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senator b 3l 156ps Startet nicht Benzinpumpe neu

Opel Senator B
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 18:12

Hallo zusammen

Mein Senator B startet nicht mehr die benzinpumpe war defekt, habe sie erneuert aber er startet trotzdem nicht! Ich habe mir außerdem Strom über das rücklicht geholt. Die pumpe Summt jetzt zwar wenn ich licht anmache aber sie fördert nicht!

Habe 20 liter aufgefüllt, nun meine Fragen.

Muss ich die Pumpe vorfüllen?

Kann man sie falsch rum bestromen?

Muss ich orgeln wenn sie summt damit der benzindruckregler arbeitet da er ja über unterdruck läuft?

Ich bräucht dringend mal hilfe damit die kiste wieder läuft!

Danke schonmal

Mfg :)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 12:35

@rosi03677. 

Zitat:

jetzt meine Version für die Motronic 4.1

-C30LE/NE Motronic ML 4.1 alle E-Ventile spritzen zur gleichen Zeit ein,frühere Versionen(glaube bis 1989),

der einzige 6 Zylinder von Opel wo alle E-ventile zusammen einspritzen,allerdings wird pro Arbeitszyklus 2-mal Eingespritzt jeweils ca,die gleicheMenge 

Auch wenn Du es 100 mal schreibst, die Einspritzventile spritzen nicht alle aufeinmal ein. Wäre es so, würde im 6.ten Zylinder (da sind beide Ventile offen) der Eingespritzte Kraftstoff unverbrannt in den Auslasstrakt gelangen.

Außerdem gab es keinen 6-Zylindermotor bei Opel wo alle Einspritzventile gleichzeitig eingespritzt hätten. Weder bei der L-/LE-Jetronic noch bei der Motronic ML 4.1 bzw. M 1.5. 

Zitat:

Da die Einlassventile des Motors ja geschlossen sind.....

Das stimmt nicht ganz. Schauen wir uns den Ablauf mal an. 

Zündfolge 1-5-3-6-2-4

A= Auslassventil, E= Einlassventil

Ventilanordnung Zyl. 1-6: A E / E A / A E / E A / A E / E A

Zyl, 1 A= zu, E= Offen - es wird eingespritzt

Zyl. 2 A= zu, E= kurz vor schließen

Zyl. 3 A= zu, E= kurz vor öffnen - es wird eingespritzt

Zyl. 4 A= zu, E= Offen

Zyl. 5 A= zu, E= wird geöffnet - es wird eingespritzt

Zyl. 6 A= überschneidung - beide Ventile offen 

Zitat:

....bei späteren 6-Zylindern von Opel spritzen die E-Ventilein 2 Gruppen ein...

Wie schon zuvor geschrieben, es gab kein 6-Zylindermotor bei Opel bei den alle 6 Einspritzventile gleichzeitig eingespritzt haben. 

Zitat:

Bei einer sequentiellen Einspritzung wird der gesamte Kraftstoff mit einmal Eingespritzt vor dem Ende des Ansaugtaktes...

Da muß ich Dir auch widersprechen. Eingespritzt wir bei Beginn des Ansaugtaktes, damit der Kraftstoff im Zylinder gleichmäßig verwirbelt wird.

Zitat:

Da sind Einspritzung und Zündreihenfolge aneinander gekoppelt siehe X20XEV,Y22XE

oder X25XE z.b. 

Zu Deiner Aufzählung gehören noch die Steuerzeiten dazu, und nicht nur bei den genannten Motoren, sondern bei allen.

Zitat:

Man kann auch sagen,eine sequentielle Einspritzung kann es nur in Verbindung mit

2 Motorstellungsgebern und zwar je ein Kurbelwellen-und ein Nockenwellengeber geben! 

Nicht ganz. Siehe C20XE mit der M2.5. dieser Motor hat eine sequenzielle Einspritzung aber nur einen OT-Geber ohne NW-Geber. Weil die Zuordnung zum 1. Zylinder Zünden vom Hall-Geber im Zündverteiler kam. Dieser Hall-Geber fehlt bei den Zünd-Doppelspulen (hier sei der C20XE mit der M2.8 genannt). Deshalb muß der NW-Sensor dem STG sagen "jetzt kommt der 1. Zylinder bitte Zünden".

 

Wieso ist der C30LE ein verrückter Motor? Das war der Vorläufer der C30NE. An den beiden Motoren habe ich auf dem Motorprüfstand die Entwicklung durchgeführt.

Ich möchte jetzt nicht das Thema ausufern lassen, deshalb bedenke wo und als was ich gearbeitet habe.

 

Gruß

Reinhard

 

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Vielleicht hast du außen am Dom Vor- und Rücklauf verwechselt,

oder die Schelle am Vorlauf dichten nicht,

oder der Vorlaufschlauch im Tank ist gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Vielleicht hast du außen am Dom Vor- und Rücklauf verwechselt,

oder die Schelle am Vorlauf dichten nicht,

oder der Vorlaufschlauch im Tank ist gerissen.

.....oder so wie bei unserem Seven. Da war an der Pumpe Plus und Minus vertauscht.

Hallo!

erst einmal kann man auch die KS-Pumpe verkehrt herum anschließen,in diesem Fall würde es aber im Tank etwas gurgeln

(geräusche) machen.

hoffe mal Du hast am Benzinpumpenrelais eine Brücke geschaltet,von 87 über 87b zur 30(Klemmenbezeichnung,steht unten an

den Kontaktfahnen am Relais) zum Prüfen der Verkabelung zur KS-Pumpe!

normal ist es so das beim Einschalten der Zündung(ohne Motorstart) deine Benzinpumpe für ca 1-2 Sekunden anläuft und

dann wieder ausgeht-ist das bei Dir so?

wenn nicht könnte dein Benzinpumpenrelais defekt sein! ein sehr oft autretender Fehler!

beim Anlassen des Motors wird das Benzinpumpenrelais dauer-bestrommt,wenn ein Drehzahlsignal vom KW-Geber erkannt wird

und dein MSTG schaltet die KS-Pumpe dauerhaft ein!

es gibt 2 arten der Motorsteuerung bei deinem Motor-

 

ab 1990 Motronic 1.5

bis 1990 Motronic ML 4.1

Systemdruck

ab 1990 3,00 - 3,50 bar ohne Unterdruck

bis 1990 2,80 - 3,20 bar ohne Unterdruck

 

ist dieses evtl. deine KS-pumpe oder welche wurde verbaut?

https://...shop.ms-motor-service.com/msi/MSICD?...

Artikel.nr.7.21287.53.0

 

 

mfg

Relais-ks-pumpe-c20-ne-c20-nef-jpg-plan
Relais-ks-pumpe-c20-ne-c20-nef

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

.....oder so wie bei unserem Seven. Da war an der Pumpe Plus und Minus vertauscht.

Geht eigentlich nicht, weil die Flachstecker m.W. unterschiedlich breit sind.:rolleyes:

Moin

Irgendwie hatten wir so ein Thema doch schon, kurzum:

Wenn die Pumpe fremdversorgt(Rücklicht) wird weil Relais kaputt weiss das STG nichts davon und gibt die Zündung nicht frei, oder?

Andersherum: Das STG muss die Pumpe über das Relais oder Brücke versorgen, wenn ichs richtig begriffen habe.

Gruss Willy

Bei den 156Ps ern gehts noch 2 mal durch den Sicherungskasten ...FI zur Lambdaheizung zurück dann nochmal über eine Sicherung dann zum Pumpenrelais dann erst zur Pumpe ..

wenn du über das Rücklicht einspeist dann mach mal den Schlauch an der Pumpe ab und ziele ins Nachttöpfchen ...Licht einschalten und schauen ob sich dein Töpfchen füllt

Dann weißt du schon ob deine Pumpe arbeitet ..

Bis 89 waren es die mistigen Benzinpumpenrelais danach gabs bessere und die Ausfälle wurden seltener

Gruß Thom

ACHTUNG wichtiger Sicherheitshinweis ...das rauchen während der Arbeiten einstellen :D

Zitat Thombeat.

Gruß Thom

ACHTUNG wichtiger Sicherheitshinweis ...das rauchen während der Arbeiten einstellen

 

der war und ist Gut!

köstlich gelacht!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Geht eigentlich nicht, weil die Flachstecker m.W. unterschiedlich breit sind.:rolleyes:

Kurt, war aber so. Die Pumpe hat gedrückt.

an den steckern würde ich das nicht fest machen die Kisten sind über 20 Jahre alt ...kurzschlüße an den Steckern gabs schon öfter mal .

Diverse Zubehörpumpen über die Jahre hatten ab und an mal andere Steckkontakte

Daher sind die Stecker eventuell nicht mal mehr die original Stecker ...

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:25

also ich habe strom über das rücklicht geholt und wenn ich das licht anmache dann summt die pumpe auch aber sie fördert nicht!

is sie verkehrt angeschlossen? hab die stecker auch schon getauscht (+ und -) hat auch nichts gebracht. muss ich die pumpe vielleicht ansaugen damit sie kraftstoff bekommt und fördert? da der Tank ja komplett leer war!

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von KMXer

also ich habe strom über das rücklicht geholt und wenn ich das licht anmache dann summt die pumpe auch aber sie fördert nicht!

is sie verkehrt angeschlossen? hab die stecker auch schon getauscht (+ und -) hat auch nichts gebracht. muss ich die pumpe vielleicht ansaugen damit sie kraftstoff bekommt und fördert? da der Tank ja komplett leer war!

 

 

Mfg

Nimm mal zwei lange Kabel, und klemm` sie an die Batterie an, und geh dann direkt auf die Pumpe. Wahrscheinlich ist der Kabelquerschnitt des Rücklichts zu dünn. Da kann die Pumpe nicht auf Drehzahl kommen um Kraftstoff zu fördern.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:48

also einfach batterie nehmen und mal anklemmen?

Was kann es noch für ursachen haben? muss ich erts so sprit ansaugen weil sie sich nicht selbst entlüftet?

Zitat:

Original geschrieben von KMXer

also einfach batterie nehmen und mal anklemmen?

 

Was kann es noch für ursachen haben? muss ich erts so sprit ansaugen weil sie sich nicht selbst entlüftet?

Ja einfach + Batterie an + Pumpe und  - Batterie an - Pumpe. Die Pumpe saugt den Kraftstoff alleine brauchst nicht zu entlüften.  

Ist es denn nun die außen- oder innenliegende Pumpe?

Um 87/88 hat sich daß doch irgendwie geändert. 

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