Neues Öl für PD TDI Longlife

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

nachdem die Service Anzeige jetzt richtig nervt mit "Service Jetzt" wollte ich mir nun neues Öl besorgen. Bisher hatte ich das VW Longlife II 0W30 drin.

Da man für diesen Preis auch Öl von anderen namhaften Herstellern bekommt, überlege ich mir nicht das VW Öl zu kaufen, sondern z.B. Mobil1.

Da ich 60% Stadt (<10km) und 40% Autobahn (oft höhere Drehzahlen) und die Strecke bis zur Autobahnauffahrt nur 2km beträgt (natürlich fahre ich die ersten 10km <2400 U/min) und der Winter auch bald kommt, sollte das Öl diese Anforderungen erfüllen.

Der Preis ist erstmal zweitrangig, Hauptsache das Öl ist das Beste, was ich dem geben kann.
Ich hab keinen DPF. Macht es dann Sinn, 5W30 einzufüllen? Gerade bei mir macht doch 0W30 mehr Sinn oder?

Ist das Mobil1 "besser" als das VW Öl? Gemeint ist "Mobil1 SHC Formula LD". Preislich kosten mich beide Varianten etwa das Gleiche. Ich hab leider keine Datenblätter zum Vergleichen. Ist das o.g. Öl das Beste, was ich dem geben kann? Natrürlich nur Öl, das auch die Freigaben hat.

Macht es überhaupt Sinn, das "Mobil1 ESP Formula" einzufüllen?

Hat einer von euch mit diesen Ölen Erfahrungen gemacht?

Davor wollte ich noch ne Motorspülung machen, was eigentlich nur positiv sein kann oder?

Freue mich auf eure Hilfe!

mfg

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

nebenbei fahre ich das mobil-öl auch schon 2 füllungen lang, d.h. ca. 60.000km und kann nur positives berichten...geringer verbrauch, ruhiger lauf, keine schäden etc.
mfg

Nicht, dass ich Deine obige Aussage irgendwie anzweifeln oder gar kritisieren will,

zumal Longlife noch mal eine ganz andere Sache ist - in der Tat! -

aber:

Ich fahre nun das "gute" Valvoline 5W40 nach VW 505.01 bereits schon 6 Füllungen lang (á 15.000 km) und kann nur positives berichten: Geringster Verbrauch (zwischen den Wechselintervallen senkt sich der Ölstand vom oberen Knick bis zum oberen Ende der geriffelten Markierung...), ruhiger Lauf, keine (mir oder meinem Freundlichen) bis jetzt bekannten Schäden...

Was soll das jetzt heißen:
Das Valvoline genau so "gut" ist wie Mobil1 oder doch nicht oder wie oder was? 😁

Na, ich werde wohl mal ins Labor gehen in meiner Firma, mal sehen, was die Ölfredis da so zu erzählen haben...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von richie1907

hi
taubitz ich glaube du arbeitest bei VW du kannst ja weiter true bleiben
mobil 1 ist nun mal beste oel warum allein schon preiss
und dafür brauchen kein labor zur testen
mfg
a) Nein, ich arbeite (nicht mehr) bei VW, sondern in der gelben Muschel in Hamburg...
b) es freut mich ja, wenn Du Mobil1 einfüllst, viel Umsatz ist auch bestimmt gut für meine Krankenkasse BKK Mobil Oil😁, dann kommen die nicht so schnell in Zahlungsschwierigkeiten...🙂
c) ansonsten finde ich nicht gerade, dass Du deine Vorliebe für Mobil1 sonderlich technisch fundiert begründet hast, aber sei´s drum: Jedem seine eigene Markengläubigkeit (wobei ich selbst ja durchaus nicht Shell empfehle, jedenfalls nicht ausschließlich, als gäbe es nix anderes...🙂)
Deine Antwort