ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues Sorgenkind mit evtl. Motorschaden

Neues Sorgenkind mit evtl. Motorschaden

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:51

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe Ich mir ein neues Sorgenkind, eine Omega B Limo, 2.0 16V mit 235Tkm auf der Uhr zugelegt.

Leider springt der Motor, nachdem im Jan. diesen Jahres der Kühler geplatzt ist, nicht mehr an.

 

Ich habe bis jetzt folgendes überprüft:

Motor dreht per Anlasser durch.

Nockenwellen drehen sich auch, also ist der Zahriemen nicht gerissen.

Zündkerzen gewechselt und Zündfunken geprüft (ist da), letzte Zündkerze stand kompl. im Öl.

Spritzufuhr am Prüfanschluss geprüft, nach kurzem leiern mit dem Anlasser kam kurz kleine Fontäne (ca. 5-10cm hoch) rausgespritzt. Weis aber nicht ob der Druck langt.

 

Der Motor macht keinerlei Anstalten anzuspringen bzw. macht keinen Muckser.

Wenn Ich die Zündung anmache, höre Ich die Benzinpumpe kurz laufen, wenn Ich danach das Ventil am Prüfanschluss betätige, kommt Sprit mit nur wenig Druck heraus, erst nach etwas leiern kommt die kleine Fontäne heraus - ist das ok so??

 

Kann es sein das nachdem der Motorraum mit Kühlerwasser überflutet wurde die Elektrik wie Relais oder Motorsteuerung einen Schaden haben und der Motor deswegen nicht anspringen kann??

 

Der Kühler ist im übrigen auf der Fahrerseite oben um den Schlauchanschluss herum geplatzt. Der Motor scheint aber nicht gefroren gewesen zu sein, sonst hätte der Vorbesitzer ja nicht schon mehrere KM mit fahren können.

 

Habt Ihr eine Idee wo Ich gezielt mal schauen könnte??

 

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 16. August 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Aua,... 

 

Tut weh, oder?

 

Aber der X20XEV ist schon für weit unter 400€ mit Garantie zu haben.

Aber Kurt,

mit dem Wechsel des Zylinderkopfes ist es alleine nicht getan. Der Stephan muß die Kolben ziehen, und den Feuersteg bis zum 1.ten Ring begutachten. Meistens ist der Feuersteg durch das Zusammentreffen von Kolben und Ventilen gestaucht, und der 1. Ring ist fest. Da ist der Folgeschaden in Form von Kolbenfresser vorprogrammiert.

Das kennst Ddu doch auch, oder?

 

Gruß

Reinhard 

Richtig, aber wer holt sich schon einen neuen Motor bei einem Ventilschaden.

Ich habe bei den Hinweisen immer lange Gesichter gesehen und den Spruch "ich versuche es mal nur mit dem neuen Kopf" zu hören bekommen. (habe ich selber ja auch nicht anders gemacht)

 

Warum sollen sie dann nicht auch ihre eigenen Erfahrungen machen.

 

Das Kolben ziehen und Prüfen ist nichts für die Hobbywerkbank.

Da können die Folgeschäden noch viel viel größer sein. 

 

Aber hast ja auch vom Grundsatz her Recht,

der Hinweis hätte von mir ja eigentlich schon vor der Kopfdemontage mit kommen sollen.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:49

Hi Kurt & Reinhard,

äääh, Ich zum Beispiel :D:D;)

Weh tut's höchstens dem Geldbeutel, weil Ich ja beim Kauf schon gewusst habe das evtl. ein Motorschaden vorliegen könnte.

Ich habe zwar die ganze Zeit gehofft das nicht, war wohl aber nichts.

 

Den Motor reparieren werde Ich wahrscheinlich nicht weil er schon 235Tkm runter hat. Wenn kommt ein neuer oder einer mit wenig Km rein, mal sehen. Alles andere würde keinen Sinn, bzw. viel Arbeit bedeuten und die Zeit habe Ich jetzt nicht für solch grosse arbeiten.

 

Ich mach halt nur mal den Kopf runter um zu sehen was ist.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:02

Hallo zusammen,

 

so, habe heute endlich mal die Zeit gefunden die Zahnriemenabdeckung abzumachen.

 

Mmmhh, was soll Ich sagen, die Nockenwellen stehen fast 180° verdreht zueinander.

 

Bedeuted das es da Ventil mässig im Motor wohl mächtig gerappelt hat. Würde meinen der Motor ist hin.

 

Falls einer von euch noch so nen X20XEV daheim rumliegen hat und nicht mehr benötigt, Ich bräucht gerade einen:D.

Wäre toll wenns auch ein 98er Bj. wäre weil Ich schon den neueren drin habe.

 

Angebote mit Preisvorstellung dann per PN.

 

Danke & Gruss

Stephan

Dann dreh die mal richtig zu einander und zur Kurbelwelle und er wird vermutlich laufen. Denn 180° machen ihm m. E. nämlich nichts aus, da spielt er nur Verdichter ohne Auslaß. Hatten wir schon mehrfach, ohne einen Schaden am Ventiltrieb. Oder waren die 180° nur eine ungenaue Schätzung von dir?

Kurti, der Motor muß ja mal gelaufen sein. Und die 180 Grad Versatz kommen nicht schlagartig, sondern schrittweise. So jedenfalls meine Vorstellung. Ich hatte ja auch gehofft und der Instandsetzer glaubt mir immer noch nicht, das sich nur die Einlaßwelle verstellt hat. Seiner Meinung nach geht das garnicht.

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:23

Hi Kurt,

 

nee, keine Schätzung, hab die eine linke NW auf die Markierung gestellt und die rechte NW mit ihrer Markierung fast senkrecht nach unten. Ist nicht ganz 180° eher so 170° - 175°.

 

An der Kurbelwellenriemenscheibe ist so eine runde Markierung, ist das die OT stellung bei diesem Motor und müsste senkrecht nach unten stehen?

Wenn ja ist die Kurbelwelle auch noch um ca. 45° nach rechts verdreht.

 

Gehe gerade nochmal raus und stelle die Kw richtig auf OT und mach mal ein Foto von der Stellung der KW's.

 

Bin gleich wieder da.

 

Gruss

Stephan

am 25. August 2010 um 19:45

Tach, tach und Guten Abend zusammen ;-)

Just grad mal reingeschaut.. gelesen vom neusten... und oups... - das kennste doch ! :-))

Auch als kleine Nebeninfo....

Hatte bei meinem 2.2 ebenfalls mal das Erlebnis, das der Zahnriemen übergesprungen ist,

- a weil die Spannrolle aufgegeben hatte. :-(

Scheppernd und stotternd lief der Wagen aber noch. Habe sofort angehalten und "starten war nicht mehr !"

 

Wie weit sich die NW gegeneinander und die KWRScheibe verdreht hatten... - hmm..- weiss nicht mehr.

! Aber es waren NW zu NW weniger als 180°.. KW glaube senkrecht runter !

Habe die OT-Stellung dann zu Hause (Auto geschleppt) wieder hergestellt.... Neue Spannrolle...

- "und der Wagen lief 1A wieder !"

Ein übersprungener Zahnrimen muss also echt nicht heissen das Motor oder Ventile gleich schrott sind.

Ich würd auch sagen... Stellungen hindrehen.. und erstmal testen. ;-) -smile-

Viel Glück und Grüßi !!

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:48

So, Kommando zurück. Ich scheine eben vollends geschlafen zu haben.:D:D:rolleyes:

 

Habe den Motor jetzt mal anständig auf OT gestellt wie es sich gehört und siehe da beide NW's stehen doch auf Ihrer Markierung und zwar Haargenau.

 

Jetzt Frage Ich mich allerdings wieso der Motor keine bzw. kaum Kompression hat. Ventile angerostet oder was kann das sein??

 

Der Motor ist ja bevor der Kühler diesen Januar geplatzt ist noch gelaufen, also würde Ich mal vorsichtig meinen das die Kolbenringe nicht der Grund sein könnten warum kaum Kompression vorhanden ist.

 

Vielleicht ist der Motor ja doch noch zu retten, kann ja nur mit der extrem Wasserdusche vom Kühler zusammenhängen.

 

Gruss

Stephan

Hi,

Stephan , also eine Dusche bekommt mein Motor , auch öfters , bis regelmäßig . :)

Zwar kein klebriges , aber normales Wasser .

Da kann ich mir jetzt keinen Reim darauf , in diesem Zusammenhang machen .

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:07

Hi Feet,

 

tja da gehts Dir wie mir, irgendwie keinen Plan warum das Ding keine Kompression hat.

 

Wie schon gesagt, könnte es sein das die Ventile ein oder mehrere von 7 Mon. Stillstand des Motors evtl. angerostet sind und nicht mehr schliessen.

 

Ventilfederbruch?

 

Werde morgen weiterforschen, wird doch rauszukriegen sein warum und wieso.

 

Gruss

Stephan

am 25. August 2010 um 20:14

Hallöchen Staphan.

Wenn ich jetzt alles an Text richtig "überflogen" habe....

Dann hast Du den Zylinderkopf "noch nicht" runter gehabt, gell !??

Evtl ja aber schon mal "jemand anderes" !?? - oder weisst Du ob da schon mal wer reingeschaut hat ?

(hab ich was überlesen?) Wie siehts aus mal mit einer Druckluft-/Undichtigkeitsprüfumg !?

Ausser "den üblichen Gründen" das die Kompression fehlt - könnte, sag ich mal jetzt so - schon mal jemand

bei gewesen sein... (evtl ZKD getauscht oder nur geguckt) .. und dann beim Zusammenbau nicht aufgepasst haben.

Kann passieren das sich zB ein Ausslassventiel "verdreht" ... - hmm...

oh jeh.. - nachti

Mach den Kopf runter, alles andere ist weissagen und gesundbeten.

Einen Motor in dem eine Woche Wasser in den Zylindern stand, schmeiße ich ohne wenn und aber weg.

Da kommt nicht mal der Gedanke auf "vielleicht könnte man.."

 

Was der Kopf noch her gibt wird eine genauere Prüfung zeigen.

Moin

Wir hatten einen c14nz der nach 2 Jahren Lagerzeit KEINE Kompression mehr hatte, er orgelte durch wie als wär kein Kopf drauf, da hätte ein Akkuschrauber als Anlasser dicke gereicht:)

Was tun?

Zugfahrzeug her und mit Gewalt anschleppen und er kam, er lief wieder wie vorher.

Nächstes Beispiel ist ein c30se:

Nach eingen Tagen Standzeit kams vor das dieser keine Kompesssion mehr hatte, man musste orgeln und orgeln, irgendwann meldete sich der eine und der andere Zylinder wieder zurück.

Dies kam aber nicht immer vor sondern sporadisch.

Nach letztem Öl+Filterwechsel kams nicht mehr vor.

Meiner Ansicht nach sinds die Hydros die leerlaufen und die Ventile schleissen nicht mehr, warum das so sein kann wird Reinhard besser erklären können...

Aber, ehe ich den Motor nun rauswerfe, würd ich es zumindest versuchen ihn anzuschleppen und laufen zu lassen, vielleicht löst sich das Problem noch in Nichts auf?

Gruss Willy

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:22

@ Kurt

 

ja mach Ich ja jetzt auch, meine Glaskugel is blind und sieht nichts mehr :D:D. Aber wie kommst Du darauf das da eine Woche das Wasser in den Zylindern stand?

 

@ astra diesel wi

 

Mmhh, wäre eine Möglichkeit, habe nämlich bemerkt das sich die Hydros fast alle mit dem Finger etwas runterdrücken lassen, nem Kumpel nach sollte man das eigentlich nicht können.

 

Also wären leere Hydros auch ne Option.

Zweites Kriterium der Motor sieht nicht gerade gepflegt aus, unterm Ventildeckel ist alles schwarz von altem Öl, auch die ZKD-Schrauben sind alle voll mit Öl-Matsche.

 

So sah mein 6ender unter den Ventildeckeln bei weitem nicht aus. Wenn Ich das bei dem kleinen so sehe werde Ich ihn bevor Ich ihn versuche nochmals zu starten erstmal spülen/reinigen und nen Ölwechsel machen - aber erst nachdem Ich den Kopf runter gemacht habe um zu sehen wie es bei den Kolben aussieht. Wenn die Zylinderwände alle i.O. sind kann man weitersehen

 

Wenn da alles i.O. ist fange Ich an den Motor zu säubern z.B. Kurbelgehäuseentlüftung (die dürfte ähnlich sauber aussehen wie der ganze ZK) etc. etc.

 

Gruss

Stephan

 

Und Danke an alle die mir mit Ihren Ideen weitergeholfen haben :):):)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues Sorgenkind mit evtl. Motorschaden