ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Navi für den Benz

Navi für den Benz

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. November 2012 um 8:33

Hallo Leute,

Ich fahre nun seit Jahren einen Golf mit integrierten Navi, auf Dvd Basis.

Schon bei der Auslieferung war das Kartenmaterial nicht mehr aktuell.

Eine neue Dvd sollte 280€ kosten. Seit dem Kauf (2300€ Listenpreis) habe ich mich über den Preis und die Funktionen dieses Navis geärgert. Da es ein Jahreswagen war, war das Navi halt schon drin und die Musikanlage war dadurch super.

Darauf habe ich mir ein Tomtom mit live-Dienst gekauft. Einfach Genial, da die Stauvorraussage und die Umleitungen permanent aktualisiert werden.

Jetzt habe ich die B Klasse bestellt und bin von dem Becker nicht ganz überzeugt.(Festlegung auf eine Marke und keine "live" Dienste)

Nun meine Frage an die Spezialisten:

Kann man ein externes Navi über die Bluetoothfunktion des Audio 20 nutzen, speziell hören oder den integr. Bildschirm sehen?

Mit der Handynavigation soll die Tonausgabe über Bluetooth funktionieren!

Habt Ihr Erfahrungen mit externer Navigation im W246 und dem Standartradio? Oder sollte man die Navivorrichtung doch gleich mitbestellen um sich später nicht zu ärgern?

Danke für Eure Antworten, Erfahrungen oder Anregungen...

Gruss M

Beste Antwort im Thema

Ich habe einige Erfahrung mit eingebauten und mit externen Geräten.

Die Mercedes-Becker-Lösung vereint meiner Ansicht nach tatsächlich die Vorteile beider Lösungen:

Der Preis für Updates ist moderat und die Updates sind relativ leicht am PC durchzuführen.

Vorteile gegenüber einer externen Lösung:

* Der eingebaute Bildschirm ist schon vorhanden und da stört kein zweiter Bildschirm

* Durch das im Fahrzeug integrierte GPS-Modul ist das GPS-Signal tatsächlich praktisch sofort da, sobald der Himmel zu sehen ist

* Durch den Anschluß der im Heckspoiler integrierten Radioantenne ist auch der TMS-Empfang sehr zuverlässig, so daß eine GMS-Lösung nicht gebraucht wird

* Auch ohne Zielführung ist das Navi im Hintergrund in Funktion und kann z. B. bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und bei Blitzern warnen

* Die Sprachansage ist stets gut verständlich, da sie über das Lautsprechersystem des Fahrzeugs erfolgt und die Radiolautstärke während der Durchsage abgesenkt wird

* Aufgrund der guten Integration in die Bordelektronik ist es auch möglich, eine abgespeckte Version der Zielführung auf dem Kombiinstrument zu haben, mit Pfeil-Navigation, Straßennamen und Spurassistenten

Ich bin jedenfalls mit der Mercedes-Becker-Lösung recht gut zufrieden, zu verbessern gibt es selbstverständlich immer etwas und keines der erhältlichen Systeme errechnet stets die wirklich optimale Route.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einige Erfahrung mit eingebauten und mit externen Geräten.

Die Mercedes-Becker-Lösung vereint meiner Ansicht nach tatsächlich die Vorteile beider Lösungen:

Der Preis für Updates ist moderat und die Updates sind relativ leicht am PC durchzuführen.

Vorteile gegenüber einer externen Lösung:

* Der eingebaute Bildschirm ist schon vorhanden und da stört kein zweiter Bildschirm

* Durch das im Fahrzeug integrierte GPS-Modul ist das GPS-Signal tatsächlich praktisch sofort da, sobald der Himmel zu sehen ist

* Durch den Anschluß der im Heckspoiler integrierten Radioantenne ist auch der TMS-Empfang sehr zuverlässig, so daß eine GMS-Lösung nicht gebraucht wird

* Auch ohne Zielführung ist das Navi im Hintergrund in Funktion und kann z. B. bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und bei Blitzern warnen

* Die Sprachansage ist stets gut verständlich, da sie über das Lautsprechersystem des Fahrzeugs erfolgt und die Radiolautstärke während der Durchsage abgesenkt wird

* Aufgrund der guten Integration in die Bordelektronik ist es auch möglich, eine abgespeckte Version der Zielführung auf dem Kombiinstrument zu haben, mit Pfeil-Navigation, Straßennamen und Spurassistenten

Ich bin jedenfalls mit der Mercedes-Becker-Lösung recht gut zufrieden, zu verbessern gibt es selbstverständlich immer etwas und keines der erhältlichen Systeme errechnet stets die wirklich optimale Route.

Habe schon diverse Navis verwendet. Ich bin kein Vielfahrer und mache daher neue Updates nur alle 2 Jahre.

Seit 10.10.2012 habe ich den BeckerMapPilot.

Gruß - Dieter.

N.S. Ein Bekannter von mir mit einem B 200 CDI (W 245) verwendet noch bei seinem Navi AP 50 das Kartenmaterial von 2008. Ich bei meinem im Okt. 2012 verkauftem B 200 Benziner (W 245/AP50) von 2009.

am 3. Dezember 2012 um 19:49

Ich fahre immer noch mit Tomtom Go 730 Traffic Europe 31 und es geht super wenn man weis wie man damit ungehen müß. Vor allem viel billiger wie fest eingebaute Navisysteme.

Ich nutze das iphone/ipad mit tomtom app, immer neuste Karten kostenlos, am we wieder 1,7 Gb Update, über Bluetooth in Verbindung mit dem Audio 20. sprachsusgabe über das Audio 20, Musik wird dann ausgeblendet. Für mich die beste Lösung und ich brauche nicht dauernd teure kartenupdates zu kaufen.

Dass ich die Anzeige nur im iphone/ipad habe, stört mich nicht :)

Da ich im Vorfeld Gelegenheit hatte, den Map Pilot zu testen, habe ich mich gegen den Kauf entschieden, weil der MP für mich vollkommen mangelhaft funktionierte. Ich bin froh, dass ich ihn nicht genommen habe.

Ich würde jederzeit wieder die Lösung übers iphone wählen.

Gruss Barbara

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:57

Danke für die Antworten.

Ich bekomme meinen jetzt am 21 Dez. und kann jetzt nichts mehr ändern.

Habe ihn ohne Navigation bestellt, da ich mir vor ein paar Tagen das TomTom Live gekauft habe

Ich hatte noch kein besseres Navi. Die Live Dienste und die lebenslangen Kartenupdates sind einfach unschlagbar. Der Live Dienst ist super, da immer aktuell und! die Umleitungsangaben sind sehr genau. Das alles für ein Viertel des Preises, Mac tauglich, immer neue Karten und ich kann das Navi in jedem Auto verwenden.

Die Lösung für das IPhone ist auch interessant, da man das Smartphone immer dabei hat und das App auch für Android zur Verfügung steht.

Schade das Mercedes mit Becker arbeitet, da ich mir auch sonst kein Becker kaufen würde. TomTom, Falk und Garmin wären immer meine erste Wahl.

Gruss

 

 

 

Hallo,

kleiner Hinweis zu Falk und Becker:

http://www.navi-magazin.de/1869/falk-und-becker-fusionieren/

Viele Grüße

Starship Troopers

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:21

Navigon und TomTom gehören auch zusammen. Trotzdem unterscheiden sich die Geräte...

 

am 4. Dezember 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von mb180er

Navigon und TomTom gehören auch zusammen. Trotzdem unterscheiden sich die Geräte...

 

Moin moin,

da hast du glaube ich was verwechselt. Garmin hat Navigon übernommen. TomTom hat mit "denen" m.E. nichts zu tun - ausser "im Markt".

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von mb180er

 

TomTom, Falk und Garmin wären immer meine erste Wahl.

Nur TomTom ist eine "andere Welt", da die Karten von Teleatlas (gehört zu TomTom) stammen. Falk und Garmin (Navigon wurde übrigens von Garmin übernommen) nutzen genau wie Becker die Karten von Navteq (gehört zu Nokia).

Ich habe mit beiden Kartensystemen Erfahrung - sie sind für mich gleichwertig. Alles andere ist mehr Geschmacksache, auch ob man für Live-Dienste laufend bezahlt oder einmal im Kaufpreis die Lizenz für TMC Pro. Beide bringen eine gute Stauumfahrung - soweit überhaupt möglich. Die Kartenupdates bei TomTom muss man normalerweise im Abo bezahlen.

Gruß, Asks

Moin,

hat Jemand Erfahrungen mit diesem TomTom?

TomTom XL 2 IQ inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, EasyMenu, Fahrspurassistent): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi:

Der Preis ist ganz verlockend. Mein altes Medion ist am Sterben...

Akku tot, USB LAdestecker gebrochen und lose...

Ajajaj, brauche dringend ein Substitut!

Grüße Rod

am 7. Dezember 2012 um 7:24

Hallo Rod,

Erfahrung speziell mit diesem Gerät habe ich nicht, aber das ist denke ich auch nicht weiter nötig ... die mobilen Geräte unterscheiden sich heute primär durch die Bildschirmgrösse, die verwendeten Karten & die Integration von TMC / TMC Pro.

Was Du davon brauchst, kannst nur Du selbst wissen.

Speziell zu dem von Dir verlinkten Gerät, die Bewertungen bei Amazon sehen nicht schlecht aus (4 Sterne), es kostet unter 100€ & mit einem TomTom macht man sicher nix verkehrt.

Und wenn Du noch 5€ mehr sparen willst, dann holst Du es Dir aus dem Amazon Warehouse ... ist quasi Neuware die mal von einem Kunden retourniert wurde (wenn überhaupt) => http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Oder für knapp 85€ als Aussteller vom Händler Avides (sogar inkl. Versand)

Viel Spass

Also ich weiss nicht was hier einige immer meckern.

Ich habe ein BMP für knapp 200 Euro aus der Bucht. Es ist zwar nicht die Erleuchtung, aber es tut seinen Dienst einwandfrei. Wenn ich wo hinwill die Mikro-Taste am Lenkrad drücken, die Adresse sagen, OK drücken, ich komme hin mit Navi --- mit kleineren Ungereimtheiten im Bedienkonzept (z.B. kann man nicht über Bedienrad zurück zum Radio) kann ich bei diesem Preis ohne weiteres leben.

Wer etwas perfektes will muss halt ein COMAND ordern ...

Tomtom an der Windschutzscheibe finde ich grauenhaft ... dann liebe die Smartphone-Integration die ja für demnächst angekündigt ist (?!?).

am 8. Dezember 2012 um 10:42

Hatte 2 x als Navi das APS 50 (gesamt 7 Jahre) und jetzt den MapPilot. Jeweils von Becker.

Immer voll zufrieden.

Gruß - Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen