Neues Radio im Golf 6 Plus
Hallo Gemeinde....
Ich habe von meinen Eltern einen Golf 6 Plus TDI geerbt, weil die Herrschaften von Ihrem Autodealer
wegen dem Dieselproblem völlig irre gemacht wurden.
Jetzt soll das gute VW Radio raus und ein Pioneer AvH Z71000dab rein. Ein entsprechendes Fach dafür habe ich mir schon besorgt. Wichtig ist, dass die Klimaanzeige und das PDC auch im Radio angezeigt wird. Eine Lenkradbedienung hat der VW nicht. Reicht der CanBus Adapter ACV 43uvw01 aus? Das Teil kostet 249Eurononen. Gibt es da günstigere Alternativen? Hat jemand sowas verbaut....
45 Antworten
Also heißt das Modell, welches DAB+ empfangen kann “RCD330“ ohne ein “+“ dahinter?
Kann ich das einfach gegen mein nur “DABfähiges“ RCD310 tauschen und DAB+ funktioniert???
Ähnliche Themen
Nein, das RCD330 ohne + hat ein cd Laufwerk, das RCD330+ keins mehr dafür ein größeres Display. Keins von beiden unterstützt DAB oder DAB+.
Infos dazu: https://www.rcd510.de/?page_id=231
Also gibts kein Radio, welches die vorhandene DAB Technik vom RCD310 so nutzen kann, dass auch DAB+ ohne weitere Umbauten (Antenne kleben etc.) empfangbar ist?
Zitat:
@gromi schrieb am 12. Februar 2019 um 20:10:27 Uhr:
Also gibts kein Radio, welches die vorhandene DAB Technik vom RCD310 so nutzen kann, dass auch DAB+ ohne weitere Umbauten (Antenne kleben etc.) empfangbar ist?
Wenn Du die im Fahrzeug verbauten Antennen meinst - selbstverständlich funktionieren die auch an anderen Radioempfängern, und auch mit DAB+ Empfängern. Wenn Du den minimalsten Aufwand brauchst und dir das RCD310 im Prinzip ausreicht, dann tausch es doch gegen ein RCD310 mit DAB+ Fähigkeit. Da brauchst Du dann wirklich nur noch die Stecker vom alten 1:1 auf das neue umstöpseln.
Heißt das DAB+fähige RCD310 dann RCD310+ oder woran erkenne ich das?
Ist es das mit schwarz/weiß-Display?
Nein, es gibt kein RCD310+. Das + hat auch nie etwas mit DAB+ zu tun.
Es gibt RCD310 mit verschiedenen Ausführungen, unterscheiden sich i. d. R. anhand von Teilenummern. Gibt zu dem Thema einige Threads.
Übrigens DAB Antenne. Warum muss eigentlich im Auto so penibel die/eine DAB Antenne verbaut werden, damit sie funktioniert? Habe mir gerade ein TEAC CD/FM/DAB Empfänger für die heimische Anlage gekauft. Da ist eine lächerliche Wurfantenne bei und das Ding empfängt damit alle Sender ohne Probleme.....
Zitat:
@Alex_TSI schrieb am 12. Feb. 2019 um 21:47:57 Uhr:
Es gibt RCD310 mit verschiedenen Ausführungen, unterscheiden sich i. d. R. anhand von Teilenummern. Gibt zu dem Thema einige Threads.
Wo find ich den Thread? Hab nichts gefunden...
Kann das VW-Autohaus mir das sagen, wenn ich die Teilenummer habe?
Sagen die mir auch, ob das Ding geklaut ist und geben mir ggf. den Entsperr-Code?