Neues Navi

Mercedes B-Klasse W246

Hallo an alle. Ich habe ne B Klasse Bj 2017. Habe auch noch die Navikarte von 2017 drin. Gibt es dafür ein Update? Mercedes will 160 Euro für ne neue Karte.

Habe mir eventuell auch überlegt ein neues Navi mit Touchscreen, DAB etc einzubauen nur kenn ich mich nicht aus welche Möglichkeiten es da gibt. Hatte schon rum gegoogelt aber bin mir unsicher welches das richtige wäre bzw auch wirklich kompatibel mit dem Auto is. Hat da jemand Erfahrung und ne Kaufempfehlung für mich? Mfg Markus.

20230412_165532.jpg
20230412_170025.jpg
37 Antworten

Zitat:

@Filou162 schrieb am 22. April 2023 um 10:00:12 Uhr:

Hallo,
Warum nutzt ihr nicht Apple CarPlay ...?

Weil es offenbar nicht immer funktioniert, bspw. bei mir (B200, Bj. 2017) obwohl sich mein iPhone per Bluetooth beim Einsteigen bzw. Starten immer automatisch verbindet.

Ich kann Musik hören und telefonieren ohne daß ich das iPhone in die Hand nehmen muß.

Weshalb funktioniert nicht auch alles andere ...?

Ganz einfach.
Weil für Carplay und Android Auto das Handy per original Kabel an den rechten USB Anschluss verbunden sein muss.

Oder per CarPlay2air oder Ottocast Carplay wireless anschließen. Das funktioniert einwandfrei
Gruß Filou

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 6. Mai 2023 um 19:53:45 Uhr:

... original Kabel an den rechten USB Anschluss ...

Eben probiert, funktioniert nicht ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@MacDrof schrieb am 8. Mai 2023 um 12:45:47 Uhr:

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 6. Mai 2023 um 19:53:45 Uhr:

... original Kabel an den rechten USB Anschluss ...

Eben probiert, funktioniert nicht ...

Vorher mit Dongle freigeschaltet?

Ich habe keinen Dongle.

Wie w. o. schon gefragt:
Mein iPhone verbindet sich per Bluetooth; ich kann telefonieren und Musik hören.

CarPlay funktioniert funktioniert aber nicht ...[kopfkratz]

Mein iPhone ist ja mit dem System verbunden. Weshalb gibt es Einschränkungen ...?

Hallo,
Deine Verbindung mit deinem Auto funktioniert via Bluetooth. Damit kannst du telefonieren und Musik streamen.
CarPlay funktioniert über Kabel oder via WLAN, da du hier eine schnellere Verbindung benötigst als über Bluetooth.
Wenn dir beim Einstecken deines Kabels in die rechte USB Dose keine Meldung kommt, dass ein CarPlay fähiges Gerät angeschlossen wurde, ist bei dir CarPlay nicht freigeschaltet. Darum benötigst du einen Dongle, der dir die Funktion „freischaltet“.
Gruß

Zitat:

@Filou162 schrieb am 8. Mai 2023 um 18:16:06 Uhr:

Hallo,
Deine Verbindung mit deinem Auto funktioniert via Bluetooth. Damit kannst du telefonieren und Musik streamen.
CarPlay funktioniert über Kabel oder via WLAN, da du hier eine schnellere Verbindung benötigst als über Bluetooth.
Wenn dir beim Einstecken deines Kabels in die rechte USB Dose keine Meldung kommt, dass ein CarPlay fähiges Gerät angeschlossen wurde, ist bei dir CarPlay nicht freigeschaltet. Darum benötigst du einen Dongle, der dir die Funktion „freischaltet“.
Gruß

Sehr gut und ausführlich erklärt. Daumen hoch!

Noch eine Ergänzung:
Carplay ist nicht automatisch freigeschaltet.
MB möchte 600+ € daran verdienen es freizuschalten.
Alle popligen Asiaten haben es schon längst für lau dabei.

Deine Antwort