ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Möchte mich und meinen "neuen" vorstellen

Möchte mich und meinen "neuen" vorstellen

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:19

Hallo Zusammen,

ich lese bei MT schon einige Jahre mit, hauptsächlich um mich über diverse Eigenarten des 335i im E92 und E93 zu informieren. Da ich mir vor mittlerweile einem Monat meinen Traum erfüllen konnte, möchte ich mich nun einma vorstellen.

Ich heiße Florian, bin 27 Jahre alt, komme aus NRW und arbeite momentan als Systemadmin bei einem Fraunhofer Institut. Den Plan mir einen E92 bzw. E93 zu kaufen habe ich schon seit einigen Jahren, jedoch fehlte es bis vor kurzem Noch etwas am Kleingeld und der Beruflichen Sicherheit.

Nun bin ich jedoch Besitzer eines E93 335i LCi, Baujahr 07/2010 mit 69.000 KM und der folgenden Ausstattung:

Außenfarbe Spacegrau Metallic (A52)

Innenraum Leder Dakota/d1 Korallrot (LCD1)

S1CBA CO2 Umfang

S1CDA Brake Energy Regeneration

S217A Aktivlenkung

S230A Zusatzumfang EU-spezifisch

S2TCA Sportgetriebe mit Doppelkupplung

S302A Alarmanlage

S313A Aussenspiegel Anklappfunktion

S320A Entfall Modellschriftzug

S322A Komfortzugang

S346A Chrome Line Exterieur

S387A Windschutz

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S481A Sportsitz

S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S493A Ablagenpaket

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4AEA Armauflage vorn verschiebbar

S4ATA Interieurleisten hochglänzend schwarz

S508A Park Distance Control (PDC)

S521A Regensensor

S524A Adaptives Kurvenlicht

S534A Klimaautomatik

S541A Aktive Geschwindigkeitsregelung

S563A Lichtpaket

S5ACA Fernlichtassistent

S5AKA LED Lichtelemente

S601A TV-Funktion

S609A Navigationssystem Professional

S620A Spracheingabe

S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth

S676A HiFi Lautsprechersystem

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle

S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone

S6VCA Steuerung Combox

P7HEA Connectivity Paket

P7R7A Innovationspaket

P7RSA Paket Comfort

S7XAA M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S8SCA Freischaltung Telematik

S8SPA Steuerung COP

Da Premium Selection hat er auch nochma neue HU, Bremsflüssigkeit, Bremsen Hinten bekommen, da die in den nächsten 10000 fällig gewesen wären. Inspektionen hat er beide auch beim BMW Händler bekommen.

Was soll man sagen, der Motor ist ein Traum, und mit der Aktivlenkung fährt sich das Teil einfach super und das DKG schaltet meistens extrem weich. Optisch sieht er auch super aus, auch wenn natürlich 18 Zoll Felgen ganz schön wären. Aber das lässt sich ja relativ leicht ändern ;)

Nun sind mir in dem Monat in dem ich nun mit dem neuen unterwegs bin aber leider ein paar kleinigkeiten aufgefallen, die mich nun doch irgendwie nerven.

1. Bei 20 KM/h ein kurzes zwischen aus Richtung Kofferraum mit anschließendem Hochfrequenten Pfeifton.

Deshalb war das gute Stück auch schon nochmal beim Händler. Ergebnis: Habe einen neuen Endschalldämpfer links bekommen, weil die Klappe hing. Seitdem ist das hochfrequente Pfeifen weg, das Zischen bei 20 KM/h jedoch noch da. Kann jemand eventuell sagen woher das zischen kommt? Ich habe ja immernoch das Steuergerät für den Unterdruck in Verdacht, möchte jedoch ungern die Verkleidung hinten entfernen, da ich dabei mit sicherheit die Plastik halter zerstöre ^^

2. Bei Bodenwellen und geschlossenem Dach kommen Geräusche aus dem Bereich der C-Säule. Das ist mir wärend der Probefahrt leider nicht aufgefallen, da ich während der Fahrt das Dach zwischendurch geöffnet habe. Öffne und schließe ich das Dach einmal Ist das Geäusch erst einmal für eine Gewisse Zeit weg. Ich habe dazu hier schonmal gesucht, und leider nur vereinzelte Posts gefunden, in denen dann gesagt wird BMW habe einige Federn oder ähnliches getauscht. Hat hier noch jemand genauere Infos zu?

3. Windgeräusche auf der AB: ab ca. 150 habe ich Windgeräusche im Inneren, ab 220 ca. wird es sehr laut. Gibt es hier von BMW ein bekanntes vorgehen, oder wird dann versucht es erstmal mit dem einstellen der Scheiben usw in den Griff zu bekommen?

4. Etwas ruppiges anfahren. Gebe ich beim Anfahren nur recht wenig Gas passiert erst quasi nichts und dann geht er sehr abrupt Vorwärts. Hier wollte ich nur mal Fragen wie es bei euch mit dem Motor und DKG ausschaut. Gebe ich direkt mehr Gas habe ich keine Probleme damit, aber man will ja gerade im Stop and Go auch mal weniger Gas geben.

5. Leichtes metallisches klackern des Motors im Leerlauf. Hier habe ich die Injektoren im Verdacht, was mir auch so vom Händler gesagt wurde und das sei Normal. Wollte mir nur nochmal von euch die Bestätigung dafür abholen. Das klackern ist rech leise, wirklich gut hört man es nur bei geöffneter Motorhaube.

Ich denke mal einige Sachen hier sind meckern auf recht hohem Niveau, allerdings denke ich auch bei einem Auto zu einem Neupries von an die 70000€ und mit Premium Selection zertifikat darf man auch mal auf hohem Niveau meckern.

Dann schonmal vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße,

Solid

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Mai 2014 um 14:00

Dann auf jeden Fall mal meinen Glückwunsch und allzeit viel Spaß mit dem Neuen. Bilder müssen natürlich noch her... :D

Klingt ja fast wie meiner ;)

Selbe Baujahr, selbe Km stand (meiner jetzt nach 1Jahr), nahezu selbe Ausstattung.

 

Darf ich mal ein paar Bilder vom Schmuckstück sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Solid2k6

Außenfarbe Spacegrau Metallic (A52)

Innenraum Leder Dakota/d1 Korallrot (LCD1)

Schöne Farbwahl, mich begeistert der rote Innenraum auch nach über 100.000 km in drei Jahren jeden Tag aufs neue ...

Gute Fahrt!

Pics bitte :D

am 13. Mai 2014 um 17:03

Super Auto. Glückwunsch und herzlich willkommen hier??. Mein Verdeck klappert auch bei extrem schlechten Straßen. Das liegt an der Zweckentfremdung unserer KFZ-Steuer.

am 13. Mai 2014 um 17:05

Bevor es Verwirrung gibt: Die Fragezeichen sind so einfach mit reingerutscht

Hi Solid,Herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumwagen von dir und auf unfallfreie fahrten damit :)

Super Ausstatung :)

Gruß aus Düsseldorf :)

Glückwunsch zum neuen!

Die Farbe ist drecktechnisch seeeehr dankbar - hatte meiner auch. Und ich finde, sie steht dem Wagen wunderbar. Vor allem offen ist deine Farbkombi sicher ne Wucht. Also lass Bilder sehen

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:45

Guten Morgen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße :) Fotos werden noch hinzugefügt, sobald ich Ihn nochmal gewaschen habe. Schaut dank dem Dauerregen grad etwas sauig aus^^.

War am Anfang bei dem Inserat kurz Skeptisch wegen dem Roten Innenraum, das hat sich aber beim ersten Termin direkt gelegt. Passt meiner Meinung nach super zur Außenfarbe und auch die Kombi mit den schwarzen Zierleisten Innen is super.

Kurz noch zum klappernden Verdeck, das ist ja das Lustige. Auf sehr schlechten Straßen und Schlaglöchern klappert es relativ wenig. Es reichen teilweise (ist Tagesform oder Temp. abhängig, ka) Bodenwellen, lastwechsel, Kurvenfahrten usw. Dabei knackt es im Bereich der linken C-Säule und das ganze verschwindet für ne Zeit wenn ich das Dach einmal auf und wieder zu gemacht hab. Das Geräusch klingt, wenn es dann gerade häufig auftritt, leider garnicht nach Premium :(

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Möchte mich und meinen "neuen" vorstellen