ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür geht nicht auf

Fahrertür geht nicht auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2013 um 23:02

Hallo zusammen,

 

hab die Suche bereits durchforset, jedoch leider ohne Erfolg.

Seit 2 Wochen musste ich am Türgriff immer 2x ziehen damit die Fahrertür auf ging.

Hab das ganze heute mal zerlegt,und wie es hier im Forum steht, die Torx Schraube unter der Abdeckkappe nicht komplett rausgedreht.

Hab dann gesehen das das Kunststoffteil mit dem Seil ausgehängt war.

Habs wieder eingehängt und alles zusammengebaut.

Die Tür liess sich super leicht öffnen.

Als ich heute am Abend wieder einsteigen wollte, ging die weder von Innen noch von Aussen auf!?

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann???

Danke

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seil zu straff eingehangen ?? Am Griff lösen und weiter vorn einhängen

Themenstarteram 29. August 2013 um 8:54

Am seil habe ich nichts gemacht!?

Seil mit dem Kunststoffteil habe ich in so eine art Halbschale gesteckt. Hab gesehen das es sich in dieser vor und zurück bewegen kann/muss..

Ich kann das Seil am Griff nicht lösen, da ich die Tür nicht aufbekomme!!!

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von el vento

 

Hab dann gesehen das das Kunststoffteil mit dem Seil ausgehängt war.

Habs wieder eingehängt und alles zusammengebaut.

Aja ....

Zitat:

Am seil habe ich nichts gemacht!?

soso !!

Klar kannste am Griff außen ziehen und das Seil umhängen

Ich habe das Problem des "Zweimal-Ziehen-Müssens" zur Zeit auch, allerdings ausschließlich nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung. Ist die Tür dann einmal offen, kenn ich sie beliebig oft zuschlagen und mit einmaligem Ziehen öffnen. Verriegele ich sie wieder per Fernbedienung und warte ein paar Sekunden, darf ich nach dem FB-Entriegeln zu 80% zweimal ziehen.

 

Ich entgehe dem zur Zeit übergangsweise, indem ich die FB zweimal im Abstand von ein paar Sekunden betätige.

 

Das wäre jetzt auch mein Tipp an den TE für die akute Situation:

 

Häufiger Öffnungsversuch mit FB oder Schlüssel, vielleicht sogar besser bei laufendem Motor. Wenn es klappt, nicht wieder per FB verriegeln, sondern mit der Reparatur beginnen.

 

Zur Ursache: Man liest sehr oft von defekten Mikroschaltern im Schloss, die sind sicher auch häufig an dem ein oder anderen Fehlverhalten Schuld - nicht aber hier. Hier ist es sehr wahrscheinlich so, dass der Servomotor im Schloss nicht mehr die benötigte Leistung aufbringt. Er muss nämlich einmal ein Moment abgeben, um die Safe-Sicherung zu entriegeln (erstes "Klack"), um dann anschließend sofort wieder ein Moment zum Hochfahren des Türpins abzugeben (zweites "Klack"). Ist der kleine Motor zu schwach für die zweite Auslösung - kein Problem, das macht man dann mit dem Ziehen am Türgriff bzw. innen mit dem Türöffner- mit dem Ergebnis, das man eben noch einmal zum tatsächlichen Öffnen ziehen muss.

 

Fehlt aber die Energie schon für die erste Betätigung, hängt man in der Safe-Sicherung fest, die soll sich ja auch nicht so einfach überwinden lassen.

 

Am Ende hilft nur ein Austausch des Schlosses (Teilpreis ca. 110,- €), ich habe das jetzt das dritte Mal vor mir. Zweimal war es jedenfalls schon erfolgreich.

Themenstarteram 31. August 2013 um 8:20

Hab jetzt gezogen, mehrmals auf und zu gesperrt!

Trotzdem bekomme ich die Fahrertür nicht auf, weder von aussen noch von innen!!!!

Würde gerne mal reinschauen, jedoch fehlt mir die idee wie ich an die schrauben ran kommen kann!?!?!,

Danke

Mfg

Junge Du hast am Seil gefummelt .... Hänge es aus und die Tür läst sich von innen öffnen

Themenstarteram 31. August 2013 um 8:53

Junge.... Wie bekomm ich das beschissene seil raus???

Ich komme da niergends ran!!

:)

Mfg

Themenstarteram 1. September 2013 um 13:32

Niemand eine Idee??

Immer noch außen am Griff ziehen und das Seil aushängen

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:56

kannst du mir das bitte genauer erklären??

wenn ich daran ziehe, dann sehe ich kein Seil!!??

Danke

Mfg

Zieh am Griff und schau in den Spalt zwischen dem Griff und dem Schloß dort siehst Du am Griff ein paar Rillen und ein Plaste "Keil" un diesem Keil ist das Seil eingehangen und die Rillen dienen dazu diesen Keil verstellen zu können, übertreibt man das mit dem Verstellen und spannt das Seil zu stark, geht die Tür nicht mehr auf ! Mit nen kleinen Schraubendrehen bei gezogenen Griff den Keil aus den Rillen drücken, damit es frei ist !

Themenstarteram 2. September 2013 um 14:12

YEEEES!!!!

Danke, die Tür ist jetzt wieder auf.

Ich hab den keil jetzt weiter drinnen eingehängt, denke das es jetzt passen müsste!?!?

Danke nochmals!!

 

Lg Roman

Dann drücke doch den Danke Button und ja weiter unten einhängen ist ne supi Lösung ;)

Habe eine Frage an die Spezialisten, die sich mit dem Schloss der Fahrertür auskennen.

Zum 1. mal geht die Fahrertür nicht ZU.

Sie hat bis gestern einwandfrei funktioniert, es wurde davor auch nichts daran repariert.

Abgesehen von vor ca. 5 Jahren war schon mal was dran.

Er hat Komfortsteuerung.

Der Knopf lässt sich weder durch reindrücken, mit FB, von innen noch aussen nach unten bewegen.

Soll ich schon neues Scholss bestellen, oder ist vielleicht nur eine Feder asgehakt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen