolben sehen auch gut aus, an den Zylinderwänden sind noch die Hohnspuren zu erkennen, keine Riefen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das sich die Kolben kippeln lassen wenn man mit den Daumen links bzw. rechts im Wechsel draufdrückt. Wobei die ersten drei (von vorne) gleich viel drücken lassen. Nur der letzte Zylinder hinten kippelt sogar sichtbar wenn man die Kurbelwelle ganz leicht vor und zurück dreht während der Kolben auf OT steht, das machen die anderen drei nicht.

 

Ist das jetzt noch OK, oder ist der Block fertig.

 

Was sagt Ihr denn dazu.

 

Ich bin der Meinung das wenn ein Kolben beim leichten hin und her drehen der Kurbelwelle sichtbar kippelt, eigentlich eine Blocküberholung mit aufbohren und Übermasskolben angesagt ist.

Kann mich aber auch Irren.

 

Ich möchte nämlich nicht für an die 200€ neue Dichtungen etc. kaufen um dann festzustellen das der Motor doch fertig ist. Dann mach Ich lieber gleich einen anderen Motor rein.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:26

Ach so,

 

alle Hydros auf der Einlassseite sind mehr oder weniger Weich beim drücken, die meisten auf der Auslaßseite dagegen sind recht Hart, nur 2 Stk sind da weich.

 

Ich denke mal das es die Hydros auch hinter sich haben und gewechselt werden müssten.

 

Gruss

Stephan

Hi Stephan,

 

dein Vorhaben in allen Ehren, aber da gehört doch ein wenig mehr zu, als die Kolben wechseln und gut ist es.

Mal davon abgesehen das die Kolben und Kolbenringe schon ca.500€- 600€ kosten, müßten dann auch die Lager der Kurbelwelle und Pleul's neu.

Des weiteren kommen da weitere Vermessungs- und Schleif-Nacharbeiten an Block und Welle dazu.

 

In der heutigen Zeit ist es immer eine Milchmädchen Rechnung, wenn man einen gebrauchten Motor für unter tausend €uro bekommen kann, den alten wieder aufzuarbeiten. Sicher ärgerlich aber mit wachem Verstand wirklich nicht zu machen.

 

Das lohnt sich nur bei Motoren die selten zu bekommen sind, oder auch gebraucht im Bereich von ca. 1500€ gehandelt werden.

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:27

Hi Kurt,

 

ja nee, das ist klar. Ich werde den Teufel tun den Block überholen zu lassen.

 

Meine Frage war ja ist das mit den Kolben noch im Grünen Bereich, oder ist das schon Grenzwertig und es lohnt sich nicht mehr den Motor überhaupt wieder zusammen zu Bauen.

 

Weil die ganzen Dichtungen etc. kosten mich dann auch schon min. 200€.

 

Ein anderer X20XEV kostet mit 116TKM ca. 750€, oder Ich spare noch etwas und hole mir einen Reversierten Motor mit 0KM für 1400€.

 

Gruss

Stephan

In dem Moment, wenn das Kippen der Kolben derart ungleichmäßig ist, deutet es m.E. doch schon mal auf einen recht fortgeschrittenen Verschleiß hin.

 

War grade noch mal im Keller und habe bei einem Block der ca.80-90.000km gelaufen hat das Kippspiel gemessen.

Alle vier Kolben haben nur 0,7-0,9mm zu beiden Seiten.

Themenstarteram 11. September 2010 um 20:13

Hi Kurt,

 

Danke für das Messen des Kippspiels, das ist doch mal ne Hausnummer.

Wie hast Du das denn gemessen, Kolben gekippt und dann mit der elektronischen Schieblehre die Höhe gemessen die der Kolben rausschaut???

 

Ist nur ein Kolben (der ganz hintere) der sichtbar  ein wenig kippt wenn er OT steht und Du mit der Kurbelwelle hin und her wackelst. Drehst Du den Motor normal durch ist ein Kippen des Kolbens nicht zu sehen. Allen anderen Kolben sind I.O. und kippen nicht wenn mit der KW hin und her gewackelt wird

 

Mal ne andere Frage, muss ein Ersatzmotor unbedingt vom 98er Modell sein oder kriege Ich auch problemlos einen Motor mit der einteiligen Blechölwanne eingebaut und angeschlossen.

 

Danke.

 

Gruss

Stephan

Hi,

Stephan ,

Wäre ein 98 er , aber nicht vibrationsärmer , mit der zweiteiligen Ölwanne ?

Dann höchstens wegen der gegenläufigen Ausgleichswellen.

Ich meine hier von verschiedenen Steckverbindungen der einzelnen Sensoren gelesen zu haben, wenn die Motoren aus unterschiedlichen Baujahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

 

Wie hast Du das denn gemessen, Kolben gekippt und dann mit der elektronischen Schieblehre die Höhe gemessen die der Kolben rausschaut???

 

Alle vier Kolben im UT, Mitte und OT mit Messuhr und Taststift Auslaß- und Einlasseitig an der Zylinderwand gemessen. 

 

muss ein Ersatzmotor unbedingt vom 98er Modell sein oder kriege Ich auch problemlos einen Motor mit der einteiligen Blechölwanne eingebaut und angeschlossen.

 

Du bekommst auch den alten rein und/oder Umgebaut, aber die haben -durch die Bank weg- alle meist schon über 200.000km gelaufen.

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:40

Hi Kurt,

 

das ist ja das Problem, die meisten Motoren die Ich gefunden habe, waren von den Baujahren 95-97 und hatten (angeblich) Laufleistungen zwischen 100 + 150TKM.

Da war kein einziger von 98 dabei.

 

Gruss

Stephan

Hallo an alle,

ich war heute beim Stephan und habe mir sein Motörchen angeschaut.

Die Hydros sind von der langen Laufstrecke gezeichnet, aber nicht defekt.

Die Honung der Laufbahnen sind noch OK.

Am 2. und 4. Zylinder sind wahrscheinlich der 1. und/oder der 2. Ring gebrochen. Es sind Spuren in den Laufbahnen die darauf hindeuten.

In allen 4 Zylindern ist erkennbar, daß Wasser drinnen stand.

An dem Zustand des Motors kann es nicht gelegen haben, daß er nicht ansprang.  

Die Reparatur des Motors ist ein reines Rechenexampel. Für die Reparatur müssen alle Kolben gezogen werden, die KW sollte neu gelagert werden. Ein Satz Kolbenringe und Dichtungen, und dann den Motor neu aufbauen.

Aber wie mit Stephan besprochen, es ist allein seine Entscheidung was er macht.

 

Gruß

Reinhard

 

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:28

Hallo Reinhard,

 

nochmal Danke das Du Dir das Motörschen :) mal angesehen hast. Jetzt weis Ich ja Bescheid.

 

Was Ich jetzt machen werde, mhh, mal sehen. Habe ja drei Möglichkeiten.

 

  1. Den Motor einfach wieder zusammen Bauen und mal sehen was er macht, was gewagt wäre, aber nur nen Dichtungssatz kosten würde.
  2. Den Motor revidieren wie Reinhard es gesagt hat, aber dazu fehlen mir die Werkzeuge und technischen Mittel um es selbst machen zu können.
  3. Gleich einen revidierten Motor mit 0Km holen.

 

Ich tendiere im Moment dazu erstmal das erstere zu machen, der Motor ist vorher so gelaufen, dann sollte er es jetzt auch wieder tun und wenn er es nur 5Min. macht. Ich würde ihn schon gerne nochmal zum Leben erwecken.

 

Falls er dann verreckt, kommt gleich ein revidierter Motor rein, dann ist wieder min. 100Tkm Ruhe.

 

Ich halte euch auf dem laufenden was der alte Motor noch macht oder nicht.

 

Bis denne

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues Sorgenkind mit evtl. Motorschaden