ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Jazz

Neuer Jazz

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 2. November 2016 um 19:14

So, nach zwei Generationen eines Ford Ka wurde heute ein neuer Jazz für meine Frau bestellt. Damit fährt sie nun auch Honda. Farbe ist rot und Ausstattung Comfort. Bin gespannt. Im Dezember soll er angeliefert werden.

Honda macht zwar im Marketing und in der Modellauswahl einiges falsch, aber die Qualität stimmte immer. Hoffe, dass das auch so bleibt.

Man liest sich hier bestimmt mal öfter. ;)

Beste Antwort im Thema

Seit einem Jahr fahre ich nun den neuen Jazz und bin wirklich sehr zufrieden. Der Motor ist tatsächlich sparsamer geworden (innerstädtisch 5,8l/100km) und hört sich auch kerniger an als der des vorangegangenen Modelles. Allerdings schien mir der vorige Motor etwas durchzugsstärker, aber das kann sich ja im Laufe der Zeit noch ändern, der Motor will auch "erzogen" werden ;).

Ich habe das Modell Elegance gewählt, denn ich habe Wert gelegt auf Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden und die erste Inspektion war günstiger als ich erwartet hatte. Damit mir die Garantie nicht flöten geht, lasse ich die Inspektionen immer in der Honda-Werkstatt erledigen.

Das Marketing von Honda Deutschland ist ja echt schlecht; wenn ich nicht bereits jahrzehntelang zufriedener Honda-Fahrer wäre, wüsste ich gar nichts von dem neuen Modell. Kein Wunder also, dass hierzulande man die Hondas selten auf den Strassen sieht. Ich habe mir auch Seat und Polo angesehen...ausstattungsmässig nicht annähernd vergleichbar, wenn man ein Modell in der gleichen Preislage heranzieht, viel zu teuer...und platzmässig, nun ja, Kleinwagen halt; während man im Jazz tatsächlich mindestens Mittelklassefeeling hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann berichte mal. :)

Habe erst gestern wieder im neuen Jazz gesessen, von außen finde ich ihn recht schick, innen eher nicht so.

Interessant wäre er für mich, wenn der neue Motor wirklich sparsamer als der Alte wäre und/oder als Hybrid.

Beides gibt es aber zur Zeit nicht, mal das FL abwarten.

Themenstarteram 3. November 2016 um 10:13

Na mal schauen, wie viel ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ist ja das Auto meiner Frau. Oder denkst du, ich tausche den R gegen den Jazz? ;)

 

Aber ein bisschen kann ich bestimmt erzählen.

 

Von außen ist er auf jeden Fall sehr gut gelungen. Den Innenraum darf man natürlich nicht mit einem Civic auf hoher Ausstattungslinie vergleichen. Aber mit dem großen Display in Comfort und der recht guten Ausstattung gefällt er als Kleinwagen schon recht gut.

Seit einem Jahr fahre ich nun den neuen Jazz und bin wirklich sehr zufrieden. Der Motor ist tatsächlich sparsamer geworden (innerstädtisch 5,8l/100km) und hört sich auch kerniger an als der des vorangegangenen Modelles. Allerdings schien mir der vorige Motor etwas durchzugsstärker, aber das kann sich ja im Laufe der Zeit noch ändern, der Motor will auch "erzogen" werden ;).

Ich habe das Modell Elegance gewählt, denn ich habe Wert gelegt auf Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden und die erste Inspektion war günstiger als ich erwartet hatte. Damit mir die Garantie nicht flöten geht, lasse ich die Inspektionen immer in der Honda-Werkstatt erledigen.

Das Marketing von Honda Deutschland ist ja echt schlecht; wenn ich nicht bereits jahrzehntelang zufriedener Honda-Fahrer wäre, wüsste ich gar nichts von dem neuen Modell. Kein Wunder also, dass hierzulande man die Hondas selten auf den Strassen sieht. Ich habe mir auch Seat und Polo angesehen...ausstattungsmässig nicht annähernd vergleichbar, wenn man ein Modell in der gleichen Preislage heranzieht, viel zu teuer...und platzmässig, nun ja, Kleinwagen halt; während man im Jazz tatsächlich mindestens Mittelklassefeeling hat.

In vielen Punkten ich stimme Jazii zu.

1 Jahr, 25 000 km. Laut BC - 5,1 L/100km, die gesammte Durchschnittverbrauch.

Viel Platzt, habe schon Möbel, Fahräder, Waschmaschine und andere Große Dinge Transportiert.

Viel Ausstaung, sehr viel.

Leistung? - Nicht die stärkste, aber auch keine Verkehrhinderniss.

Viele schreiben über Bremsverschleiss, darum habe ich bei gutem Mechanicker, Bremsen komplekt runter gemacht, alles sorgvältig eingeschmiert und wieder montiert.

Underekte Luftdruckkontrolle schlagt ab und zu Fehlalarm.

Scheinwerfer zu schwach, habe bei Amazon stärkere Lampen von Osram bestehllt.

Habe schon neue Scheibenwiescher gekauft. Es gibst noch keine für 3 GK. Habe für vor Model ran gemach - geht auch.

Am sonnstest - Amazing Car !

Gruß. Igor.

Hallo zusammen!

Bisher bin ich auch recht zufrieden mit dem "Neuen" Aber an alle die hier den Spritverbrauch so loben: Nehmt mal nicht die Werte vom BC sondern rechnet beim tanken nach. Da kommen etwa 0,8l mehr raus als der BC anzeigt.

Bei uns ist es ähnlich: Verbrauch lt. BC 6,1l - 6,5l Verbrauch tatsächlich 6,7 - 7,2l

Wobei 7l auch das ist, mit dem ich etwa gerechnet habe, denn die Herstellerangaben stimmen eh nie.

Laut Spritmonitor habe ich nach knapp 4.000 KM einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l wobei wir zu 80% Kurzstrecken von etwa 3KM im Stadtverkehr fahren.

Negativ zu bemerken hätte ich bisher:

1. Zu kurze Übersetzung des Getriebes, wir überspringen fast immer den 3. und 5. Gang

2. Komplizierte und unlogische Bedienung des Connect Navi's

Kartenupdates sind teilweise erst nach dem X-ten Veruch erfolgreich, weil die Garmin Server spinnen

Das Honda App-Center bietet nichts, den Google Play Store bekommt man nicht zum laufen

3. Quietschen beim kuppeln. Ist wohl eine Jazz Krankheit und wird demnächst behoben.

4. Hohe Preise für die Winterreifen beim Elegance, da die Größen von den anderen Modellen für diese

Ausstattungsvariante seltsamer Weise nicht freigegeben sind, obwohl es sich vom Grundprinzip hier um

identische Fahrzeuge handelt.

5. Recht bescheidener Unterbodenschutz vom Werk her.

Hi Knight, Willkommen im Klub der Jazz Mitfahrer. Meine Schwester fährt nach ihrem GD aktuell den GE (also das Vorgängermodell). Macht auch immer mal Spass den zu fahren. Geht alles so super leichtgängig. Aufpassen musste ich immer bei dem sehr kleinen Wendekreis. Wenn man sich daran gewöhnt mit Maximaleinschlag gerade so aus dem Tor raus zu kommen, landet man mit dem Jazz schon am inneren Pfosten. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 8:35

Besten Dank. Noch ist er nicht da. Naja, Lieferung war zwar für Dezember angekündigt. Aber man weiß ja nie. Kommt auch nicht so sehr drauf an.

Werde mal berichten!

Zitat:

@didisol schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:03:09 Uhr:

...

2. Komplizierte und unlogische Bedienung des Connect Navi's

Kartenupdates sind teilweise erst nach dem X-ten Veruch erfolgreich, weil die Garmin Server spinnen

Das Honda App-Center bietet nichts, den Google Play Store bekommt man nicht zum laufen

...

ich finde es so dreist für eine Navi APP(!) - nichts anderes bekommt man wenn man Navi dazu bestellt - 600Euro zu verlangen. Die ganze Hardware wie GPS usw ist doch bereits dabei wenn man 7 Zoll Display hat.

schaue dir cmhonda/cmdroid.com Thema im HRV Forum neben an.

http://www.motor-talk.de/.../...nect-mirrorlink-hdmi-akp-t5495437.html

Damit hast du Zugriff auf eine Menge Apps die Du auf Deinem Connect installieren kannst. Und vor allem sind da Navi Apps wie Sygic oder iGo dabei bzw. möglich.

http://cmdroid.com/

Support gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/.../honda-connect-android-t3179549

 

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:21

Meiner Meinung nach ist es nicht nur die App. Die gesamte GPS-Ortung ist wohl nicht drin. Unter anderem sieht man das an der verbauten Antenne. Ohne Navi ist es eine kurze Stummelantenne, mit Navi eine kleine Haifischflosse.

Ich habe früher mit Navigon gefahren, die gefehlt mir besser, als Garmin in Jazz.

Gruß. I.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:21:12 Uhr:

Meiner Meinung nach ist es nicht nur die App. Die gesamte GPS-Ortung ist wohl nicht drin. Unter anderem sieht man das an der verbauten Antenne. Ohne Navi ist es eine kurze Stummelantenne, mit Navi eine kleine Haifischflosse.

ich bin natürlich nicht sicher, weil ich kein 2015er Jazz habe, aber Heifisch-Antenne soll nur für DAB sein.

Hardware ist bei mit- und ohne-Navi scheinbar gleich.

Hier z.B. ist beschrieben wie man in Debug-Mode reinkommt und sich ggf. SAT-Fix anschauen kann. bei einem Honda Fit ohne Navi.

http://www.fitfreak.net/.../83691-secret-gps-non-navi-ex-models.html

 

PS. Navigon geht über alles, deswegen habe ich bei Bestellung des Scenic damals auf TomTom verzichtet...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:05

Ah, ok. An das DAB habe ich nicht gedacht.

 

Naja, denkbar ist mMn beides. Also entweder fehlt nur die Software, oder auch die Hardware.

 

Wobei man fair sein muss. Die 600€ sind ja nicht nur für die Software. Denn auch die Hardware kostet. Dass die Wagen ohne Navi evtl die Hardware haben, heißt ja nichts, denn sie können sie ja nicht nutzen.

der Trick dabei ist aber, sie können es doch...

600€ für etwas ausgeben,was weniger kann als ein externes Navi für 120€ incl. Hardware und Lifetime-Maps(!), und auch noch nicht zufriedenstellend läuft?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:53

Naja, so ganz stimmt es nicht.

 

Ja, rein vom Leistungsumfang und dem Preis schneidet ein mobiles Gerät besser ab. Aber da kann man auch Google-Maps auf dem Handy nutzen.

 

Dafür hat es auch Vorteile. Keine Kabel, immer GPS-Position parat (im Gegensatz zum mobilen Gerät, ein Handy hätte das natürlich auch), Navigation auch in Tunneln, Interaktion mit Radio, Telefon etc.

 

Und ganz ehrlich. 600€ im Vergleich zu den Preisen anderer Hersteller ist ok. Und bei meinem Civic läuft es auch zufriedenstellend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen