ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neues radio-soundsystem-wechsler

neues radio-soundsystem-wechsler

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:52

moinsen,habe nen 98er omi caravan mit bose soundsystem(verstärker u sobwoofer) und cd wechsler.war los um mich mal nach einem schönem radio umzuschauen.habe da eins von kenwood im auge.1.Frage :mir wurde gesagt das ich wegen dem soundsystem so einen wandler(genaue bezeichnung vergessen)benötige.stimmt dies?2.Frage :warum sind die hinteren lautsprecher so verdammt leise angesteuert?ist da ne weiche verbaut die man da eventuell nachregeln kann?verändert sich dies eventuell beim radiowechsel?3.Frage :kann ich den wechsler mit nem anderen radio bzw andere marke durch nen adapter ansteuern?Danke im voraus,mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2005 um 20:21

hey leute,weiß den keiner etwas zu meinen fragen.also wenn ich hier lese das manche sogar dvd,farbdisplay und sonstiges beim omi b nachrüsten,kann ich es nicht glauben das mir keiner nen tipp geben kann.hoffe ich kann auf euch zählen.mfg

Ich habe nur das Opel-Soundsystem und finde es sehr gut. Bose sollte da schon noch besser sein und trotzdem reicht das nicht ? Ich sitze eh nur vorne links und jedesmal wenn das Auto voll ist und ich Musik (kein bumm,bumm,bumm)höre wird gesagt, kannsta nicht mal bischen leiser machen. Und das liegt nicht an der Musik !!!

hallo,

ich verstehe nicht wie du mit dem BOSE SOUNDSYSTEM nicht zufrieden bist, zu leise sagst du??

hab in meinem bmw e36 coupe super anlage aber jedesmal wenn ich in dem omega mit BOSE SOUNDSYSTEM sitzte ist das wieder eine ganz andere welt.

vieleicht ist bei dir der verstärker kaputt, bevor du was anderes rumbastelst würde ich die funktion durchgehen.

mfg

kilic

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 18:17

mit dem bosesoundsystem bin ich zufrieden,nur mit dem radio nicht.sound ist gut,aber durch ein neues radio hätte ich noch nen equalizer!das ist der grund.deswegen frage ich ja auch,ob ich nen wandler benötige,wenn ich ein neues radio mit meinem soundsystem nutzen will.das mein wechsler höstwarscheinlich nicht mehr funzt ist mir auch klar,aber dafür habe ich dann mp3(oder sonstiges format).was mich noch stört,das ist der sound von den hinteren türen.macht man etwas lauter und regelt ganz nach hinten(nur zum test nartürlich)ist es richtig leise.dies ist auch beim omi ohne bose so.da ich meine musik gerne etwas mehr von hinten höre als nur von vorne stört es mich.das nen kombi nicht den sound hat wie nen limo ist mir auch klar.das heißt,da müssen ja irgendwelche weichen sitzen,die das steuern.mfg

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 21:19

na,da weiß wohl keiner drüber bescheid,wa!?tja,dann muß ich nächste woche wohl mal zu meinem carhifi spezi fahren,wenn hier mir keiner helfen kann.danke aber trotzalledem,mfg.

ps.:wenn ich dann mehr weiß,werde ich euch drüber unterrichten.

die hinteren lautsprecher sind halt um einiges kleiner als die vorderen.

im omega kombi wirst du eher von vorne beschallt.

ich habe kein bose, bin trotzdem zufrieden, bei mir kracht und rummst es trotz kombi auch gewaltig.

lass dich mal von nem carhifi spezi beraten...

ich glaube du fährst nen auto wo die leute hier nicht allzuviel basteln...

gruss

support

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 21:39

basteln,wat is dat denn?ein besseres radio verbauen nenne ich nicht basteln.da habe ich hier schon ganz andere treads gelesen,wo man basteln zu sagen kann.

Was für ein Radio willst Du denn holen ?

Du wirst nen Adapter brauchen, das du die Endstufen im Bosesystem ansteuern kannst. Aber wie es um den Wechsler steht weiß ich nicht.

Die hinteren Lautsprecher laufen leiser, weil sie es von Bose so wollten. Ist nur nen Rearfil, der ein wenig Raumklang erzeugen soll.

Ich weiß nicht ob du wirklich auf ein anderes Radio wegen nem Eq umsteigen solltest. Die Bosesysteme sind schon im Klang verbogen, das es was bringt noch nachzusteuern über nen anderes Radio glaub ich nicht.

Es wird auch nicht lauter oder wesentlich besser klingen mit nem neuen Radio, was wirklich hilft ist nen neues Radio+Endstufe+Frontsystem. Verbesserungspotential besteht auf jeden Fall, so gut sind die Bosesysteme nicht!

Vieleicht wäre dir mehr geholfen mit einer normalen Aufrüstung, z.B. nen iPod dran...

Grüße Rafael

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:15

@ Mr Omega a

endlich einer der mich versteht und mir vorschläge macht!

aber bei dem omi ohne bose sind die hinteren auch leiser,und ich meine ja nicht unbedingt den bass.sonder wenn ich nach hinten regel,ist kaum was von den hochtönern zu hören.daher mein logisches denken,da muß ja ne weiche sitzen,die dat regeln tut.bloß wo sitzt sie denn?

iPod ? was ist das ?

hast du eventuell gute erfahrungen mit andern systemen gemacht?wäre dankbar für vorschläge,mfg

 

(der,der nicht genug vom guten klang haben kann und sich nicht mit standart zufrieden stellen läßt,sein omi individualisiert und seine eigene meinung hat und sich auch nicht beirren läßt auf seinem weg)

Sind hinten überhaupt Hochtöner, ich dachte da wären Breitbandchasis drin. Aber die hintern Lautsprecher brauchst für guten Sound nicht.

Was interessant wäre, welche Musik du hörst, wieviel willst du selbst an Arbeit/Geld investieren.

Kannst mal hier gucken www.apple.com/de/ipod/ die könntest mit deinem Radio verbinden.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit denen gemacht http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/system_6_2_pro.php besitze sie auch. Die klingen fein, nicht aufdringlich aber trotzdem laut genug.

Empfehlenswert wäre auch

Rainbow

Audiosystem

Eton

etc :)

Die werden aber am besten per Endstufe betrieben, in einer ordentlich gedämmten Tür(damit es nicht klappert). Den Hochtöner positionierst dir nach geschmack, bzw Hörempfinden.

Ne schöne Seite zum Einbauten gucken ist die hier http://woofa.abi05.info/indexmt.htm

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 21:35

moin,danke für die links!in meinen hinteren türen sind hochtöner drinne.

ich höre quer bet,quasi alles mögliche.ich mag es ,einen sternklaren sound zu hören.das heißt,bei mir muß der baß nicht drönen,lieber soll er klar kicken(wenn man den baß so weit aufdreht,das man kaum noch was von den hochtönern hört,das ist nicht mein geschmack).daher dachte ich,wenn ich nen gutes radio einbaue,das dies mit verbindung mit der bose anlage genau dies erreiche.(bin nicht son elektrofreak.bin zwar nen gelernter klemptner und handwerklich nicht unbegabt,aber elektronische sachen sind nicht meine welt).daher werden wenn überhaupt nur lautschprecher plus weichen getauscht.so ein extrem umbau wäre nichts für mich,dafür habe ich zu viele hobbys.aber hut ab vor manchem umbau.auch dvd/dvb-t.danke.mfg norman

Für deine Wünsche braucht es nur ne zusätzliche endstufe zu deinem Vorhaben, und die Sache ist gegessen. Fahr wenn du lust hast mal zu nem Carhifi Fritzen, hör dir nen paar Lautsprecher bei denen an. Dann kannst entscheiden ob es sich für dich lohnt, denn der Geschmack entscheidet mit ;) Muß bei weitem nicht so heftig sein wie bei den links...

Zu deinem Soundwunsch passt rainbow oder halt auch exact(nur als Anhaltspunkt).

Viel spaß, wie auch immer du was machst...

Grüße Rafael

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:42

moin,so heftig wie bei den links wäre es bei mir auch nicht drinne.andere lautsprecher und endstufe reichen vollkommend aus.mal schauen was der carhifiprofi sagt.mit wieviel euros ich was machen kann.werde mich aufjeden fall melden was es denn geworden ist.er hat mir bei meinem vorigem auto auch was schönes gegeben.freund von mir hat sich nen schönes kennwod geholt,sein omi hatte danach auch schon besseren klang.mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neues radio-soundsystem-wechsler