ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neues Radio einbauen

Neues Radio einbauen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 22:11

Hi,

da das Standardradio vom VW-Lupo ja nicht gerade der Hammer ist - kein CD-Laufwerk, USB-Anschluss etc.

Kann mir jemand ein Radio empfehlen, z.Bsp. eins, das ihr selbst bei euch eingebaut habt? CD & USB sollte es schon haben, Bluetooth ist nicht zwingend notwendig. :)

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2014 um 13:34

Hallo,

denke bitte daran, wenn nicht schon ein Adapter für den ISO-Stecker, schwarz, eingebaut ist, einen solchen einzubauen. In der Regel können bei diesen Adaptern Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden.

Dies ist erforderlich um a.) die gespeicherte Sender zu erhalten und b.) den sogenannten S-Kontakt des Zündschlosses nicht zu überlasten. Dieser S-Kontakt ist nur mit 250 mA belastbar. Läuft der gesamte Betriebsstrom von einige Ampere des Radios über diesen S-Kontakt, hast Du nicht lange Freude an Deinem Zündschloss.

Gleichzeitig wird beim Wechsel von einem VW-Radio auf ein Nicht-VW-Radio ein sogenannter Phantom-Adapter für die Antennenzuleitung erforderlich. Im Original-VW-Radio wird die Stromspeisung des Antennenverstärkers am Antennenfuss über die Antennenleitung getätigt. Andere Radios verfügen nicht über diese Möglichkeit. Schliesst Du keinen Phantom-Adapter an, ist der Empfang nicht gut, eher schlecht.

Phantom-Adapter kostet ca. 10,- EUR. Die Spannungsversorgung wird über das Radio und nur am Radio auf Remote-Pin gelegt. Hierzu die Betriebanleitung des neuen Radios sichten. Der Remote-Ausgang wird mit dem Radio eingeschaltet. Die Stromversorgung auf Dauerplus zu legen, ist nicht gut. Nach mehreren Tagen könnte hierbei die Batterie gegen leer gehen und es reicht nicht mehr zum Motorstart.

Gutes Gelingen und guten Empfang

Gruß Hans

PS.: Es sind auch noch einige andere Pinbelegungen zu beachte. Nachstehend ein Beitrag von "hurz100". Unbedingt beachten.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696819

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich möchte in den Lupo meiner Frau das Doppel-Din Radio Pioneer AVH-3300BT einbauen.

Nun meine Frage, benötige ich dazu ein Adapterkabel um es anzuschließen. Und wenn ja, wo bekomme ich das verhältnismäßig günstig her?

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel-Din Radio Pioneer AVH-3300BT' überführt.]

Ich finde es sehr schön das mein Beitrag gelesen wird. Danke für das Interesse.:)

Der Sinn einer Frage ist aber eine, nützliche, Antwort zu bekommen. Damit, eine Antwort auf eine gestellte Frage, scheint es hier im Lupo-Forum wie es scheint aber nicht weit her zu sein. Schade.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel-Din Radio Pioneer AVH-3300BT' überführt.]

am 27. September 2011 um 20:41

wenn du eine etstufe verwendest brauchst du nur einen strom adapter sonst breuchst du zwei einen atenne adapter brauchst du meines wissen auch sollten beiliegen vermute ich wenn nicht ich habe für meine dapter 20 euro bezahlt. ich kenne nun nur meinen lupo und habe mich an diesem google bild orientiert! hier bei amazon liegt alles bei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel-Din Radio Pioneer AVH-3300BT' überführt.]

Danke für deine Antwort.:)

Der Link funktioniert leider nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel-Din Radio Pioneer AVH-3300BT' überführt.]

am 29. September 2011 um 5:34

so um denn letzten rest unklarheiten zu beseitiegen! http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004KHZC7K/mtd-21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel-Din Radio Pioneer AVH-3300BT' überführt.]

am 7. Juni 2014 um 22:30

Hab ein ganz normales von Kenwood, usb aux etc vorhanden. Und zum umlegen des zündungs und dauer plus war an entsprechenden Kabeln ein klipser zum tauschen dran. 50 Eur bei Saturn.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 23:02

Weiß jemand ob z.Bsp. das PIONEER DEH-1600UB mit dem VW-Lupo kompatibel wäre? :)

DEH-1600UB

am 8. Juni 2014 um 7:52

Ja wäre es. Du kannst jedes 1 Din Radio verbauen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gehen relativ einfach sogar doppel Din Radios rein.

Es gibt auch von Sony Einstiegsradios für um die 80€. Die richtig gut und reichen für deine Zwecke. Pioneer ist auch ein gute Hersteller.

Kauf aber auf keinen Fall irgendwelchen Chinaschrott! Du ärgerst dich mit dem Müll nur rum.

am 8. Juni 2014 um 13:34

Hallo,

denke bitte daran, wenn nicht schon ein Adapter für den ISO-Stecker, schwarz, eingebaut ist, einen solchen einzubauen. In der Regel können bei diesen Adaptern Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden.

Dies ist erforderlich um a.) die gespeicherte Sender zu erhalten und b.) den sogenannten S-Kontakt des Zündschlosses nicht zu überlasten. Dieser S-Kontakt ist nur mit 250 mA belastbar. Läuft der gesamte Betriebsstrom von einige Ampere des Radios über diesen S-Kontakt, hast Du nicht lange Freude an Deinem Zündschloss.

Gleichzeitig wird beim Wechsel von einem VW-Radio auf ein Nicht-VW-Radio ein sogenannter Phantom-Adapter für die Antennenzuleitung erforderlich. Im Original-VW-Radio wird die Stromspeisung des Antennenverstärkers am Antennenfuss über die Antennenleitung getätigt. Andere Radios verfügen nicht über diese Möglichkeit. Schliesst Du keinen Phantom-Adapter an, ist der Empfang nicht gut, eher schlecht.

Phantom-Adapter kostet ca. 10,- EUR. Die Spannungsversorgung wird über das Radio und nur am Radio auf Remote-Pin gelegt. Hierzu die Betriebanleitung des neuen Radios sichten. Der Remote-Ausgang wird mit dem Radio eingeschaltet. Die Stromversorgung auf Dauerplus zu legen, ist nicht gut. Nach mehreren Tagen könnte hierbei die Batterie gegen leer gehen und es reicht nicht mehr zum Motorstart.

Gutes Gelingen und guten Empfang

Gruß Hans

PS.: Es sind auch noch einige andere Pinbelegungen zu beachte. Nachstehend ein Beitrag von "hurz100". Unbedingt beachten.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696819

 

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Hallo,

denke bitte daran, wenn nicht schon ein Adapter für den ISO-Stecker, schwarz, eingebaut ist, einen solchen einzubauen. In der Regel können bei diesen Adaptern Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden.

Dies ist erforderlich um a.) die gespeicherte Sender zu erhalten und b.) den sogenannten S-Kontakt des Zündschlosses nicht zu überlasten. Dieser S-Kontakt ist nur mit 250 mA belastbar. Läuft der gesamte Betriebsstrom von einige Ampere des Radios über diesen S-Kontakt, hast Du nicht lange Freude an Deinem Zündschloss.

Gleichzeitig wird beim Wechsel von einem VW-Radio auf ein Nicht-VW-Radio ein sogenannter Phantom-Adapter für die Antennenzuleitung erforderlich. Im Original-VW-Radio wird die Stromspeisung des Antennenverstärkers am Antennenfuss über die Antennenleitung getätigt. Andere Radios verfügen nicht über diese Möglichkeit. Schliesst Du keinen Phantom-Adapter an, ist der Empfang nicht gut, eher schlecht.

Phantom-Adapter kostet ca. 10,- EUR. Die Spannungsversorgung wird über das Radio und nur am Radio auf Remote-Pin gelegt. Hierzu die Betriebanleitung des neuen Radios sichten. Der Remote-Ausgang wird mit dem Radio eingeschaltet. Die Stromversorgung auf Dauerplus zu legen, ist nicht gut. Nach mehreren Tagen könnte hierbei die Batterie gegen leer gehen und es reicht nicht mehr zum Motorstart.

Gutes Gelingen und guten Empfang

Gruß Hans

PS.: Es sind auch noch einige andere Pinbelegungen zu beachte. Nachstehend ein Beitrag von "hurz100". Unbedingt beachten.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696819

Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Würde so ein Phantom-Adapter passen? Bräuchte ich dann auch noch so einen ISO-Stecker? Weißt du auch ob Ausbauwerkzeug bei dem neuen Radio dabei ist?

Falls ich es dennoch nicht hinbekommen sollte, denkst du ich kann dann in einer Werkstatt fragen ob die das neue Radio einbauen?

am 9. Juni 2014 um 19:53

Hallo,

genau diesen Phantomadapter benötigst Du. Normalerweise bekommst Du das Ausbauwerkzeug für die einzelnen Radios dort wo Du die Radios kaufst. Ich kann nicht sagen, ob es den Radios beigelegt ist.

Unbedingt benötigst Du die Ausziehbleche um das VW-Radio auszubauen. Den ISO-Adapter einbauen und die beiden Drähte, Pin 4 und Pin 7, tauschen ist auch nicht das Problem. Wird beim Adapterkabel wohl beschrieben. Beim Phantom-Adapter musst Du schon aufpassen, die Stromversorgung am richtigen Pin ( Remote-Anschluss ) des Radios zu legen. Pin 3 und Pin 5 am Original-ISO-Stecker "totlegen" ist auch nicht ein grosses Problem ...... nur muss man bei allem wissen, was man wo wie macht.

Es ist eine Frage der Machbarkeit ob Du die Änderungen vornehmen kannst. Wenn es schon an Werkzeug und Messmittel fehlt ist es besser Du beauftragst einen fachkundigen Betrieb. Holst vorher ein Angebot ein was die ganzen Arbeiten kosten. Dann hast Du auch Garantie.

Gruß Hans

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:49

Sodele. War vorher beim VW-Händler und die haben mir das Originalradio kostenlos kurz rausgemacht. :)

Jetzt fehlt nur noch der Phantomadapter, der aber morgen kommt.

Bei den vielen Kabeln bin ich mir nur nicht mehr so sicher ob ich es auch wirklich hinbekomme. (siehe Bilder)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:21

Wo genau muss ich nun das Phantomkabel anschließen? Und in meinem Auto habe ich noch 2 Stecker die wahrscheinlich in das große schwarze Teil reinkommen und noch einen gleichen Anschluss wie der bei dem der Stern ist...

Oh nein, muss ich mir etwa noch einen Antennen-Adapter kaufen? Und den dann in mein neues Radio reinstecken und dort dann das Kabel mit dem gleichen Anschluss vom Auto?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 9:25

Okay habs nun doch noch ohne Hilfe hinbekommen. *Happy*

Deine Antwort
Ähnliche Themen