ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Neues Problem, zuviele Schalter berührt

Neues Problem, zuviele Schalter berührt

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. September 2015 um 8:21

Wer hatte schon mal das gleiche problem,

Durch meine Hand Versteifung zuviele schalter berührt

Habe Automatic , Ausstattung fast Komplett ,

Habe beim umlegen des Fahrhebel , die Park und den anderen Schalter gleichzeitig gedrück .

Also was soll ich sagen, Kirmes Beleuchtung am Armaturenbrett ist lang weilig.

Also Zündung aus , wieder an , nur noch Motorkontrolleucht an.

Habe es versucht selber aus zu lesen, es kam 0415 .Zweiluft Zuführungssystem Schaltventil B Schaltkreis

Kurz schluss . Lässt sich auch nicht Resetten mit dem Teil was ich habe .

was ist das , oder soll das sein . danke in vorraus .

mfg fritz

2 L TDCI 140 PS Automatic Fast voll Ausstattung BJ 2010

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 9:13

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:10:38 Uhr:

Selbst Ford konnte mir nicht helfen.

Das war klar und hat auch rein gar nichts mit "Ford" zu tun, hättest du ein ähnliches, wahrscheinlich noch niemals zuvor aufgetretenes Fehlerbild mit einem Opel, Renault, Citroen, VW, Seat, Skoda, Lada, BMW, Audi, Mercedes oder Kia, Hyundai oder was weis ich gehabt, wäre die Reaktion des Werkstattpersonals genau die gleiche gewesen.

Die Mechatroniker sind heute nämlich zu reinen Computer-Diagnose-Geräte-Stecker-Einstecker und Fehler-Ausleser verkommen, bei JEDER Marke!

Habe ich selbst erlebt, als bei meinem vorigen Auto, dem Mercedes GLK einer der beiden Schlüssel das Auto nicht in jedem Fall öffnete per Funk (mein laienhafter Tipp war: Schlüssel defekt, muss neu), in der Werkstatt wurde das Auto erst mal an den Diagnosecomputer angeschlossen, der dem Mechatroniker sodann einige Arbeitsschritte befahl, wie das Ziehen von gewissen Sicherungen, das Herumprobieren hiermit und damit, dann das Wiedereinsetzen der Sicherungen und das Ziehen anderer Sicherungen und verschiedenste Dinge mehr, die der Monteur da abarbeiten musste ............. am Ende kam raus: Schlüssel defekt, muss neu! Nach Anderthalb Stunden Arbeit! Hab ich natürlich nichts für bezahlt, weil noch im Rahmen der Sachmängelhaftung, wäre die jedoch futsch gewesen, hätte mich dieser bescheuerte Zirkus Hundertfünfzig Euro gekostet. Und dann hätte ich dafür immer noch keinen neuen Schlüssel gehabt, der hätte dann erst bestellt werden müssen. Aber ohne diesen Voodoo-Zauber am Computer darf die Werkstatt keinen neuen Schlüssel bestellen!

So, und wenn die jetzt dein Auto an den Computer anstöpseln und der der sagt nun nur Unsinn, dann lassen die Mechatroniker da lieber die Finger davon, bevor sie noch mehr Unsinn machen, bei JEDER Marke!

Da muss man sich erst offiziellen Rat von ganz oben holen, wenn ein Fall nicht mehr nach "08/15" aussieht.

Ein Markenwechsel nützt dir da überhaupt nix, glaub mir, ich habe schon sehr viele ganz verschiedene Marken "durch".

Zitat:

nur was haben die Fehler mit den Schaltern zu tun.

Nichts und alles.

Heute ist in jedem Kleinwagen mehr Computerpower eingebaut, als in den Raumschiffen, die Menschen zum Mond gebracht haben. Das ist Fakt. Sogar ein Smartphone hat heute mehr Rechenpower, als alle Computer zusammen, die damals in den Raumschiffen eingebaut waren.

Außerdem hängt alles mit allem zusammen, weil die Steuergeräte miteinander vernetzt sind. Bekommt jetzt EIN Steuergerät durch unmögliche, unsinnige, eigentlich aufgrund der menschlichen Anatomie gar nicht mögliche Handgriffe dennoch Eingaben, kann es sein, dass dieses Steuergerät "verwirrt" ist und unsinnige Werte an die übrigen Steuergeräte verteilt, die daraufhin ihrerseits das Spinnen anfangen und sozusagen paranoid werden, überall Fehlfunktionen zu erkennen glauben, wo keine sind.

Sowas passiert in vernetzten Systemen immer dann, wenn irgendjemand es schafft, total unsinnige Dinge einzugeben, mit denen niemand rechnet, die niemand vorhersehen konnte, nicht nur beim Auto.

Genau DIESE Lücken und Schwachstellen zu finden, um sodann gezielt Fehlfunktionen und Chaos auszulösen, ist ja eine der Strategien der "Hacker".

Wenn deine Hand so versteift ist, dass du damit nicht mehr gezielt Schalter betätigen kannst, würde ich an deiner Stelle übrigens den Führerschein abgeben und mich nicht mehr ans Steuer setzen ODER das Auto konsequent auf "EIN-HAND-Bedienung" umbauen lassen, wenn das geht, wenn nicht: Finger weg vom Steuer! Sowas ist unverantwortlich dir selbst, deinen Mitfahrern und vor allem allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Im übrigen prognostiziere ich dir, dass du wahrscheinlich mit keiner Automarke so richtig glücklich werden wirst, irgendwas wird immer sein. Also lass das Fahren, bringt nichts.

 

Grüße

Udo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:53:39 Uhr:

Moin,

...und diese Information hatte Fritz auch,ebenso schrieb er damals schon,dass er den Wagen eben aufgrund dieser Tatsache für sehr kleines Geld gekauft hat und auch ohne Garantie (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn ich weiß worauf ich mich einlasse und dann hinterher immer wieder in Foren über das Produkt und den Hersteller meckere was er da für einen Müll verkauft hat - passt nicht find ich!

Tja, wer günstig kauft, kauft zweimal.. Warte doch bis Frühjahr, verkauf die Karre und hole dir einen VW, da wird es viele sehr günstige geben. Da kannst du dann im VW- Foeum darüber lästern, dass "das Auto" weniger Leistung als angegeben hat und auch zuviel Sprit verbrennt.

N'Abend,

Zitat:

@hiaze schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:03:33 Uhr:

die vorserienmodelle werden dann auf den aktuellen serienstand "hochgerüstet", sprich dem aktuellen produktionsstand angepasst bevor sie von Ford an die Händler verkauft werden.

Das wage ich zu bezweifeln. In vielen Fällen ist es nicht mit dem Aufspielen einer neuen Software getan und Hardwarenachrüstungen sind, zumal die Verkaufspreise eher gering sind, einfach zu teuer. Hast Du Belege für Deine Behauptung oder gehst Du nach dem Motto "eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis"? ;)

Das eben keine Nachrüstung stattfindet bestätigt sich ja bei Fritz bzw. seinem C-Max, wenn man seine Posts hier verfolgt...

N'Abend,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:48:18 Uhr:

Tja, wer günstig kauft, kauft zweimal.

Ein bischen Wortklauberei: Wer billig kauft, kauft zweimal. :D

Ansonsten gute Idee...

ich weiß, dass es bei anderen herstellen so gehandhabt wird, daher gehen ich davon aus, dass es ford nicht anders macht, da sich sonst ein auto ja nicht wirklich verkaufen lässt wenn man einen potentiellen käufer davon informieren würde.

die fahrzeuge die hochgerüstet werdern sind quasi die letzte version vor dem offiziellen produktionsanlauf, wobei die fahrzeuge auch schon in den entsprechenden werken hergestellt wurden um den serienstart damit nochmal final anzustimmen. die änderungen solchen im verkauf befindlicher fahrzeuge bezieht sich größtenteils auf die steuergeräte und deren software. anpassungen an der (wie du es nennst) "hardware" sind in der regel nicht notwendig, und wenn ja, nur kleine anpassungen die schnell vorgenommen werden können.

ob du mir das glaubst oder nicht sei dir überlassen.

einen offiziellen beleg oder eine offizielle aussage der hersteller wirst du nicht bekommen.

Zitat:

@hiaze schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:54:36 Uhr:

 

ich weiß, dass es bei anderen herstellen so gehandhabt wird

einen offiziellen beleg oder eine offizielle aussage der hersteller wirst du nicht bekommen.

Und woher willst du wissen,dass es bei anderen Herstellern so gehandhabt wird.

Wenn es dazu keine offizielle Aussage der Hersteller gibt ,ist es ja auch nur eine

Vermutung deinerseits und keine Tatsache ?? Oder

 

ich weiß es, da ich in diesem bereich als dienstleiter für verschiedene hersteller arbeite.

wie gesagt, ob man mir dann glaubt oder nicht sei euch überlassen.

am 15. Oktober 2015 um 5:54

Zitat:

@hiaze schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:12:35 Uhr:

ich weiß es, da ich in diesem bereich als dienstleiter für verschiedene hersteller arbeite.

Du rüstest als Dienstleister für verschiedene Hersteller Vorserienfahrzeuge auf Serienniveau hoch? Können die das nicht selbst viel besser?

Zitat:

@thardy schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:54:50 Uhr:

Zitat:

@hiaze schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:12:35 Uhr:

ich weiß es, da ich in diesem bereich als dienstleiter für verschiedene hersteller arbeite.

Du rüstest als Dienstleister für verschiedene Hersteller Vorserienfahrzeuge auf Serienniveau hoch? Können die das nicht selbst viel besser?

Wir wisssen ja nicht WELCHE Dienstleistung er da in dem Zusammenhang erbringt ... Vielleicht hat es nur am Rande mit der Umrüstung zutun > z.B. Logistik, Support, Subunternehmen für verschiedene Arbeiten im Rahmen der Umrüstung (Reinigung, Aufbereitung etc.) was weiß man schon ... Wenn er sagt, dass er es aus erster Hand weiß wird es (so er nicht lügt und dafür hat er keinen Grund) wohl so sein...

LG

Zitat:

@MiZterZ schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:42:25 Uhr:

Es ist normal das die Hersteller vor dem eigentlichen Produktionsstart eine Vorserie bauen um die Anlagen im Serienbetrieb zu testen. Ziel ist es hier kundenfähige Fahrzeuge zu bauen und zu verkaufen, da hier normalerweise schon recht ansehnliche Stückzahlen produziert werden.

Ja, das ist so ........... allerdings sollte man hierbei nicht von "Vorserie" sprechen, sondern von der "Null-Serie", der allerersten Serie, die auf den Serienbändern mit Serienteilen gefertigt wird, bevor dann die Bänder "richtig" loslegen mit der Serienfertigung.

Die dem Wortsinne nach "richtige" Vorserie wurde noch nicht auf den späteren Serienproduktionsanlagen gebaut, weil es diese beim Bau der "echten" Vorserie noch gar nicht gab, zuerst baut man ja die Vorserie in reiner Handarbeit, um anhand der Maße dieser Vorserie (es sind da auch Prototypen dabei) die Werkzeuge zu bauen, die dann später die Serienautos bauen.

Diese echten Vorserienautos gelangen nie in den Verkauf, sie gehen entweder ins Museum, werden für Crashtests benutzt oder für die Erprobung von Aggregaten, wenn sie ausgedient haben, werden sie verschrottet, weil diese Autos erstens unbezahlbar sind (Handarbeit!) und zweitens in bestimmten Dingen eben noch keineswegs der späteren Serie entsprechen und drittens sie eventuell gar nicht den Zulassungsvorschriften entsprechen.

Also bitte aus diesen Diskussionsbeiträgen den Begriff "Vorserie" gegen den Begriff "Null-Serie" tauschen, dann passt es.

Übrigens muss so ein "Nuller" kein Nachteil sein, der wird noch sehr sorgfältig am sehr langsam laufenden Band von sehr erfahrenen Spitzenleuten unter der ständigen Aufsicht von Ingenieuren gebaut, es kann sein, dass er noch nicht dieses oder jenes Seriendetail hat, dass man dann ab der ersten richtigen Serie eingebaut hatte, es kann sein, dass es hier und da Ungenauigkeiten in den Passungen gab, jedoch meistens nur bei den Verkleidungsteilen, aber geschludert wurde beim Bau bestimmt nicht.

Auf der anderen Seite kann man natürlich Pech haben, dass in dem Auto ganz andere Teile von anderen Zulieferern eingebaut wurden, die es dann doch nicht in die Serie geschafft haben. Man hat also einen Exoten.

Grüße

Udo

Moin,

Zitat:

(...)allerdings sollte man hierbei nicht von "Vorserie" sprechen, sondern von der "Null-Serie", der allerersten Serie, die auf den Serienbändern mit Serienteilen gefertigt wird, bevor dann die Bänder "richtig" loslegen mit der Serienfertigung.(...) Also bitte aus diesen Diskussionsbeiträgen den Begriff "Vorserie" gegen den Begriff "Null-Serie" tauschen, dann passt es.

also in Wiki steht was anderes - "Nullserie und Pilotserie werden beide auch als Vorserie bezeichnet."- klick;)

 

 

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:05:57 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:05:57 Uhr:

Zitat:

(...)allerdings sollte man hierbei nicht von "Vorserie" sprechen, sondern von der "Null-Serie", der allerersten Serie, die auf den Serienbändern mit Serienteilen gefertigt wird, bevor dann die Bänder "richtig" loslegen mit der Serienfertigung.(...) Also bitte aus diesen Diskussionsbeiträgen den Begriff "Vorserie" gegen den Begriff "Null-Serie" tauschen, dann passt es.

also in Wiki steht was anderes - "Nullserie und Pilotserie werden beide auch als Vorserie bezeichnet."- klick;)

Danke für den Link, da drin steht aber auch dieser Satz:

Zitat:

Zu beachten ist allerdings, dass die Begriffe keiner Norm o.ä. unterworfen sind. So können die Bezeichnungen unterschiedlich verwendet werden wie z.B. Nullserie ist die erste Hauptserie.

Quelle: siehe oben.

Ich meine schon, dass es in der Autoindustrie üblich ist, die erste "normale" Serie als Nullserie zu bezeichnen und nicht als Vorserie.

Letztlich sind es ja nur Begrifflichkeiten, die man so oder auch anders einsetzen/verwenden kann, wichtig ist doch das, was gemeint ist.

Wenn man sich nun "Vorserie" als die Autoexemplare denkt, die noch vor Anlauf einer "echten" Serie entweder ganz oder teilweise in Handarbeit entstehen, die noch quasi "unfertig" sind, in Teilen eben NICHT der späteren Serienfertigung entsprechen, so ist es meiner Ansicht nach äußerst unwahrscheinlich, dass solcherart Autos irgendwie preisermäßigt in den normalen Handel gelangen.

Damit gemeint sind sicherlich nur Exemplare aus der ersten, echten Serie des Serienanlaufs, egal wie man sie bezeichnet.

Grüße

Udo

Hier "deutschelt's" wieder mal kräftig. :D

N'Abend,

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:30:09 Uhr:

Danke für den Link, da drin steht aber auch dieser Satz:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:30:09 Uhr:

Zitat:

Zu beachten ist allerdings, dass die Begriffe keiner Norm o.ä. unterworfen sind. So können die Bezeichnungen unterschiedlich verwendet werden wie z.B. Nullserie ist die erste Hauptserie.

Quelle: siehe oben.

Ich meine schon, dass es in der Autoindustrie üblich ist, die erste "normale" Serie als Nullserie zu bezeichnen und nicht als Vorserie.

Schon lustig. Du bist derjenige, der hier zur Verwirrung aller noch mal ein paar unnötige begriffliche Unterscheidungen ins Spiel bringt und nachdem Kontra kommt berufst Du Dich darauf, daß das ja alles nicht genormt ist. Wozu solle ich dann Deinem Wunsch entsprechen und zwischen Null-, Pilot-, Vor- oder weiß-der-Hugo-Serie unterscheiden? Zumal es bisher auch ohne ganz gut ging...

Zitat:

@dja-it schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:22:39 Uhr:

N'Abend,

Schon lustig. Du bist derjenige, der hier zur Verwirrung aller noch mal ein paar unnötige begriffliche Unterscheidungen ins Spiel bringt und nachdem Kontra kommt berufst Du Dich darauf, daß das ja alles nicht genormt ist. Wozu solle ich dann Deinem Wunsch entsprechen und zwischen Null-, Pilot-, Vor- oder weiß-der-Hugo-Serie unterscheiden? Zumal es bisher auch ohne ganz gut ging...

Ja, ich gebe zu, ich hätte VORHER mal ins Wiki schauen sollen, mein Fehler, Entschuldigung.

Ich wollte lediglich klarstellen, dass der Themenstarter auf keinen Fall einen ganz oder teilweise handgefertigten Vorserien-Prototypen fahren kann, wie der verwendete Begriff "Vorserie" so manchem suggerieren könnte, er fährt mit Sicherheit einen der ersten auf den normalen Serienbändern gefertigten Wagen der ersten echten normalen Serie, wo das eine oder andere Detail kurz nach dem Durchlauf der ersten paar Hundert Autos noch verändert worden sein mag, weil man anhand der ersten Seriendurchläufer gelernt hat, dass oder wie man die Abläufe verbessern kann, vielleicht war auch noch nicht das endgültige Serienteil eines oder mehrerer Zulieferer im endgültigen nachherigen Serientrimm verfügbar.

Wieso ich jetzt für diese Sichtweise hier Prügel beziehe, kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Nochmals: Entschuldigung.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Neues Problem, zuviele Schalter berührt