ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Neues Motorrad wie und wielange richtig einfahren???

Neues Motorrad wie und wielange richtig einfahren???

Themenstarteram 6. März 2006 um 7:25

Moin Jungs,

ich hab die Suche mal angestoßen, aber leider nix brauchbares gefunden...

Hab am Samstag meine Motorradklamotten beim Händler abgeholt und meine Deckungskarte der Versicherung abgegeben!

Diese Woche wird das Bike zugelassen und sobald es das Wetter zulässt gehts los :D

Jetzt meine Frage zum Einfahren...!

Ich weiß, der Händler erklärt mir das sicherlich auch, ich wollte nur vorher schon ein bißchen bescheid wissen, da es mein erstes, nagelneues Bike ist!

Also, wie und wielange fährt man ein neues Motorrad richtig ein??

Ich hab mal irgendwas von max. 10.000 U/min und 5.000km gehört, is da was dran?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

"MOTORRAD", "PS" (und "mopped") kommen aus dem gleichen Verlag (Motor Presse Stuttgart). Die "PS" bedient naturgemäß mehr die Heizer- und Turbo-Fraktion, von daher sollten in den Test dann auch verstärkt die Rennstrecken-Ergebnisse einfließen.

Ob die Zeitschrift nun "taugt", muss jeder selbst entscheiden. Billiger ist sie in Summe auf alle Fälle, da sie nur monatlich erscheint ("MOTORRAD" 14-täglich).

Themenstarteram 10. März 2006 um 11:17

Hab mir gestern gleich mal die "Motorrad" zugelegt und den Test durchgelesen...

Ich finde ein durchaus positives Testergebnis für die Suzi!

Allerdings finde ich die reellen 116PS und eine Vmax von "nur" 260 etwas schwach....

Ansonsten gibts ja jetzt noch mehr Gründe sich auf den Hobel zu freuen!

Die neue R6 muss ja wirklich brachial sein, was Motor und Fahrwerk angeht!

Hab mir gestern noch den kleinen Kennzeichenhalter dazu bestellt!

58€ !!!! :(

Naja, wat mut dat mut :D

Mein Händler vor Ort hat mittlerweile alle neuen 2006er Modelle da...

Tuscan, du kannst dich wirklich auf deine 750er freuen, sieht ebenfalls mega geil aus und der Fahrbericht in der aktuellen "Motorrad" verspricht auch nur gutes! ;)

Soweit

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

Hab mir gestern gleich mal die "Motorrad" zugelegt und den Test durchgelesen...

Ich finde ein durchaus positives Testergebnis für die Suzi!

Allerdings finde ich die reellen 116PS und eine Vmax von "nur" 260 etwas schwach....

Ansonsten gibts ja jetzt noch mehr Gründe sich auf den Hobel zu freuen!

Die neue R6 muss ja wirklich brachial sein, was Motor und Fahrwerk angeht!

Hab mir gestern noch den kleinen Kennzeichenhalter dazu bestellt!

58€ !!!! :(

Naja, wat mut dat mut :D

Mein Händler vor Ort hat mittlerweile alle neuen 2006er Modelle da...

Tuscan, du kannst dich wirklich auf deine 750er freuen, sieht ebenfalls mega geil aus und der Fahrbericht in der aktuellen "Motorrad" verspricht auch nur gutes! ;)

Soweit

Gruß

Chris

*lechts* Jaaa :D

Ich war vorhin auf gut Glück bei meinem Händler, der gestern Abend die 750er kein bekommen hat! Ohh... Jetzt fangen die Qualen erst richtig an :D ;(

Allerdings gefällt mir an der 600er die blauen Felgen besser (750er schwarz) und auch diese Aufkleber an der Seite mit Carbon imitation ist nicht wirklich so der bringer. Aber alles nur banale Dinge... Ich hole mir die 750er weil sie gerade mal 950€ mehr kostet als die 600er und (*hoffentlich*) auch wirklich mehr Dampf hat! Wie eben auch in der Motorrad steht, kostet die 1000er schon 2000€ mehr als die 750er, insofern ist die 750er echt die beste Entscheidung, zumal es sonst keine mehr gibt in dieser Klasse, bis vll. die Ducati 749?!

Und die Rücklichter gefallen mir in Weiß ganz und gar nicht!

Naja mal sehen was der Suzuki Zubehörshop da so her gibt, bin eigentlich gegen umbauten und stehe aufs originale, aber des sollte schon gemacht werden...

Gruß Tuscan

Ps: Finanzierst du oder zahlst du Bar?

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

Ps: Finanzierst du oder zahlst du Bar?

Bei 1,99% finanziere ich!

Will das Bike nach 2 Jahren eh zurückgeben und mir ne 750er oder 1000er holen :D

Mein Bares geht momentan leider alles für die berufliche Weiterbildung drauf :(

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

Bei 1,99% finanziere ich!

Will das Bike nach 2 Jahren eh zurückgeben und mir ne 750er oder 1000er holen :D

Mein Bares geht momentan leider alles für die berufliche Weiterbildung drauf :(

Gruß

Chris

Aha,

und was du machst beruflich wenn ich fragen darf?

Naja ich hol mir gleich ne 750er, die kann ich dann erst mal fahren bis zum vergasen, ohne schlechten Gewissens wie zB.:"hätt ich mir doch lieber gleich ne 1000er statt der 600er geholt usw."

Ich finanzier auch, wohl, wenns klappt mit 3000€ Anzahlung...

Oder ich schaffs meine Mudder soweit zu bekommen, dass sie mir die Knete vorlegt und ich Bar zahlen kann, des währe natürlich sehr fein ;)

Gruß Tuscan

Schön, dass Ihr Euch hier so angeregt unterhaltet. Hat allerdings mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun!

Hi

 

Womit HotBlueCaddy ja durchaus Recht hat ......

Also, wenn ich dann mal zurück zum eigentlichen Thema bitten dürfte.

Danke.

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 14. März 2006 um 8:32

nänänänänäääääääää :D

Also gut, ihr habt ja recht!

In Sachen einfahren hab ich numal meinen Händler gefragt...

Er hat eigentlich eure Meinungen bestädtig!

Er meinte, max. Drehzahl 8. - 9.000 U/min die ersten 500km aber bis 1.000km lange, gleichtourige Autobahnfahrten meiden!

Freitag, spätestens Samstag isses soweit, das Wetter passt jetzt endlich Gott sei Dank! :)

Gruß

Chris

am 14. März 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

Ersten aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen heutzutage und

zweitens werden Motoren teilweise vorm Einbau auf Prüfständen "eingefahren/getestet" bis die Krümmer glühen.

Was kann den schlimmstensfalls passieren? Das der Motor platzt? Na und, dann bekommst halt einen neuen ;)

Das mit den Fertigungstoleranzen sehe ich auch so; allerdings würde ich grundsätzlich erst dann höhere Drehzahlen wählen, wenn der Motor warmgefahren ist. Also mindestens die ersten 5 km zahm fahren!

Wenn der Motor platzt, bekommt man bei Garantie nur dann einen neuen, wenn die nicht nachweisen, dass man die Mühle ständig gedroschen hat. Wenn die Maschine also einen Bordcomputer drin hat, kann es sein, daß er die hohen Drehzahlen speichert... Beim Auto gibt es bereits entsprechende Gerichtsurteile. :(

Das Problem beim "falschen Einfahren" ist aber nicht der "geplatzte Motor", sondern der, welche entweder nicht so lange hält, wie er halten könnte, oder der nicht die Leistung bringt, wie er sollte.

Aber wie schon des öfteren bemerkt, ein Einfahren mit mulmigem Gefühl und Hand an der Kupplung aus Angst vor Kolbenklemmern gibt es zu Glück nicht mehr.

am 11. Mai 2007 um 8:45

Es nimmt kein Ende das Thema ;-D!

 

Hallo,

ich bin gerade sehr schockiert, ich bin aus Zufall hierher gestolpert weil ich wissen wollte ich wie am aller blödsten meine Susi Einfahr. Hab mein Bab letzte Woche gekauft und mein Händler sagte ich solle sie etwa 1000 km Einfahren! Was er mir nicht wirklich gesagt hat ist das Ding mit der Autobahn. Ich bin jetz paar mal in die Schule gefahren über die Autobahn und hab ca. 30 km. Denk mal so insgesamt sind das jetz 100-150 km Autobahn gewesen!!!! FU!! Ich habe nun 530 km aufm Tacho bin diese bis 6,5 Umdrehungen gefahren und ab 500 km bis 10.000 Umdrehungen. Ich habe eine Probegefahren die ging nicht verkehrt. Meine allerdings zieht da nicht so wirklich wie die ich Probe gefahren bin.

Ich habe ich meine Susi schon Sauer gefahren?? Was kann ich retten?? Und wieviel km sin eigentlich "viel Autobahn"??

Sorry bin echt in dem Gebiet bissssssssi arch frisch am start.

Danke schonmal im voraus! Und Grüße an alle Susiz und Ihre Reiter!!

Stachell

am 11. Mai 2007 um 9:36

auch gleich mal ne frage:wenn ich los mache fahre ich meine 5 km ein bei max 5000 rpm is das recht so oder

 

also die ersten 2 km bis 3000 dann 5000 dann Hand an Zylinder und dann lets go :D

 

Was mir mal aufgefallen ist,wenn ich meine an hab klingt das so als wenn was rasseln würde aber wenn sie warm is ist das weg oO was kann denn das sein}}normal oder unnormal

 

nochwas:meine Standgas is so bei 1300 aber schwankt so von 1200-1300 also die Nadel geht immer mal bissel hoch und wieder runter,hört man auch am Motor(aber nur ganz klein)

 

@Stachell: ich würd zum Händler fahren und ne kontrolle machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Neues Motorrad wie und wielange richtig einfahren???