ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neues Öl 0W-20 auch für 1.4T BJ 2011?

Neues Öl 0W-20 auch für 1.4T BJ 2011?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:16

Guten Abend zusammen,

ich fahre eine Astra J GTC 1.4t 120ps BJ 2011.

Vor paar Tagen habe ich eine Inspektion bei einem FOH machen lassen.

Dort wurde mir dann das Öl 0W-20 eingefüllt (das auch noch mal auf der Rechnung stand). Habe es leider erst zuhause gesehen, da im Serviceheft nicht angekreuzt wurde.

Meine Frage, ist dass das richtige Öl für meinen Motor bzw. ist das Öl für mein Motor freigegeben? Ich dacht die Motoren bekommen nur Dexos 1 Generation 2 5W-30, da dies speziell ruckeln u.ä. verhindern soll.

Im Internet konnte ich nur diese eine Information finden, die ich hier angehangen habe.

Dort steht ja deutlich, dass es nur die neuen Motoren, ab BJ 2018 bzw. 2019 betrifft.

Außerdem wurde dort geschrieben:

Zitat ,,Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl."

Somit verstehe ich das so, dass bei mir definitiv das falsche Motoröl verwendet wurde?

Ich wollte mich erst informieren, bevor mir der FOH irgendwas erzählt.

Ich hoffe mir kann das jemand erklären. Vielen Dank.

Gruß, Henny

Öl-Freigabe
Ähnliche Themen
28 Antworten

0W-20 ist definitiv falsch für den 1.4T im Astra. Da gehlet Dexos1Gen2 in der Viskosität 0W-30, 0W-40, 5W30 oder 5W-40 rein.

Morgen sofort zur Werkstatt fahren und reklamieren. Und lass dich ja nicht von denen abwimmeln.

@Henny013

Wie ich es schon immer sagte.

Es gibt immer noch FOH die das Thema Dexos1 GEN2 für die 1.4 Turbomotoren nicht verstanden haben.

Himmel lass Hirn regnen, das diese Arschlöcher mal langsam aussterben.

Hinfahren wie Andi893 schon schrieb und darauf bestehen dass das richtige Öl eingefüllt wird.

Natürlich nicht auf deine Kosten.

Und die Motoren ab 2018/2019 sind die neuen DI Motoren, komplett andere Einspritztechnik.

Sachen gibt es :confused:

0W-20 ist für neue Motoren mit OPF.

Ab zum Händler und falls der blockiert, die Opel Hotline anrufen.

Die Zwickmühle poppt auf wenn der ausführende Betrieb sagt "Das ist richtig" ... wenn man dann nix schriftliches hervorzaubert und der sich weigert steht man da. Zu sagen "habe ich im Internet gelesen" kommt nicht immer gut an.

https://opel-niedersachsen.de/oel.html

Wenn es ein Dokument gibt das ausdrücklich die Verwendung des neuen dexosD für die älteren Motoren verneint wäre es eine feine Sache wenn das Dokument benannt, gegebenenfalls auch verlinkt werden könnte.

Einfach den zwingend zur Inspektion gehörenden Serviceplan mit der Fahrgestellnummer des Kfz. ausdrucken lassen, da stehen die zu verwendenden Ölspezifikationen drauf.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:46

Danke für die Antworten!

Wie es mir schon gedacht habe....Ich wollte heute noch bei der Opel Hotline anrufen, leider war ich zu spät.

Kann man den Serviceplan irgendwo selber ausdrucken? Oder kann das nur eine Werkstatt?

Was kann jetzt schlimmstenfalls mit den Motor passieren? Ich muss damit ja noch fahren...

Ich habe jetzt 2 Webseiten, die das besagen.

Einmal von einem Opel Autohaus:

https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen

und einmal von LiquieMoly direkt:

https://www.liqui-moly.biz/.../...rsicht_GM_dexos_und_Opel_OV_2005.pdf

Reicht das nicht schon aus?

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 16. Februar 2021 um 20:26:14 Uhr:

Einfach den zwingend zur Inspektion gehörenden Serviceplan mit der Fahrgestenummer des Kfz. ausdrucken lassen, da stehen die zu verwendenden Ölspezifikationen drauf.

so siehts aus und nicht anders.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:56

Ich habe gerad einen Serviceplan anhand meiner FIN durch einen Bekannten bekommen. Dort steht eindeutig Dexos 1 Gen2 5W30 !!!!!!

Zitat:

@Henny013 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:56:21 Uhr:

Ich habe gerad einen Serviceplan anhand meiner FIN durch einen Bekannten bekommen. Dort steht eindeutig Dexos 1 Gen2 5W30 !!!!!!

@Henny013

Das wissen einige schon lange hier im Forum.

Deshalb sagen wir dir auch, Öl ablassen und das richtige Dexos1 GEN2 einfüllen lassen.

Und nicht abwimmeln lassen, von diesen sogenannten Service Berater.

Ruhig laut werden am Tresen, vor allem wenn die Bude voll ist.

Zitat:

@Henny013 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:56:21 Uhr:

Ich habe gerad einen Serviceplan anhand meiner FIN durch einen Bekannten bekommen. Dort steht eindeutig Dexos 1 Gen2 5W30 !!!!!!

Das schliesst aber nicht eine einaderes Öl aus wenn wenn es die wichtigen Spezifikationsbestandteile erfüllt und evtl. grundlegend besser ist.

Sprich, wennd er Motor dexosD 0-W20 vollumfänglich verträgt, 1,37% weniger Sprit verbraucht ;) und eine Freigabe vorliegen sollte kann man nichts machen. Dann wäre es aus sicht der Werkstatt evtl. günstiger das Öl-Portfolio zu reduzieren.

Aus Sucht des kunden zählt dann nur noch der Preisunterschied.

Also weiß jemand ob das Öl für den alten 1.4er "schädlich" ist?

BTW: der FOH sollte a auch selbst in der Lage sein ein internes Freigabeblatt zu finden um dann evtl. sein tun zu korrigieren. Dann soll er das Dokument hervorzaubern und zeigen wo die Verträglichkeit für o.g. Motor aufgeführt ist.

nicht freigegeben.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:36

Ich habe jetzt genügend Beweise, dass das 0w20 nicht da rein gehört. Jetzt muss er mir das Gegenteil Beweisen! Bzw soll er mir doch bitte seinen Serviceplan vorlegen, der bei meiner Inspektion erstellt wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen