Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. neues Radio = Probleme

neues Radio = Probleme

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:59

Hallo und Guten Abend alle zusammen!

Ich habe mir ein neues Radio gekauft und in meinen kleinen 206´erPeugeot einbauen wollen. Gekauft habe ich mir das JVC KD-G 612 . Dieses habe ich einfach an die vorhandenen Iso Stecker angeschlossen. Soweit so gut! Funktioniert alles bis auf:

- das Radio geht nicht aus wenn ich die Zündung aus mache! Muss es immer selber ausschalten und es geht von alleine wieder an.

- die Dimmerschaltung funktioniert nicht richtig. Sobald ich die Zündung anmache dimmt das Radio die Beleuchtung.

Da ich nicht sehr viele Ahnung von den Leitungen im Auto habe erhoffe ich mir die Hilfe von euch. Welche Kabel muss ich verändern ?? Drehen oder so ??

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße aus Aschaffenburg!

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also zu dem Problem mit dem Ausschalten würde ich versuchen, das Dauerplus- und ZündungsplusKabel vertauschen, das hat bei mir geholfen. aber das Dimmerproblem kenn ich nicht/kann ich mir nicht erklären. Leider.

mfg

Jo, Dauerplus und Zuendungsplus sind vertauscht, einfach mal die Kabel tauschen...

Wenn dein Auto nach BJ 2001 gebaut wurde musste das original Radio im Steuergerät bei Peugeot austragen lassen, da das Steuergerät mit dem Radio über einen Datenbus (Multiplex) verbunden ist. Wenn du das nicht machst kanns zu Störungen in der Elektronik kommen, das würde dein Dimmerproblem erklären.

Und Plus und Zündung tauschen.

Holla

 

Ausgebautes Radio muß nicht "ausgetragen " werden.

Busleitungen allerdings auf keinen Fall ans neue Radio klemmen,

trennen und isolieren !

Dimmfunktion kannst du bei neueren PUG und Fremdradio ohne Bastelarbeiten vergessen, Ansteuerung erfolgt über Bus.

Für neues Radio müßte man neue Leitung legen, z.B. von Aschenbecherbeleuchtung abzweigen.

am 20. Dezember 2005 um 6:30

Hi

hatte das Problem hier schon mal erleutert, wenn du das so anschließt dann geht auch die dimmerschaltung, solltest du eine Datanbusleitung haben trenne diese durch, ich habe so eine net, da mein 206 Bj 2001 aus Niederlande kommt. Die Leitung ist ein kabel das aus 2 ineinander verdrehte Kabel sind die meist orange/schwarz sind.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=263&threadid=869931

cu

Wenn ich es richtig sehe wurde hier das "ZündungsplusKabel" an die Dimmfunktion des Radios angeschlossen.

Außerdem denke ich mal das der "Dauerpluss" am Schaltpluss des Radios hängt, da das Radio ja immer wieder an geht.

Der Dauerpluss wird wohl bei dir jetzt nicht belegt sein.

Bei PUG gibt es für solche Fälle ein Adapterkabel, das einfach auf das Originalkable aufgesteckt wird. Das entspricht der ISO Norm für Autoradios und dann ist Dauerplus und Zündstrom, sowie die Dimmfunktion automatisch auf den richtigen Anschlüssen.

Bei meinem Sony hat es einwandfrei und auf Anhieb geklappt.

Bei dem CC meiner Freundin auch!

Kostet 4 Euro und man spart sich viel umklemmerei und hat die Originalkabel unversehrt gelassen. ;-)

Soll das nicht so sein?

 

Hallo zusammen,

Ähm...mal ne blöde Frage:

Hab auch das von Spike_CC erwähnte Adapterkabel von Peugeot drin und mein Radio (Kenwood KDC-W6527) dimmt auch beim Anwerfen der Zündung und beim laufenden Motor ab.

Ist das nicht so von den Herstellern gewollt?

Ich meine der Dimmer ist dazu da, damit das Display beim fahren net so blendet. Was beim ausgeschalteten Dimmer nähmlich stark der Fall (seh fast nix mehr bei Nacht, wenn das Display nicht gedimmt ist).

Im Zweifelsfall kannst normalerweise den Dimmer auch am Radio abstellen (geht zumindest bei meinem ;) ).

naja ne, die dimm funktion is dazu da, das es dich blendet, wenn es nacht / dunkel ist und du dein licht an hast

am tag dürfte da net viel passieren

ich habe mir den adapter auch gegönnt, jedoch ist das dimmen nun ganz weg :-( muß ich noch mal drum kümmern

was ist eine dimm funktion???

Hi III FrEaK III,

Also ein Dimmer beim Autoradio schraubt die Displaybeleuchtung runter, um bei Dunkelheit eine Blendung des Fahrers durch das oft grelle Display zu vermeiden.

 

@ 206driver: wär es net etwas unlogisch (Dimmen = Lichtstärke reduzieren)

@ 206-quiksilver: um die Sache nochmal klar zu stellen: Die Dimmfunktion arbeit wie sie soll. Wenn es dich stört, das das Display gedimmt wird, mußt du den Dimmer manuell ausschalten.

am 29. Dezember 2005 um 23:49

Wenn ich das hier alles os lese, bin ich immer wieder froh, das ich mein Original-Radio immer noch in Betrieb habe und lediglich ein Wechsler nachgerüstet wurde.

@Belesarius: Jau, kann natürlich sein, das die Kabel bei Kenwood anders belegt sind als bei Sony.

Wir haben nur Sony Radios in unseren Pugs, und da klappt es prima.

 

Aber Bosch bietet auch Adapter an, vielleicht kann man da ja mal nachfragen, oder vielleicht bei ATU.

 

Zum Thema Steuergerät und Radio austragen:

Das haben wir noch nie gemacht! In meinem CC war es nicht nötig, der ist von 2001, der von meiner Freundin hat schon das neue Steuergerät und da ist nix ausgetragen.

Wenn ich mich recht erinnere, kommen am Radio von Peugeot 3 Din-Stecker an. Einer für die Stromversorgung, einer mit den Lautsprecherkabeln und der dritte der zum Steuergerät geht.

Den dritten Stecker kann man an anderen Radios eh nicht anschliessen, der passt da nicht.

Da ich auch bei den CCFreunden-NRW.de relativ aktiv bin, und meine Freundin Elektrikerin ist, werden wir öfters gefragt ob wir helfen können Musik einzubauen.

Wir haben noch NIE ein Radio austragen lassen, und auch die Meister die bei den Basteltreffen anwesend waren (machen wir regelmässig, unter anderen direkt in Peugeot Werkstätten) haben davon nie etwas gesagt.

Was definitiv stimmt ist, daß das Radio was bei der Auslieferung im Wagen war nicht in anderen Peugeots läuft.

Es ist mit dem Code im Steuergerät verschlüsselt, und kann nur in einer Peugeot Werkstatt auf ein anderes Steuergerät verschlüsselt werden.

Da ihr ja aber alle Radios anderer Herstelle einbaut, die eh nicht mit dem Steuergerät kommunizieren können, könnt ihr das getrost vergessen.

Es handelt sich also um eine Art Diebstahlschutz.

Mein altes Peugeot Radio ist übrigens im Moment in einem 10 Jahre alten Polo eingebaut und wollte nur einen vierstelligen Pin-Code haben. Seit dem Einbau vor einem Jahr läuft es prima. Natürlich mussten wir den Zündstrom und den Dauerstrom vertauschen. :-)

am 30. Dezember 2005 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Spike_CC

 

Was definitiv stimmt ist, daß das Radio was bei der Auslieferung im Wagen war nicht in anderen Peugeots läuft.

Es ist mit dem Code im Steuergerät verschlüsselt, und kann nur in einer Peugeot Werkstatt auf ein anderes Steuergerät verschlüsselt werden.

 

Hi,

dem stimme ich nicht ganz zu, meine Freundin und ich haben beide einen 206 Bj 2001 und beide noch mit dem original Radio ausgesattet. Ich habe bei mir wie in meinem Beitrag oben schon geschrieben das neue angeschlossen. Dann ging bei meiner Freundin das originale Radio kaputt. Da habe ich ihr meine originales was mal bei mir drin war eingebaut genau so wie ich meines eingebaut habe und es läuft ohne Probleme

WEr was von Elektrik versteht müsste das hinbekommen hab es ja auch und bin Chemiker und verstehe net viel von elektrik

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. neues Radio = Probleme