1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Schloss Fahrertür

Neues Schloss Fahrertür

VW Golf 4 (1J)

Nun bin ich schon zum zweiten Mal (innerhalb zweier Jahre von dem typischen VW Golf - Problem der Tür-Schlösser betroffen.
Die Lösung steht auch fest, dass nur ein neues Schloss für Abhilfe sorgt.

Ein Problem der Lösung ist, dass ein neues Schloss bei VW jetzt € 230,- kostet - plus die Kosten für den Umbau. In einer VW Werkstatt müsste ich mit irgendwo zwischen € 500,- bis € 600,- rechnen.

Ich bin leider gezwungen, die viel preiswertere Variante eines Billig-Schlosses zu wählen, und den Umbau bei einem Hobby-Schrauber durchführen zu lassen. Kostet in der Summe wahrscheinlich keine € 100,-.
Natürlich ist mir klar, dass die Billig-Schlösser nicht ewig halten.

Frage daher: Hat jemand eine Bezugsquelle für ein fahrerseitiges Schloss, das bei ihm jetzt schon seit wenigstens zwei Jahren funktioniert. -🙂

Der Golf ist ja so sonst ein so hübsches Auto, aber......

21 Antworten

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 1. März 2023 um 13:34:31 Uhr:

Auch ich kann nur METZGER Türschlösser für den GOLF 4 empfehlen, wenn jemandem die originalen von VW zu teuer sind!

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original
-> das hier auf dieser Internetseite vom AHW-Shop.de gezeigte Türschloss liefert VW seit etwa 12 Jahren nicht mehr, aber es wird ein neureres Modell verkauft, bei dem die beiden Drahtseile mit 10 mm Längendifferenz (die in den äußeren Türgriff eingeklipst werden), beigepackt sind !!!

Direkt gemerkt.
:-)
(172,90€!!! Ich kotz gleich!!! Was für ein Betrag!!! *lach*)

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape schrieb am 2. März 2023 um 21:55:13 Uhr:

(neues VW-Fahrertürschloss vom AHW-Shop.de ... 172,90€!!! Ich kotz gleich!!! Was für ein Betrag!!! *lach*)

Anderes Beispiel:

Ein Tür-Außenspiegel für den GOLF 4, händische Bedienung über Bauten-Züge (Drahtseile), kostet laut Listenpreis bei VW knapp Euro 200,-, dabei ist der Großteil das Gehäuses noch NICHT in Wagenfarbe lackiert!

Bei Nachbau-Firmen kostet so ein Außenspiegel, ganzes Gehäuse in schwarz: zwischen Euro 18,- bis etwa 25,- !!!

Also wenn ich von Billig-Schlössern rede, dann meine ich welche mit einem Kaufpreis von unter € 20,- !

So eines habe ich vor 3 Jahren hinten links einbauen lassen.

Wenn dann alle 3 Jahre mit Einbau Kosten in Höhe von € 80,- auf mich zukommen - damit könnte ich leben.

VW Golf 4 und Türschlösser: Da kommt zusammen, was nicht zusammen gehört.
Damit habe ich mich abgefunden.

So, mein Golf 4 und ich leben jetzt in Frieden weiter.

Das Schloss der Fahrertür ist gewechselt und alles funktioniert wieder.

Schönes Gefühl, nicht mehr über die Beifahrertür ein- und aussteigen zu müssen.

€ 20,- hat das Schloss gekostet - € 80,- der Einbau.

Mal schaun, wie lange Ruhe ist.

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt.
Gib uns bitte mal eine Info, wie lange es hält.
Falls wir 5 Jahre lang von Dir hören "Funktioniert noch!", dann nehme ich aus Deiner Quelle direkt 3 oder 4 Schlösser für die eine und 3 oder 4 Schlösser für die andere Seite!
😁
😎

Wenn das Schloss jetzt kurzfristig den (unter 2-3 Jahren) Geist aufgibt, werde ich es posten - allein aus Ärger. :-)

Die Quelle war ebay - bzw. ein Händler dort. Für € 20,- kann es nur von dort kommen.

Deine Antwort