ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Motorsteuergerät lässt sich nicht anlernen OP-COM

Neues Motorsteuergerät lässt sich nicht anlernen OP-COM

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:49

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Motorsteuergerät. Dieses ist mir von einem Reperaturservice zugeschickt worden, da das alte Steuergerät defekt und irreparabel war (Prozessor durchgebrannt wurde mir berichtet). Das steuergerät welches ich erhalten habe, ist geprüft und komplett zurückgesetzt. Nun habe ich aber Probleme das neue Steuergerät anzulernen bzw. zu verheiraten mit der Wegfahrsperre.

OP-COM zeigt mir an, dass das Programmieren fehlgeschlagen ist. Mit dem alten Steuergerät klappt das ab- bzw. anlernen immernoch tadellos und der Wagen springt damit auch an. Ich habe auch bereits mehrmals Steuergeräte gewechselt bei verschiedenen Fahrzeugen, doch dann aber nur gebrauchte Steuergeräte verwendet, welche lediglich vom Spenderfahrzeug abgelernt bzw. entheiratet wurden.

Kann es sein, dass das Steuergerät was ich nun habe soweit zurückgesetzt bzw. gelöscht wurde, dass erst die komplette Motorsteuerungssoftware (Kennfelder etc.) auf das Steuergerät programmiert werden müssen?

Hier noch die Daten von dem Fahrzeug:

Vectra B Modelljahr 2000

Motor: 1.6 16V Y16XE

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Das kann sein. Ein Anruf beim Reparaturservice oder Besuch beim FOH könnte Licht ins dunkle bringen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann sein. Ein Anruf beim Reparaturservice oder Besuch beim FOH könnte Licht ins dunkle bringen...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 5:44

Alles klar, dachte ich mir schon. Hätte aber auch sein können das es was relativ simples ist und ich es einfach übersehe. Ich werde nochmal feedback geben, was sich schlussendlich ergibt. Vielen dank schon mal.

im eingangsfenster nachdem man unter "motor" dann "y16xe" gewählt hat kommen dann ja dieserse daten,u.a die softwareversion.steht da denn was?

ich hatte bisher auch kein probleme damit.mitunter muß man aber eine sicherheitswartezeit einhalten vor dem tausch,diese sollte in der datenliste ersichtlich sein wie lange (noch).dann erst tauschen und anmelden.

ob das jetz beim b auch so ist weiß ich nicht,aber beim corsa c und meriva a zeigt der was an...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:22

Vielen Dank für die Antwort. Die Sicherheitswartezeit sollte dann im bzw. mit neuen Steuergerät angezeigt werden oder? Und wenn ich diese einhalten will, sollte ich dann erstmal das alte Steuergerät wieder einbauen und anlernen, dann wieder ablernen, dann die Zeit abwarten (mit eingeschalteter Zündung?) , dann das alte Steuergerät ausbauen, das neue einbauen und anlernen? Ich werde dann morgen nochmal dran gehen. MfG

ich weiß ja nicht ob der b sowas auch verlangt,aber beim corsa c warens 10min.

also das abzumeldende drin haben,abmelden,datenliste gucken ob da eine zeit steht,die abwarten mit zündung ein,wenn zeit abgelaufen steht da 0 minuten,dann den üblichen weg,also zündung aus umbauen>anmelden.

ich wollte mal die sg vom corsa und meriva zur probe quertauschen und hatte immens probleme deswegen,nix ging mehr mit an- und abmelden.am ende hab ich bei opcom angerufen da ich ein originales mit telefonsupport habe.der hat das dann recht schnell erkannt mit den (mein) murks.weil da alles kuddelmuddel war musste sogar der wfs-code vom anderen auto genommen werden,was eigentlich gar nicht geht.aber ich habe dadurch iwie ein brei aus 2 wfs-codes versursacht.gott sei dank hat ers aber wieder hinbekommen :D

mal eben quertauschen wäre seiner aussage wohl eh nicht möglich,obwohl ja eine basis sind die dennoch gänzlich unterschiedlich vom wfs-aufbau/in die richtung.

was genau kann ich gar nicht mehr sagen,ich war nur froh dass alles wieder ging...

 

edit:wegen der sicherheitszeit ist wohl eine zusätzliche sicherheit extra so gewollt,damit man nicht eben ein auto knackt und ratzfatz umpropgrammiert.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:07

Oh das hört sich ja echt merkwürdig an :D Aber ist auf jeden Fall gut zu hören das es am Schluss doch wieder ein Happy End gab ;) Ich habe sonst immer schon drauf geachtet, dass ich auf jeden Fall das gleiche Fahrzeug als Spender habe, aber nach dem ich das jetzt auch weiß pass ich da gleich mal doppelt auf. Ansonsten nochmals besten Dank, ich werde mich dann mal melden wie es gelaufen ist. Wünsche noch einen schönen Abend :)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:18

Hallo, ich habe es heute mal probiert, hat aber leider nicht funktioniert. Es wurde auch keine Wartezeit (unter Motor/Y16XE) angezeigt, ich habe dann trotzdem mal eine gute halbe Stunde gewartet vor dem wechseln. Komme aber zu dem gleichen Ergebnis wie vorher.

Ich habe aber mal die Daten die unter Motor/Y16XE stehen verglichen von den beiden Steuergeräten:

Altes Steuergerät:

Software Nummer: DASB

Software Verisons Nummer: 0006

Motor Typ: Y16XE

Neues Steuergerät:

Software Nummer: DZJR

Software Versions Nummer: 0005

Motor Typ: Z16XE

Das stimmt ja alles schon nicht überein, weiterhin habe ich bei dem neuen Steuergerät die Automatische Fahrzeug Identifikation gewählt. Dort wurde mir angezeigt, dass das Steuergerät von einem Zafira mit dem Modelljahr 2004 stammt. Und eben den Motortyp Z16XE.

Ich habe dann unter Motor/Z16XE über die Funktion "porgrammieren"(unter Y16XE ist die Funktion deaktiviert) die Fahrgestellnummer vom Vectra in das Steuergerät programmiert. Danach stand unter der automatischen Fahrzeug Identifikation auch die richtigen Daten (Vectra,MJ. 2000). Aber sonst hat sich nichts geändert, motor wird noch als Z16XE angezeigt und auch die Softwarenummer etc. ist alles so geblieben.

Ich denke mal ich werde nicht um einen Besuch beim FOH rumkommen. Villeicht haben die die Möglichkeit mit nem Tech2 die Software vom Vectra drauf zu kopieren.

Edit: Habe hier im Forum gerade einen Beitrag gelesen. Dort steht man kann die Software auch komplett kopieren und neu flashen mit einem KWP2000 Flasher. Das wäre ja auch eine Lösung für mich, da müsste ich nur schauen ob sich das lohnt da nochmal zu investieren oder eben zum FOH und denen mal eine Stunde zu bezahlen.

ich vermute mal der richtigen software flashen wird helfen,der y ist ansich ein z bzw obd2-motor der nur noch nicht danach homologiert wurde.vom aufbau her mit dem ganzen drumherum wie e-gas und 2 sonden ist ja alles da,aber wird wohl doch iwas anders sein?

soweit ich noch weiß sind auch die sg an sich für gewisse typen immer gleich,nur eben die passende software fürn motor und getriebe u.ä. wird dann aufgespielt.

ansonten hätte ich auch keine idee mehr außer eben flashen lassen.mit dingern wie kwp2000 kenne ich mich überhaupt nicht aus...

wäre aber nett wenn du dann mal eine rückmeldung gibst :)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:50

Hallo, ich habe mich für den FOH entschieden. Gestern Abend den Wagen dort hingeschleppt und vorhin kam der ernüchternde Anruf:

Ein anlernen ist nicht möglich, es gab nur einen Fehler (wie bei mir auch schon). Genaueres wurde nicht genannt, es war auch schon fast Feierabend, daher waren auch keine Mechatroniker mehr im Haus und der Büromensch konnte keine weiteren Angaben machen.

Ich gehe aber Stark davon aus das es an der falschen Software liegt.

Am Montag wird der Reperaturservice angerufen, entweder schicken die ein passendes Stg zu oder das Geld zurück und es wird ein gebrauchtes besorgt, wie sonst auch immer, da weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Ratschläge!

Erzähl aber bitte trotzdem mal wie es ausgegangen ist. Wäre echt nett.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:07

Hier mal ein kleines Update:

Heute beim FOH gewesen, der Meister meint das neue Steuergerät ist wohl nicht entheiratet gewesen. Daher war ein anlernen auch nicht möglich.

Der Reperaturservice meint, dass sie es überprüfen wollen. Das Paket mit dem Steuergerät wurde auch heute losgeschickt, sollte also die Tage bei dem Reperaturservice eintreffen.

Mal schauen wie die dann weiter verfahren. Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:42

Hier mal wieder ein Update:

Steuergerät ist wieder beim FOH eingetroffen.

FOH meinte, dass das Steuergerät nicht kompatibel ist, eben weil es vom Z16XE stammt. Ein programmieren der Y16XE Software/kennfelder auf das neue Steuergerät ist nicht möglich, da Opel keine Software für den Y16XE im TIS anbietet.

Bei anderen Motortypen wäre sowas machbar, aber eben bei diesem Motortyp nicht. Deswegen würde ein (fabrik)neues Steuergerät(vom FOH direkt) auch doppelt so viel kosten.

Das Steuergerät war mittlerweile schon wieder beim Reperaturservice, diese haben (laut deren Angaben) nun selber die passende Software auf das Steuergerät programmiert.

Das steuergerät ist auch schon wieder auf dem weg zum FOH, sollte die Tage eintreffen.

Mal schauen obs jetzt alles klappt, dass diese Odyssee mal ein Ende hat ;)

verstehe ich jetzt nicht,ich habe sowas früher selber bei opel gemacht!?die sg sind neu leer,oft auch für verschiedene motoren sicher gleich,es wird nur die passende software entsprechend dem auto aufgespielt.

die zeiten wo es fertige sgs direkt gibt sind lange vorbei,wäre wohl auch zu kostenintensiv alleine wegen lagerkosten für x sgs.

ich glaube kaum dass sich daran was geändert hat im grunde,außer das es seit längeren online alles geht und nicht mehr übers tis2000.

auch wenn der y16xe nicht in jeden modell verbaut wurde,glaube sogar nur im vectra b,wäre es ja ein unding die software nicht mehr zu haben.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:41

Ja so ganz kann ich es auch nicht nachvollziehen. Aber so wurde es mir gesagt. Die neuen Steuergeräte wären schon ab Werk vorprogrammiert, aber eben nur bei diesem Motortyp. Weiterhin meinten die auch, wie du schon geschrieben hast, dass der Motortyp auch nur im Vectra und wohl auch nur in diesem Modelljahr verbaut wurde. Ob das so stimmt kann ich auch nichts zu sagen.

Aber Opel müsste rein theoretisch die Software dafür haben, da ich auch nicht glaube dass sie noch soviele Steuergeräte fertig programmiert haben um den Markt abzudecken. Vorallem weil grade genau bei dem Motor das steuergerät bauartbedingt starken thermischen Belastungen ausgesetzt ist, da es direkt am Motor hängt.

Aber ein neues kommt sowieso nicht in Frage, also entweder klappts jetzt bald oder es wird ein gebrauchtes geholt. Wobei die auch schon selten geworden sind, nachdem was ich so rausgefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Motorsteuergerät lässt sich nicht anlernen OP-COM