Neues Motorupdate 19.1, bloß wann?

BMW 3er E90

Hallo vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der Kontakt zum Werk in München hat, oder der Insiderwissen hat, da ich ja große Probleme mit meinem Motor sowie der Navigation und der PDC habe, wurde mir von meiner NL zugesichert, sofort, wenn das Update vorhanden ist, es aufzuspielen, es hieß letzte Woche, dies dauere höchstens noch 2, max 3 Wochen!
Habe mal vorsichtig bei einem anderen Händler angefragt, dieser meinte wohl, dass ich nicht mehr in diesem Jahr damit rechnen bräuchte!
Vielleicht kann mir einer von euch jetzt weiterhelfen, wann dies der Fall sein wird!
Für Antworten, wäre ich sehr dankbar!

P.s: Hab auch schon bei der Kundenbetreuung angefragt, diese weiß bis jetzt auch noch nix über ein neues Update! Kann sich auch nicht vorstellen, dass dies jetzt schon kommen soll, da der Motor noch relativ neu sei! ABer auch hier weiß keiner ein genaues Datum 🙁

47 Antworten

Kann ja sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber um welchen Motor geht's hier eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Kann ja sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber um welchen Motor geht's hier eigentlich?

320d, Änderung hins. Verhalten beim Freibrennen des RPF.

Viele Grüße,
"Steve"

So, also ich habe die Dame nochmals angerufen und gefragt, ob sie einen Termin ausmachen konnte und es hies, er ist diese Woche nicht mehr im Hause, da er angeblich heute auf Geschäftsreise musste! *LACH* wers glaubt wird seelig 😉

Nun gut, ich werde heute Abend BMW München anrufen, den Fall schildern und das ganze auch nochmals schriftlich dort einreichen, wie man in der NL behandelt wird und das man mich nach einer E Mail anfrage und 4 telefonischen Terminanfragen nicht empfangen will, da man gar nicht auf meine Anfrage reagiert! Auch war ich gestern persönlich erschienen und mir wurde ein Gespräch mit dem chef verweigert!

Entweder hat der Chef Angst und ihm geht der A**** auf Grundeis, oder er hat einfach kein Bock auf Arbeit bzw Ärger, aber den bekommt er durch sein Verhalten wohl jetzt noch mehr zu spühren, da ich jetzt direkt BMW das Verhalten melden werde!
Denke ich habe das Recht dazu, oder?

Zitat:

320d, Änderung hins. Verhalten beim Freibrennen des RPF.

... und ich fürchte die werden es nicht hinbekommen da es noch keiner hier im forum geschafft hat eine änderung oder verbesserung durchzubringen.

das ist leider so!!

mich würde echt interessieren wieviele leute davon betroffen sind oder ob es nur ein kleiner prozentsatz ist

iPoe

Ähnliche Themen

Ich bin sicher, dass alle von diesem Problem betroffen sind.

Aber wie stand es sinngemäß in irgendeinem Statement von BMW zu diesem Thema: "Es fällt nur den sensiblen Fahrern auf".

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

... und ich fürchte die werden es nicht hinbekommen da es noch keiner hier im forum geschafft hat eine änderung oder verbesserung durchzubringen.

Ob dem so ist, kann ich aus allen hier geschilderten Berichten nicht erkennen, denn wenn ich mich nicht irre, sind bisher nur die ersten Modelle betroffen, denn ich kann mich zum Beispiel an keinen erinnern, dessen Wagen ab 09/05 gebaut wurden ist und der hier von den selben Problemen berichtet hat.

Göran

Re: Neues Motorupdate 19.1, bloß wann?

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Hallo vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der Kontakt zum Werk in München hat, oder der Insiderwissen hat, da ich ja große Probleme mit meinem Motor sowie der Navigation und der PDC habe, wurde mir von meiner NL zugesichert, sofort, wenn das Update vorhanden ist, es aufzuspielen, es hieß letzte Woche, dies dauere höchstens noch 2, max 3 Wochen!
Habe mal vorsichtig bei einem anderen Händler angefragt, dieser meinte wohl, dass ich nicht mehr in diesem Jahr damit rechnen bräuchte!
Vielleicht kann mir einer von euch jetzt weiterhelfen, wann dies der Fall sein wird!
Für Antworten, wäre ich sehr dankbar!

P.s: Hab auch schon bei der Kundenbetreuung angefragt, diese weiß bis jetzt auch noch nix über ein neues Update! Kann sich auch nicht vorstellen, dass dies jetzt schon kommen soll, da der Motor noch relativ neu sei! ABer auch hier weiß keiner ein genaues Datum 🙁

Hallo

ich kenne Dein Problem mit diesen leidigen Softwareupdates. Hatte vorher einen E46 und nun einen 1er. Vorab, habe bei meinem 1er schon 2x die komplette Software updaten lassen.

Dies hat mich viel Überredungskunst und Telefongeld gekostet. Es ist nun mal so bei BMW bzw. den Niederlassungen und den Händlern. Sie haben wenig bis gar keine Infos über aktuelle Software, weil Sie meist im Tagesgeschäft keine Zeit oder keine Lust haben sich mit der Materie zu befassen.

Mein Tipp!! Stell dich doof.

Such dir über BMW.de alle Händler in Deiner näheren Umgebung. Lass dich gleich mit der Werkstatt verbinden und frage nach der Einstellung Personal Profile z.B. automatisches Verriegeln nach Anfahren. Du merkst sofort ob der Meister Ahnung hat oder nicht. Wird Dir Angeboten dies am Serviceterminal einstellen zu lassen, sage zu und fahr hin. Wenn der Wagen angeschlossen wird und versucht wird die Einstellungen vorzunehmen, will der Wagen ,mit etwas Glück,die Steuergerätesoftware updaten, und zwar alle, nur eins geht nicht. Mit Glück sind Deine Fehler dann behoben.

Laut BMW Mitarbeitern kommt so ca. alle 4-8 Wochen eine neue CIP heraus, damit verbunden sind meist Upates der Steuergerätesoftware.

Es werden aber nicht die Kunden extra angeschrieben, sondern die Verbesserungen werden meist beim Servicetermin unauffällig eingespielt.

Also lass dich nicht abwimmeln, bei einem klappts auf jeden Fall.

Ach und noch etwas, falls das Update ein Problem behebt, ist das ganze kostenlos.

Re: Re: Neues Motorupdate 19.1, bloß wann?

Zitat:

Original geschrieben von sonofmogh1701

Ach und noch etwas, falls das Update ein Problem behebt, ist das ganze kostenlos.

Wie das soll ich auch noch bezahlen?

Ich glaubs aber mal auch, ich bezahl gar nix dafür, hoffe mal, du meinst für Wagen >2 Jahre alter!?

Re: Re: Re: Neues Motorupdate 19.1, bloß wann?

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Wie das soll ich auch noch bezahlen?
Ich glaubs aber mal auch, ich bezahl gar nix dafür, hoffe mal, du meinst für Wagen >2 Jahre alter!?

Hallo

also ein Update das nur der Funktionserweiterung dient kann schon mal 150-200€ kosten auch bei Neuwagen, nur im Rahmen der Fehlerbehebung ist es kostenlos.

Aber bei Dir liegen ja eindeutig Softwarefehler vor, also wirds kostenlos sein.

grüße

Hallo,

Frage zur Software, wie und wo, kann ich selbst prüfen welche Software Version bei meinem E-90 320 d installiert ist. Habe kein I-Drive.

Danke

pglor

Re: Re: Re: Re: Neues Motorupdate 19.1, bloß wann?

Zitat:

Original geschrieben von sonofmogh1701

Aber bei Dir liegen ja eindeutig Softwarefehler vor, also wirds kostenlos sein.

grüße

naja ich hoffs mal 😉

was is eigentlich, wenn das Problem damit net behoben ist, muss ich es denn dann zahlen 😉 LOL

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Chevy

Ich bin sicher, dass alle von diesem Problem betroffen sind.

Aber wie stand es sinngemäß in irgendeinem Statement von BMW zu diesem Thema: "Es fällt nur den sensiblen Fahrern auf".

Es fällt wirklich nur den "sensiblen" Fahrern auf. Bewegt man das Auto primä auf der Autobahn, dann bekommt man das Freibrennen tatsächlich praktisch nicht mit. BMW arbeitet jedoch definitiv an einer Lösung, um das Verhalten zu optimieren.

Ander Hersteller haben mit den RPF übrigens ebenfalls ziemliche Probleme...

Viele Grüße,
"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Viele Grüße,
"Steve"

Das kann ich bestätigen, denn der 2.0 TDi im Passat meines Dads hat auch Probleme beim freibrennen des DPF.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Es fällt wirklich nur den "sensiblen" Fahrern auf. Bewegt man das Auto primä auf der Autobahn, dann bekommt man das Freibrennen tatsächlich praktisch nicht mit. BMW arbeitet jedoch definitiv an einer Lösung, um das Verhalten zu optimieren.

Viele Grüße,
"Steve"

also ich glaube kaum, dass dieses Phänomen wirklich nur sensiblen Autofahren auffällt, wenn ich Gas geb und eine Zeit lang garnichts kommt! Das kann nicht sein und mein ;-) meint auch, dass die Problem definitiv nicht vom RPF kommen kann!

Es wäre angeblich ein Fehler in der Motorenelektronik, die daran schuld ist, denn ich glaube, wenn es der RPF wäre, dann wäre jeder Wagen gleich betroffen und bei manchen ist ja gar nichts in der Hinsicht, bei anderen dafür umso deutlicher!

Mag sein, dass der RPF Filter etwas leistung nimmt, aber wenn man 220 auf der AB fährt und man trotz Vollgas auf unter 180 km/h "abgebremst" wird, dann wäre das eine Sch*** Technik mit dem Freibrennen, denke sooooo arg kann das nicht auf die Leistung drücken, eher ein Motorenproblem, wie ich auch finde!

Bye the way, hatte heute wieder ein Gespräch mit der NL wegen meinem Wagen, sie haben mir angeboten, den Wagen sofort zurückzunehmen und mir auf nen neuen 330d ihren gesamten Händlerrabatt abzudrücken (12,5%) jedoch meinen mir nur für 28500€ zurückzunehmen (NP 40600€) also keine Wandlung, da ich warten solle bis die Software da ist (auch wenn es noch 1 1/2 Monate dauert) und wenn der Wagen dann nicht funzt, dann würden sie mir die Wandlung sofort zusagen, dh wagen zurück Kilometerleistung, die ich gefahren bin zahle ich (etwa 1500€ bei 6tkm) und dann wieder von neu bestellen und auch mit dem Händlereinkaufspreis von 12,5%!
Naja das erste Angebot is ja ein Witz, trotz der 12,5% Rabatt, denn
ich hätte praktisch 12000€ an dem Auto in nur 2 Monaten verloren! Das kann ja net angehen!

War aber diesmal schlauer und habe noch einen Freund zu dem Gespräch mitgenommen, so das ich einen Zeugen hab, falls die sich wieder querstellen, falls die Software net funzt!

Deine Antwort