ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues NTG2.5 mit Sound-System -> große Enttäuschung!

Neues NTG2.5 mit Sound-System -> große Enttäuschung!

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:45

Hallo Forum,

ich hatte im letzten Kombi das HK-Sound-System in Verbindung mit dem APS 50. Dies war (soweit ich weiß) ebenfalls von Harmann-Becker. Nun, beim neuen, habe ich natürlich auch wieder das Sound-System (HK) bestellt und muss feststellen, das es leider vom Klang her eine Katastrophe ist!

Das neue Comand (Alpine) scheint sich nicht so recht mit den Lautsprechern zu vertagen und es fehlt definitiv Bass!

Eventuell ist hier auch etwas wichtiges "weggemopft" worden, da im alten Fahrzeug der Klang erheblich besser war. Um es mal kurz zu beschreiben: Der Klang des SoundSystems ist im neuen blechern, oberflächlich und teilweise klirrend und "unerträglich" und dies unabhängig von der Quelle oder des Musik-Stils (selbst Klassik ist nicht mehr voluminös wie im letzten Kombi, sondern scheppert!)!

Wie ist bei den (noch wenigen) NTG2.5 Besitzern der Eindruck? Täusche ich mich, oder bin ich einfach nicht in der Lage das ganze ordentlich einzustellen?

Somit meine Empfehlung für Neukäufer: Prüft vorab ob Ihr Euch das SoundSystem nicht sparen wollt! Das war mal viel besser!

Und: Was vor allem fehlt: Die Navi-Stimme wird in der Lautstärke nicht mehr mitgeregelt. D.h. sobald man das Radio lauter stellt, versteht man die "nette Dame" nicht mehr und wenn man sie dann lauter einstellt und das Radio irgendwann leiser macht brüllt sie einen dann an, daß es einem fast das Lenkrad verreißt... ;-)

 

Gruß in die Runde

MM

----------------------------------------------------

350CGI-T, 10/08

vormals: 280CDI-T (R6) 09/04

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2008 um 10:45

Hallo Forum,

ich hatte im letzten Kombi das HK-Sound-System in Verbindung mit dem APS 50. Dies war (soweit ich weiß) ebenfalls von Harmann-Becker. Nun, beim neuen, habe ich natürlich auch wieder das Sound-System (HK) bestellt und muss feststellen, das es leider vom Klang her eine Katastrophe ist!

Das neue Comand (Alpine) scheint sich nicht so recht mit den Lautsprechern zu vertagen und es fehlt definitiv Bass!

Eventuell ist hier auch etwas wichtiges "weggemopft" worden, da im alten Fahrzeug der Klang erheblich besser war. Um es mal kurz zu beschreiben: Der Klang des SoundSystems ist im neuen blechern, oberflächlich und teilweise klirrend und "unerträglich" und dies unabhängig von der Quelle oder des Musik-Stils (selbst Klassik ist nicht mehr voluminös wie im letzten Kombi, sondern scheppert!)!

Wie ist bei den (noch wenigen) NTG2.5 Besitzern der Eindruck? Täusche ich mich, oder bin ich einfach nicht in der Lage das ganze ordentlich einzustellen?

Somit meine Empfehlung für Neukäufer: Prüft vorab ob Ihr Euch das SoundSystem nicht sparen wollt! Das war mal viel besser!

Und: Was vor allem fehlt: Die Navi-Stimme wird in der Lautstärke nicht mehr mitgeregelt. D.h. sobald man das Radio lauter stellt, versteht man die "nette Dame" nicht mehr und wenn man sie dann lauter einstellt und das Radio irgendwann leiser macht brüllt sie einen dann an, daß es einem fast das Lenkrad verreißt... ;-)

 

Gruß in die Runde

MM

----------------------------------------------------

350CGI-T, 10/08

vormals: 280CDI-T (R6) 09/04

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MM-Wü

Und: Was vor allem fehlt: Die Navi-Stimme wird in der Lautstärke nicht mehr mitgeregelt. D.h. sobald man das Radio lauter stellt, versteht man die "nette Dame" nicht mehr und wenn man sie dann lauter einstellt und das Radio irgendwann leiser macht brüllt sie einen dann an, daß es einem fast das Lenkrad verreißt... ;-)

Also das Soundsystem habe ich nicht, bin aber mit dem Standart sehr zufrieden, jedoch mit dem oben Zitierten geht es mir genau so.

Was auch nervt ist, wenn man telefoniert gibt es gar keine Naviansage. Bei meinem Ex-Chrysler 300C mit Festplattenradio ging das einwandfrei.

Bin mal gespannt wann da von Mercedes Abhilfe angeboten wird.

am 2. November 2008 um 18:41

Hi, ich hatte im letzten Kombi, auch ein Mopf, das APS50 mit Soundsystem und jetzt in der Limo das Command APS mit Soundsystem. Die fahre ich aber erst seit 4 Tagen, also sind die Erfahrungen noch nicht so tiefgehend.

Doch ich kann folgendes bestätigen. Es ist anders vom Klangempfinden. Ich würde nicht sagen schlechter, ich würde sogar sagen "brillianter". Vermutlich das, was Du mit scheppern meinst.

Auch muss man die Einstellungen komplett anders vornehmen. Weiß jetzt nicht, was an der Limo liegt und was am neuen System aber hier mal mein bisheriger Einstellungsvergleicht:

Alt APS 50 mit Soundsystem: Fader nach vorne bis die Linie etwas vor den Frontlehnen ist, da hier keine Ziffern vorhanden sind kann ich nicht sagen wo genau. Balance mittig. Höhen zwei Stufen unter Maximum. Bass 2 Stufen unter Mittelstellung. Dabei gab es einen voluminösen, leicht weichen warmen Bass der sehr schmeichelnd ist.

Neu Command mit Soundsystem: Fader mittig in der 0 Stellung. Balance ebenfalls mittig in der 0 Stellung. Höhen drei Stufen unter Maximum (die großen Striche nicht die Halben) und Bass zwei lange Striche und einen kurzen in positive Richtung. Damit hat man dann einen präziseren, leicht aggressiveren Klang im Vergleich mit dem alten System. Die Bässe kommen trockener, klingen schneller ab. Die Höhen sind spitzer. Doch schrill nur wenn man auf die Maximalstellung geht. Alles in Allem linearer als im alten System und flinker aber nicht so schmeichelnd. Was mir auffällt ist, bei niedrigen Lautstärken verschwindet der Bass nun stärker. Das deutet auf eine andere Abstimmung und ggf. auf einen präziseren Subwoofer hin im aktuellen System.

Für mich klang das alte System im Vergleich mit dem Neuen so, als ob man vergessen hätte die Loudness zu entfernen fett aber unpräzise. Von Vorteil bei sehr leisen Einstellungen. Bei hohen Lautstärken schnell an die Grenzen kommend. Das Neue ist das verbindlicher in meine Augen. Ich bin zufrieden und kann nur sagen, zuschlagen.

Die nicht vorhandene Lautstärkeabsenkung bei Navidurchsagen stört mich jetzt nicht. Selbst bei dynamischer Lautstärke ist sie gut zu verstehen und wenn es leist ist, ist sie auch nicht zu laut. Hier sollte man mal genau prüfen ob nicht ein vorhandner Ärger da ist, der solche "Übertreibungen" schreiben lässt.

Hallo MM-Wü,

den Vergleich HK+ APS 50 kann ich nicht ziehen, dafür jedoch den mit Bose aus dem A6 (4F). Das Wort, das mir spontan in den Kopf schoss, als ich direkt vom A6 in den Benz umgestiegen bin, war "Blechdose". Deine Beschreibung deckt sich mit meinem Eindruck. Ändern der Einstellungen für Fader, Balance, Bass und Höhen ändert da nur wenig. Für mich ist das HK-System jedenfalls eine Enttäuschung.

Die nicht mitgeregelte Navistimme finde ich auch unmöglich.

Grüße

pemphix

am 3. November 2008 um 8:51

Guten Morgen, danke Stau auf dem Weg zur Arbeit konnte ich mich heute relativ intensiv mit dem Klang des Command APS mit FP, NGT2.5 mit Soundsystem widmen. Die Lieder, die zur Verwendung kamen sind alle MP3s mit 192kbit/s skaliert. Gemischtes Genre von Klassik: Carmina Burana, HipHop: Fanta4 Fornika, Trance: Tracid, Techno:Lexy/K-Paul und diverse Mixtapes.

Im Laufe der Fahrt hab ich die Bässe, im Gegensatz zu meiner Beschreibung von gestern noch um einen kleinen Strich angehoben. Das führte zu einer Optimierung des Klanges.

Nun passt der Klang bei leisen Einstellungen und bei extrem dynamsichen Einstellungen. Die Abstimmung des Gesamtsystems ist deutlich besser als beim Vorgänger. Diese neigte durch sehr niedrirge Trennfrequenz bei den Hochtönern zur schnellen Überlastung. Sie sind nun pegelfester und bringen hohe Lautstärken viel länger unverzerrt und ohne Resonanzen im Armaturenbrett, eine deutliche Verbesserung, da das ein extremer Schwachpunkt (Center) des alten Systems war. Das Surroundempfinden ist ebenfalls deutlich präziser geworden. Die Raumkulisse ist angenehmer, bisher kam der Klang sehr aus der Tiefe, dem Fußraum, jetzt ist er weiter nach oben gewandert und bildet die Bühne da, wo man sie auch erhoffen würde, etwa in Augenhöhe.

Das Verzerren, Scharren oder Scheppern kann ich nicht feststellen. Man würde es recht leicht dran erkennen, dass "S-Laute" in den Lautschrechern zum Zischen werden. Das findet nicht statt bei den von mir gewählten Einstellungen.

Hier wird oft mit dem Bose verglichen, die Bosesysteme von Audi, die ich erfahren hab klangen in den Höhen ähnlich, vielleicht einen tick weniger spitz, dafür aber immer mit dem Gefühl es fehlt bei den Stimmen etwas. Der Bass war voller bei Bose, aber bei weitem nicht so pegelfest wie das HK jetzt ist. Das HK ist vom Klang eher wie ein PA-System abgestimmt und das Bose mehr "englisch", also warm und kuschelig mit viel tiefen Tönen und moderaten Höhen, mehr einlullend. Noch mehr in diese Richtung ging das alte HK-System.

Also reden wir über drei Systeme die alle ihr Vorteile und Einschränkungen haben. Das Ohr gewöhnt sich dran, das kann ich versprechen. Und ja, es ist ein großer Unterschied wenn man von A nach B wechselt. Aber schlecht, so wie hier verlautbart ist das System in keinem Fall. Man kann es sich schlecht reden wenn man das unbedingt machen will. Damit vergällt man sich aber selbst den Spaß, den das System macht.

Ich finde von den drei Systemen für mich, als Liebhaber eines "Badewannenklangs" das aktuelle HK im Mercedes das Beste. Badewanne=Betonung der Höhen und Betonung der Tiefen gegenüber dem mittleren Bereich.

Und dieser präzise Bass, super, hätte ich erhlich nicht erwartet, da bin ich total überrascht.

Nächster Test wird dann mal bei Ruhe echtes DD oder DTS werden. Da hab ich auch ein paar nette Musikstücke zum ausprobieren.

Also, gebt doch bitte Euren Ohren Zeit sich mal in Ruhe das System einzuverleiben.

Die Stimme vom Navi, naja, so schlimm finde ich sie nicht, aber bei hoher Lautstärke versteht man wirklich nchts mehr. Aber wenn ich mich eh aufs Navi / den WEg konzentrieren muss fahre ich entweder ganz ohne Musik oder mit geringer Lautstärke. Insofern stört es mich nicht. Vielleicht eine erziehrische Maßnahme :)

Hallo mattberlin,

 

Deine Beiträge erinnern mich an die Artikel in der STEREO... ;)

 

Könntest Du freundlicherweise mal alle Deine exakten Reglereinstellungen (Fader, Balance, Höhen, Tiefen, LOGIC7 an/aus) nach Deiner jüngsten Optimierung hier reinposten ? Die würde ich dann mal bei mir nachbilden.

 

Allerdings habe ich ein T-Modell und Du eine Limousine, wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere. Das macht sicher auch einen Unterschied.

 

Viele Grüße

pemphix

am 3. November 2008 um 10:13

Hi Pempelmix, mach ich dann mal. Und ja, ich hab die Limo und dachte zuerst, die Klangunterschiede würden alleine daran liegen. Aber Eure Beurteilungen des Klanges im T-Modell zeigen mir, dass dem vermutlich nicht alleinig die Schuld zuzuweisen ist :) für den neuen Klang verantwortlich zu sein.

ich geh dann später mal in die Garage mit einem Zettel und notiere die Einstellungen, oder mach ein Bild.

am 3. November 2008 um 10:26

So, Bilder sind nichts geworden. Aber die Einstellungen kann man sich auch leicht merken.

Logic7 = an

Höhen = +5

Bässe =+5

Balance = 0

Fader = 0

damit klingt es bei mir topp.

Vielen Dank für's Nachschauen und posten. Werd's heut abend gleich mal ausprobieren.

Allerdings weiss ich auch so, dass ich bei meiner eigenen Optimierung auch zu dem Schluss gekommen bin, dass es am besten klingt mit Fader und Balance auf Stellung 0 sowie mit Logic7 angeschaltet. Auch Bässe und Höhen habe ich aufgedreht, deren Stellung weiss ich jetzt nur nicht aus dem Kopf. Kann jedenfalls von Deiner Einstellung nicht weit weg sein und von daher erwarte ich mir nicht die Riesen-Verbesserung.

Lieber gönne ich meinen Ohren noch etwas Gewöhnungszeit - sind ja nach 119.000 km Zeit dafür ...

Grüße

pemphix

Wann passierte denn die Umstellung der werten Navi-Dame? Beim E BJ 02/08 mit Comand und normalem Soundsystem wird die Navistimme jedenfalls geregelt - genauso wie beim VorMopf.

Grüße

Zitat:

Das neue Comand (Alpine)

 

Verstehe ich das richtig ? Das neue Comand wird nicht mehr von Becker sondern von Alpine hergestellt ? Dann wäre ich wirklich froh, noch ein echtes Becker zu haben. Sicherlich ist Alpine im EK für MB günstiger als Becker, aber bei den Preisen, die MB für das Comand aufruft, wäre meiner Meinung nach Becker erste Wahl.

sid2006

 

am 4. November 2008 um 10:58

Also mir ist es vollkommen egal ob Alpine oder Becker.

Das Teil erledigt bisher seine Sache ganz ordentlich und es stecken die Serviceleistungen von Mercedes dahinter.

Ergänzend zur bisherigen Beschreibung konnte ich heute erstmalig Dolby Digital 5.1 mit Paul van Dyk testen.

Es funktioniert sehr gut, hört sich extrem dynamisch an. Die Pegelfestigkeit ist deutlich höher als bisher, der Klang nach wie vor trockener.

Also auch das gut gemeistert, natürlich kommen die Soundeffekte wie Flugzeug diagonal etc. super rüber.

Was mir noch aufgefallen ist, das Soundsystem wir besser, je lauter man es macht. Es gibt im Bereich der "Hintergrundbeschallung" sogar einen Bereich, wo ich das Gefühl hab es fehlt etwas, fast so, als ob bestimmte Frequenzen unterdrückt werden, es entsteht fast so ein "unterduck"-Gefühl im Ohr. Ob sich das noch gibt? Ich denke nicht, ich bin kein Gläubiger von Membraneinhören :)

Meine subjektive Einschätzung ist, die Membranen scheinen "härter" zu sein was dafür sorgt, dass sie sauber abgestimmt aufeinander erst bei höheren Lautstärken funktionieren und im leisen Bereich der Bass noch unterpräsent ist im nebenherhör-Bereich der Bass schon kommt, die Höhen weiter linear lauter werden aber die Mitten noch nicht folgen und bei leicht gehobener Raumlautstärke dann das System harmonisch abgestimmt klingt.

Ich werde das weiter beobachten, stehe ja hier in Berlin genug im Stau :)

Also nicht nur Sonne, sondern auch etwas Schatten. Aber im Vergleich zur "Standardversion" dennoch eine lohnende Investition und gerade die Anhänger von mal "etwas lauter" hören werden die Pegelfestigkeit genießen.

Hi!

Find die Diskussion sehr interessant hier. Bin zwar auch was Hifi angeht der Ansicht, dass man gern mal etwas mehr ausgeben darf, aber bei einem Auto von einer Bühne zu sprechen, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen ;)

Was die Membrane angeht, kann schon sein, dass die sich etwas einspielen. Das ganze Gewebe rundrum wird etwas weicher mit der Zeit. Dann bewegen sich die Membrane auch leichter und evtl klingt das ganze System dann etwas harmonischer.

Heute gabs auch endlich hier eine neue E-Klasse mit COMAND, leider aber mit den Standard-Lautsprechern.

Gruß Viper

So, ich bins nochmal.

Die neue E-Klasse ist da mit dem neuen COMAND und "Standardlautsprechern". Als ich das erste mal von SD-Karte was gehört hab dachte ich, der Regler für den Bass steht auf Anschlag, war aber auf 0, also neutral. Da ist ordentlich Bass vorhanden, wie pegelfest weiß ich noch nicht, aber irgendwie find ich das alles etwas merkwürdig, dass ihr auf +5 drehen müßt und ohne das H/K muss man fast ins negative regeln damit man nicht total zugedröhnt wird.

Gruß Viper

am 5. November 2008 um 9:22

Hi TVM,

sind halt vollkommen unterschiedliche Systeme. Man kann von eEnem nicht auf das Andere schließen.

Die Filter sind anders, die Verstärker sind anders und die Chassis sind anders und mehr davon verbaut.

Das in Summe führt zu einem komplett anderen Klangverhalten. Wichtig ist doch nur, dass man mit dem Klang auskommt und genug Regelbereich hat um sich induviduell austoben zu können.

Ich denke das ist vorhanden. Man kann über den Wunsch nach einem Equilizer nachdenken, aber ist ja eigentlich auch nur ein Auto :o)

Nachdem mich gestern ja die eine DVD von PvD schon beeindruckt hat, musste ich heute die Live-DVD von Kraftwerk mal anhören. Ich hatte die ganze Fahrt ins Büro ein Grinsen auf dem Gesicht. Mein Auto als Tonstudio, so klang das.

Da die Quelle recht gut abgemischt ist bekommt man hier einen wunderbaren Eindruck davon, was das HK System tatsächlich kann. Wunderbar und total sein Geld wert sage ich da nur.

Es ist jedoch so, wie bei besseren Lautsprechern auch festzustellen, die Qualität des Quellmaterials bekommt eine recht große Bedeutung. Also je besser das Material, desto besser der Klang. Fluch und Segen zugleich, weil gerade die Lullbeschallung aus Radio oder Samplern mäßig von der Qualität ist. Legt man aber gut Klassik, Pop oder so Aufnahmen ein, so wird man seine Freude haben.

ich hab sie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues NTG2.5 mit Sound-System -> große Enttäuschung!