Neues Radio mit Android Auto

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

nach erfolgloser Suche nach einem neuen Radio für meinen Polo 4 9N3 hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.

Ich habe im Internet nichts schlagkräftiges über Kompatibilität von Radios mit Android Auto gefunden.

Zwar bin ich auf der Seite von Pioneer fündig geworden, bin mir aber absolut nicht sicher, ob die dort angezeigten Geräte auch wirklich in mein Auto passen. Nun will ich nicht mal "so ins Blaue" ein paar hundert Euro für ein neues "Media Center" ausgeben.

Gibt es irgendwo Normen oder Möglichkeiten zu erfahren, welches Gerät in mein Auto passen würde, oder hat vielleicht jemand von euch Vorschläge, was da was taugt? Bin da recht offen.
Meine Anforderungen wären nur Android Auto Unterstützung (BT ist da ja quasi inbegriffen) und eine solide Benutzeroberfläche.

Würde mich sehr über Anregungen/ Vorschläge freuen. Für Fragen/Bilder,... stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Liebe Grüße, Jan

34 Antworten

Blau/weiß ist nur für den Phantomspeiseadapter - der braucht auch Zündungsplus vom Radio (nicht vom Auto!).
Du solltest erstmal gar nichts tauschen, sondern den original Ist-Zustand per eindeutiger Fotos dokumentieren.
Poste mal ein Bild von der Kabelseite deines Quadlocksteckers, der im Radioschacht hängt, analog zum u.a. Muster.

Quadlock-rcd200

Ich habe den gleichen Adapter und das gleiche Radio und musste nichts ändern.
Du kannst Mal rotes und gelbes Kabel umstecken und gucken ob es dann aus und angeht wie es soll.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:33:17 Uhr:

Blau/weiß ist nur für den Phantomspeiseadapter - der braucht auch Zündungsplus vom Radio (nicht vom Auto!).
Du solltest erstmal gar nichts tauschen, sondern den original Ist-Zustand per eindeutiger Fotos dokumentieren.
Poste mal ein Bild von der Kabelseite deines Quadlocksteckers, der im Radioschacht hängt, analog zum u.a. Muster.

Habs jetzt nach viel Fummel Arbeit und durchmessen hin bekommen.

Radio sitzt drin, Mikro hängt an der A Säule, DAB Antenne ist auf dem Weg zu mir 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung.

Jetzt kommt noch Mission Boxen für relativ schmales Geld (100€ ca), dann bin ich happy.

Wenn da jemand einen Vorschlag hat, gerne her damit (vielleicht hab ich ja da Glück mit Plug and Play 😁)
Eton soll ja super sein, nur leider sind die Dinger die ich gefunden hab echt teuer.

Welche Kabel musstest du umklemmen?