neues radio-soundsystem-wechsler
moinsen,habe nen 98er omi caravan mit bose soundsystem(verstärker u sobwoofer) und cd wechsler.war los um mich mal nach einem schönem radio umzuschauen.habe da eins von kenwood im auge.1.Frage :mir wurde gesagt das ich wegen dem soundsystem so einen wandler(genaue bezeichnung vergessen)benötige.stimmt dies?2.Frage :warum sind die hinteren lautsprecher so verdammt leise angesteuert?ist da ne weiche verbaut die man da eventuell nachregeln kann?verändert sich dies eventuell beim radiowechsel?3.Frage :kann ich den wechsler mit nem anderen radio bzw andere marke durch nen adapter ansteuern?Danke im voraus,mfg
16 Antworten
hallo,
jetzt schreib ich auch mal was dazu...
ich hab auch nen bose sound system in meinem omega. ist aber das neuere modell und ne limo. dass die hinteren lautsprecher "zu leise" sind kann ich nicht bestätigen. aber ich höre auch lieber den sound von vorne. und das frontsystem von bose ist dabei sehr klar. ich dreh am liebsten auch noch die höhen ein wenig hoch, dann wird der sound noch ein wenig heller...
ob adapter benötigt werden, für n anderes radio, weiß ich nicht genau, kanns mir aber gut vorstellen, das bose system ist da sehr eigensinnig installiert. ich wollte damals noch nen subwoofer anschließen und hab auch so meine probleme mit dem bose system gehabt.
letztendlich hab ich im kofferraum das lautsprechersignal angezapft und das durch nen high-low converter in eine seperate endstufe geleitet. diese endstufe versorgt jetzt den subwoofer. nur so hats geklappt.
ich wollte informationen über das bose system direkt von "bose" bekommen. die haben aber nix rausgerückt und mir gesagt, dass ihr system perfekt aufeinander abgestimmt sei und man nichts daran verändern sollte...
ich konnte es nicht fassen und war stinksauer, als ich das gehört hatte...
@donsilakis
Ich kann verstehen daß man da sauer wird. Wer jemals die Komponenten eines Super-Bose in ner Hand hatte, weiß eigentlich, daß da nicht wirklich von Qualität die Rede ist. Ich will jetzt auch nix schlecht machen, doch für den Aufpreis im Neuwagen kann man was viel besseres(in allen belangen) verbauen oder halt verbauen lassen.