Neues Radio im Golf 6 Plus
Hallo Gemeinde....
Ich habe von meinen Eltern einen Golf 6 Plus TDI geerbt, weil die Herrschaften von Ihrem Autodealer
wegen dem Dieselproblem völlig irre gemacht wurden.
Jetzt soll das gute VW Radio raus und ein Pioneer AvH Z71000dab rein. Ein entsprechendes Fach dafür habe ich mir schon besorgt. Wichtig ist, dass die Klimaanzeige und das PDC auch im Radio angezeigt wird. Eine Lenkradbedienung hat der VW nicht. Reicht der CanBus Adapter ACV 43uvw01 aus? Das Teil kostet 249Eurononen. Gibt es da günstigere Alternativen? Hat jemand sowas verbaut....
45 Antworten
Also an die DAB(ohnePlus)-Antenne einfach das neue (China)Radio mit Android anschließen und dann empfängt das DAB+ über die vorhandene Antenne?
Navi kann ich mir, wenn das dann auf mein Smartphone zugreifen kann ja sparen mit diversen NaviApps...
Schau Die aber vorher den Antennenanschluss vom RCD310 und den vom neuen China RNS an, da Du sicherlich einen Adapter brauchen wirst.......
Ja, wenn dein China-Radio für DAB+ und UKW jeweils separate Antennen haben will. Wie es aussieht wenn dein neues Radio einen gemeinsamen Antennenanschluss für DAB+ und UKW hat - kann ich dir nicht genau sagen. Es könnte erforderlich sein in diesem Fall dann den Antennenverstärker im Fahrzeug gegen einen auszuwechseln der auch den DAB+ Frequenzraum durchlässt bzw. mit anhebt. Vielleicht hat da aber jemand anders schon Praxiserfahrung gesammelt.
Wenn ich DAB+ hätte, wäre mein Interesse an UKW glaube ich sehr begrenzt. Wenn ich der Einfachheit wegen UKW quasi “opfern“ könnte, wäre das auch ok.
Ähnliche Themen
So ist es....ich habe jetzt UKW, DAB+ sowie Spotify und Radio.de. Durch die StreamOn Funktion bei meinem Telekomvertrag nutze ich die ersten beiden fast gar nicht....
Also beim Pumpkin Radio sind alle Adapter zum Anschluss der Antennen vorhanden (sofern das Auto kein DAB vorgerüstet hat). Bei anderen China-Geräten einfach nachlesen oder eben überraschen lassen. 😁
Sollte die DAB-Funktion nicht vorgerüstet sein und du keine Klebeantenne haben willst (deren Empfang sowieso schei*e ist), kann man diverse Frequenzsplitter beispielsweise von ALPINE kaufen und durch das Original tauschen. Habe diese damals in meinem 5er GTI getauscht, die werden hinten in die Heckklappe gebaut. Also Verkleidung runter, alten rausschrauben, abstecken und neuen rein. Kostenpunkt ca. 90€
https://www.ars24.com/.../...litter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7?...
Steht zwar drin, dass es für Golf 7 ist, aber hat auch im Golf 5 gepasst und wird dann auch im Golf 6 passen. Hoffe, bei dir in der Umgebung ist der DAB-Empfang schon gut ausgebaut, sonst kannst du dir das Ganze vorerst sparen. 😁
Das Radio im Esszimmer empfängt sehr gut und sehr viele DAB+ Sender.
Also denke ich, dass im Umfelg von 20km auch noch was ankommen sollte...
DAB kann das alte Radio (alte DAB-Antennen-Hardware wäre da), also was brauch ich konkret?
--> DAB+ Radio in DoppelDIN und einen Adapter um das China-Teil mit dem Stecker von VW zu verbinden
--> Eventuell Adapter für VW-Antennenanschluss auf China-Radio
Was vergessen?
Kann ich dir nicht sagen, da meiner diese Funktion nicht hat. Mach doch spaßeshalber mal den Radioschacht auf, wenn es nicht zu viel aufwand ist. Kann sein dass du da dann bereits den Standard doppel fakra (blau) für UKW hast und einen SMA für DAB (so silber metallisch, den bräuchtest du normalerweise für China Geräte), kann aber auch sein dass es noch ein einzelner Fakra ist, dafür gibt es aber Millionen von Adaptern.
Golf Plus aus 2009 mit serienmäßigem 310.
Was es werden soll such ich noch raus...
Nicht meine Preisklasse...gerne auch weniger Technik für um 150€, hauptsache DAB+ und evtl Android und vor allem easy anzuschließen....
Die allereinfachste Variante wäre es wohl das RCD310 mit DAB(ohneplus) gegen ein RCD310 mit DAB+ zu tauschen. Vielen reicht ja der Funktionumfang nicht mehr und möchten Navi, FSE usw. haben... muß man sich halt überlegen. Preislich scheinen die gebraucht um die 200€ zu liegen. Aber beim Kauf aufpassen, der der Code dabei ist und das es auch definitiv DAB-PLUS beherrscht.
Also meinste für 200€ bekommt man kein einfach zu installierendes Gerät, was neben DAB+ sich irgebdwie mit dem Smartphone koppeln lässt, sodass ich die NaviApps von Smartphone auf dem Radio nutzen kann?
Klar kriegst du da Geräte, nur ist deren Leistung furchtbar schlecht, lange Bootzeiten, sehr langsame Bedienung, niedrigere Kompatiblität mit Android Apps weil altes Android, etc.
Die Technik muss in solchen Geräten auch bezahlt werden, geschenkt bekommst du nichts. Trotzalledem sind etwas teurere China-Geräte von der Leistung her trotzdem um vieles günstiger als Originale Geräte von VW.