ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neues Modell bestellt

Neues Modell bestellt

Honda Jazz
Themenstarteram 5. September 2015 um 16:17

Honda Jazz 1.3 Elegance Schaltgetriebe in Brilliant Sporty Blue Metallic Bestellt am 24. August 2015 bestellt.

Voraussichtliche Lieferung am 05.02.2016.

Lieferzeit fast ein halbes Jahr - ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Also hier mein subjektiver Eindruck der kurzen (ca. 70 min) Probefahrt mit einem Jazz Elegance CVT. Die Vergleiche beziehen sich auf meinen 2002er mit CVT. Die vielen Elektronik-Spielsachen, die man vom Lenkrad aus bedienen kann, wollte und konnte ich in der kurzen Zeit (mit Ausnahme der Schaltpaddel) nicht ausprobieren. Zuerst fiel mir positiv auf, dass ein normaler Handbremshebel vorhanden ist. Im Prinzip habe ich mich sofort "zuhause" gefühlt. Dass die CVT mit dem neuen Motor etwas nervöser zusammenwirkt, war mir vorher klar. Wenn man mehr als Halbgas gibt, geht die Drehzahl schon mal auf 4000 rauf (z.B. in Autobahnauffahrten oder in Steigungen), wo mir bisher 3000 reichten. Der Klang wird dabei recht kernig, aber nicht nervig. Sobald man Marschtempo erreicht hat, geht die Drehzahl auf etwas niedrigere Werte als beim Alten, also z.B. bei 120 km/h nur noch ca. 2500 statt 2900 U/min. (Meine alte CVT hat eine Lernkurve, d.h. nach mehreren unhektischen Fahrten wurde sie gelassener. Ich hoffe und wünsche, dass das auch bei der neuen so ist!) Solang man ruhige Gaspedalbewegungen macht, ändert sich die Drehzahl weitgehend kontinuierlich, ansonsten gibt es schon mal Sprünge. Wenn man die Schaltwippen benutzt, kann man durch sieben virtuelle Gänge "schalten", wobei die Nummer im Display angezeigt wird. Beim Festhalten der Hochschaltwippe ging die Anzeige aus und das Getriebe wechselte wieder in den Automatik-Modus. Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten zur Beeinflussung des Schaltverhaltens, dazu muss man sich vermutlich ins Handbuch einlesen. Es bleibt wohl dabei: Für ruhige (nicht tranige!) Fahrer ist CVT ideal, aber Hektiker und Gaspedalstampfer sollten was anderes probieren.

Die Start-Stopp-Automatik arbeitete bereits nach 500 Metern an der ersten Ampel. Man kann sie mit den Bremsen beeinflussen: mit Fußbremse geht der Motor aus, mit Handbremse nicht. Sie lässt sich auch per Schalter ganz abstellen. Der Verbrauch lag auf dieser Fahrt, die auch ein Stück in den Taunus hinauf ging, bei ca. 5,5 Litern, was immerhin fast ein Liter weniger ist als beim "alten" in dieser Gegend. Der Fahrkomfort ist natürlich angenehmer als bei meinem 2002er-Erstserien-Modell. Der Liefertermin für ein gelbes Exemplar (Comfort oder Elegance) wäre Juni 2016. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, da mein alter noch HU bis Sommer 2017 und fast neue Ganzjahresreifen hat. Auf die Reifen-Ausstattung hat man bei der Neuwagen-Bestellung ärgerlicherweise (wie bei den meisten Herstellern) keinen Einfluss, und das Radformat hat sich geändert.

Mein Fazit kurz zusammengefasst: Die Probefahrt hat durchaus Spaß gemacht, aber es ist keinesfalls so, dass mein Auto mir jetzt "alt" vorkommt. Bei einem Voll-Hybrid mit CVT würde das vermutlich anders aussehen.

Der Slogan "Wir haben verstanden" ist aber von einem anderen Hersteller...

Gruß von Kreuzkopf

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Oktober 2015 um 11:43

Ich bin froh das nicht alle den gleichen Geschmack haben, darum hab ich ihn für meine Frau bestellt.

Es ist ein Stadtauto und nun noch sparsamer, was will man mehr.

Als wir damals den 2005er bestellt habe lag die Lieferzeit hauptsächlich am georderten Typ. Wir wollten z.B. anfangs ein Schiebdach mitbestellen. Das hätte die Auslieferung von sechs Wochen auf 3 Monate erhöht.

Im Gegensatz zu den deutschen Herstellern wir der Wagen wohl nicht auf Bestellung hin zusammengebaut sondern rollt mit einer bestimmen Häufigkeit von der Linie.

Sprich seltene Konfiguration haben tendenziell längere Lieferzeiten.

Bezüglich der Motor-Neuerungen:

Honda Jazz II: 1.2L SOHC i-VTEC, 1.3L SOHC i-DSI + IMA, 1.4L SOHC i-VTEC (allesamt Ottozyklus)

Honda Jazz III: 1.3L DOHC i-VTEC Earth Dreams Motor mit variabler Atkinson-/Otto-Zyklusverstellung

Bei Toyota geht die variable Atkinson-/Otto-Zyklusverstellung mittels elektrischer Aktuatoren in ihren VVT-iE/VVT-iW Motoren. Diese gibts nur im Auris 1.2L Turbo und im Nx 200t 2.0L Turbo. Den 1.3L VVT-iE Motor gibts nur in Japan, nicht für Europa. Bei allen anderen Herstellern in Europa gibt es eine derartige Zyklusumschaltung überhaupt nicht.

Die Bestückung mit einem 1.0L Turbomotor hat man beim Fit III wegen NVH Problemen aufgegeben.

am 17. November 2015 um 7:59

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 16. November 2015 um 23:27:12 Uhr:

 

Die Bestückung mit einem 1.0L Turbomotor hat man beim Fit III wegen NVH Problemen aufgegeben.

Wo haste das her?

Honda hat doch für Europa den 1.0 und 1.5 Turbo erst für 2017 angekündigt. Der 1.0er kommt dann sicherlich auch in den Jazz...

Zitat:

@hymax schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:20:42 Uhr:

Zitat:

@Jazii schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:06:28 Uhr:

Die Turbo-Fans sollen deutsche Autos fahren; mir allerdings sind Qualität und Haltbarkeit wichtiger als ein hochgezüchtetes Drehmoment.

Fahren nur deutsche Autos mit Turbos oder haben die Japaner ihn noch nicht entdeckt ?:confused::o

Da muss ich nun wirklich lachen :D :D...zumindest haben es japanische Autobauer nicht nötig, Abgaswerte (und wer weiss was noch?!) zu fälschen, um "vorn" mit dabei zu sein.

Bei der Herstellung effizienter Motoren macht gewiss keiner dem weltgrößten Motorenhersteller (Honda) etwas vor !

Ich fahre nun schon seit über 10 Jahren Honda und war nie so zufrieden. Polo und Astra sind mir nicht in guter Erinnerung.

Allerdings erwarte ich auch wesentlich mehr von einem Auto als Kavalierstarts an Ampeln hinlegen zu können. ;)

 

Zitat:

@kev300 schrieb am 17. November 2015 um 08:59:15 Uhr:

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 16. November 2015 um 23:27:12 Uhr:

 

Die Bestückung mit einem 1.0L Turbomotor hat man beim Fit III wegen NVH Problemen aufgegeben.

Wo haste das her?

Honda hat doch für Europa den 1.0 und 1.5 Turbo erst für 2017 angekündigt. Der 1.0er kommt dann sicherlich auch in den Jazz...

http://www.vtec.net/.../one-message?message_id=1242785&page_number=2&

Zitat:

He says maybe we'll get the hybrid, but not a diesel. No word spent about the 1.5petrol, while the 1.0 Turbo L3 has been stopped (NVH matters). There will be smaller engines than the 1.3.

Mal eine Frage an die neuen Jazz Besitzer mit CVT Automatik (falls es schon welche gibt). In Medienberichten liest man das immer so, dass Honda das CVT auf virtuelle Schaltstufen vorprogrammiert hat und man dadurch beim Beschleunigen die Drehzahlen immer wieder mal ansteigen und fallen.

Ist das korrekt, oder ist es immer noch wie beim alten Jazz/Jazz Hybrid mit Flugzeugmodus (Gaspedal = Schubhebel und wenn man voll reintritt läuft auch der Motor konstant auf vollen Touren)?

Moin.

Für den 24.11. habe ich eine Probefahrt mit einem CVT-Modell vereinbart und am Telefon genau diese Frage gestellt (nach dem Motto: Wenn ich "stufenlos" kaufe, will ich auch "stufenlos" fahren). Die Antwort war, dass man die 7-Gang-Simulation "selbstverständlich" (wie in meinem jetzigen Exemplar) ein- und aussschalten könne. Auf das Drehzahlverhalten bin ich besonders gespannt. Mein alter 2002er hat sein höchstes Drehmoment bei knapp unter 3000 U/min und läuft dabei ca. 120 km/h. Dass die neue Hybridversion ein DSG statt CVT hat und in Deutschland (zumindest vorerst?) gar nicht angeboten wird, finde ich doppelt ärgerlich.

Nächste Woche werde ich dann berichten.

Gruß von Kreuzkopf

Zitat:

@Kreuzkopf schrieb am 21. November 2015 um 10:32:03 Uhr:

Moin.

Für den 24.11. habe ich eine Probefahrt mit einem CVT-Modell vereinbart und am Telefon genau diese Frage gestellt (nach dem Motto: Wenn ich "stufenlos" kaufe, will ich auch "stufenlos" fahren). Die Antwort war, dass man die 7-Gang-Simulation "selbstverständlich" (wie in meinem jetzigen Exemplar) ein- und aussschalten könne. Auf das Drehzahlverhalten bin ich besonders gespannt. Mein alter 2002er hat sein höchstes Drehmoment bei knapp unter 3000 U/min und läuft dabei ca. 120 km/h. Dass die neue Hybridversion ein DSG statt CVT hat und in Deutschland (zumindest vorerst?) gar nicht angeboten wird, finde ich doppelt ärgerlich.

Nächste Woche werde ich dann berichten.

Gruß von Kreuzkopf

Besten Dank, ich freue mich dann auf Deinen Bericht. Soviel ich weiss hatte der 2002er Jazz, sowie der Jazz IMA Hybrid noch eine Anfahrtskupplung, während die neueren CVTs mit Drehmomentwandler arbeiten.

Ich finde es auch etwas skuril was da bei Honda passiert. Ich möchte kein DSG haben und in Japan ist auch CVT am beliebtesten. Jetzt hatte Honda in der Vergangenheit mit dem Hybrid DSG über 5 Rückrufe, lassen es trotzdem noch im Programm aber bieten diese Variante im DSG-verrückten Europa nicht an. Strange :confused:

Moin.

Also hier mein subjektiver Eindruck der kurzen (ca. 70 min) Probefahrt mit einem Jazz Elegance CVT. Die Vergleiche beziehen sich auf meinen 2002er mit CVT. Die vielen Elektronik-Spielsachen, die man vom Lenkrad aus bedienen kann, wollte und konnte ich in der kurzen Zeit (mit Ausnahme der Schaltpaddel) nicht ausprobieren. Zuerst fiel mir positiv auf, dass ein normaler Handbremshebel vorhanden ist. Im Prinzip habe ich mich sofort "zuhause" gefühlt. Dass die CVT mit dem neuen Motor etwas nervöser zusammenwirkt, war mir vorher klar. Wenn man mehr als Halbgas gibt, geht die Drehzahl schon mal auf 4000 rauf (z.B. in Autobahnauffahrten oder in Steigungen), wo mir bisher 3000 reichten. Der Klang wird dabei recht kernig, aber nicht nervig. Sobald man Marschtempo erreicht hat, geht die Drehzahl auf etwas niedrigere Werte als beim Alten, also z.B. bei 120 km/h nur noch ca. 2500 statt 2900 U/min. (Meine alte CVT hat eine Lernkurve, d.h. nach mehreren unhektischen Fahrten wurde sie gelassener. Ich hoffe und wünsche, dass das auch bei der neuen so ist!) Solang man ruhige Gaspedalbewegungen macht, ändert sich die Drehzahl weitgehend kontinuierlich, ansonsten gibt es schon mal Sprünge. Wenn man die Schaltwippen benutzt, kann man durch sieben virtuelle Gänge "schalten", wobei die Nummer im Display angezeigt wird. Beim Festhalten der Hochschaltwippe ging die Anzeige aus und das Getriebe wechselte wieder in den Automatik-Modus. Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten zur Beeinflussung des Schaltverhaltens, dazu muss man sich vermutlich ins Handbuch einlesen. Es bleibt wohl dabei: Für ruhige (nicht tranige!) Fahrer ist CVT ideal, aber Hektiker und Gaspedalstampfer sollten was anderes probieren.

Die Start-Stopp-Automatik arbeitete bereits nach 500 Metern an der ersten Ampel. Man kann sie mit den Bremsen beeinflussen: mit Fußbremse geht der Motor aus, mit Handbremse nicht. Sie lässt sich auch per Schalter ganz abstellen. Der Verbrauch lag auf dieser Fahrt, die auch ein Stück in den Taunus hinauf ging, bei ca. 5,5 Litern, was immerhin fast ein Liter weniger ist als beim "alten" in dieser Gegend. Der Fahrkomfort ist natürlich angenehmer als bei meinem 2002er-Erstserien-Modell. Der Liefertermin für ein gelbes Exemplar (Comfort oder Elegance) wäre Juni 2016. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, da mein alter noch HU bis Sommer 2017 und fast neue Ganzjahresreifen hat. Auf die Reifen-Ausstattung hat man bei der Neuwagen-Bestellung ärgerlicherweise (wie bei den meisten Herstellern) keinen Einfluss, und das Radformat hat sich geändert.

Mein Fazit kurz zusammengefasst: Die Probefahrt hat durchaus Spaß gemacht, aber es ist keinesfalls so, dass mein Auto mir jetzt "alt" vorkommt. Bei einem Voll-Hybrid mit CVT würde das vermutlich anders aussehen.

Der Slogan "Wir haben verstanden" ist aber von einem anderen Hersteller...

Gruß von Kreuzkopf

Nachtrag: gerade gesehen, heute ein Fahrbericht in Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/.../...enkutsche-mit-viel-komfort-a-1063895.html

Zitat:

@hymax [url=http://www.motor-talk.de/forum/neues-modell-bestellt-

Fahren nur deutsche Autos mit Turbos oder haben die Japaner ihn noch nicht entdeckt ?:confused::o

Ich bin froh, dass sie ihn beim Jazz noch nicht entdeckt haben. Dann hätte ich ihn nicht gekauft.

Ich möchte keinen Turbo, auch wenn ein Sauger "lahmer" ist.

Bei meinem, oder besser bei dem Fahrprofil meiner Frau, ist ein Turbo bestimmt nicht die richtige Wahl. Mehr wie mal 10KM am Stück fährt sie nicht.

Und ich laufe die ganze Woche zu Fuß und fahre nur am Wochenende, dann allerdings meist etwas längere Strecken. Alles in Allem bekommen wir max. 8.000KM im Jahr zusammen ( 2015 gerade mal 6.500 )

Manchmal steht das Auto auch eine ganze Woche ungenutzt in der Garage.

Deswegen auch der Umstieg vom Tiguan Diesel auf den Jazz, auch wenn mir der Abschied nicht leicht fällt.

Zur Lieferzeit:

Am 08.01. bestellt, Liefertermin ca. 2. Aprilwoche. Elegance in Tinted Silver + Connect Navi

Viele Grüße aus Solingen

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:11:09 Uhr:

Ja, danke dür die zusätzlichen Infos! Was mich ärgert, ist einach, dass einem ein "neuer" Motor untergejubelt wird, der noch lahmer erscheint als der Alte, und das bei nahezu gleichen Parametern. Wozu dann überhaupt eine "Neuentwicklung"??????????

Was dem Jazz seit Jahren fehl ist ordentlich Dampf in Drehzahlbereichen unter 5000 U/min. Der Witz bisher war ja schon die Motorenpalette von 2 Motoren mit 90 und 100 PS. Es fehlt halt ein Motor mit ca 120 PS mit dem man auch mit 4 Personen mal einen Übeholvorgang auf der Autobahn einleiten kann, ohne vorher 25 km Anlauf genommen zu haben. Oder um den Fernpass hochzufahren, ohne dass die Fahrzeuglenker hinter einem permanent ins Lenkrad beißen!

Spritverbrauch? - Ich brauche durchschnittlich 6,3 Liter/100 km bei defensiver Fahrweise. In der Stadt sind es leider sogar über 7,5 Liter, leider viel zu hoch für moderne Motoren in Kleinwagen!

Ich fahre nun seit fast drei Monaten das neue Modell (Elegance, Schaltgetriebe) und bin wirklich sehr zufrieden, der Verbrauch ist deutlich gesunken gegenüber dem Vorgängermodell, das ich 6 Jahre lang fuhr. Ich verbrauche inzwischen innerstädtisch 5,8l / 100km. Ich kann nicht klagen. Auch die Beschleunigung reicht mir vollkommen....ok, man sollte kein Schaltmuffel sein auf der Autobahn ;)...aber das ist auch schon alles. Das Auto läuft 200km/h, auch ohne "Anlauf" und auch ohne das Bodenblech durchzutreten. Man kommt also im Verkehr sehr gut mit ;). Was erwarten die Leute von einem Kleinwagen?! Turbo? Damit die Werkstatt gut verdient, oder etwa wegen dem Ego...endlich mal der erste "an der Ampel" sein zu können :D !?

Preis und Ausstattung sind bei den drei bisher angebotenen Ausstattungsvarianten absolut TOP. Was bekomme ich da an Ausstattung bei einem "deutschen Produkt" ?!

Ich gebe zu, dass eine Motorvariante mehr durchaus angemessen gewesen wäre (was nicht ist, kann ja noch werden^^); allerdings kauft der "Durchschnittdeutsche" meist lieber ein "deutsches Auto", kenne ich aus dem Bekanntenkreis....Haha, aber die Zufriedenheit lässt da sehr oft zu wünschen übrig, aber die meisten lernen nicht aus dieser Tatsache und kaufen sich das Gleiche immer wieder. Ich fuhr früher Polo und Opel (Kadett, Astra)...würde ich inzwischen absolut nicht mehr wollen!

In den USA, GB, Australien... ist Honda wesentlich erfolgreicher, dort ist die Modellpalette auch bedeutend umfangreicher; dort sind die Menschen, was den "fahrbaren Untersatz" angeht, auch flexibler und aufgeschlossener als hierzulande. Warum sollte also Honda sich hier noch "Beine rausreissen"?! Ich finde das allerdings schade, denn die Autos sind in der Tat Dauerläufer und sehr zuverlässig, mit einem Raumangebot, was seinesgleichen sucht.

 

Zitat:

@didisol schrieb am 14. Januar 2016 um 20:49:57 Uhr:

Elegance in Tinted Silver + Connect Navi

Viele Grüße aus Solingen

Hallo, didisol.

Eine Frage: hast du Farbe Live gesehen? Ich habe probefart mit Tinted Silver gemacht und habe mich entschieden für richtige Silber. Aber, bekant: jede hat anderes Geschmack.

Gruß. I.

@BravoI [url=http://www.motor-talk.de/forum/neues-modell-bestellt-

Hallo, didisol.

Eine Frage: hast du Farbe Live gesehen? Ich habe probefart mit Tinted Silver gemacht und habe mich entschieden für richtige Silber. Aber, bekant: jede hat anderes Geschmack.

Gruß. I.

Ja ich hab sie live gesehen und sie gefällt mir besser als das "normale" Silber.

Chrom - Zubehörteile kommen bei diesem Farbton besser zur Geltung.

Dieser Fabrton ist "meine Farbe" Hatte ich bei den letzten Autos immer.

Viele Grüße aus Solingen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neues Modell bestellt