Neues Öl 0W-20 auch für 1.4T BJ 2011?

Opel Astra J

Guten Abend zusammen,

ich fahre eine Astra J GTC 1.4t 120ps BJ 2011.
Vor paar Tagen habe ich eine Inspektion bei einem FOH machen lassen.
Dort wurde mir dann das Öl 0W-20 eingefüllt (das auch noch mal auf der Rechnung stand). Habe es leider erst zuhause gesehen, da im Serviceheft nicht angekreuzt wurde.
Meine Frage, ist dass das richtige Öl für meinen Motor bzw. ist das Öl für mein Motor freigegeben? Ich dacht die Motoren bekommen nur Dexos 1 Generation 2 5W-30, da dies speziell ruckeln u.ä. verhindern soll.
Im Internet konnte ich nur diese eine Information finden, die ich hier angehangen habe.
Dort steht ja deutlich, dass es nur die neuen Motoren, ab BJ 2018 bzw. 2019 betrifft.

Außerdem wurde dort geschrieben:
Zitat ,,Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl."

Somit verstehe ich das so, dass bei mir definitiv das falsche Motoröl verwendet wurde?
Ich wollte mich erst informieren, bevor mir der FOH irgendwas erzählt.
Ich hoffe mir kann das jemand erklären. Vielen Dank.

Gruß, Henny

Öl-Freigabe
28 Antworten

... am Ende kommt "Ah, da haben wir doch nur das falsche Kärtchen dran gemacht oder falsch ausgefüllt ... natürlich ist das richtige Öl drin". 🙄

... dann muss man resolut sein

@Astradruide na bei solch einer Aussage würde ich eine Ölanalyse machen lassen 😉
Und wo werden noch Kärtchen reingegangen oder geklebt?

... jüngst bei mir. Aber ob da nun ausser der Visko die genaue Spezifikationsbezeichnung drauf stand entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Lt. Rechnung gabe es ein "Shell Helix Ultra Prof. 5W30" und kein orig. GM.

UPDATE: Motoröl wurde abgelassen, das richtige Öl wurde eingefüllt. Der FOH war die Meinung, es sei das Richtige Öl für diesen Motor. Er konnte mir aber keinen Nachweis dafür geben, dass 0W20 für meinen Motor freigegeben ist.

Ähnliche Themen

@Henny013
Danke für Deine Rückmeldung.

Zitat:

@Henny013 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:22:54 Uhr

Er konnte mir aber keinen Nachweis dafür geben, dass 0W20 für meinen Motor freigegeben ist.

In dem Fall würde es mich doch mal interessieren, auch wenn man es wohl nie in Erfahrung bringen wird, nach welchen Kriterien er dir das 0W20 eingefüllt hat?
Er hat wohl ganz einfach die Opel Spezifikation OV0401547 falsch interpretiert.

menschen machen fehler.

Fragt sich nur, ob das jetzt ein Einzelfall war oder noch mehr Kunden ahnungslos mit dem falschen Öl durch die Gegend fahren.

Der Gute Mann hat mir erzählt, dass er Überall das Öl drauf kippt. Nur bei verschiedenen Dieselmotoren hat er noch ein anderes Öl...

dann ist er wohl mit seinem Job überfordert. kommt leider vor.

oder hat seine "kognitive Grenze" 😁 erreicht ... die These "Das neuste muss ja für alles gut sein" könnte ihn übermannt haben.

... da wäre die Frage ob der jetzt die letzten dutzenden Kunden anruft und die eigene "Rückrufaktion" startet ... aber vermutlich laufen die Motoren problemlos das Jahr bis zur nächsten Inspektion durch - wenn nicht könnte er bald Pleite sein denn die Haftung liegt nicht bei Opel ... und wie weit/gut die Haftplicht da funktioniert ist mal offen.

Als würde das im Falle eines Motorschadens zwangsläufig thematisiert. Höchstens wenn Werksgarantie greift oder ein Kulanzantrag gestellt wird.
Neigt denn dieses 0W20 auch zu LSPI? Es gibt ja Dexos1 Gen2 0W20.

https://oelluxx24.de/.../neue-motorenoel-spezifikationen-fuer-opel

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. Februar 2021 um 12:06:31 Uhr:

Als würde das im Falle eines Motorschadens zwangsläufig thematisiert. Höchstens wenn Werksgarantie greift oder ein Kulanzantrag gestellt wird.
Neigt denn dieses 0W20 auch zu LSPI? Es gibt ja Dexos1 Gen2 0W20.

https://oelluxx24.de/.../neue-motorenoel-spezifikationen-fuer-opel

@mozartschwarz

Eigentlich nicht.
Denn es hat ja die Spezifikation API SN PLUS RC und ist gegen das LSPI diese Norm.
Das wusste ich bisher nicht.

https://oelluxx24.de/motoroel/pkw-motorenoele/titan-gt1-flex-5-0w-20

Nur die Viskosität passt nicht.

Liest sich halt so als wäre das Öl für die Benziner freigegeben. Ist aber auch keine offizielle Opelseite... Wer weiß... Fand ich halt int.

https://oelluxx24.de/motoroel/pkw-motorenoele/titan-supersyn-d1-0w-20

Deine Antwort