Neues Radio mit Android Auto
Hallo zusammen,
nach erfolgloser Suche nach einem neuen Radio für meinen Polo 4 9N3 hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.
Ich habe im Internet nichts schlagkräftiges über Kompatibilität von Radios mit Android Auto gefunden.
Zwar bin ich auf der Seite von Pioneer fündig geworden, bin mir aber absolut nicht sicher, ob die dort angezeigten Geräte auch wirklich in mein Auto passen. Nun will ich nicht mal "so ins Blaue" ein paar hundert Euro für ein neues "Media Center" ausgeben.
Gibt es irgendwo Normen oder Möglichkeiten zu erfahren, welches Gerät in mein Auto passen würde, oder hat vielleicht jemand von euch Vorschläge, was da was taugt? Bin da recht offen.
Meine Anforderungen wären nur Android Auto Unterstützung (BT ist da ja quasi inbegriffen) und eine solide Benutzeroberfläche.
Würde mich sehr über Anregungen/ Vorschläge freuen. Für Fragen/Bilder,... stehe ich gerne zur Verfügung 🙂
Liebe Grüße, Jan
34 Antworten
Passen werden auf jeden Fall Geräte in der Größe 1 DIN und 2 DIN.
Entscheidend ist der richtige Adapter.
Und ggfs. ist noch ein Einbausatz erforderlich.
Wieviel darf das ganze denn maximal kosten?
Pioneer 2 DIN passt. Bluetooth muss nichts zu tun haben in diesem Fall mit Android Auto, soweit ich weiß ist das in den meisten Fällen kabelgebunden.
9n3 benötigst du noch einen Adapter Quadlock auf ISO, gibt es bei Bünde Car Hifi (Plug n Play).
Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Würde so 200 bis maximal 300€ anpeilen. Wenn es Android Auto hat, passt bin ich fine damit.
Was Einbau und Adapter angeht bin ich leider komplett planlos (ISO,… sagt mir gar nichts)
Gibt es da Tutorials oder sowas für? Bin ansonsten komplett auf eure Empfehlungen angewiesen
Zitat:
@Arnimon schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:33:40 Uhr:
Passen werden auf jeden Fall Geräte in der Größe 1 DIN und 2 DIN.
Entscheidend ist der richtige Adapter.
Und ggfs. ist noch ein Einbausatz erforderlich.
Wieviel darf das ganze denn maximal kosten?
Hast du mir vielleicht ne Empfehlung?
Ähnliche Themen
Pioneer sph 160 dab. Dazu diesen Adapter: https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3
Achtung: Android Auto über Kabel.
okay danke dir, gibts noch Alternativen, oder ist das das einzige was Sinn macht?
Und hast du vielleicht ein Tutorial Video oder so bzw. versteht man wie man das einbaut mit der Anleitung? (falls eine dabei ist)
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:37:09 Uhr:
Pioneer sph 160 dab. Dazu diesen Adapter: https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3
Achtung: Android Auto über Kabel.
Kabelsatz: Plug and Play (Quadlock entriegeln, Adapter anschließen, dahinter Radio (evtl am Radio gelbes und rotes Kabel tauschen)).
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:07:19 Uhr:
.....(evtl am Radio gelbes und rotes Kabel tauschen)).
Selbst das sollte bei dem Adaptersatz berücksichtigt sein.
Hab ihn schon so lange verbaut, dass ich es nicht mehr weiß🙂
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:07:19 Uhr:
Kabelsatz: Plug and Play (Quadlock entriegeln, Adapter anschließen, dahinter Radio (evtl am Radio gelbes und rotes Kabel tauschen)).
Das hört sich gut an, danke. Habe auch ein Gerät von Sony gesehen (Sony XAV-AX1005), das ist bei Media Markt gerade relativ gut reduziert. Wäre das auch eine Überlegung wert, oder ist das Pioneer da besser?
Qualitativ tun die sich nicht groß unterscheiden.
Bei den Features wird es den ein oder anderen Unterschied geben.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 14. Januar 2023 um 16:15:21 Uhr:
Bei den Features wird es den ein oder anderen Unterschied geben.
Falsch. Das oben genannte Sony hat kein Android Auto sondern nur Car Play.
Fragestellung beachten😉
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:19:29 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 14. Januar 2023 um 16:15:21 Uhr:
Bei den Features wird es den ein oder anderen Unterschied geben.Falsch. Das oben genannte Sony hat kein Android Auto sondern nur Car Play.
Fragestellung beachten😉
Das 3005 hätte Android Auto. Würdest du trotzdem zum Pioneer greifen, und wenn ja warum?